Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Das Plauderforum ist zurück!von derforumde Heute um 0:42
» Style-Wechsel funktioniert nicht mehr
von Miho Gestern um 22:34
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.
von derforumde Sa 23 Nov 2024 - 16:54
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
[phpBB2] Galerie Bilder quer
2 verfasser
Seite 1 von 1 • Teilen
[phpBB2] Galerie Bilder quer
Hy,
ich hab da mal eine Frage, ein User von mir hat Probleme mit dem Bilder upload in die Galerie. Seine Hochformat Bilder kommen im Forum neuerdings Quer (also als Breitbild) an. Ich hatte dazu schon folgendes gefunden;
https://hilfe.forumieren.com/t37505-phpbb3hoch-querformate-in-der-galerie#245845
Er meint aber auf seinem Rechner wären die Bilder im Hochformat gespeichert, hat sie mit dem Win.. Bildbetrachter gedreht, zum Punkt drehen und abspeichern meint er;
MFG Michael
ich hab da mal eine Frage, ein User von mir hat Probleme mit dem Bilder upload in die Galerie. Seine Hochformat Bilder kommen im Forum neuerdings Quer (also als Breitbild) an. Ich hatte dazu schon folgendes gefunden;
https://hilfe.forumieren.com/t37505-phpbb3hoch-querformate-in-der-galerie#245845
Er meint aber auf seinem Rechner wären die Bilder im Hochformat gespeichert, hat sie mit dem Win.. Bildbetrachter gedreht, zum Punkt drehen und abspeichern meint er;
Woran könnte es liegen das die Bilder von ihm im Breitbild Format ankommen?kann in den Einstellungen nichts ändern, tut mir leid
MFG Michael
Zuletzt von garf2000 am Fr 16 Okt 2015 - 17:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
garf2000- Meister
Re: [phpBB2] Galerie Bilder quer
Der Windows Bildbetrachter speichert die Bilder nicht wirklich neu im gedrehten Zustand, sondern speichert nur die Information das gedreht wurde und in welche Richtung.in der Bilddatei.
Zum wirklichen drehen sollte ein Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. ACDSee oder ähnliches verwendet werden.
Zum wirklichen drehen sollte ein Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. ACDSee oder ähnliches verwendet werden.
#Frank- Admin a.D.
Das hab ich mir schon gedacht, ich selbst hatte dieses Problem schon ewig nicht mehr, da die Kamera die ich mir vor ein paar Jahren gekauft habe Hochformat Bilder schon im eigenen Speicher auch im Hochformat speichert. Ich versuche das nochmal meinem User zu erklären, bitte noch offenlassen.
MFG Michael
MFG Michael
garf2000- Meister
Hallo Frank,
hat sich alles geklärt, Danke. Ich Poste mal was ich meinem User geschrieben hab, vielleicht hilft es ja anderen die das gleiche Problem haben.
MFG Michael
hat sich alles geklärt, Danke. Ich Poste mal was ich meinem User geschrieben hab, vielleicht hilft es ja anderen die das gleiche Problem haben.
Je nach Kamera werden Bilder die im Hochformat aufgenommen wurden auf eurem Rechner trotzdem als Breitbild gespeichert, wenn ihr diese nun über den Standard Windows Bildbetrachter in die richtige Ausrichtung dreht werden die Bilder auf eurem Rechner zwar richtig angezeigt aber beim Upload ins Forum kommen sie "Quer" an. Das liegt daran das der Windows Bildbetrachter nicht die Drehung speichert sondern lediglich die Information das gedreht wurde, das Bild selbst bleibt im Breitformat gespeichert. Programme auf eurem Rechner erkennen die Information das gedreht wurde und zeigen die Bilder richtig an aber beim Upload in das Forum wird die tatsächliche Formatierung des Bildes übernommen. Ihr könnt nun folgendes tun um dieses Problem zu lösen;
1. Rechtsklick auf das Bild
2. Bei "Öffnen mit" auf "Paint"
3. Dann Speichern
"Paint" ist ein Standard Bildbearbeitungsprogramm von Windows, du solltest es also in der Auswahl bei "Öffnen mit" finden. Wenn du das Bild In "Paint" geöffnet hast kannst du nun oben links auf "Speichern" gehen (sicherheitshalber kannst du das Bild auch einmal hin und zurück drehen und dann Speichern, sollte aber nicht nötig sein) und dein Bild ist tatsächlich im Hochformat gespeichert.
MFG Michael
garf2000- Meister