Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

Die neue Forum-Melden Funktion

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Die neue Forum-Melden Funktion Empty Die neue Forum-Melden Funktion

Beitrag von cha-os Sa 26 Apr 2008 - 14:57

Es gibt seit dem 23.4. die Möglichkeit, ein Forum zu melden, weil und wenn es z.B. gegen die AGB verstößt.
Ich bin noch nicht so richtig schlau daraus geworden, wer auf welchem Wege von dieser Meldung benachrichtigt wird. Erfolgt diese Meldung per E-Mail an den Adminaccount oder als Rundmail an alle Moderatoren oder wie genau kann ich mir das vorstellen? Wenn ich richtig gelesen habe, kann man die Meldungen im Admin-Panel als Aufzählung finden. Gibt es darüber hinaus noch eine Meldeliste wie bei den gemeldeten Beiträgen, die auch Moderatoren zugänglich ist oder zugänglich gemacht werden kann? Wird es eine Anzeige über ein Pop-Up beim Einloggen geben? Es könnte schließlich sein, dass der Admin auch mal Urlaub macht oder krankheitsbedingt längere Zeit abwesend ist, wenn dann kein Comoderator eingerichtet ist, wird es schwierig mit der sofortigen Reaktion auf solche Meldungen.

Bei der Gelegenheit möchte ich eine Veränderung der Meldegründe anregen.
Man kann in den Meldegründen einen Punkt auswählen: "Drogen und andere illegale Substanzen". Aus den Formieren-AGB geht hervor, dass drogenbezogene Inhalte dann den AGB zuwiderlaufen, wenn Drogentausch oder Drogenhandel betrieben wird. Das deckt sich auch mit der Rechtslage in Deutschland. Ich schlage daher vor, den Punkt Drogen in "Drogentausch oder Drogenhandel" umzuformulieren. Ich sehe ich mich außerstande, die Meldungen, die nur aufgrund des noch nicht präzisierten Stichwortes "Drogen" eingehen werden, nach Feierabend noch zeitnah beantworten zu können.
avatar
cha-os
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 22.12.07

Nach oben Nach unten

Die neue Forum-Melden Funktion Empty Re: Die neue Forum-Melden Funktion

Beitrag von Gast Sa 26 Apr 2008 - 15:44

Bonjour...
laut Ankündigung im frz. Mutterforum (Quellverweis) sind die Meldungen des AGB Verstoßes nur für den Forengründer sichtbar.
Ich gehe nach der Lecture der Mitteilung im frz. Forum davon aus, daß es eine Sicherung ist.
Nicht in allen forumieren Foren ist die Function der Meldung von Regelverstößen innerhalb der Foren activiert.
Mit dieser Neuregelung wird dieser Mißstand behoben und bietet vor allem dem Diensteanbieter (Forumactif) eine entsprechende Rechtssicherheit, da dem Diensteanbieter nicht zugemutet werden kann, jedes von ihm beherbergte Forum auf Rechtsverstösse zu kontrollieren.
Nach den Bedingungen, welche die Forengründer bei Erstellung ihrer Plattform akzeptiert haben, sind diese auch für die Inhalte ihrer Foren rechtlich verantwortlich.
Diese Verantwortung kann nicht auf einen Co-Admin oder Moderator delegiert werden.

Zum Punkt der Formulierung:
Du bist 17 Jahre alt. Hast also noch die Kapazität der geistigen Beweglichkeit. Also dürfte es sicher kein Problem sein, eigenverantwortlich die entsprechenden Meldungen zu selektieren und entsprechend zu behandeln.
Nicht alles im Leben besteht aus Fast-Food.

LG

Die neue Forum-Melden Funktion Signat11
Froeschles Home
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Die neue Forum-Melden Funktion Empty Re: Die neue Forum-Melden Funktion

Beitrag von cha-os So 27 Apr 2008 - 16:32

danke, dass du mich so gut zu kennen meinst, ich würde dich gern mal zu einem mittagessen einladen Wink
meine fragen hast du leider nicht beantwortet. in dem quellennachweis (danke für den link) steht auch nichts, das meine fragen beantworten könnte. wenn ich es richtig lese, dann deckt sich der text 1:1 mit dem, was hier zum softwareupdate am 23.4. geschrieben wurde.
von einem delegieren der verantwortung war nicht die rede, es ging mir darum herauszufinden, ob ich allein als admin diese nachrichten erhalte oder ob sie in geeigneter form auch meinen vertrauensleuten zur kenntnis gebracht werden. wer die meldungen letztlich bearbeitet ist gar nicht thema meiner anfrage; das ist erst der schritt 2, der dem ersten - der kenntnisnahme von rechtlich bedenklichen inhalten - nachfolgt.
für den fall, dass ausschließlich der admin (nicht einmal der coadmin) diese nachrichten einsehen kann, rege ich an, beim nächsten softwareupdate die meldung auch den coadmins und mods zugänglich zu machen, um ein schnelleres eingreifen gegen widerrechtliche inhalte erreichen zu können. ich begrüße diese funktion, da rechtssicherheit geschaffen wird.
viele grüße, cha-os


Zuletzt von cha-os am So 27 Apr 2008 - 16:47 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
cha-os
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 22.12.07

Nach oben Nach unten

Die neue Forum-Melden Funktion Empty Re: Die neue Forum-Melden Funktion

Beitrag von Alex So 27 Apr 2008 - 16:47

Hallo Smile ,

Die Auflistung der Missbräuche wird ALLEN Admins im Bereich

Adminbereich/Verschiedenes/Technikhilfe/Gemeldeter Missbrauch

angezeigt, allerdings nur dann, wenn auch was gemeldet wurde.






--> Bitte teilt uns mit, wenn ein Problem erledigt ist, damit wir den Thread schließen können

LG,
Alex

Aktuelle Daten:
Das Forum der Foren ist Fr 20 Okt 2006 - 0:26 2006 eröffnet worden und ist heute genau 6391 Tage alt.
14785 User haben bisher 291837 Beiträge geschrieben in 108 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung (am ) 0 Beiträge erstellt.
avatar
Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07
keine
Invision

Nach oben Nach unten

Die neue Forum-Melden Funktion Empty Re: Die neue Forum-Melden Funktion

Beitrag von cha-os So 27 Apr 2008 - 16:48

ich kenne doch "meine" spielkinder, die liebend gern neue funktionen ausprobieren Wink es ist alles nur eine frage der zeit *g* vor allem meiner zeit...
avatar
cha-os
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 22.12.07

Nach oben Nach unten

Die neue Forum-Melden Funktion Empty Re: Die neue Forum-Melden Funktion

Beitrag von Alex So 27 Apr 2008 - 16:53

Kannst hier mal schaun in meinem Testforum, wie das dann aussieht. Da ist die Meldung schon bearbeitet, kannst aber wieder zurückschieben auf "In Bearbeitung"


(Daten versteckt)





--> Bitte teilt uns mit, wenn ein Problem erledigt ist, damit wir den Thread schließen können

LG,
Alex

Aktuelle Daten:
Das Forum der Foren ist Fr 20 Okt 2006 - 0:26 2006 eröffnet worden und ist heute genau 6391 Tage alt.
14785 User haben bisher 291837 Beiträge geschrieben in 108 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung (am ) 0 Beiträge erstellt.
avatar
Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07
keine
Invision

Nach oben Nach unten

Die neue Forum-Melden Funktion Empty Re: Die neue Forum-Melden Funktion

Beitrag von cha-os So 27 Apr 2008 - 17:03

danke! darf ich auch selbst eine neue mißbrauchsmeldung erstellen?
avatar
cha-os
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 22.12.07

Nach oben Nach unten

Die neue Forum-Melden Funktion Empty Re: Die neue Forum-Melden Funktion

Beitrag von Alex So 27 Apr 2008 - 17:05

Im Testforum gerne, ja, hier bitte nicht Wink







--> Bitte teilt uns mit, wenn ein Problem erledigt ist, damit wir den Thread schließen können

LG,
Alex

Aktuelle Daten:
Das Forum der Foren ist Fr 20 Okt 2006 - 0:26 2006 eröffnet worden und ist heute genau 6391 Tage alt.
14785 User haben bisher 291837 Beiträge geschrieben in 108 Foren.
Davon hast Du, Gast, seit Deiner Anmeldung (am ) 0 Beiträge erstellt.
avatar
Alex
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 8116
Anmeldedatum : 02.09.07
keine
Invision

Nach oben Nach unten

Die neue Forum-Melden Funktion Empty Re: Die neue Forum-Melden Funktion

Beitrag von cha-os So 27 Apr 2008 - 17:19

aha, es wird schon ein wenig klarer. bearbeiten heißt konkret, man muß sich die meldung ansehen, dann wird sie unter "bearbeitete vorgänge" abgelegt. d.h. man kann nur darauf hoffen, dass der meldende seine kontaktinformationen hinterläßt ô_O ich habe kein popup-fenster gesehen, sobald die meldung eingeht? das ist imho nicht so geschickt, welcher admin schaut schon täglich in sein adminpanel, um eventuelle meldungen zu checken?
die idee mit den meldungen ist super, an der umsetzung könnte noch gefeilt werden. danke für den testaccount, alex! ich bin jetzt wieder abgemeldet.
avatar
cha-os
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 22.12.07

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten