Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblemvon Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
» [phpBB2] Admin Passwort nicht korrekt
von Joost Do 26 Sep 2024 - 19:20
» Grid-Layout für alle Forumversionen verfügbar
von Joost Mi 18 Sep 2024 - 16:54
» [Klassische Version] Gründer/Admin Passwort vergessen / Forum löschen
von Skouliki Di 17 Sep 2024 - 11:14
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
[phpBB2] Kategoriebilder ausserhalb des Tabellenrahmens
2 verfasser
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Aussehens des Forums anpassen :: Aussehen des Forums anpassen - Archiv
Seite 1 von 1 • Teilen
[phpBB2] Kategoriebilder ausserhalb des Tabellenrahmens
Hallo alle zusammen,
ich arbeite seit einiger Zeit in unserem Testforum an einer StyleVeränderung für unser BDB-Forum und habe mit Hilfe eurer tollen Threads und Themen hier schon eine Menge verändern können. Unter anderem anstatt der Kategorieüberschirften, Kategoriebilder eingefügt, wobei ich mich dabei an diesem Thema https://hilfe.forumieren.com/t28052-kategoriebilder-auf-gesamte-breite orientiert habe.
Nun habe ich nur noch das Problem, dass ich die Themenblöcke unter den Kategorien
gern mit einem Rahmen versehen würde, aber immer wenn ich das versuche, wird generell das darüberliegende Kategoriebild mit eingerahmt
und genau dass möchte ich vermeiden.
Genau wie diese doppelte Rahmenlinie in dem Who is Online -ThemenBlock.
Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht einen Hinweis geben könnt, wo ich da ansetzen muss, denn bisher habe ich weder in den Themen noch in der Hilfe etwas gefunden, was mir weiterhelfen konnte.
LG Brianna
ich arbeite seit einiger Zeit in unserem Testforum an einer StyleVeränderung für unser BDB-Forum und habe mit Hilfe eurer tollen Threads und Themen hier schon eine Menge verändern können. Unter anderem anstatt der Kategorieüberschirften, Kategoriebilder eingefügt, wobei ich mich dabei an diesem Thema https://hilfe.forumieren.com/t28052-kategoriebilder-auf-gesamte-breite orientiert habe.
Nun habe ich nur noch das Problem, dass ich die Themenblöcke unter den Kategorien
gern mit einem Rahmen versehen würde, aber immer wenn ich das versuche, wird generell das darüberliegende Kategoriebild mit eingerahmt
und genau dass möchte ich vermeiden.
Genau wie diese doppelte Rahmenlinie in dem Who is Online -ThemenBlock.
Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht einen Hinweis geben könnt, wo ich da ansetzen muss, denn bisher habe ich weder in den Themen noch in der Hilfe etwas gefunden, was mir weiterhelfen konnte.
LG Brianna
Brianna- Geselle
Re: [phpBB2] Kategoriebilder ausserhalb des Tabellenrahmens
Hallo,
bitte vor Supportanfragen das Forum immer aus dem Wartungsmodus nehmen, damit wir es uns auch vor Ort ansehen können.
Kannst du dein Testforum bitte auch aus dem Wartungsmodus nehmen, bis deine Frage geklärt ist?
Liebe Grüße
Günther
bitte vor Supportanfragen das Forum immer aus dem Wartungsmodus nehmen, damit wir es uns auch vor Ort ansehen können.
Kannst du dein Testforum bitte auch aus dem Wartungsmodus nehmen, bis deine Frage geklärt ist?
Liebe Grüße
Günther
Günther- Admin a.D.
Sorry. Kllar, mache ich sofort.
LG Brianna
LG Brianna
Brianna- Geselle
Danke.
Da du der Anleitung aus Zuckerpuppes Beitrag/Beiträgen gefolgt bist, sollte dieser Bereich im Template bei dir so beginnen:
Anschließend kannst du die Kategorietabelle (ausgenommen den Kopfteil mit dem Kategoriebild) ganz einfach mit der Klasse 'kat_border' ansprechen.
Dazu fügst du in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
z.B. folgenden Code ein:
Da du der Anleitung aus Zuckerpuppes Beitrag/Beiträgen gefolgt bist, sollte dieser Bereich im Template bei dir so beginnen:
Bei der zweiten forumline-Tabelle ergänzt du die zusätzliche Klasse 'kat_border', wie ich es dir grün markiert habe.<!-- BEGIN catrow -->
<!-- BEGIN tablehead -->
<table class="forumline" width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0">
<tr>
<th colspan="{catrow.tablehead.INC_SPAN}" nowrap="nowrap" width="100%" class="secondarytitle"> {catrow.tablehead.L_FORUM} </th></tr>
<table class="forumline kat_border" width="100%" border="0" cellspacing="1" cellpadding="0">
...
Anschließend kannst du die Kategorietabelle (ausgenommen den Kopfteil mit dem Kategoriebild) ganz einfach mit der Klasse 'kat_border' ansprechen.
Dazu fügst du in dein CSS-Stylesheet unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
z.B. folgenden Code ein:
- Code:
.kat_border {
border: 1px solid #FF0000;
}
Günther- Admin a.D.
Wow, ich wünschte ich wäre so bewandert in diesen Dinge. Wirklich Klasse, genauso hatte ich mir das vorgestellt. Vielen lieben Dank.
Nachtrag:
Mir ist gerade aufgefallen, das die Wer ist Online Box jetzt ohne Tabellenrahmen ist. Die hatte ich auch verändert, nachdem ich mir hier durchgelesen habe, wie man das am Besten bewerkstelligt. Kannst du mir da vlt auch noch einen Tipp geben? Allerdings sollte ich vlt noch erwähnen, dass ich da zwei Tabellen zusammengefügt habe, sonst hätte ich den unteren Bereich nicht in der Art, wie es jetzt zu sehen ist, hinbekommen.
LG Brianna
Nachtrag:
Mir ist gerade aufgefallen, das die Wer ist Online Box jetzt ohne Tabellenrahmen ist. Die hatte ich auch verändert, nachdem ich mir hier durchgelesen habe, wie man das am Besten bewerkstelligt. Kannst du mir da vlt auch noch einen Tipp geben? Allerdings sollte ich vlt noch erwähnen, dass ich da zwei Tabellen zusammengefügt habe, sonst hätte ich den unteren Bereich nicht in der Art, wie es jetzt zu sehen ist, hinbekommen.
LG Brianna
Brianna- Geselle
Bitte.
Die "Wer ist online"-Tabelle besteht durch deine Änderungen nun aus insgesamt drei Tabellen. In der ersten Tabelle befindet sich die Kopfgrafik, die du wahrscheinlich nicht mit umranden möchtest. Also müsstest du die anderen beiden Tabellen mit einer div-ID umschließen:
Du kannst auch denselben CSS-Code sowohl für den Rahmen um die Kategorietabellen als auch um die beiden "Wer ist online?"-Tabellen verwenden, wenn er überall gleich aussehen soll:
Die "Wer ist online"-Tabelle besteht durch deine Änderungen nun aus insgesamt drei Tabellen. In der ersten Tabelle befindet sich die Kopfgrafik, die du wahrscheinlich nicht mit umranden möchtest. Also müsstest du die anderen beiden Tabellen mit einer div-ID umschließen:
Dann kannst du auch der ID 'wio_border' auf dieselbe Weise einen Rahmen zuweisen, wie wir das oben mit den Kategorietabellen gemacht haben.<table ... [Kopfgrafik]
<div id="wio_border">
<table ...
<table ...
</div>
Du kannst auch denselben CSS-Code sowohl für den Rahmen um die Kategorietabellen als auch um die beiden "Wer ist online?"-Tabellen verwenden, wenn er überall gleich aussehen soll:
- Code:
.kat_border, #wio_border {
border: 1px solid #FF0000;
}
Günther- Admin a.D.
Hallo Günther,
jetzt ist es GENAU so, wie ich mir das vorgestellt habe. Danke für deine Mühe, ist wirklich klasse geworden!
Bin rundrum zufrieden und werde das Thema dann auch gleich mal schließen.
LG Brianna
jetzt ist es GENAU so, wie ich mir das vorgestellt habe. Danke für deine Mühe, ist wirklich klasse geworden!
Bin rundrum zufrieden und werde das Thema dann auch gleich mal schließen.
LG Brianna
Brianna- Geselle
Freut mich, gern geschehen.
-closed-
-closed-
Günther- Admin a.D.