Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

[phpBB2] Galerie: Kategorie-Bild vergrößern + zentrieren, Titel entfernen

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Galerie: Kategorie-Bild vergrößern + zentrieren, Titel entfernen

Beitrag von M@tze Fr 20 Jun 2014 - 21:00

Moin Wink

Ich brauch mal eure Hilfe und ich wäre für diese Hilfe sehr dankbar.

Mein Problem.
Mir gefällt meine Galerie Ansicht .. oder die Präsentation der Galerie zum Anfang nicht und die würde ich gerne ändern.
Hier mal ein Link zu meiner Galerie http://www.t-graphics.net/gallery/index.htm

Es ist ja möglich ein "festes Bild" für jede Kategorie zuzuordnen ...zu sehen bei mir zum Beispiel unter Gästebuchbanner.
Ordnet man da kein Bild zu, erscheint dabei immer das letzte hoch geladene Bild der Kategorie.
Ich möchte aber zu jeder Kategorie ein Bild einsetzten.
Da ist aber das Problem, das das Bild immer auf 100pix skaliert wird.
Als erste möchte ich da aber ein Bild einsetzten was ca 100x300 pix ist ..das wird dann aber wiederum skaliert auf ca 35X100.
Wie bekomme ich diese Skalierung raus?
Zweites Problem.
Man kann auf den Bild klicken ...also auf den Bild zu den einzelnen Kategorien.
Und da kommt man dann weiter ..weil das Bild als "Weiterlink" zu den Kategorien dient.
Nun steht aber rechts daneben der Name der Kategorie und das auch als weiterführender Link ...also doppel gemoppellt .
Wie kann man das auslassen?
Und wie bekomme ich das Kategorie-Bild im Center?
Ich habe mal ein Bild gemacht wie ich mir die Ansicht gerne wünschen würde.
Beispiel:
Also so wie oben im der Zeile ..so sollte es aussehen.
Ich wäre dankbar wenn ihr mir dabei helfen würdet um das ca so aussehen zu lassen.
M@tze
M@tze
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.06.12
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Galerie: Kategorie-Bild vergrößern + zentrieren, Titel entfernen

Beitrag von M@tze Fr 20 Jun 2014 - 21:26

Ich danke dir  julie3
aber mit diesen...weiß ich nicht wohin und es sollte ja nicht mehr skaliert werden.
[phpBB2] Galerie: Kategorie-Bild vergrößern + zentrieren, Titel entfernen Zucker10
Es ist mir auch nicht ganz klar ob da was behandelt wird was ich meine und ob der Code noch einsetzbar ist, da es ja nun schon von 3 Jahre her ist.
M@tze
M@tze
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.06.12
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Galerie: Kategorie-Bild vergrößern + zentrieren, Titel entfernen

Beitrag von Gast Fr 20 Jun 2014 - 21:30

Das ind alles noch funktionsfähige Codes auch wenn es schon 3 Jahre her ist. Alles andere wurde ja von Günther schon aktualisiert.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Galerie: Kategorie-Bild vergrößern + zentrieren, Titel entfernen

Beitrag von M@tze Fr 20 Jun 2014 - 21:33

julie3 schrieb:Das ind alles noch funktionsfähige Codes auch wenn es schon 3 Jahre her ist. Alles andere wurde ja von Günther schon aktualisiert.
gut und schön Wink
Aber wo setzte ich diesen code ein?
M@tze
M@tze
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.06.12
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Galerie: Kategorie-Bild vergrößern + zentrieren, Titel entfernen

Beitrag von Gast Fr 20 Jun 2014 - 21:33

In dein CSS
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Galerie: Kategorie-Bild vergrößern + zentrieren, Titel entfernen

Beitrag von M@tze Fr 20 Jun 2014 - 21:38

Ok ..eingesetzt, aber es ändert sich nix [phpBB2] Galerie: Kategorie-Bild vergrößern + zentrieren, Titel entfernen 518419

edit.
Geht.
habe das ganze bei mir weiter nach oben gesetzt und nun geht es.
M@tze
M@tze
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.06.12
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Galerie: Kategorie-Bild vergrößern + zentrieren, Titel entfernen

Beitrag von Gast Fr 20 Jun 2014 - 21:54

Freut mich, dann kann man hier abschliessen?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Galerie: Kategorie-Bild vergrößern + zentrieren, Titel entfernen

Beitrag von M@tze Fr 20 Jun 2014 - 21:59

ne ne ..
lies mal bitte meine Eröffnungspost. !
Da steht noch mehr.
Und wenn du auf meine Galerie gehst siehst du weitere Probleme.
Der Code geht längst nicht so wie ich mir das wünsche.

edit:

ich zeige mal wie das bei mir ist.

[phpBB2] Galerie: Kategorie-Bild vergrößern + zentrieren, Titel entfernen Kor

Fällt dir was auf?
Das Bild was ich einsetzte ist 217x100 und es wird skaliert auf 217x100 ???
Das "Ausgangsbild" ist immer noch 100x
M@tze
M@tze
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.06.12
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Galerie: Kategorie-Bild vergrößern + zentrieren, Titel entfernen

Beitrag von Rüdiger Fr 20 Jun 2014 - 22:11

Hallo M@tze.

In Erlaubnis von julie3 klinke ich mich kurz ein, ich werde versuchen dir deine Fragen zu beantworten obwohl ja eigentlich pro Thread nur eine Frage erlaubt ist  Smile 
Ich melde mich dann gleich hier wieder.

avatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 09.08.10
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Galerie: Kategorie-Bild vergrößern + zentrieren, Titel entfernen

Beitrag von M@tze Fr 20 Jun 2014 - 22:14

Ich danke dir Rüdiger  Very Happy 
an sich ist das aber alles in einen Zusammenhang ...also eine Frage zu einen Problem. Wink

edit:
Muss nun leider ins Bett ..zu müde jetzt.
Ich danke euch für die bisherige Hilfe ..auch Julie hat mir bisher etwas weiter geholfen . Auf diesen Code kann ich aufbauen. Danke Wink
Ich werde mich weiter Morgen darum kümmern und ich hoffe auf eurer Unterstützung. Smile
M@tze
M@tze
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.06.12
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Galerie: Kategorie-Bild vergrößern + zentrieren, Titel entfernen

Beitrag von Rüdiger Fr 20 Jun 2014 - 22:53

Okay M@tze

Meine Vermutung hat sich leider so nicht bestätigt, intern weitergereicht an unsere Scriptprofis...Wink
Tut mir leid, dir wird aber zeitnah geholfen werden sobald Frank oder Günther online sind.

Ich hoffe und danke für dein Verständnis und wünsche dir eine gute Nacht.

Liebe Grüße
Rüdiger
avatar
Rüdiger
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2363
Anmeldedatum : 09.08.10
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Galerie: Kategorie-Bild vergrößern + zentrieren, Titel entfernen

Beitrag von Günther Sa 21 Jun 2014 - 3:59

Hallo Matze,
M@tze schrieb:Ich möchte aber zu jeder Kategorie ein Bild einsetzten.
Da ist aber das Problem, das das Bild immer auf 100pix skaliert wird.
Als erste möchte ich da aber ein Bild einsetzten was ca 100x300 pix ist ..das wird dann aber wiederum skaliert auf ca 35X100.
Wie bekomme ich diese Skalierung raus?
Tut mir leid, diese Skalierung erfolgt direkt serverseitig durch das System. Auf derartige Vorgänge besitzt du keinen Zugriff - auch über Templates, Javascript etc. lässt sich der Umstand nicht ändern, dass unser System die Grafiken so skaliert, bevor es sie dort in den Quellcode einsetzt.

Das einzige, was du machen kannst, ist, die Grafiken eben wieder in die gewünschte Auflösung "zurückzuskalieren". Das wurde hier bereits in einigen Threads erklärt, die über die Suche zu finden sind... Unter anderem in jenem, zu dem Julie dich verlinkt hat.
Natürlich ist das nicht ganz optimal, weil unter Umständen ein kleiner Qualitätsverlust der Grafiken durch die unnötige "Kleiner-und-wieder-größer-Skalierung" entstehen kann, aber wie im verlinkten Thread beschrieben wird, ist das zumindest eine Lösung dafür.

Fazit: Dass unser System die Grafiken automatisch kleiner skaliert, lässt sich leider nicht unterbinden. Du kannst sie eben anschließend per CSS wieder größer skalieren.
Beantwortet das deine Frage? Smile

M@tze schrieb:Zweites Problem.
Man kann auf den Bild klicken ...also auf den Bild zu den einzelnen Kategorien.
Und da kommt man dann weiter ..weil das Bild als "Weiterlink" zu den Kategorien dient.
Nun steht aber rechts daneben der Name der Kategorie und das auch als weiterführender Link ...also doppel gemoppellt .
Wie kann man das auslassen?
Und wie bekomme ich das Kategorie-Bild im Center?
Dazu gehst du in die Templates zu
AB -> Anzeige -> Templates -> Galerie -> album_index_body
und suchst dort folgende Stelle (unverändertes Template: Zeilen 18-43):
<!-- BEGIN recent_detail -->
<td class="row1" width="{S_COL_WIDTH}" align="center" valign="top" onMouseOver="this.className='row2';" onMouseOut="this.className='row1';">
<table cellpadding="0" cellspacing="2" border="0" align="leftcenter">
<tr>
<td align="center" width="{build_categories_block.recent_pics.recent_detail.THUMBNAIL_SIZE}" onClick="window.location.href='{build_categories_block.recent_pics.recent_detail.LINK}'" style='cursor: pointer;'><div class="albumshadow" style="width:{build_categories_block.recent_pics.recent_detail.THUMBNAIL_SIZE}; height:{build_categories_block.recent_pics.recent_detail.THUMBNAIL_HEIGHT};"><div class="albumframe" style="height:{build_categories_block.recent_pics.recent_detail.THUMBNAIL_HEIGHT};">
<table width="100%" height="100%" border="0">
<tr>
<td align="center"><a href="{build_categories_block.recent_pics.recent_detail.LINK}" class="nav">{build_categories_block.recent_pics.recent_detail.THUMBNAIL}</a>
</td>
</tr>
</table>
</div></div></div></div>
</td>
<td align="left" valign="top">
<table width="100%" align="center" cellspacing="1" cellpadding="0" border="0">
<tr>
<td>
<span class="nav"><b><a href="{build_categories_block.recent_pics.recent_detail.LINK}" class="nav">{build_categories_block.recent_pics.recent_detail.CAT_TITLE}</a></span></b>
</td>
</tr>
</table><br />&nbsp;
<span class="gensmall"><b>{build_categories_block.recent_pics.recent_detail.CAT_DESC}</b></span>
</td>

</table>
</td>
<!-- END recent_detail -->
Alles in Rot entfernst du und das Grüne fügst du hinzu. Gehe bitte sehr konzentriert und genau vor, da in diesem Bereich mehrere Tabellen, Zeilen und Zellen vorhanden sind und die Gefahr deshalb hoch ist, die Stelle zu verwechseln, welche entfernt werden muss. Wink
Danach sendest du das veränderte Template ab und veröffentlichst es über einen Klick auf plus.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Galerie: Kategorie-Bild vergrößern + zentrieren, Titel entfernen

Beitrag von M@tze Sa 21 Jun 2014 - 19:03

Ich danke dir Günther Very Happy 
Ich habe alles nach deinen Anweisungen gemacht und es klappt wunderbar.
Es ist nur schade das die Skalierung serverseitig nur zu ändern ist und das man darauf keinen Einfluss haben kann.
Aber damit kann man leben. Smile 
Ich habe nun einfach Bilder eingesetzt die 100x100 sind und es sieht auch ganz gut aus.
Nur eins stört mich jetzt noch.
Da ist noch dieser hellgraue, dunkelgraue Rahmen um die Bilder.
Bekomme ich das irgendwie weg?
M@tze
M@tze
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.06.12
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Galerie: Kategorie-Bild vergrößern + zentrieren, Titel entfernen

Beitrag von Gast Sa 21 Jun 2014 - 19:15

Füge bitte in dein CSS folgendes ein:

Code:
   td.catHead, th.thHead, td.catBottom, th.thBottom {
    border-width: 0;
    }
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Galerie: Kategorie-Bild vergrößern + zentrieren, Titel entfernen

Beitrag von M@tze Sa 21 Jun 2014 - 19:25

julie3 schrieb:Füge bitte in dein CSS folgendes ein:

Code:
   td.catHead, th.thHead, td.catBottom, th.thBottom {
    border-width: 0;
    }

Eingefügt ..aber es ändert sich nix  Crying or Very sad 
M@tze
M@tze
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.06.12
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Galerie: Kategorie-Bild vergrößern + zentrieren, Titel entfernen

Beitrag von Günther Sa 21 Jun 2014 - 21:59

Bitte, Matze. Smile

Dieser Link ist nicht ganz passend, weil er sich auf das Indexmodul "Galerie" bezieht.
Matze, bitte füge in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
.albumshadow, .albumframe {
  background-color: transparent !important;
  border: none !important;
}
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Galerie: Kategorie-Bild vergrößern + zentrieren, Titel entfernen

Beitrag von M@tze So 22 Jun 2014 - 6:13

Super Günther danke cheers 
Das hat geklappt. Nun ist es in Etwa so wie ich mir das vorgestellt hatte. Smile 
Nun werde ich noch etwas mit der Skalierung in der CSS Stylesheet experimentieren um die Bilder sauber auf meine Wunschgröße zu bekommen, ohne das sie verzehrt aussehen.
-
Ihr habt mir super weiter geholfen.
Ich danke den ganzen Forumieren Team für die schnelle Hilfe. Freunde 
M@tze
M@tze
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 163
Anmeldedatum : 24.06.12
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten