Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

[phpBB3] Diesen Vorfall müssen wir Euch melden

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB3] Diesen Vorfall müssen wir Euch melden

Beitrag von Minthouse Fr 24 Apr 2015 - 3:35

Hallo Support

Am 22. April 2015, kam es während mehrerer Stunden zu merkwürdigen Aktivitäten in unserem Forum. Alle Buttons waren plötzlich verschwunden. Weder konnte auf einen Beitrag geantwortet noch ein neuer verfasst werden. Mit der Backup-Funktion hatten wir erfolglos versucht das Problem in den Griff zu bekommen. Ansonsten möchten wir anmerken, dass unser Team verantwortungsbewusst mit den Zugangsdaten umgeht, um einen allfälligen Missbrauch durch unbefugte Dritte vorzubeugen. Trotz grosser Sorgfalt, lässt sich jedoch ein Missbrauch nicht vollkommen ausschliessen. Denn wenn das Login über eine ungesicherte Verbindung erfolgt - also ohne SSL! -, kann es auf dem Weg zum Server aufgespürt werden. Natürlich stellt sich in solch einem Fall die Frage nach der Verhältnismässigkeit. Unser kleines Computer-Forum dürfte weniger in Betracht kommen. Aber, wie Ihr ja auch wisst, gibt es genügend Verrückte im Netz.

Wir sehen uns veranlasst Euch diesen Vorfall zu melden. Denn zum zweiten Mal, wurden in diesem Jahr innerhalb weniger Monate Daten gelöscht. Das erste Mal war es das Forum-Logo. Und heute die Buttons im Forum, die jetzt zwar wieder da sind. Allerdings ohne unsere Mitwirkung, was uns schon verwundert.

Wir ersuchen Euch bald per PN Kontakt mit uns aufzunehmen, damit wir Euch die Gründerdaten zusenden können. Diese Meldung erreicht Euch aus Übersee. Daher kann es bei Antworten zu Zeitverschiebungen kommen. Bitte helft uns bald. Und wenn möglich, sperrt das Forum bis unsere Daten bei Euch eingetroffen sind.

Besten Dank und viele Grüsse

Minthouse Linux Forum
http://minthouselinuxforum.forumieren.com/
Minthouse
Minthouse
Geselle
Geselle

Beiträge : 72
Anmeldedatum : 31.10.13
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Diesen Vorfall müssen wir Euch melden

Beitrag von #Frank Fr 24 Apr 2015 - 9:33

Ich denke, das es hier kein Grund zur Panik gibt.
Das eure Buttons und Grafiken zeitweise nicht angezeigt wurden, sollte daran gelegen haben, das die Server auf denen die gespeichert sind, zeitweise offline waren.
Das vor einigen Wochen das Forenlogo weg war, kann damit zusammen hängen, das es damals zu einem Serverfehler bei Servimg.com Logo gekommen ist und dabei einige Grafiken verloren gegangen sind.

Da ihr ja ein Computerforum seit, solltet ihr auch über die Hintergründe zu Servern und deren Sicherheit haben.
Unsere Server, auf denen die Foren und auch die Grafiken von Servimg.com Logo gehostet sind stehen in einem Großrechenzentrum, sind mehrfach abgesichert und redundant. Aber troz allen erdenklichen Maßnahmen kann es in ganz geringen Fällen mal dazu kommen, das es auch hier mal zu Pannen kommen kann.
Auch ist es nicht auszuschließen, das ein Server mal kurzzeitig nicht online ist.

Aber ich denke, das das für euch alles nichts neues ist. Ihr seid ja sozusagen vom Fach.
Auch gehe ich davon aus, das ihr in der Lage seit, das wenn ihr der Meinung seit, die Sicherheit geht euch nicht weit genug, euer Forum auf einem von euch betriebenen Server zu hosten und zu betreiben.

Ich hoffe, das euch diese Ausführungen die Vorkommnisse ausreichend und plausibel erklären und ihr euch beruhigt weiter eurem Austausch hingeben könnt.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Diesen Vorfall müssen wir Euch melden

Beitrag von Minthouse Fr 24 Apr 2015 - 15:11

Hallo Frank

Vielen Dank für Deine Ausführungen!

Allerdings kam es zu weiteren Vorkommnissen, die wir Dir nicht vorenthalten können.
Das mit den Servern (Erläuterungen) ist klar. Uns hat jedoch alarmiert, dass unseren Co-Administratoren die Rechte als Administrator entzogen wurden. Ohne unser Mitwirken waren sie plötzlich zu Mitgliedern herabgestuft. Und der Gründer-Account war auch nicht mehr begehbar. Temporär hatten wir die Zusendung von einem Passwort an uns ermöglicht. Doch als wir uns mit dem neuen aktivierten Passwort einloggen wollten, bekamen wir nach dem ersten Login die Rückmeldung, dass die Anzahl der Logins (10) erreicht worden sei.

Wir sind gegenwärtig ausser Gefecht gesetzt. Können wir Dir unsere Daten per PN zusenden?

Besten Dank und viele Grüsse

Minthouse Linux Forum
http://minthouselinuxforum.forumieren.com/
Minthouse
Minthouse
Geselle
Geselle

Beiträge : 72
Anmeldedatum : 31.10.13
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Diesen Vorfall müssen wir Euch melden

Beitrag von #Frank Fr 24 Apr 2015 - 20:53

Zu der Sache mit den Co Admins: hast du ein Backup des Forums gemacht?
Bei einem Backup werden alle Admins außer dem Gründeraccount entfernt.
Hast du Zugang zu dem Funktionsbereich unter: https://www.forumieren.com/funktionen/ ?
Wenn nicht, kann ich dir für Forum und Funktionsbereich ein neues Passwort senden.
Sende mir bitte dazu eine PN mit der Forenadresse und der eingetragenen Gründer Mail Adresse.
Ich werde dir dann ein neues Passwort an diese Mailadresse senden, damit du erstmal als Gründer wieder Zugang erhällst.

Ich sehe gerade, das der Gründeraccount am 23-04-2015 um 23:50:25 das letzte mal online war.
Auch wurde vermutlich der Name des Accunt geändert.
Wenn du wieder zugriff hast, solltest du unbedingt im Adminbereich unter Sicherheit nachsehen, wer und mit welcher IP da diese änderungen vorgenommen hat.
Diesen Nutzer und eventuell die IP solltest du dann sperren.
Aber sehen wir erstmal zu das du wieder Zugang bekommst, damit du eventuelle Reperaturen durchführen kannst.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Diesen Vorfall müssen wir Euch melden

Beitrag von #Frank Fr 24 Apr 2015 - 22:58

@Minthouse,
Ich sehe dich hier online und warte auf eine Reaktion von dir.
Können wir weiter machen?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Diesen Vorfall müssen wir Euch melden

Beitrag von Minthouse Fr 24 Apr 2015 - 22:58

Hallo Frank

Ja, wir hatten ein Voll-Backup ausgeführt, wussten allerdings nicht, dass dadurch die Co-Administratoren entfernt werden. Damit wäre die Degradierung zu Mitgliedern erklärt. Jetzt verstehen wir das.

Zugang zu den Funktionen auf https://www.forumieren.com/funktionen/ haben wir noch. Von dort aus wird uns allerdings der Zugang zum Administrationsbereich verwehrt. Das Passwort für die Funktionen hatten wir auch geändert, um nicht mit dem Gründer-Passwort einloggen zu müssen. Nicht zuletzt auch aus Sicherheitsgründen.

Das Voll-Backup hatten wir im Gründer-Account ausgeführt. Die Zeit-Koordinaten stimmen mit Deinen Erläuterungen (letztes Online Gründer-Account) überein. Nach dem Backup kamen die Co-Administratoren nur noch mit Mitgliedsstatus ins Forum. Das Warum wurde aber bereits oben geklärt.

Wir senden Dir dann im Anschluss an diese Nachricht eine PN mit den gewünschten Angaben.

Besten Dank und viele Grüsse

Minthouse Linux Forum
http://minthouselinuxforum.forumieren.com/
Minthouse
Minthouse
Geselle
Geselle

Beiträge : 72
Anmeldedatum : 31.10.13
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Diesen Vorfall müssen wir Euch melden

Beitrag von #Frank Fr 24 Apr 2015 - 23:02

Gut, ich warte auf deine PN und erkläre dir dort dann auch noch den Namen des Gründeraccount.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Diesen Vorfall müssen wir Euch melden

Beitrag von Minthouse Fr 24 Apr 2015 - 23:05

PN ging raus.
Minthouse
Minthouse
Geselle
Geselle

Beiträge : 72
Anmeldedatum : 31.10.13
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Diesen Vorfall müssen wir Euch melden

Beitrag von #Frank Fr 24 Apr 2015 - 23:08

Ich habe noch eins, bevor ich dir ein neues Passwort sende.
Bitte schau dir das mal an:
https://hilfe.forumieren.com/t22005-tutorial-wie-mache-ich-ein-backup#135954
Beachte dort unten den Hinweis in dem Farbig hinterlegten Feld.
Wenn du noch in den Funktionsbereich kommst, und gestern ein Backjp gemacht hast, dann gelten die dort aufgeführten Regeln.
Versuch dich dann wenn du das gelesen hast noch einmal im Forum einzuloggen.
Der Name vom Gründeraccount lautet: A
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Diesen Vorfall müssen wir Euch melden

Beitrag von Minthouse Fr 24 Apr 2015 - 23:17

Alles durchgelesen. Doch beim Login-Versuch erhalten wir diese Rückmeldung:

"Sie haben einen ungültigen oder nicht aktivierten Benutzernamen bzw. ein ungültiges oder nicht aktiviertes Passwort eingegeben."
Minthouse
Minthouse
Geselle
Geselle

Beiträge : 72
Anmeldedatum : 31.10.13
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Diesen Vorfall müssen wir Euch melden

Beitrag von #Frank Fr 24 Apr 2015 - 23:20

Gut, dann sende mir jetzt die PN und ich sende dir ein neues Passwort zu.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Diesen Vorfall müssen wir Euch melden

Beitrag von Minthouse Fr 24 Apr 2015 - 23:28

Hast Du die PN erhalten??
Minthouse
Minthouse
Geselle
Geselle

Beiträge : 72
Anmeldedatum : 31.10.13
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Diesen Vorfall müssen wir Euch melden

Beitrag von #Frank Fr 24 Apr 2015 - 23:31

Nein, hast du den PN Button hier links in meinem Profil benutzt? Sonnst kann es sein, das du das an den User Frank gesendet hast. Schau mal in deinem Postausgang hier nach ob da #Frank oder nur Frank steht.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Diesen Vorfall müssen wir Euch melden

Beitrag von Minthouse Fr 24 Apr 2015 - 23:33

O Gott, wie recht du hast! Bin total fertig mit den Nerven. Daten gingen an U Frank. Uff!
Minthouse
Minthouse
Geselle
Geselle

Beiträge : 72
Anmeldedatum : 31.10.13
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Diesen Vorfall müssen wir Euch melden

Beitrag von #Frank Fr 24 Apr 2015 - 23:35

Dann lösche die PN an Frank aus deinem Postausgang und sende die an #Frank.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Diesen Vorfall müssen wir Euch melden

Beitrag von Minthouse Fr 24 Apr 2015 - 23:36

Done!
Minthouse
Minthouse
Geselle
Geselle

Beiträge : 72
Anmeldedatum : 31.10.13
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Diesen Vorfall müssen wir Euch melden

Beitrag von #Frank Fr 24 Apr 2015 - 23:39

[phpBB3] Diesen Vorfall müssen wir Euch melden Bulle210Danke für deine PN! Das Passwort wurde an dich gesandt.
Falls du die E-Mail nicht erhalten solltest, überprüfe bitte auch deinen SPAM-Ordner.
Das Passwort gilt sowohl für den Gründeraccount im Forum als auch für den Funktionen-Bereich und muss gesondert geändert werden.
Lies dir bitte außerdem unsere Hinweise zu den Gründerdaten durch.

Bitte gib mir hier eine Rückmeldung, ob alles funktioniert hat. Smile
Kannst du dich damit einloggen?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Diesen Vorfall müssen wir Euch melden

Beitrag von Minthouse Fr 24 Apr 2015 - 23:42

Konnte einloggen...
Da ist aber noch etwas, was ich Dir gerne per PN aus datenschutzrechtlichen Gründen mitteilen würde. Darf ich das ausnahmsweise?
Minthouse
Minthouse
Geselle
Geselle

Beiträge : 72
Anmeldedatum : 31.10.13
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Diesen Vorfall müssen wir Euch melden

Beitrag von #Frank Fr 24 Apr 2015 - 23:44

Ja, dann mach das mal. Du solltest dringend den Admin Namen nun noch mal Ändern.
Bitte setzte auch wieder ein Sicheres Passwort im Forum und in den Funktionen ein.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB3] Diesen Vorfall müssen wir Euch melden

Beitrag von #Frank Fr 24 Apr 2015 - 23:56

Da du nun wieder voll die Kontrolle über das Forum hast, schließen wir das jetzt hier.

closed und Papierkorb
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten