Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblemvon Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
» [phpBB2] Admin Passwort nicht korrekt
von Joost Do 26 Sep 2024 - 19:20
» Grid-Layout für alle Forumversionen verfügbar
von Joost Mi 18 Sep 2024 - 16:54
» [Klassische Version] Gründer/Admin Passwort vergessen / Forum löschen
von Skouliki Di 17 Sep 2024 - 11:14
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
Modul "Neue Themen auf der Startseite"
2 verfasser
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Probleme mit Scripten oder Codes :: Probleme mit Scripten oder Codes - Archiv
Seite 1 von 1 • Teilen
Modul "Neue Themen auf der Startseite"
Ich habe mir die Box auf die Portalseite geholt, nach der folgenden Beschreibung:
https://hilfe.forumieren.com/t30481-tutorial-bb2-das-modul-neue-enthemen-oben-auf-der-startseite
Hat auch soweit gut geklappt. Habe alles so eingestellt, dass sie in der Mitte auf der Portalseite erscheint.
Nun habe ich das Problem, dass ich bei einzelnen Foreneinstellungen angegeben habe, dass der letzte (neueste) Beitrag oben steht. Das ist praktisch bei Themen, die viele Beiträge haben. Klicke ich aber das so eingestellte Thema von der Portalseite aus der Box an, zeigt es den ersten (ältesten) Beitrag oben. Das irritiert natürlich die Nutzer, wenn es einmal so und dann wieder anders angezeigt wird.
Kann man das so ändern, dass der Link in der Box die Einstellung übernimmt, wie sie für die einzelnen Foren vorgenommen wurde?
https://hilfe.forumieren.com/t30481-tutorial-bb2-das-modul-neue-enthemen-oben-auf-der-startseite
Hat auch soweit gut geklappt. Habe alles so eingestellt, dass sie in der Mitte auf der Portalseite erscheint.
Nun habe ich das Problem, dass ich bei einzelnen Foreneinstellungen angegeben habe, dass der letzte (neueste) Beitrag oben steht. Das ist praktisch bei Themen, die viele Beiträge haben. Klicke ich aber das so eingestellte Thema von der Portalseite aus der Box an, zeigt es den ersten (ältesten) Beitrag oben. Das irritiert natürlich die Nutzer, wenn es einmal so und dann wieder anders angezeigt wird.
Kann man das so ändern, dass der Link in der Box die Einstellung übernimmt, wie sie für die einzelnen Foren vorgenommen wurde?
Unruhestand- Lehrling
Re: Modul "Neue Themen auf der Startseite"
Das ist leider nicht einzustellen.
Klickst du auf den Thementitel kommst du immer zum neuesten Beitrag des Themas.
Das ist immer der Beitrag, der als letztes zu dem Thema geschrieben wurde.
Und wenn du das Forum so eingestellt hast, das der neueste Beitrag zu erst kommt, ist das eben oben auf der ersten Seite.
Hast du das Forum so eingestellt das der älteste Beitrag zuerst kommt, dann kommst du eben auf der letzten Seite ganz unten raus.
Der Linkk verweißt in jedem Fall immer auf den neuesten Beitrag zu einem Theme.
Dabei ist es egal, ob der nun oben auf der ersten Seite steht, oder unten auf der letzten.
Klickst du auf den Thementitel kommst du immer zum neuesten Beitrag des Themas.
Das ist immer der Beitrag, der als letztes zu dem Thema geschrieben wurde.
Und wenn du das Forum so eingestellt hast, das der neueste Beitrag zu erst kommt, ist das eben oben auf der ersten Seite.
Hast du das Forum so eingestellt das der älteste Beitrag zuerst kommt, dann kommst du eben auf der letzten Seite ganz unten raus.
Dabei ist es egal, ob der nun oben auf der ersten Seite steht, oder unten auf der letzten.
#Frank- Admin a.D.
Entweder ich hab das nicht richtig verstanden oder wir reden aneinander vorbei.
Es geht um eine unterschiedliche Anzeige des gleichen Themas, abhängig davon, von wo aus ich das Thema anklicke.
Auf der Startseite in der Portal-Box steht zum Beispiel als neuer Beitrag das Thema "Guten Morgen - Guten Tag ..." In der Foreneinstellung habe ich eingestellt, dass der neueste Beitrag ganz oben als erster zu sehen ist. Klicke ich aber das Thema aus der Box vom Portal aus an, kommt erster Beitrag der älteste, also genau umgekehrt, wie es in der Foreneinstellung vorgenommen wurde. Klicke ich das Thema vom Forum aus an, wird es so angezeigt, wie in der Einstellung vorgenommen, nämlich der neueste Beitrag ganz oben.
Das irritiert. Wenn beim gleichen Thema einmal der älteste Beitrag oben erscheint (wenn man das Thema aus der Box im Portal anklickt), ein anderes Mal steht der neueste Beitrag oben (wenn man den Beitrag vom Forum aus anklickt).
Ich spreche hier von zwei unterschiedlichen Anzeigen des gleichen Themas.
Unruhestand- Lehrling
Es sollte eigentlich nicht so sein.
Wie ich schon schrieb, verweist der Link aus dem Modul immer auf den Neuesten Beitrag im Thema.
Was aber ein Problem sein kann, und da gebe ich dir recht, ist das du in der Forenübersicht, wenn du dort ein Thema anklickst, immer auf die erste Seite in das Thema kommst.
Wenn es sich dabei um ein Forum handelt, in dem der neueste Beitrag zuerst kommt, dann ist es richtig, das du zum Neuesten Beitrag kommst.
Ist es aber ein Forum, wo der neueste Beitrag zuletzt kommt, dann ist es wirklich so, das du dann erst auf die erste Seite kommst.
Das liegt daran, das der Link in der Forenübersicht immer auf die erste Seite eines Themas verlinkt und nicht auf den neuesten Beitrag.
Genau aus dem Grund sollte man sich entscheiden, wie man im gesammten Forum die Beiträge anzeigen lässt.
Entweder den neusten zuerst oder den ältesten zuerst.
Mischt man beide Darstellungsweisen in verschiedenen Unterforen, ist das schnell unübersichtlich für die Nutzer.
Du solltest dich deshalb und um genau solchen verwirrungen vorzubeugen, im gesammten Forum nur eine Sortierung benutzen und nicht verschiedene.
Wie ich schon schrieb, verweist der Link aus dem Modul immer auf den Neuesten Beitrag im Thema.
Was aber ein Problem sein kann, und da gebe ich dir recht, ist das du in der Forenübersicht, wenn du dort ein Thema anklickst, immer auf die erste Seite in das Thema kommst.
Wenn es sich dabei um ein Forum handelt, in dem der neueste Beitrag zuerst kommt, dann ist es richtig, das du zum Neuesten Beitrag kommst.
Ist es aber ein Forum, wo der neueste Beitrag zuletzt kommt, dann ist es wirklich so, das du dann erst auf die erste Seite kommst.
Das liegt daran, das der Link in der Forenübersicht immer auf die erste Seite eines Themas verlinkt und nicht auf den neuesten Beitrag.
Genau aus dem Grund sollte man sich entscheiden, wie man im gesammten Forum die Beiträge anzeigen lässt.
Entweder den neusten zuerst oder den ältesten zuerst.
Mischt man beide Darstellungsweisen in verschiedenen Unterforen, ist das schnell unübersichtlich für die Nutzer.
Du solltest dich deshalb und um genau solchen verwirrungen vorzubeugen, im gesammten Forum nur eine Sortierung benutzen und nicht verschiedene.
#Frank- Admin a.D.
Danke für den Hinweis. Ich fand es halt praktisch, bei einem Thema, das viele Antworten erhält, den neuesten Beitrag ganz oben anzuzeigen und bei einem Thema, bei dem es wichtig ist, den ersten Beitrag zu kennen, den ältesten Beitrag zuerst anzuzeigen.
Ich kannte es vorher so, dass jeder Nutzer es für sich einstellen konnte, wie er die Anzeige haben möchte. Das geht wohl hier nicht. Oder?
Ich kannte es vorher so, dass jeder Nutzer es für sich einstellen konnte, wie er die Anzeige haben möchte. Das geht wohl hier nicht. Oder?
Unruhestand- Lehrling
Nein, das Jeder User die Sortierung selbst für ein bestimmtes Forum einstellen kann geht hier nicht.
Ich kenne dad auch von anderen Foren bisher noch nicht so.
Aber es kann ja sein, das sowas hier auch mal kommt.
Hier gibt der Admin des Forums diese Sortierung vor.
Ist dir denn mit meinen Erklärungen klar geworden, wo bei den verschiedenen Links die Unterschiede sind und beantwortet das deine Frage?
Ich kenne dad auch von anderen Foren bisher noch nicht so.
Aber es kann ja sein, das sowas hier auch mal kommt.
Hier gibt der Admin des Forums diese Sortierung vor.
Ist dir denn mit meinen Erklärungen klar geworden, wo bei den verschiedenen Links die Unterschiede sind und beantwortet das deine Frage?
#Frank- Admin a.D.
Ja, alles bestens. Ich hatte nur noch nicht geschlossen, wegen meiner letzten Frage zu den Einstellmöglichkeiten. Man kann halt nicht alles haben. Bin aber trotzdem voll zufrieden hier.
Danke nochmal für die wirklich schnelle Beantwortung. Ich setze dann gleich mal das "Erledigt-Icon".
Danke nochmal für die wirklich schnelle Beantwortung. Ich setze dann gleich mal das "Erledigt-Icon".
Unruhestand- Lehrling