Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


CNAME Weiterleitung leider mit www

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt CNAME Weiterleitung leider mit www

Beitrag von Woolpedia Fr 18 Jul 2014 - 15:02

Hallo zusammen,

vielen Dank an dieser Stelle für das Angebot des kostenlosen Forums und des zusätzlichen Hilfeforums.

Wir haben vor Kurzem das Forum woolpedia.forumieren.com erstellt.
Zusätzlich haben wir eine Subdomain forum.woolpedia.de, dort haben wir einen CNAME Eintrag vorgenommen und umleiten lassen.
Im Administrationsbereich haben wir die Umleitung ebenfalls eingetragen.
Es hat alles gut geklappt.

Nun lässt sich plötzlich das Forum unter dieser Adresse nicht mehr aufrufen.
Beim Suchen im Admin-Bereich "Guthaben einsetzen" finden wir nun folgenden Hinweis:
"Die Internetadresse Ihres Forums ist momentan : http://www.forum.woolpedia.de"

Was ist da schief gelaufen und was müssen wir richtig machen?

Die Suchfunktion haben wir selbstverständlich genutzt, jedoch keine passende Antwort gefunden.
Woolpedia
Woolpedia
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 7
Anmeldedatum : 18.07.14
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: CNAME Weiterleitung leider mit www

Beitrag von Günther Fr 18 Jul 2014 - 15:22

Hallo,
Woolpedia schrieb:vielen Dank an dieser Stelle für das Angebot des kostenlosen Forums und des zusätzlichen Hilfeforums.
Es freut uns, dass ihr mit Forumieren zufrieden seid! Smile 

Ich habe das nun überprüft und kann dein Forum sowohl mit dem www-Präfix als auch ohne problemlos aufrufen:
http://forum.woolpedia.de/
http://www.forum.woolpedia.de/
In beiden Fällen werde ich auf dein Forum weitergeleitet. Die Domain sollte richtig konfiguriert sein. Smile 

Was passiert denn, wenn du versuchst, http://forum.woolpedia.de/ aufzurufen? Welche Meldung erhältst du dann (wenn möglich, Screenshot)?

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: CNAME Weiterleitung leider mit www

Beitrag von Woolpedia Fr 18 Jul 2014 - 15:34

Hallo Günther,
danke sehr für die schnelle Antwort!

Chrome liefert folgende Meldung: "Ups! Google Chrome konnte forum.woolpedia.de nicht finden."

Mozilla: "Der Server unter forum.woolpedia.de konnte nicht gefunden werden."

Ich teste gerade Browsershots hier http://browsershots.org/http://forum.woolpedia.de/ , wird wohl noch ein paar Minuten dauern.

Die Adresse www.forum.woolpedia.de funktioniert, ist jedoch nicht unser Ziel, da es zu lang ist.
Woolpedia
Woolpedia
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 7
Anmeldedatum : 18.07.14
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: CNAME Weiterleitung leider mit www

Beitrag von Günther Fr 18 Jul 2014 - 15:47

Alles klar, danke. Smile

Der Screenshot hat sich damit eigentlich erübrigt, weil die Meldung schon aussagekräftig genug ist. "Browsershots" müsstest du aber generell nicht verwenden, weil du auch selbst ganz einfach Screenshots erstellen kannst. Wink Eine Anleitung dazu findest du in unserer Lexi Help unter S bei "Screenshot? Wie geht das?".
Aber wie gesagt, ist ein Screenshot hier nicht mehr nötig.

Ich kann dein Forum unter http://forum.woolpedia.de/ problemlos aufrufen. Das deutet darauf hin, dass bei dir ein lokales DNS-Problem vorliegt. Versuche bitte mal, deinen DNS-Cache zu leeren:
[Wichtige Information] Forum ist nicht aufzurufen - DNS Server Problem (Anleitung im 1. Zitat)
Nachdem du das alles vollständig durchgeführt hast, probiere bitte erneut, ob du dein Forum nun unter http://forum.woolpedia.de/ aufrufen kannst.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: CNAME Weiterleitung leider mit www

Beitrag von Woolpedia Fr 18 Jul 2014 - 15:55

Danke schön für den Hinweis.
Die Browsershots waren eher gedacht, um zu schauen ob es überhaupt funktioniert.

Das Forum lässt sich jetzt über alle Adressen aufrufen, jedoch ohne den DNS Cache zu löschen.
Das müsste doch ein anderes Problem sein ...
Woolpedia
Woolpedia
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 7
Anmeldedatum : 18.07.14
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: CNAME Weiterleitung leider mit www

Beitrag von Günther Fr 18 Jul 2014 - 16:00

Woolpedia schrieb:Das Forum lässt sich jetzt über alle Adressen aufrufen, jedoch ohne den DNS Cache zu löschen.
Das heißt, das Problem ist auch bei dir gelöst?

Wie ich selbst getestet habe und du auch auf allen Screenshots von "Browsershots" siehst, hat die Domainweiterleitung grundsätzlich immer funktioniert.
Weshalb sie nur bei dir vorübergehend nicht mehr funktioniert hat, hatte eindeutig lokale Ursachen: entweder bei deinem verwendeten DNS-Server oder deinem DNS-Cache des Systems bzw. Routers.
Die Konfiguration der CNAME-Weiterleitung war allerdings korrekt und hat auch vorhin problemlos funktioniert.

Um derartige Probleme in Zukunft zu vermeiden, kann ich dir empfehlen, den öffentlichen DNS-Server von Google zu verwenden. Dazu findest du ebenfalls dort eine genauere Erklärung und Anleitung:
[Wichtige Information] Forum ist nicht aufzurufen - DNS Server Problem

Dann können wir hier schließen? Smile
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: CNAME Weiterleitung leider mit www

Beitrag von Woolpedia Fr 18 Jul 2014 - 16:02

Herzlichen Dank, ich nimm mir die Lektüre heute genauer zu Herzen.
Ja das Problem ist momentan gelöst und kann gerne geschlossen werden.

Wünsche dir ein schönes Wochenende!
Woolpedia
Woolpedia
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 7
Anmeldedatum : 18.07.14
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: CNAME Weiterleitung leider mit www

Beitrag von Günther Fr 18 Jul 2014 - 16:05

Super, gerne. Smile

Danke, dir ebenfalls ein angenehmes Wochenende und viel Erfolg mit deinem Forum! Smile
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten