Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

[phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt

Beitrag von Snowpunkgirl Sa 30 Dez 2017 - 20:19

URL-Adresse des Forums: http://banner-express.forumieren.com/
Rang/Funktion im Forum: Admin
Forenversion: phpBB2
Browser: Chrome und Firefox
Persönliches CSS(Ja/Nein): Ja
Templateänderungen(Ja/Nein): Ja

Hallo liebe Forengemeinschaft,
ich habe seid ein paar Wochen ein kleines Problem mit meinem Forendesign...
im "normalen Zustand" (unter Chrome und dem IE) sieht es so aus:

[phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt Forumchromeemrfh

Die User die allerdings Firefox nutzen, bekommen das Forum stark verzerrt angezeigt.
Die Kategorien und Foren auf der Startseite, werden über die komplette Bildschirmbreite gezogen, unabhängig davon, dass eine feste Rahmenbreite für die Seitenstruktur im Adminmenü eingestellt ist.

[phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt Forumfirefoxd3qyp

Ich habe einfach keine Ahnung, woran es liegen könnte... bis vor vier Wochen war auf allen Browsern alles normal, bis mich verschiedene Forennutzer darauf aufmerksam gemacht haben. (Ich selbst nutze nur sehr selten Firefox.)
Hat vielleicht wer eine Idee?

ganz liebe Grüße
Snow
Snowpunkgirl
Snowpunkgirl
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 43
Anmeldedatum : 22.01.13
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt

Beitrag von Keks Sa 30 Dez 2017 - 20:38

Hallo,
hast du die Forenbreite auch über das Css festgelegt? Oder nur über die übliche Eingabe bei den Einstellungen?
Keks
Keks
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt

Beitrag von Snowpunkgirl Sa 30 Dez 2017 - 20:53

Hallo,

die Forenbreite habe ich nur bei den Einstellungen festgelegt.
Im CSS selbst nicht.
Snowpunkgirl
Snowpunkgirl
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 43
Anmeldedatum : 22.01.13
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt

Beitrag von Keks Sa 30 Dez 2017 - 21:50

Würdest du es bitte einmal testen und folgenden Code eingeben?

Code:
.bodylinewidth{width:900px!important;}

es kann sein das alles sehr schmal ist, ich hab die Breite geschätzt und diese "900" müsstest du bitte einmal noch manuell anpassen.
Ob % gehen statt px weiß ich nicht genau und würde daher gerade lieber mit px arbeiten.
Auch ist es wichtig, das du im Css noch nachsiehst ob du bei "bodyline" mit margin und oder padding gearbeitet hast, zusammen mit diesem Code kann es zu Verzerrungen kommen.
Also bitte einmal das Css genau überprüfen, ... da ich vermute du hast darüber den Header und Footer angesprochen?

Ich hoffe das bringt uns der Lösung etwas näher Smile

PS: Speicher dir auf jeden Fall bitte dein aktuelles Css irgendwo noch ab, bevor du etwas veränderst.
Keks
Keks
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt

Beitrag von Snowpunkgirl So 31 Dez 2017 - 10:39

Guten Morgen, vielen Dank schonmal, dass du versuchst mir zu helfen.

Die Zuweisung der .bodylinewidth im CSS hat leider nichts gebraucht.
Würde dir ein Auszug aus meinem CSS-Bereich weiterhelfen?
Wie du vermutet hast, habe ich dadurch auch den Header und Footer eingebaut.

CSS Startseite:
Snowpunkgirl
Snowpunkgirl
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 43
Anmeldedatum : 22.01.13
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt

Beitrag von Keks So 31 Dez 2017 - 14:06

Hallo, wie ich sehe hast du sogar schon "bodylinewidth" angesprochen.

Kannst du mir bitte verraten welche Größe du im Adminbereich unter "Seitenstruktur" eingegeben hast?
(Allgemeines -> Forum :: Einstellungen)

Was ich auf jeden Fall sehe in deinem Css, da ist eine Stelle doppelt angesprochen, im Css-Bereich hast du aber nicht unendlich Platz zu verfügung -daher wäre ein Tipp von mir: Doppelte Stellen raus zu nehmen.

Auch hast du in deinem Css zwar Forumline angesprochen, aber ich seh es gar nicht mehr in deinem Template index_box.
Meine Schlussfolgerung:
Du hast deiner neuen Class keine max-Breite oder generell eine Breite zugewiesen.

Ich würde gerne etwas versuchen, da ich mehrere Lösungswege im Kopf habe.
Versuch 1. Du hast ja, wie ich sehe ein Div gelegt: Main.
versuche mal folgendes:

Code:
<div class="main forumline">

Falls nun Farben erscheinen oder anderes, so können wir uns später dem widmen. Wichtig ist erst einmal das wir die Breite einstellen.
Ich persönlich hätte die class zwar lieber in einer Tabelle gesehen, aber du hast ja mehrere in deinem Template.

Bezüglich Tabellen gebe ich dir aber noch einen Tipp: statt so viele aufzumachen, die ein Browser erst noch lesen muss, belese dich bitte mal bezüglich: "colspan"

In einem standart Template hast du diesen Bereich:
Code:
<th colspan="{catrow.tablehead.INC_SPAN}" nowrap="nowrap" width="100%" class="secondarytitle">&nbsp;{catrow.tablehead.L_FORUM}&nbsp;</th>

Für deine Kategorie Überschriften, samt Hintergrund.
Statt eine neue Tabelle draus zu machen, brauchst du nur bei colspan="{catrow.tablehead.INC_SPAN}" zwischen den " " die Zahl zu ändern wie viele "Bereiche" unter der Überschrift angezeigt werden sollen. In deinem Fall sind es wohl 2? (colspan="2")Da ich glaube du hast wieder mit Tabellen gearbeitet? Tabellen in Tabellen?

Wenn du so oft Tabellen in Tabellen legst, kann nicht jeder Browser diese optimal lesen.
Falls du dazu Hilfe benötigst bin ich gerne Bereit mir mal da Zeit zu nehmen und mal über dein Template zu sehen.
Und wenn du dieses in "Hide" setzt kann es auch nicht jeder lesen und deine Arbeit bleibt "geschützt" (Wobei diese Veränderungen einfach nachzumachen sind).

Ich hoffe ich war einigermaßen Verständlich und ebenso hoffe ich das du meine offenen Worte nicht all zu übel nimmst.
LG Keks






Keks
Keks
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt

Beitrag von Snowpunkgirl So 31 Dez 2017 - 14:49

Hallo, ich hoffe ich hatte das jetzt mit einer kleinen Templateänderung bei der index_box richtig verstanden.
Die von dir angesprochenen erschienenen Farben wären schonmal da... nur Firefox will noch nicht.

Wahrscheinlich gibt es bei meinen Templates etc. viele Dinge, die besser geregelt werden könnten...
ich gebe offen zu, dass ich was das angeht, sicherlich nachholbedarf habe.
Ich habe einfach das versucht, was ich konnte... und dann sind es anscheinend mehrere Tabellen geworden. Very Happy
(Ist mir bisher tatsächlich garnicht so aufgefallen.) Ich nehme da auch gerne Hilfe, Kritik und Vorschläge etc. entgegen.

Keks schrieb:Kannst du mir bitte verraten welche Größe du im Adminbereich unter "Seitenstruktur" eingegeben hast?
(Allgemeines -> Forum :: Einstellungen)

Ich habe bei den Einstellungen eine Breite von 1020 Pixeln festgelegt.
Snowpunkgirl
Snowpunkgirl
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 43
Anmeldedatum : 22.01.13
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt

Beitrag von Keks So 31 Dez 2017 - 15:00

Okay dem Template widme ich mich gerne später und versuche dir zu helfen. Bin mir nicht sicher, aber dazu würde ich dann lieber ein extra Thema aufmachen, auch um uns selbst nicht zu verwirren.

Versuch mal dort bitte statt px ... 80% einzugeben und sage mir dann ob sich etwas in Firefox getan hat.
Da dies der einfachste Weg ist. ^^

Ansonsten schau ich mir das Template und das dazugehörige Css gerne einmal an und würde mich damit in mein Testforum zurück ziehen bevor ich mit lauter Lösungswege dich zu sehr überforder.
Keks
Keks
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt

Beitrag von Snowpunkgirl So 31 Dez 2017 - 16:20

Also eine Änderung der Werte (egal im in px oder in %) bewirkt bei Firefox leider garnichts.
Das Ergebnis ist nur, dass es dann auch bei den anderen Browsern verzerrt angezeigt wird, solange es nicht exakt die 1020 Pixel sind. Embarassed

Wenn du mal über das Template etc. drüberschauen würdest, dann wäre das echt lieb.
Du müsstest mir nur schreiben, wo ich es dir posten soll - hier oder in einem neuen Thema.
Snowpunkgirl
Snowpunkgirl
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 43
Anmeldedatum : 22.01.13
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt

Beitrag von Keks So 31 Dez 2017 - 17:16

... ich vermute das hängt nun zusammen und könnte daher hier gepostet werden.
Das Template und das dazu gehörige Css. Wenn du weitere Änderungen bezüglich Overal_Header vorgenommen hast, brauch ich diese auch.

Wäre das nur, damit ich dich unterstützen kann ...wäre ein neues Thema passend. Aber so denke ich kommen wir der Lösung auf diesem Weg näher. Ich schau es mir dann mal im Testforum an.
Dafür brauch ich aber etwas Zeit. Gerade heute, an Silvester, ich glaube du verstehst das sehr gut(?), bin ich natürlich mit meiner Familie am Feiern und daher nur noch kurz Online.

Wenn du nicht möchtest das die Codes auch andere sehen. Setz sie in Hide.

Code:
[hide][code]Beispiel[/code][/hide]

So übersehe ich das nicht.

Guten Rutsch, wir schreiben uns dann im neuen Jahr. Bitte gedulde dich bis dahin.

PS: mein erster Vorschlag bezüglich "Forumline" dazu schreiben, kannst du vorerst rausnehmen damit es wieder hübscher aussieht.

Ach bevor ich es vergesse: Die 80% oder auch 70% statt 1020px hat nichts gebracht?
Keks
Keks
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt

Beitrag von Snowpunkgirl So 31 Dez 2017 - 17:51

Oki, ich sage schonmal vielen Dank =)
Ich wünsche dir einen guten Rutsch und nimm dir soviel Zeit wie du brauchst.
Ich bin ja froh, dass mir geholfen wird  Very Happy

Keks schrieb:Ach bevor ich es vergesse: Die 80% oder auch 70% statt 1020px hat nichts gebracht?
Leider nein... bei Firefox war keine Änderung zu sehen.

CSS-Stylesheet



index_Box



index_body



overall_header

Snowpunkgirl
Snowpunkgirl
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 43
Anmeldedatum : 22.01.13
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt

Beitrag von Keks Mo 1 Jan 2018 - 13:52

Okay, bitte Gedulde dich etwas ich werde mich dem Morgen annehmen und in Ruhe alles durchgehen.

Frohes neues Smile

Edit: @SnowpunkgirlEntschuldige bitte, ich werde es heute nicht mehr schaffen. Ich versuche es morgen wenn ich alles erledigt habe mir dafür Zeit zu nehmen.
Keks
Keks
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt

Beitrag von Snowpunkgirl Mi 3 Jan 2018 - 13:12

Dankeschön!
Nimm dir so viel Zeit wie du brauchst. Ich warte auch gerne etwas länger Wink
Snowpunkgirl
Snowpunkgirl
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 43
Anmeldedatum : 22.01.13
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt

Beitrag von Keks Mi 3 Jan 2018 - 16:38

Das ist super, denn ich muss morgen ins Krankenhaus, bin zwar auch wieder raus nach einigen Stunden aber dennoch ist es etwas nerven Aufreibend.
Ich habe dich aber nicht vergessen sondern muss dich leider etwas vertrösten. Entschuldige bitte.

Falls es einen gibt, der dir Helfen möchte und dazu in der Lage ist, wäre ich niemandem böse der sich dir annimmt. Ansonsten bitte etwas Geduld, bei mir ist gerade einfach der Wurm drin.
Keks
Keks
Mod a.D.
Mod a.D.

Weiblich Beiträge : 1394
Anmeldedatum : 08.08.16
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt

Beitrag von inde Do 4 Jan 2018 - 12:39

@Snowpunkgirl innerhalb des Templates index_body hast Du eine Tabelle umdeklariert.
Insgesamt steht in dem Template 5x...
Code:
<td class="onlinerow1">


Dies stellt einen Fehler da, ändere das bitte einmal in das Original zurück...
Code:
<td class="row1">
....bzw. baue das Template erneut auf.

Auch solltest Du dann noch den Eintrag zu der entsprechenden Deklaration innerhalb Deines CSS entfernen oder aber einmal auskommentieren (/*Deklaration*/).
Code:
/*.onlinerow1 {
background-image: url('http://abload.de/img/hintergrund-forenrahmieudt.jpg');
border-top: 1px solid #969696;
}*/


Probiere bitte einmal aus, ob es Dir danach dann auch entsprechend in Firefox angezeigt wird. Sollte dieser Bereich dann trotzdem noch angesprochen werden, dann empfehle ich Dir eher eine Lösung nur über das CSS.

Hilft Dir das weiter?

LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt

Beitrag von Snowpunkgirl Fr 5 Jan 2018 - 11:06

Hallo Inde,

ich habe jetzt die "onlinerow1" auf "row1" zurückgesetzt und das Ganze im CSS ausgeklammert. Hat leider nichts gebracht  Crying or Very sad

Hättest du sonst noch eine Idee? Meine Einzige wäre, zu den Standardtemplates zurückzukehren, aber das täte mich nicht sonderlich glücklich machen...


LG Snow
Snowpunkgirl
Snowpunkgirl
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 43
Anmeldedatum : 22.01.13
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt

Beitrag von inde Fr 5 Jan 2018 - 12:32

Ich gehe einmal davon aus, das es an einem der Templates liegt.

Arbeite doch bitte einmal die nachfolgenden Schritte ab.
1. Aktiviere vorübergehend einmal die Standardtemplates und kontrolliere dann die Ansicht in Firefox.
Aktiviere bitte die Standard-Templates des Forums!
Wie aktiviere ich die Standard-Templates des Forums?


2. Sollte die Ansicht der Breite in Firefox dann normal erscheinen, aktiviere Deine Templates wieder. Danach müsstest Du dann herausfinden an welchem Template es genau liegen könnte. Erstelle Dir zunächst Sicherungskopien der bearbeiteten Templates, bevor Du diese dann löschst. Beginnen würde ich dann mit dem Template index_body.


4. Anzeige der Startseite verändern....
Administrations-Bereich > Anzeige > Startseite > Struktur und Hierarchie > Hierarchie-Einstellungen > "Wer ist online?" anzeigen : Nie
....sowie....
Administrations-Bereich > Anzeige > Startseite > Struktur und Hierarchie > Hierarchie-Einstellungen > Suchmaschinen bei "Wer ist online?"anzeigen : Nein
und Absenden

Hast Du auch das Template viewonline_body bearbeitet? Das würde ich dann auch einmal versuchen.

LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt

Beitrag von Snowpunkgirl Fr 5 Jan 2018 - 18:19

Hallo,

also ich habe gerade die Standardtemplates aktiviert gehabt und das CSS erstmal so gelassen wie es war.
Der Ergebnis war: Die Forenstruktur war bei Firefox weiter verzerrt.

Danach habe ich das Ganze umgekehrt... im CSS alles raus, die überarbeiteten Templates wieder rein...
das sah zwar richtig blöd aus, das Forum war nicht mehr ganz so langgezogen.

(Was mich dazu verleitet anzunehmen, dass im CSS irgendwas ist, das stört...
was sich ja evtl. herausfinden ließe, wenn ich dort erstmal alles rausnehme und dann nach und nach wieder einfüge...)


Dann habe ich allerdings die "Wer ist Online"-Anzeige in meinem Forum deaktiviert.
Und siehe da: trotz CSS und den bearbeiteten Templates passt plötzlich alles!
Allerdings habe ich genau das Template "viewonline_body", das ja für die "Wer ist Online"-Anzeige verantwortlich ist nicht bearbeitet.
Und das irritiert mich...  

Sollte ich daraus jetzt schließen, dass in meinem CSS irgendetwas ist, das die "Wer ist Online"-Anzeige unter Firefox in die Länge zieht und versuchen den entsprechenden Part zu finden?
Oder muss ich das Template ggf. bearbeiten? (Wobei sich mir die Frage stellt, was ich da bearbeiten sollte.)

LG Snow
Snowpunkgirl
Snowpunkgirl
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 43
Anmeldedatum : 22.01.13
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt

Beitrag von inde Fr 5 Jan 2018 - 20:26

Ich hatte bald schon so etwas in der Art befürchtet, deshalb auch mein Vorschlag mit der Bearbeitung in den Hierarchie-Einstellungen. umkipp

Meine Vermutung ist, dass dort ein Fehler in PHP vorliegt. Die Interpretation in den herkömmlichen Browsern fällt somit nicht weiter auf. Erst ab der Version 56 von Firefox wird dies als Syntaxfehler interpretiert. Das hängt damit zusammen das Firefox nun genauer als alle anderen Browser liest und exakt/genau interpretiert bzw. die Werte wiedergibt.


Um das zu beheben möchte ich Dir einmal das nachfolgende Prozedere vorschlagen.

  1. Gehe in das Template index_body und gebe bei im Template suchen :...
    Code:
    <!-- BEGIN disable_viewonline -->
    ...klick dann auf den Button "SUCHEN"
    Setze unmittelbar nach der gesuchten Stelle im Template einen Zeilenumbruch und trage dann den nachfolgen Code ein...
    Code:
    <div class="my_online">


  2. Gehe wieder an den den Anfang des Templates und gebe in die Suche nun
    Code:
    <!-- END disable_viewonline -->
    Setze nun unmittelbar vor dem Kommentar im Template den nachfolgenden Code...
    Code:
    </div>
    ...ein um den Container wieder zu schließen.


  3. Klick auf "ABSENDEN" und auf Veröffentlichen  Veröffentlichen um das Template online zu stellen.


  4. Trage dann den nachfolgenden Code in Dein persönliches CSS ein und veröffentliche es.
    Code:
    .my_online {
        width: 1020px;
    }
    Verändere das Aussehen des Forums durch hinzufügen eines CSS-Codes.
    Wie mache ich einen Eintrag in das CSS?


  5. Verändere jetzt bitte wieder die Hierarchie-Einstellungen auf die vorherigen Werte
    Administrations-Bereich > Anzeige > Startseite > Struktur und Hierarchie > Hierarchie-Einstellungen > "Wer ist online?" anzeigen : Nur auf dem Quellindex
    ....sowie....
    Administrations-Bereich > Anzeige > Startseite > Struktur und Hierarchie > Hierarchie-Einstellungen > Suchmaschinen bei "Wer ist online?"anzeigen : Ja
    und [phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt 3709112155


  6. Vergleiche nun bitte einmal die Ansicht in Firefox und berichte uns davon.



Ich hoffe es funktioniert.

LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt

Beitrag von Snowpunkgirl Sa 6 Jan 2018 - 17:09

Hallo,

ich habe das Ganze jetzt erstmal in meinem Testforum eingefügt, das designtechnisch etc. genauso aufgebaut ist, wie mein Forum auch. Zum testen fand' ich das jetzt besser...

http://banner-testforum.forumieren.com/

ich habe in dem index_body-Template jetzt erstmal in dem von dir angesprochenen Bereich die Standardzeilen eingesetzt
und dann diesen schönen Code von dir drum herum gesetzt.

Also es scheint (meiner Meinung nach) ganz gut zu funktionieren...

weil ich auf beiden Seiten einen Rand von 40px habe beim page-body habe, habe ich anstatt der 1020px nur 940px im CSS genommen, sodass es schonmal bei Google Chrome optimal passt (ansonsten wäre die Online-Anzeige auch dort über den Rand hinausgeschossen).

Code:
#page-body {
  background-image: url("http://abload.de/img/hintergrund-forenrahmdosua.png");
  background-repeat: repeat-y;
  padding: 0 40px;}


Bei Firefox wird allerdings die Online-Tabelle etwas über den Rand angezeigt, aber die Struktur verzerrt schonmal nicht.
Mit diesem kleinen Schönheitsfehler könnte ich denke ich leben.
Snowpunkgirl
Snowpunkgirl
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 43
Anmeldedatum : 22.01.13
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt

Beitrag von inde Sa 6 Jan 2018 - 17:22

Das Du auch ein Testforum hast, hätte uns sicherlich schon vorher etwas weiter geholfen. Very Happy

Entferne doch bitte einmal die Grafik Links bei der Anzeige "Wer ist Online" bzw. passe diese dann entsprechend in der Größe an. Wink

LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt

Beitrag von Snowpunkgirl Sa 6 Jan 2018 - 19:06

Ups... ja vielleicht hätte ich das erwähnen sollen Embarassed oder auch lieber nicht... denn das Forum ärgert mich gerade...

in meinem Testforum (durch die verkleinerte) Grafik funktioniert jetzt alles super,
aber in meinem normalen Forum nicht. knock
Da ist die Wer-ist-Online-Anzeige immer noch nen gefühlten Kilometer breit (auch ganz ohne Grafik)

Ich habe extra vorsichtshalber alle Templates aus dem Testforum kopiert und neu in meinem richtigen Forum eingefügt,
dasselbe beim CSS. Zum Mäuse melken.... Sad
Snowpunkgirl
Snowpunkgirl
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 43
Anmeldedatum : 22.01.13
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt

Beitrag von inde So 7 Jan 2018 - 13:04

Ja das ist in der Tat wirklich sehr hartnäckig. Ich habe es probiert in einem herkömmlichen Forum nachzustellen, dort wird mir allerdings alles normal angezeigt.

Würdest Du bitte einmal in Deinem Testforum das Passwort für den Administrator verändern und mir die Daten dann per PN zu senden. Dann würde ich es dort gerne einmal versuchen noch näher einzugrenzen. Es kann nur an dem Bereich der Hierarchie-Einstellungen etwas faul sein.

LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt

Beitrag von inde Mo 8 Jan 2018 - 10:35

Danke für Deine PN. Schaue doch bitte einmal in Dein Testforum mit verschiedenen Browsern an, ob es so nun passt?

Sollte dem so sein, dann kopiere bitte für Dein Forum das Template index_body und entferne die zusätzlich gemachten Einträge im CSS (wie z.B. .bodylinewidth, .my_online) Stelle die Breite des Forums, falls noch nicht geschehen, wie bisher auch in den AB-Einstellungen ein.

Füge dann bitte den nachfolgenden Code Deinem persönlichen CSS hinzu und überprüfe dann nochmals die Ansichten in den verschiedenen Browsern. Das es dabei leichte Abweichungen gibt ist den Entwicklungen der Browser geschuldet.
Code:
span.gensmall b a.gensmall {
    display: inline-flex;
}

Setze bitte die Zeit in der die Mitglieder aufgezählt etwas höher z.B. 72, um einen Zeilenumbruch zu erzwingen und auch an dieser Stelle dort den Fehler ausschließen zu können. In Deinem Testforum war mir das leider nicht möglich dies nachzustellen.
Administrations-Bereich > Anzeige > Startseite > Allgemeines > Dauer der Verbindung in Stunden : 72 oder mehr

LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Forenstruktur durch Firefox verzerrt

Beitrag von Snowpunkgirl Di 9 Jan 2018 - 13:19

Hallo, vielen Dank für deine Mühe.

In meinem Testforum funktioniert alles einwandfrei und sitzt an Ort und Stelle.

Bei meinem normalen Forum will es anscheinend immer noch nicht...
ich habe mal ein Bildchen gemacht, wie es dann aussah:

Screenshot Anzeige Firefox und IE:
(es sind zwei Screens zusammengekloppt... also nicht wegen dem HG wundern)
Bei Chrome war übrigens alles so, wie es sollte.

Wirkt für mich schonmal, wie auf dem richtigen Weg... zumindest ragt die Wer-ist-Online-Anzeige nicht heraus.
Das Ergebnis ist dann allerdings auch dasselbe, wenn ich die Anzeige ausschalte....


Ich habe die Schritte jetzt erstmal wieder Rückgängig gemacht.
Jetzt sticht ja "nur noch" die Wer-Ist-Online-Anzeige bei Firefox hinaus.
Wenn ich damit leben kann, dann können es die User sicher auch Very Happy
Snowpunkgirl
Snowpunkgirl
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 43
Anmeldedatum : 22.01.13
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten