Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


 Variable Editierfunktion

+3
LouiXIV
F. Walter
Schreib- und Autorenforum
7 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Was halten Sie davon?

 Variable Editierfunktion Left1162% Variable Editierfunktion Right11 62% 
[ 8 ]
 Variable Editierfunktion Left118% Variable Editierfunktion Right11 8% 
[ 1 ]
 Variable Editierfunktion Left1130% Variable Editierfunktion Right11 30% 
[ 4 ]
 
Stimmen insgesamt : 13
 
 
Umfrage beendet

 Variable Editierfunktion Empty  Variable Editierfunktion

Beitrag von Schreib- und Autorenforum Sa 11 Jan 2014 - 13:57

Hallo zusammen,

In meinem Forum hat sich die Situation ergeben, dass ich weder die Editierfunktion sperren kann, noch, dass ich sie komplett öffnen kann, da sie in bestimmten Unterforen benötigt wird, damit diese funktionieren, aber eine geöffnete Editierfunktion ein willkürliches Editieren mit heftigen Konflikten zur Folge hätte, da nicht jeder Nutzer die Editierfunktion human nutzen würde.

Was mein Ziel wäre: Dass nur bestimmte, von der Administration genemigte Beiträge innerhalb eines Threads editiert werden dürfen, z. B. immer nur der Anfangsbeitrag.

Mein Vorschlag wäre, dass man den Administratoren und Moderatoren zusätzlich die Funktion bietet, bei jedem einzelnen Beitrag mittels eines Kästchens ähnlich der "Beitrag löschen"-Funktion ein Häckchen setzen zu können, welches das Editieren des gewählten Beitrags durch den Verfasser ermöglicht.
So können bestimmte Beiträge vom Administrations- und Moderationsteam zur Editierung freigegeben werden, oder bestimmte Beiträge dafür gesperrt werden, je nach dem, was die Grundeinstellung des jeweiligen Forums ist.

Das wäre der Lösungsvorschlag, der mir einfällt, und mit dem jeder Forumsbetreiber es individuell für sich gestalten könnte, aber vielleicht fallen wem anders noch andere Ideen dazu ein.
Würde mich freuen, wenn dies hier anklang findet, denn diese Funktion wäre für mein Forum lebenswichtig, und andere haben wahrscheinlich ein ähnliches Problem. Aber andererseits weiß ich natürlich nicht, wie das ganze technisch umsetzbar ist  Smile 

Schon einmal im Vorraus danke für den wirklich tollen Support hier in Forumieren, denn ihr seid einer der wenigen kostenlosen Forenanbieter, die wirklich auf Vorschläge reagieren und einen erstklassigen Support bieten!
Schreib- und Autorenforum
Schreib- und Autorenforum
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 17.11.13
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

 Variable Editierfunktion Empty Re:  Variable Editierfunktion

Beitrag von F. Walter Sa 11 Jan 2014 - 16:32

Sorry, aber ich empfinde das als absoluten Unsinn. Die Möglichkeit der Editsperre hast du schon (AB -> Allgemeines -> Beitragsoptionen, Privatnachrichten, Mail -> Einstellungen -> Zeitgrenze für das Nachbearbeiten eines Beitrags durch Mitglieder) und ist völlig ausreichend.

Die Editierfunktion haben die Verfasser (wie eingestellt), sowie die zugeordneten Moderatoren und natürlich alle Administratoren. Das ist auch gut so und völlig in Ordnung.

Warum dann noch Mitglieder den Beitrag von anderen Mitgliedern ändern sollen (dürfen), entzieht sich meinem Verständnis und führt den Sinn von Forum Ad-Absurdum. Diejenigen, die im Thread geantwortet haben, werden sich veräppelt vorkommen, wenn nicht mehr das da steht, auf das sie eigentlich geantwortet haben ...

Das klarste Nein, das ich hier bisher gegeben habe ...

 delete_icon 

______________________________________________

Das einzigste, was mir alternativ dazu einfällt ist, das du eine neue Gruppe erstellst und diese als Moderator in einem einzigen Forum einsetzt, in dem die Threads stehen, die von jedem geändert werden dürfen. Dazu findest du hier genug Beispiele, die du mit der Suchfunktion finden kannst.

Grüße, Schnatterchen
F. Walter
F. Walter
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 29.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

 Variable Editierfunktion Empty Re:  Variable Editierfunktion

Beitrag von Gast Sa 11 Jan 2014 - 17:18

Schliesse mich Schnatterchen an mit dem Unterschied, dass ich so eine Gruppe nie erstellen würde.
Der Vorschlag ist demnach vollkommen über  delete_icon  
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

 Variable Editierfunktion Empty Re:  Variable Editierfunktion

Beitrag von Schreib- und Autorenforum Sa 11 Jan 2014 - 17:24

Entschuldigt, ich hatte mich etwas umständlich ausgedrückt^^

Die Beiträge sollen nicht von jedem geändert werden können. Die Editierfunktion an sich sollte so bleiben, wie sie schon ist, das heißt, dass nur der Verfasser oder die Moderatoren editieren können.
Was mich aber stört, ist, dass man die Editorfunktion nur für das komplette Forum entweder sperren, genehmigen oder timen kann. Deshalb würde ich mir einen weiteren "Haken" bei jedem einzelnen Beitrag wünschen, den nur Moderatoren oder Administratoren betätigen können. Beim setzen dieses Hakens darf der Verfasser des Beitrags sein Geschreipsel editieren; wenn der Haken nicht gesetzt ist, dann nicht.
Dadurch wäre es dem Administrationsteam möglich, das Editieren von Seiten der Beitragsverfasser in bestimmten Beiträgen zu erlauben oder zu sperren.

Liebe Grüße,
vom Schreib- und Autorenforum
Schreib- und Autorenforum
Schreib- und Autorenforum
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 17.11.13
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

 Variable Editierfunktion Empty Re:  Variable Editierfunktion

Beitrag von LouiXIV Sa 11 Jan 2014 - 17:30

Ich finde die Funktion nicht schlecht und kann mit bestimmt ein paar Situationen vorstellen, in der man genau das gebrauchen kann. Sollte sich aber auf den Eingangspost beschränken.

 plus


Zuletzt von LouiXIV am Sa 11 Jan 2014 - 21:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

 Variable Editierfunktion Empty Re:  Variable Editierfunktion

Beitrag von ~Julian~ Sa 11 Jan 2014 - 17:41

Ich finde den Vorschlag an sich auch gut. Vor allem beim Anfangspost ist das sicherlich hilfreich. plus
~Julian~
~Julian~
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1713
Anmeldedatum : 26.03.12
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

 Variable Editierfunktion Empty Re:  Variable Editierfunktion

Beitrag von inde Sa 11 Jan 2014 - 20:03

plus  top
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

 Variable Editierfunktion Empty Re:  Variable Editierfunktion

Beitrag von joschi1989 Sa 11 Jan 2014 - 23:31

plus  Gute Idee
joschi1989
joschi1989
König
König

Männlich Beiträge : 692
Anmeldedatum : 16.07.12
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

 Variable Editierfunktion Empty Re:  Variable Editierfunktion

Beitrag von Jeff99 So 12 Jan 2014 - 20:13

Ich geb dieser Idee ein  plus 
Jeff99
Jeff99
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 184
Anmeldedatum : 14.10.10
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten