Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

[phpBB3] In Forenübersicht Titel des jüngsten Themas sichtbar, obwohl kein Recht

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] In Forenübersicht Titel des jüngsten Themas sichtbar, obwohl kein Recht

Beitrag von Gunni Sa 10 März 2018 - 12:58

URL-Adresse des Forums:www.ogot.forumieren.de
Rang/Funktion im Forum:Administrator/Gründer
Forenversion:phbb3 (denke ich, wo sehe ich das? phBB auf jeden Fall)
Browser:egal
Persönliches CSS(Ja/Nein):nein
Templateänderungen(Ja/Nein):nein

Hi

ich habe das Problem, dass bei einer Benutzergruppe die Mitglieder in der Forenübersicht das jüngste Thema von Foren sehen können bei denen sie keine Themen lesen dürfen.

Ich habe folgende Struktur (verkürzt)

öffentliche Foren
- forum ö1
- forum ö2
interne Foren
- forum i1
- forum i2
- - unterforum zu i2
- forum i3

Rechtetechnisch ist es so eingestellt, dass
Gäste die öffentlichen Foren sehen und betreten können und sie sehen, dass es die Gruppe "interne Foren" gibt, dort wird allerdings 0 Themen, 0 Beiträge und unter "neueste Beiträge" nichts angezeigt. -> passt.
ausgeschiedene Mitglieder kommen in eine eigene Gruppe und können von den Rechten her nur noch Themen in Unterforum i2 lesen. Sie bekommen bei der Forenübersicht also nur die öffentlichen foren angezeigt und bei den internen nur "interne Foren", "forum i2" und "unterforum i2". Betreten können sie von den Internenen Foren nur noch das Unterforum i2. Angezeigt bekommen sie in der forenübersicht bei "interne foren", "forum i2" und "unterforum i2" die anzahl der themen und beiträge, sowie den jüngsten titel von unterforum i2. ->passt

im grunde also funktioniert alles wie es soll.

nun gibt es aber die gruppe Mitglieder, die die alle internen foren sehen soll, aber keine Rechte besitzt das forum i3 zu betreten oder dort zu lesen.
In der Forenübersicht aber, werden die Titel des jüngsten Themas angezeigt. -> passt nicht, kein Recht Thema zu lesen, sollte also auch kein Titel in der Übersicht angezeigt werden, sondern nur, dass es das Forum grundsätzlich gibt.

Sorry, ist bissi blöd zu beschreiben.

Effektiv ist es so, dass das was ich will dem Grunde nach funktioniert und ich das auch in 2 von 3 Fällen entsprechend einstellen konnte. Aber ich find und find den Grund nicht, warum es beim dritten mal nicht funktioniert.

Die betreffende Gruppe kann das betreffende Forum nicht betreten oder sonst was dort machen, es geht nur darum, dass die jüngste Themenüberschrift in der Forenübersicht angezeigt wird obowhl das nicht der Fall sein sollte. Ich hab nun schon Stunden gesucht und gebastelt... ich bekomms nicht hin.

Ich hoffe, ich hab halbwegs verständlich beschreiben können was ich meine. Smile


Zuletzt von Gunni am Sa 10 März 2018 - 19:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Thema ist erledigt)
Gunni
Gunni
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 10.03.18
keine
Sonstige phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] In Forenübersicht Titel des jüngsten Themas sichtbar, obwohl kein Recht

Beitrag von Gunni Sa 10 März 2018 - 13:10

Ach, wichtig dazu sicher die Rechteeinstellung.

Die Gruppe um die es geht hat nur ein einziges Recht: "Das Forum ansehen", aber kein Recht auf "Themen lesen"

So habe ich es bei den anderen beschriebenen Fällen auch gemacht und es hat funktioniert, nur bei dieser einen Benutzergruppe nicht.

Die über die Benutzergruppen per "Haken" vergebbaren Rechte sind alle entfernt, die Rechtevergabe erfolgte ausschließlich über "Foren und Kategoreien" - > Befugnisse -> erweiterte Befugnisse.
Gunni
Gunni
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 10.03.18
keine
Sonstige phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] In Forenübersicht Titel des jüngsten Themas sichtbar, obwohl kein Recht

Beitrag von Keks Sa 10 März 2018 - 16:01

Hallo @Gunni:
Uff, ich blicke gerade nicht sonderlich gut durch. Erbitte ein Screenshot von den Befugnissen.

Und es geht hier nur um eine Gruppe? Die Sonderbar rechte irgendwo hat?

Gedankengang:
Wenn du in einem Bereich eingestellt hast das Mitglieder und oder Gäste diesen Bereich einsehen können und lesen, ... so können in diesem Bereich dann auch automatisch alle Gruppen das auch tun.

Außerdem ist es wichtig: das du  den "Fortgeschrittener Modus" wählst wenn du so ins Detail gehen möchtest.
Beachte daher bitte ob in diesen Bereichen zu lesen ist: Ansehen und Lesen

Aber ich kann mir erst ein Bild machen wenn ich Screenshots habe.

Ach und ganz wichtig für das Verständnis, damit ich dich verstehe. Du hast dir aber schon einen weiteren Account angelegt der nur in der betreffenden Gruppe ist? Denn ein Admin kann immer alles sehen und lesen, das ist ja Quassie der big Boss. Auch beachte das dieser Account in keiner weiteren Gruppe ist. Wenn du eine Gruppe hast wo User dieser automatisch zugewiesen werden, bekommen sie ja auch rechte. Da bitte mal drauf achten.
Es gibt so viele Dinge die mir durch den Kopf jagen, ich hoffe wir reden hier nicht aneinander vorbei und finden zusammen rasch eine Lösung. Ich erbitte aber etwas Verständnis dafür das ich gerade etwas aushole und daher auch um Geduld für dieses Thema.

LG
Keks
Keks
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] In Forenübersicht Titel des jüngsten Themas sichtbar, obwohl kein Recht

Beitrag von Gunni Sa 10 März 2018 - 17:35

Hi @Keks:

danke schon vorab für die Hilfe und die Bemühungen. Geduld hab ich, nur keinen Stress... noch dazu am Wochenende. Smile Ich will es nur gelöst haben, hab aber keine akute Not. Smile

Ja Smile ich hab mir einen Account zum Testen angelegt und ja, klar kann ich als Admin alles sehen. Smile

Ja, ich tu mir schwer es zu beschreiben, aber ich hab Screenies gemacht Smile

Wenn Du als Gast ins Forum kommst siehst Du das:
[phpBB3] In Forenübersicht Titel des jüngsten Themas sichtbar, obwohl kein Recht Gast10

das sollte m.E. daran liegen, dass nur das Recht vergeben ist das Forum zu sehen, aber nicht das Recht Themen zu lesen. Die Rechte hierzu sehen so aus:
[phpBB3] In Forenübersicht Titel des jüngsten Themas sichtbar, obwohl kein Recht Gastre10

Mein Testaccount ist nur in einer Gruppe, der Gruppe WOWS-Mitglieder und hat keine eigenen Berechtigungen
[phpBB3] In Forenübersicht Titel des jüngsten Themas sichtbar, obwohl kein Recht Benutz10

für eines der betreffenden Foren sind die Rechte so eingestellt:
[phpBB3] In Forenübersicht Titel des jüngsten Themas sichtbar, obwohl kein Recht Rechte10

Dennoch wird angezeigt, wie viele Themen und Beiträge es gibt und vor allem der Titel des jüngsten Themas
[phpBB3] In Forenübersicht Titel des jüngsten Themas sichtbar, obwohl kein Recht Auswir10

Ich hab wirklich intensiv gesucht, aber ich finde nicht, warum das unterschiedlich ist. Ich bin seit 15 Jahren Admin in nem BurningBoard... vielleicht bin ich auch betriebsblind.

Vielen lieben Dank fürs Helfen Smile
Gunni
Gunni
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 10.03.18
keine
Sonstige phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] In Forenübersicht Titel des jüngsten Themas sichtbar, obwohl kein Recht

Beitrag von Keks Sa 10 März 2018 - 17:46

Huhu, ich glaube da liegt lediglich ein gedanklicher Fehler vor.
Das ist bei Forumieren nämlich etwas anders als in dem dir bekannten.

Lesen heißt hier: Lesen
Und Ansehen heißt ansehen ... also auch die Anzahl des Themas und die Überschrift des letzten Beitrages ... lesen kann man das aber dennoch nicht.
Wenn dein Test- Account das Thema anklickt wird ihm sicherlich ein Kästchen angezeigt worin dann steht er habe keine Befugnisse? Richtig?

Du kannst zwar einstellen, ob man den Link bzw. die Überschrift des letzten Beitrages einsehen kann ... das betrifft dann aber das gesamte Forum und ich glaube nicht das du das möchtest?

Also liegt der Fehler nicht an dir und es ist, meines Wissens nach, wen ich selbst jetzt nicht Blind bin, alles richtig eingestellt.

Ich befürchte das es leider nicht viel bringt, wenn du unter der "Kommandozentrale"  die Links anzeigen ... auch noch individualisierst.
Da liegt einfach ein Unterschied zwischen BurningBoard und Forumieren vor.

Wenn du also auch nicht möchtest das der User in der Gruppe das Unterforum sieht, dann nehme den Harken unter "Das Forum ansehen" raus. Dann kann er das erst wenn er in einer anderen Gruppe ist.
Keks
Keks
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] In Forenübersicht Titel des jüngsten Themas sichtbar, obwohl kein Recht

Beitrag von Gunni Sa 10 März 2018 - 19:38

Hi Smile

danke für die Info. Smile

Ja, schade, dass es hier BurningBoard nicht als Auswahlmöglichkeit gibt. Smile

Ich hab meine Lösung gefunden. Kommandozentrale hab ich als Unterforum unter ein anderes geschoben und das sichtbar gemacht, die Kommandozentrale selbst aber verborgen. Damit sehen die Mitglieder dass da was ist, aber nicht was dort passiert, also genaus das was gewollt ist.

Ist zwar bissi um die Ecke gedacht, aber klappt. Smile

Danke für die Unterstützung. Smile
Gunni
Gunni
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 10.03.18
keine
Sonstige phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] In Forenübersicht Titel des jüngsten Themas sichtbar, obwohl kein Recht

Beitrag von Keks Sa 10 März 2018 - 20:06

Bitte und gute Idee Smile

Das um die Ecke denken wird dir bei Forumieren sehr weiter helfen, das mache ich selbst auch so um an gewünschte Resultat in meinem Rollenspiel zu gelangen. (nenne es meist nur austricksen)

Viel Spaß und weiterhin einen guten Erfolg mit deinem Forum und dem Umsetzen deiner Ideen:)

Keks
Keks
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten