Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


hochkant Bilder werden quer

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt hochkant Bilder werden quer

Beitrag von flowerpoint Sa 2 Aug 2014 - 5:55

Hallo liebes Team,

immer mehr User meines Forums haben Probleme damit, Bilder die hochkant sind hochzuladen!
Die Bilder werden immer gedreht und sind dann horizonthal.

Vorher waren die Bilder auf hochkant in "meine Bilder" - Ordner auf dem PC gespeichert.
Ich selbst habe damit keine Probleme, aber mittlererweile über 20 Leute im Forum.

Weiß jemand was man da machen kann oder hat eine Idee woher das kommt?

lG
Daniel


Zuletzt von flowerpoint am So 3 Aug 2014 - 7:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
flowerpoint
flowerpoint
König
König

Männlich Beiträge : 490
Anmeldedatum : 09.01.09
keine

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: hochkant Bilder werden quer

Beitrag von inde Sa 2 Aug 2014 - 10:13

Hallo flowerpoint.

Um selbst ein wenig Vorarbeit zu leisten,
solltest Du vielleicht zunächst einmal hier einen Link zu einem offenen Bereich in Deinem Forum veröffentlichen der von solch einer Grafik betroffen ist.
So kann sich das Support-Team dann auch Dein Problem vor Ort anschauen.

LG inde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: hochkant Bilder werden quer

Beitrag von flowerpoint Sa 2 Aug 2014 - 10:35

Hallo,

das Thema ist schon länger aktuel.
Dazu gibts hier diese Diskussion in meinem Forum: http://www.kakteenforum.com/t12162-fotos-im-hochformat

Hier mal ein Beitrag (Beitrag Nummer 5, die letzten beiden Bilder!!) in dem man die quer liegenden Fotos sieht, vorher waren sie unter "Meine Bilder" richtig, nach dem hochladen dann quer statt hochkant: http://www.kakteenforum.com/t11107-michaels-blutenbilder-2013
flowerpoint
flowerpoint
König
König

Männlich Beiträge : 490
Anmeldedatum : 09.01.09
keine

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: hochkant Bilder werden quer

Beitrag von #Frank Sa 2 Aug 2014 - 11:26

In deinem Verlinkten Thread ist doch die Lösung schon gennannt wurden.
Es muss erst einmal sichergestellt werden, das die Bilder vor dem hoch laden in der richtigen ausrichtung gespeichert sind.
Schuld kann hier die neue Windowsversion sein, die die Bilder nicht umspeichert, sondern sich nur die Ausrichtung fur die Anzeige auf dem Rechner merkt.
Es ist wichtig, das die Bilder auch richtig gespeichert werden.
Wenn du die Bilder mit der Bildanzeige in Windows ansiehst und ein Hochformat Bild dann drehst, wird es nicht gleich in der Ansicht gespeichert.
Es muss mittels eines Grafik Programm, das kann auch ein kleines Hilfsprogramm sein, gedreht und dann in der richtigen Ansicht noch mal gespeichert werden.

Ich habe mal einwenig Gegooglt und finde dieses Ergebnis sehr gut um zu verstehen, was hier passiert:
http://www.mce-community.de/forum/index.php/topic/38964-bilderausrichtung/
Hier wird davon gesprochen, das die Ausrichtung in den Metainformationen gespeichert wird.
Wenn diese Informationen von der Kammera mitgeliefert werden, dann werden diese am Rechner auch richtig ausgerichtet angezeigt, obwohl sie im Orginal noch auf der Seite liegen.
Und wenn du nun so ein Bild hochlädst, oder es z.b. in ein Worddokument einsetzt, wird es in der Orginallage eingesetzt.
Du kannst Bilder am einfachsten drehen und dann richtig abspeichern in dem du dir den Bildbetrachter irfanview installierst. Google mal danach, der ist kostenlos.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: hochkant Bilder werden quer

Beitrag von flowerpoint So 3 Aug 2014 - 7:14

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung Frank.
Hier kann geschlossen werden!
flowerpoint
flowerpoint
König
König

Männlich Beiträge : 490
Anmeldedatum : 09.01.09
keine

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten