Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Urheberrecht

+3
mlefs
Alex
Koern
7 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Urheberrecht - Urheberrecht Empty Urheberrecht

Beitrag von Koern Di 11 Nov 2008 - 23:54

Sehr geehrtes Forumieren-Team,

Ich bin sehr zufrieden mit Eurem Angebot und danke Euch für die Möglichkeit, umsonst ein Forum ins Internet stellen zu können.

Nun muss ich leider hinsichtlich Eurer Warnung betreffend des Urheberrechtes bzgl. Bildern und Videos einige Nachfragen stellen:
Erschrocken von den möglichen Konsequenzen einer Urheberrechtsverletzung habe ich die Mitglieder meines Forums darauf hingewiesen, Ihre Avatare und Bilder zu prüfen. Das hat zu einem bis dahin nicht gekannten Tumult geführt, alle würden ihre Screenshots und Googlebilder, die sie EVENTUELL als Avatare nutzen KÖNNTEN, auch in anderen Foren und auch Youtube verwenden und die Anwälte hätten es doch bestimmt nicht auf so ein kleines Forum abgesehen... usw. Mir ist klar, dass Eure Hinweise zum Urheberrecht die meisten dieser Fragen klären, aber ich habe dennoch ein paar Punkte, die auch mir nicht ganz klar sind:

(1) Zu meinem Forum haben nur ca. 10 ausgesuchte Mitglieder Zutritt. Gäste, Neuanmeldungen etc. sind nicht erlaubt, bzw. können nichts sehen - Ist das ein "privates" Forum, für das die Urheberrechtsbestimmungen vielleicht nicht gelten, weil sich jeder Anwalt selbst strafbar machen würde, wenn er sich da "reinhackt"?

(2) Wenn ich z.B. mit einem Simpsons-Generator ein Bild erstelle und davon einen Screenshot als Avatar verwende, ist das legal?

(3) Ich habe EVENTUELL meine Smileys von Seiten, die ausdrücklich auf den Seiten selbst erlauben, sie in Foren zu verwenden. Aber keine schriftliche Genehmigung. Smileys löschen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Euer Koern
Koern
Koern
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 28
Anmeldedatum : 25.08.08

Nach oben Nach unten

Urheberrecht - Urheberrecht Empty Re: Urheberrecht

Beitrag von Alex Mi 12 Nov 2008 - 0:27

Hallo Smile

Zu (1):

Rechtlich ist es egal, ob das Forum offen oder geschlossen ist. Der Tatbestand "Verbreitung über das Internet" ist auch in einem Forum erfüllt, in dem nur wenige Mitglieder sind, da das davon nicht abhängt.
Wenn du 10 Mitglieder hast, ein Bild einstellst und alle 10 sich das runterladen und es sich eben nicht bei Rechteinhaber kaufen, dann verkauft der eben 10 Bilder weniger und hat einen finanziellen Verlust. Oder, falls es kostenlose Bilder sind, werden die dann eben 10 mal für Zwecke verwendet, mit denen der Rechteinhaber nicht einverstanden ist.
Außerdem kann jedes der 10 Mitglieder das Bild dann wo anders einstellen und es sich dort 20000 Leute runterladen.
Dafür bist du zwar nicht direkt haftbar (soweit man es nicht auf dich zurückverfolgen kann), aber zumindest moralisch gesehen hast du es in Umlauf gebracht. Wink

Zu (2):
Das kommt darauf an, ob derjenige, der diesen Generator betreibt bzw. die Rechte an dem Generator hat, die "Verbreitung über digitale Medien" bzw. Internet gestattet. Das muss explizit klar sein, denn eine Erklärung über private oder kommerzielle "Verwendung" oder privaten oder kommerziellen "Gebrauch" sagt nichts aus, da sich das nur auf Verwendung als Desktopmotiv, als Grafik auf Grußkarten oder ähnlichen Druckmedien bezieht. Ob das ein direkter Print oder ein Screenshot oder eine Fotografie vom Bildschirm oder ein Scannerbild eines Ausdrucks oder sonstwas ist, ist macht dabei keinen Unterschied.

Zu (3):

Wenn das so auf den Seiten steht, dann ist das auch schriftlich.
Vorsicht hier: Manche Smilie-Anbieter verbieten die direkte Einbindung in die Forumsoftware, manche nur bei direkter Verlinkung und andere generell.

Koern schrieb:alle würden ihre Screenshots und Googlebilder, die sie EVENTUELL als Avatare nutzen KÖNNTEN, auch in anderen Foren und auch Youtube verwenden und die Anwälte hätten es doch bestimmt nicht auf so ein kleines Forum abgesehen... usw.

Jo, was soll ich da sagen ^^

Ich kenne auch einige, die regelmäßig besoffen Autofahren und teilweise stolz darauf sind, nicht erwischt zu werden, aber wenn dann mal einer den Lappen abgibt und/oder sein Auto zu Schrott fährt, dann hab ich nicht wirklich Mitleid mit ihm Wink

Genauso wenig Mitleid hab ich mit Forum-Admins, die sich wegen so einem unnötigen Mist nachher dumm und blöd zahlen, wenn sie erwischt werden, und davon gibts in Deutschland schon verdammt viele Wink




LG,
Alex Cool
Urheberrecht - Urheberrecht Transpgif74hoch
avatar
Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07
keine
Invision

Nach oben Nach unten

Urheberrecht - Urheberrecht Empty Re: Urheberrecht

Beitrag von Koern Mi 12 Nov 2008 - 0:44

Danke für die schnelle Antwort!!!
Koern
Koern
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 28
Anmeldedatum : 25.08.08

Nach oben Nach unten

Urheberrecht - Urheberrecht Empty Re: Urheberrecht

Beitrag von mlefs Di 2 März 2010 - 12:01

Ich habe da auch mal ne Frage. Wir haben bei uns im Forum auch Bilder von Google, aber haben ein extra Fred wo jeder den link reinstellen muß woher das Bild kommt. Verstoßen wir damit auch gegen das Urheberrecht?

LG
mlefs
mlefs
mlefs
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 30
Anmeldedatum : 02.03.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

Urheberrecht - Urheberrecht Empty Re: Urheberrecht

Beitrag von crysis992 Di 2 März 2010 - 14:14

Rechtsauskünfte werden hier im Forum nicht gegeben. Wurde auch in anderen beiträgen oft genug gesagt.

mfg crysis992
crysis992
crysis992
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1515
Anmeldedatum : 19.06.08
keine
Opera phpBB2

Nach oben Nach unten

Urheberrecht - Urheberrecht Empty Re: Urheberrecht

Beitrag von Fire Mi 16 März 2011 - 14:21

ich nutze diesen thread für eine frage, was kann ich tun wenn ein ausgeschiedener spieler in seinem eignen forum namen und backgrounds nutzt, die meiner feder entstammen und ich nicht mehr mit der person noch diesem forum in verbindung gebracht werden will

meine charakternamen sowie die hintergründe meiner chara gehören nur in mein eignes forum
Fire
Fire
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 131
Anmeldedatum : 15.05.09
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Urheberrecht - Urheberrecht Empty Re: Urheberrecht

Beitrag von Cyborg112233 Mi 16 März 2011 - 15:04

Fire, Hinweis auf die Regeln.
Für jede Frage bitte ein eigenes Thema eröffnen!
avatar
Cyborg112233
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 08.10.10
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Urheberrecht - Urheberrecht Empty Re: Urheberrecht

Beitrag von Sven Mi 16 März 2011 - 16:31

Mit Hinweis auf den Beitrag von crysis992 geschlossen!
Sven
Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8612
Anmeldedatum : 19.08.07
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten