Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Das Plauderforum ist zurück!von derforumde Heute um 0:42
» Style-Wechsel funktioniert nicht mehr
von Miho Gestern um 22:34
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.
von derforumde Sa 23 Nov 2024 - 16:54
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
Header und Footerbereich bearbeiten
2 verfasser
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Aussehens des Forums anpassen :: Aussehen des Forums anpassen - Archiv
Seite 1 von 1 • Teilen
Header und Footerbereich bearbeiten
Hi Zusammen
Wir wollen unser Erscheinungsbild mit einem Logo (Banner) oben und einem Laufband verbessern.
Gibt es im neuen Forum hier auch sowas wie einen Header (Bereich oben) und Footerbereich? (Bereich unten)
Wenn ja, wie komme ich dorthin?
Gehen dort HTML-Codes?
Wir wollen unser Erscheinungsbild mit einem Logo (Banner) oben und einem Laufband verbessern.
Gibt es im neuen Forum hier auch sowas wie einen Header (Bereich oben) und Footerbereich? (Bereich unten)
Wenn ja, wie komme ich dorthin?
Gehen dort HTML-Codes?
Zuletzt von Claire1 am Fr 10 Mai 2013 - 21:16 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet
Claire1- Lehrling
- Beiträge : 5
Anmeldedatum : 01.05.13
Re: Header und Footerbereich bearbeiten
Ich denke du solltest dich erseinmal mit allen Seiten deines Adminbereichs vertraut machen.
Ein Logo oben im Forum kann man über die Bilderverwaltung einsetzen.
Für eine Laufschrift kannst du entweder die "Nachricht auf der Startseite" oder eine "Bekanntmachung" verwenden.
Du kannst auch die Fußzeile bearbeiten. Dazu solltest du dir mal alles im Bereich Templates anschauen.
Ein Logo oben im Forum kann man über die Bilderverwaltung einsetzen.
Für eine Laufschrift kannst du entweder die "Nachricht auf der Startseite" oder eine "Bekanntmachung" verwenden.
Du kannst auch die Fußzeile bearbeiten. Dazu solltest du dir mal alles im Bereich Templates anschauen.
#Frank- Admin a.D.
- Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
Re: Header und Footerbereich bearbeiten
Ach, und bevor ich es vergesse, beachte in Zukunft die Hinweise in den orangenen Kästen, die du beim Thema eröffnen und auch hier unten sehen kannst.
Die sind nicht nur zur Zierde dort.
Die sind nicht nur zur Zierde dort.
#Frank- Admin a.D.
- Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
Re: Header und Footerbereich bearbeiten
Ähem danke Frank
Wirklich sehr freundlich.
Unser altes Forum ist ein V2-Forum und wird von Plusboard am 15.05.13 ausgeschaltet weil die zu machen.
Du verstehst also das ich es eilig habe. Wir haben alle Codes beisammen. Brauchen nur kurze knappe Ansagen zum Ziel. Sonst nichts.
Wir haben den Text des Headers für unser Logo und die Laufschrift schon bereit.
In welcher Reihenfolge muß ich was anklicken um meinen Headercode mit dem Logo und dem Laufband einzusetzen?
Wirklich sehr freundlich.
Unser altes Forum ist ein V2-Forum und wird von Plusboard am 15.05.13 ausgeschaltet weil die zu machen.
Du verstehst also das ich es eilig habe. Wir haben alle Codes beisammen. Brauchen nur kurze knappe Ansagen zum Ziel. Sonst nichts.
Wir haben den Text des Headers für unser Logo und die Laufschrift schon bereit.
In welcher Reihenfolge muß ich was anklicken um meinen Headercode mit dem Logo und dem Laufband einzusetzen?
Claire1- Lehrling
- Beiträge : 5
Anmeldedatum : 01.05.13
Re: Header und Footerbereich bearbeiten
Gut, dann hier mal ein Bild von deinem Forum:
So wie ich es nun verstanden habe, geht es dir um die Bereiche, die ich hier nun Markiert habe.
Zu 1: Das Logo des Forums ist eine Grafik, diese stellst du hier ein:
Bei A gibst du die Adresse zu deinem Logo ein. Solltest du diese Grafik noch nicht hochgeladen haben, klickst du auf "Ein Bild senden" und lädst das Bild hoch. dann setzt du den Direktlink in das Adressfeld ein.
Zu 2: Das ist der Name der Webseite den du hier einstellen kannst:
Zu 3: Das ist die Beschreibung der Webseite, die du hier einstellen kannst:
Zu 4:
Das ist der sogenannte Footerbereich. Im allgemeinen werden hier keine Einstellungen vorgenommen. Allerdings kannst du hier Erweiterungen vornehmen, in dem du das Template dieses Bereichs Bearbeitest. Hier sind gute HTML Kenntnisse notwendig.
Um diesen Bereich zu bearbeiten gehst du an diese Stelle:
Dort bearbeitest du die Templates overall_footer_begin und overall_footer_end. Hier kannst du Änderungen nach deinen Wünschen Programmieren.
Zu deiner Frage nach deiner Laufschrift im Kopfbereich der Seite habe ich dir ja oben schon Schlagwörter genannt, nach denen du hier suchen kannst.
Am Einfachsten ist es wohl die Option der Bekanntmachungen zu benutzen, weil du hier schon Laufeffekte einstellen kannst. Du findest das hier:
Hier kannst du diese Aktivieren und allgemeine Optionen die für die Bekanntmachungen gelten sollen, voreinstellen. Im Unteren Teil kannst du dann die Inhalte der Bekanntmachungen erstellen. Du kannst mehrerer Bekanntmachungen erstellen, die dann je nach gewählten Optionen nacheinander angezeigt werden können.
