Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


Forumsname wurde gestohlen

5 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Forumsname wurde gestohlen

Beitrag von KawaiiChan Fr 18 März 2011 - 22:01

Hallöle ihr Lieben!

Ich wende mich an euch, weil das Forum meiner Freundin, indem ich Moderator bin derzeit an einem kleinen Problem rumkaut.

Vor knapp 2 Jahren hatte sie das Forum Anime RPG City gegründet. Sie ist zwar nun zu einem anderen Forums"betrieb" gewechselt doch ihr Name gehört ihr desto trotz.

Vor einer Woche schrieb sie im Bereich Ankündigungen das jemand
1. Ihren Forumsnamen gestohlen oder benutzt hat
2. Auch einige Buttons geklaut hatte

Sie hatte den Admin des anderen Anime RPG City Forums daraufhin angesprochen wurde jedoch ignoriert, oder mehr selbst ihr Eintrag im Gästebuch wurde einfach wieder gelöscht.

Ist das gerecht? Schließlich hatte sie den Namen schon länger und steht dieser dann nicht unter ne Art Copyright? Wäre wirklich lieb wenn jemand darauf antwortet, finde die Sache auch ein wenig kindisch. Schließlich bringt es nicht ein Forum das beliebt sein soll einfach durch den Namen eines anderen beliebten Forums aufzupeppeln.

Liebe Grüße,
K-Chan
KawaiiChan
KawaiiChan
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 1
Anmeldedatum : 14.05.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forumsname wurde gestohlen

Beitrag von #Frank Fr 18 März 2011 - 22:23

Ich verstehe dein Problem nicht.
Es ist richtig, das sich die beiden Adressen ähneln. Aber es ist nicht die selbe Adresse.
Da ihr diesen Namen nich schützen lassen habt, habt ihr auch keinerlei Rechte an der Bezeichnung:
Anime RPG City

Auch kann ich so nicht erkennen, das dort Grafiken gestohlen wurden.
Ich würde sogar so weit gehen und mal behaupten, das in beiden Foren durch die Verwendung der Grafiken sowieso schon eine Urheberrechtverletzung begangen wurde, aber das kann ich nicht mit Gewissheit sagen, weil ich den Ursprung der Grafiken jetzt nicht nachvollziehen kann und will.

Auch sind wir nicht für eure Urheberrechtsstreitereien zuständig, die ihr einzig und allein auf dem Wege der Zivilklage klären könnt.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forumsname wurde gestohlen

Beitrag von Sanftespferd Di 7 Mai 2013 - 9:17

Ich schreibe hier weiter, ich hoffe es ist ok ?

Wir Admins wollen Eure Hilfe haben, wir sind uns nicht sicher.

Unser Forum heißt Sanftespferd, jetzt hat eine gewisse Person (von der ich schon letzte Woche hier im Supportforum schrieb....) einen Blog und verwendet dafür sanftespferd.de
Kann man etwas dagegen unternehmen oder haben wir leider keinen Einfluß ?
Sanftespferd
Sanftespferd
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 40
Anmeldedatum : 23.09.10
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forumsname wurde gestohlen

Beitrag von Traiceheart Di 7 Mai 2013 - 9:29

entschuldigung wenn ich mich einmische,aber ich will nur die Frage von Sanftespferd beantworten!

@Sanftespferd,also wie lange besteht denn schon dieser Blog,gab es den schon vor eurem Forum? Und hast du den Namen Sanftespferd schützen lassen?
Traiceheart
Traiceheart
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 338
Anmeldedatum : 30.04.12
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forumsname wurde gestohlen

Beitrag von Sanftespferd Di 7 Mai 2013 - 9:33

Unser Forum besteht schon seit 3 Jahren, der Blog ist erst jetzt unter sanftespferd.de zu finden, als ich diese Person blockiert habe (am freitag). Vorher hat sein Blog wohl einen anderen Namen gehabt.

edit: geschützt ist unser Forumsname nicht, bei wie vielen Foren ist es so ?
Aber mir wurde erzählt, dass vorher konnte man .de geben und man landete bei uns im forum, jetzt kommt der Blog von dieser (kranken) Person, der ein Mod stalkt.



Zuletzt von Sanftespferd am Di 7 Mai 2013 - 9:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sanftespferd
Sanftespferd
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 40
Anmeldedatum : 23.09.10
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forumsname wurde gestohlen

Beitrag von Traiceheart Di 7 Mai 2013 - 9:37

Kanntest du denn diese Person,dem der Blog gehört?

Und hat dein Forum ein Copyright/ist der name geschützt (schriftlich)?
Traiceheart
Traiceheart
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 338
Anmeldedatum : 30.04.12
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forumsname wurde gestohlen

Beitrag von Günther Di 7 Mai 2013 - 13:39

Ich beende hier, da wir für solche rechtlichen Diskussionen nicht der richtige Ort sind. Wenn du Auskünfte von Juristen dieses Fachbereichs erhalten möchtest, kannst du unverbindlich und kostenlos dort nachfragen:
http://e-recht24.de/forum/ Smile

-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten