Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Style-Wechsel funktioniert nicht mehrvon Miho Heute um 11:05
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.
von Skouliki Heute um 10:16
» Das Plauderforum ist zurück!
von derforumde Heute um 0:42
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen. ( 2 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
[phpBB3] Post-Its und Ankündigungen ÜBER Unterforen?
2 verfasser
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Aussehens des Forums anpassen :: Aussehen des Forums anpassen - Archiv
Seite 1 von 1 • Teilen
[phpBB3] Post-Its und Ankündigungen ÜBER Unterforen?
Hallo,
In meinen Mitgliederforen mit Unterforen haben nur Mitglieder Leseberechtigung, aber ich möchte Gästen gern EINEN Beitrag (sozusagen als "Wegweiser") zum Lesen freigeben.
Im Moment hab ich diesen "Wegweiser" über "Ankündigung/Postit" gelöst, aber der steht leider immer unten.
Beispiel: Hundesprechstunde
Was für andere Möglichkeiten habe ich bei BB3 ??
In meinen Mitgliederforen mit Unterforen haben nur Mitglieder Leseberechtigung, aber ich möchte Gästen gern EINEN Beitrag (sozusagen als "Wegweiser") zum Lesen freigeben.
Im Moment hab ich diesen "Wegweiser" über "Ankündigung/Postit" gelöst, aber der steht leider immer unten.
Beispiel: Hundesprechstunde
Was für andere Möglichkeiten habe ich bei BB3 ??
Zuletzt von dragonqueen_hh am Di 11 März 2014 - 0:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
dragonqueen_hh- Lehrling
Re: [phpBB3] Post-Its und Ankündigungen ÜBER Unterforen?
Hallo,
das kannst du unter phpBB3 nicht ändern, tut mir leid.
Ich würde also Lösung vorschlagen: Du entziehst Gästen den Zugriff auf die Foren, in denen sie ohnehin nichts sehen können (weil sie auf die enthaltenen Unterforen keinen Zugriff mehr haben). Stattdessen erstellst du einen Infothread für Gäste, in dem du alles Wesentliche erklärst. Denn ich kann dir versichern, dass sowieso kaum ein Gast mehr als einen Infothread (oder "Wegweiser") lesen möchte, sonder lieber alle Gästeinfos zentral in einem einzelnen Thread aufnimmt.
Diesen Thread postest du dann am besten im Forum, das die Ankündigungen enthält. Soweit ich sehe, ist das bei dir "Dogboard... nett:-)".
Wie ich sehe, kennst du auch bereits die anderen Möglichkeiten, Gäste anzusprechen (Startseitennachricht, Bekanntmachung, Indexmodule, Login-Popup...). Diese kannst du auch weiterhin sinnvoll einsetzen.
Liebe Grüße
Günther
das kannst du unter phpBB3 nicht ändern, tut mir leid.
Ich würde also Lösung vorschlagen: Du entziehst Gästen den Zugriff auf die Foren, in denen sie ohnehin nichts sehen können (weil sie auf die enthaltenen Unterforen keinen Zugriff mehr haben). Stattdessen erstellst du einen Infothread für Gäste, in dem du alles Wesentliche erklärst. Denn ich kann dir versichern, dass sowieso kaum ein Gast mehr als einen Infothread (oder "Wegweiser") lesen möchte, sonder lieber alle Gästeinfos zentral in einem einzelnen Thread aufnimmt.
Diesen Thread postest du dann am besten im Forum, das die Ankündigungen enthält. Soweit ich sehe, ist das bei dir "Dogboard... nett:-)".
Wie ich sehe, kennst du auch bereits die anderen Möglichkeiten, Gäste anzusprechen (Startseitennachricht, Bekanntmachung, Indexmodule, Login-Popup...). Diese kannst du auch weiterhin sinnvoll einsetzen.
Liebe Grüße
Günther
Günther- Admin a.D.
hallo günther.... auch noch wach ? o_O :-))
oh ok. schade.
was du schreibst stimmt schon. keiner mag gern viel lesen.. meine beobachtungen sind,, dass die sich meisten im navi-menu ein thema aussuchen, das sie interessiert. deshalb habe ich bei allen relevanten themen jeweils einen beitrag mit erläuterungen zum lesen für gäste freigegeben.
wenn ich ihnen in den hauptforen leserechte erteile, diese aber in den unterforen entziehe, spare ich mir das tägliche editieren eines SAMMEL-threads, da die forentitel wenigstens für gäste lesbar sind (mehr soll ja auch nicht).
mit welchen gravierenden änderungen müsste ich rechnen, wenn ich den style ändere ??
oh ok. schade.
was du schreibst stimmt schon. keiner mag gern viel lesen.. meine beobachtungen sind,, dass die sich meisten im navi-menu ein thema aussuchen, das sie interessiert. deshalb habe ich bei allen relevanten themen jeweils einen beitrag mit erläuterungen zum lesen für gäste freigegeben.
wenn ich ihnen in den hauptforen leserechte erteile, diese aber in den unterforen entziehe, spare ich mir das tägliche editieren eines SAMMEL-threads, da die forentitel wenigstens für gäste lesbar sind (mehr soll ja auch nicht).
mit welchen gravierenden änderungen müsste ich rechnen, wenn ich den style ändere ??
dragonqueen_hh- Lehrling
Dann schlage ich vor, dass du die Infothreads zumindest in einem Informations-Forum für Gäste sammelst und in deinem Navigations-Modul weiterhin auf sie verlinkst.
Dadurch hättest du ein ähnliches Ergebnis, aber keine Probleme bei der Umsetzung.
Die Forenversion würde ich nur deswegen nicht wechseln.
Die Version Invision stellt die Themen über den Unterforen dar und wie sich der Style dadurch verändern würde, kannst du dir unter
AB -> Anzeige -> Styles -> Style auswählen -> Reiter "Version"
in der Vorschau ansehen. Aber wie gesagt rate ich dir eher zur alternativen Lösung, statt gleich deshalb die Forenversion zu wechseln.
Dadurch hättest du ein ähnliches Ergebnis, aber keine Probleme bei der Umsetzung.
Die Forenversion würde ich nur deswegen nicht wechseln.
Die Version Invision stellt die Themen über den Unterforen dar und wie sich der Style dadurch verändern würde, kannst du dir unter
AB -> Anzeige -> Styles -> Style auswählen -> Reiter "Version"
in der Vorschau ansehen. Aber wie gesagt rate ich dir eher zur alternativen Lösung, statt gleich deshalb die Forenversion zu wechseln.
Günther- Admin a.D.
ok. vielen dank für den tipp. gäste-info-counter ist ne gute idee :-))
dragonqueen_hh- Lehrling
Gerne. Freut mich, dass dir dieser Vorschlag gefällt.
Ich denke, damit hast du eine wesentlich praktischere Lösung zur Hand. Auch deine Gäste werden so eher die Informationen aufnehmen, wenn sie zentral gesammelt sind, statt sich einzeln durch die Foren durchzuklicken.
Da du das Erledigt-Icon gesetzt hast, schließe ich hier. Gute Nacht!
-closed-
Ich denke, damit hast du eine wesentlich praktischere Lösung zur Hand. Auch deine Gäste werden so eher die Informationen aufnehmen, wenn sie zentral gesammelt sind, statt sich einzeln durch die Foren durchzuklicken.
Da du das Erledigt-Icon gesetzt hast, schließe ich hier. Gute Nacht!
-closed-
Günther- Admin a.D.