Eine weitere Alternative wäre die "Nachricht auf der Startseite" die aber keine vorgegebenen Optionen enthält und die du mit HTML vollkommen frei gestalten kannst. Diese findest du hier:
Du kannst natürlich alle unter den Templates aufgeführten Bereiche durch das bearbeiten dier Templates nach deinen Wünschen anpassen. Allerdings solltest du dich damit erst beschäftigen, wenn du den Umzug geschafft hast und wenn du mal mehr Zeit dazu hast. Alle Fragen lassen sich mit Hilfe unserer Suche hier schnell finden und auch beantworten. Auch findest du hier viele Lösungsansätze für die verschiedensten Möglichkeiten.
Du solltest nun erst einmal damit beginnen deinen Style und deine Farbeinstellungen vorzunehmen und deine persönlichen Elemente wie Buttons und Grafiken in das neue Forum zu einzusetzen.
Auch solltest du dich unbedingt intensiv mit allen Seiten und Möglichkeiten des Adminbereichs deines Forums auseinander setzen, weil sich dann schon viele Fragen von selber beantworten.
Aber am aller wichtigsten ist es das du nun ersteinmal Kategorin und Foren anlegst, in denen deine Mitglieder sich dann auch gleich wieder wie Zuhause fühlen. Und noch wichtiger ist es das du dabei nicht in Hektik verfällst und die Ruhe bewahrst.
An den Feinheiten kann man immer noch arbeiten, wenn das Forum in Betrieb ist.
Konzerntrier dich vorerst darauf das Forum mit seinen Bereichen einzurichten, damit deine User wieder ein Zuhause haben, das dann auch weiter ausgebaut und verschönert werden kann.
So wie ich es nun verstanden habe, geht es dir um die Bereiche, die ich hier nun Markiert habe.
Zu 1: Das Logo des Forums ist eine Grafik, diese stellst du hier ein:
Bei A gibst du die Adresse zu deinem Logo ein. Solltest du diese Grafik noch nicht hochgeladen haben, klickst du auf "Ein Bild senden" und lädst das Bild hoch. dann setzt du den Direktlink in das Adressfeld ein.
Zu 2: Das ist der Name der Webseite den du hier einstellen kannst:
Zu 3: Das ist die Beschreibung der Webseite, die du hier einstellen kannst:
Zu 4:
Das ist der sogenannte Footerbereich. Im allgemeinen werden hier keine Einstellungen vorgenommen. Allerdings kannst du hier Erweiterungen vornehmen, in dem du das Template dieses Bereichs Bearbeitest. Hier sind gute HTML Kenntnisse notwendig.
Um diesen Bereich zu bearbeiten gehst du an diese Stelle:
Dort bearbeitest du die Templates overall_footer_begin und overall_footer_end. Hier kannst du Änderungen nach deinen Wünschen Programmieren.
Zu deiner Frage nach deiner Laufschrift im Kopfbereich der Seite habe ich dir ja oben schon Schlagwörter genannt, nach denen du hier suchen kannst.
Am Einfachsten ist es wohl die Option der Bekanntmachungen zu benutzen, weil du hier schon Laufeffekte einstellen kannst. Du findest das hier:
Hier kannst du diese Aktivieren und allgemeine Optionen die für die Bekanntmachungen gelten sollen, voreinstellen. Im Unteren Teil kannst du dann die Inhalte der Bekanntmachungen erstellen. Du kannst mehrerer Bekanntmachungen erstellen, die dann je nach gewählten Optionen nacheinander angezeigt werden können.
Eine weitere Alternative wäre die "Nachricht auf der Startseite" die aber keine vorgegebenen Optionen enthält und die du mit HTML vollkommen frei gestalten kannst. Diese findest du hier:
Du kannst natürlich alle unter den Templates aufgeführten Bereiche durch das bearbeiten dier Templates nach deinen Wünschen anpassen. Allerdings solltest du dich damit erst beschäftigen, wenn du den Umzug geschafft hast und wenn du mal mehr Zeit dazu hast. Alle Fragen lassen sich mit Hilfe unserer Suche hier schnell finden und auch beantworten. Auch findest du hier viele Lösungsansätze für die verschiedensten Möglichkeiten.
Du solltest nun erst einmal damit beginnen deinen Style und deine Farbeinstellungen vorzunehmen und deine persönlichen Elemente wie Buttons und Grafiken in das neue Forum zu einzusetzen.
Auch solltest du dich unbedingt intensiv mit allen Seiten und Möglichkeiten des Adminbereichs deines Forums auseinander setzen, weil sich dann schon viele Fragen von selber beantworten.
Aber am aller wichtigsten ist es das du nun ersteinmal Kategorin und Foren anlegst, in denen deine Mitglieder sich dann auch gleich wieder wie Zuhause fühlen. Und noch wichtiger ist es das du dabei nicht in Hektik verfällst und die Ruhe bewahrst.
An den Feinheiten kann man immer noch arbeiten, wenn das Forum in Betrieb ist.
Konzerntrier dich vorerst darauf das Forum mit seinen Bereichen einzurichten, damit deine User wieder ein Zuhause haben, das dann auch weiter ausgebaut und verschönert werden kann.
#Frank- Admin a.D.
- Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
Re: Header und Footerbereich bearbeiten
Hi Frank!
Danke für diese umfassende, sachliche und professionelle Antwort. Damit kann ich arbeiten.
Liebe Grüße
Danke für diese umfassende, sachliche und professionelle Antwort. Damit kann ich arbeiten.
Liebe Grüße
Claire1- Lehrling
- Beiträge : 5
Anmeldedatum : 01.05.13
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Aussehens des Forums anpassen :: Aussehen des Forums anpassen - Archiv
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten