Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


Account und Toolbar für jedes Forum

+6
Mike
darkgronaddel
#Frank
Eternal Flame
Günther
Blade@CodeLabs
10 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Was haltet ihr davon?

Account und Toolbar für jedes Forum Left1124%Account und Toolbar für jedes Forum Right11 24% 
[ 5 ]
Account und Toolbar für jedes Forum Left1171%Account und Toolbar für jedes Forum Right11 71% 
[ 15 ]
Account und Toolbar für jedes Forum Left115%Account und Toolbar für jedes Forum Right11 5% 
[ 1 ]
 
Stimmen insgesamt : 21
 
 
Umfrage beendet

Account und Toolbar für jedes Forum Empty Account und Toolbar für jedes Forum

Beitrag von Blade@CodeLabs Di 2 Apr 2013 - 18:22

Hallo.
Ich bins mal wieder und mir ist gerade noch was aufgefallen. Und zwar geht es darum das man immer einen neuen Account erstellen muss, wenn man sich bei einem Forumieren Forum anmeldet. Ich fände es sehr hilfreich, wenn man einen Account für alle Foren benutzen könnte. So kann man auch viel leichter die Benachrichtigungen im Auge behalten, und muss nicht immer sich in jedem Forum anmelden um das zu überprüfen.
Bei den Wikia Servern ist das auch so. Ich denke dann sollte es hier auch möglich sein, weil man die Accounts doch einfach für jeden Server verfügbar machen kann oder?
Blade@CodeLabs
Blade@CodeLabs
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 136
Anmeldedatum : 17.11.12
1.Verwarnung
PunBB

Nach oben Nach unten

Account und Toolbar für jedes Forum Empty Re: Account und Toolbar für jedes Forum

Beitrag von Günther Di 2 Apr 2013 - 18:32

Technisch möglich wäre es natürlich, aber hier muss jeder für sich beurteilen, ob das in der Praxis tatsächlich einen Mehrnutzen darstellen würde.

Ich persönlich nehme an, dass dadurch ein Durcheinander entstehen würde, wenn ein User in mehreren Foren aktiv ist. Ist man alleine in einem Forum aktiv, muss man dort schon mal den Überblick über alle Benachrichtigungen behalten. Würden in der Toolbar darüber hinaus Benachrichtigungen aller Foren angezeigt, wäre es sehr schwer, da noch einen Überblick zu behalten.
Auch müsste man dann sämtliche Daten mehrmals trennen ("Beiträge in diesem Forum, Beiträge insgesamt" ...).

Mir persönlich ist es lieber, meine Accounts getrennt zu halten und dafür bei jedem einen genauen Überblick zu behalten, wenn ich mich dort einlogge. Deshalb stimme ich mit einem delete_icon.
Aber diese Entscheidung hängt sicherlich mit dem Surfverhalten jedes einzelnen zusammen, vielleicht geht es anderen nicht so. Smile

Edit:
Ich muss noch etwas anfügen. Technisch gesehen wäre das durchaus möglich, würde aber eine sehr große Umstellung bedeuten.
Vor allem aber würde das einen großen Nachteil mit sich bringen: Weißt du, wie viele Forumieren-Foren es (weltweit oder auch nur im deutschen Sprachraum) gibt? Wenn nun ein einzelner User einen solchen "Universalaccount" als "Günther" anmeldet, dann kann sich niemand mehr in irgendeinem Forumieren-Forum mit diesem Usernamen anmelden.
Das würde bedeuten, dass alle halbwegs gängigen Benutzernamen sofort in sämtlichen Forumieren-Foren vergeben wären, weil sie bereits als Universalaccount bestehen und dieser sich ja jederzeit in jedem beliebigen Forum damit anmelden kann.

Ich sehe hier einen großen Nachteil, dass sehr viele beliebte Usernamen sofort blockiert wären und wir gezwungen wären, uns recht ungewöhnliche Usernamen zu überlegen. Da überwiegen die Nachteile deutlich gegenüber den Vorteilen, denke ich.


Zuletzt von Günther am Di 2 Apr 2013 - 18:52 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Account und Toolbar für jedes Forum Empty Re: Account und Toolbar für jedes Forum

Beitrag von Eternal Flame Di 2 Apr 2013 - 18:43

So ganz verstehe ich das nicht
Soll das bedeuten das ich mit einem Account gleich in allen forumieren Foren angemeldet werde, die es gibt?
Fals ja, und so habe ich das jetzt verstanden ist das eine schlechte Idee
Was soll ich in Foren, die mich nicht interessieren?
Es gibt sehr viele RPG Foren, was sollen die mit Usern, die sich nicht für das RPG interessieren? o_0
Sehr unlogische Idee
Melde dich doch einfach da an, wo es dir zusagt und gut?

Ich hoffe ich hab das jetzt richtig verstanden und auf nein geklickt Wink

Lg
Eternal Flame
Eternal Flame
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 154
Anmeldedatum : 20.12.12
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Account und Toolbar für jedes Forum Empty Re: Account und Toolbar für jedes Forum

Beitrag von Blade@CodeLabs Di 2 Apr 2013 - 18:46

Ich meinte damit, dass du in alle Foren gehen kannst, aber mehr auch nicht. Bei den Wikia Servern ist es so, das ein Profil aktiviert wird, sobald man in einem Wiki aktiv ist. Und wenn du jetzt z.B. einen Account hier hast, kannst du den in jedem anderen Forum benutzen. Ich sehe das als sinnvolle Idee an, weil ich jetzt schon unmengen an Accounts für Foren habe, dass ich mir die Logindaten aufschreiben muss. Ich weiß ja nicht wie es den anderen geht, aber ich fände das erheblich leichter.
Blade@CodeLabs
Blade@CodeLabs
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 136
Anmeldedatum : 17.11.12
1.Verwarnung
PunBB

Nach oben Nach unten

Account und Toolbar für jedes Forum Empty Re: Account und Toolbar für jedes Forum

Beitrag von #Frank Di 2 Apr 2013 - 19:56

Also, ich kann darin keinen besonderen Nutzen erkennen. In Foren die mich interessieren, melde ich mich an und wenn ich da was sehen oder Benachrichtigungen erhalten will, Stelle ich das endsprechend ein.
Dann bekomme ich eine Mail von dem Forum und Gut ist.
Die meisten Leute melden sich auch sehr oft mit dem selben Namen und Passwort in verschiedenen Foren an, so das man auch hier die Übersicht behalten kann.
Von mir ein delete_icon
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Account und Toolbar für jedes Forum Empty Re: Account und Toolbar für jedes Forum

Beitrag von darkgronaddel Do 4 Apr 2013 - 8:42

Also ich finde diesen Vorschlag auch nicht besonders interessant...wie hier schon gesagt wurde, wenn mich ein Forum interessiert, dann melde ich mich an.

delete_icon
darkgronaddel
darkgronaddel
Kaiser
Kaiser

Weiblich Beiträge : 2446
Anmeldedatum : 16.08.09
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Account und Toolbar für jedes Forum Empty Re: Account und Toolbar für jedes Forum

Beitrag von Mike Do 4 Apr 2013 - 9:36

Nein, ganz sicher nicht, die Gründe wurden schon genannt delete_icon
Mike
Mike
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1230
Anmeldedatum : 11.07.10
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Account und Toolbar für jedes Forum Empty Re: Account und Toolbar für jedes Forum

Beitrag von ID-Club Do 4 Apr 2013 - 11:18

Ich frage mich nur, wie die Mitgliederzählug da funktionieren soll ...
Außerdem gibt es Administatoren, die sich vom Hoster "abkapseln" wollen.
Wenn das so wäre sollte es als Option im AB vorhanden sein aber trotzdem ein Account und Toolbar für jedes Forum 627547
ID-Club
ID-Club
Meister
Meister

Männlich Beiträge : 290
Anmeldedatum : 08.10.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Account und Toolbar für jedes Forum Empty Re: Account und Toolbar für jedes Forum

Beitrag von Blade@CodeLabs Do 4 Apr 2013 - 19:20

Mein Gott das war nur ein Vorschlag, ihr müsst mich ja nicht gleich so attackieren Shocked
Dann könnt ihr hier wohl schon zumachen <_<
Blade@CodeLabs
Blade@CodeLabs
Geselle
Geselle

Männlich Beiträge : 136
Anmeldedatum : 17.11.12
1.Verwarnung
PunBB

Nach oben Nach unten

Account und Toolbar für jedes Forum Empty Re: Account und Toolbar für jedes Forum

Beitrag von Günther Do 4 Apr 2013 - 19:26

Blade@CodeLabs schrieb:Mein Gott das war nur ein Vorschlag, ihr müsst mich ja nicht gleich so attackieren Shocked
Dann könnt ihr hier wohl schon zumachen <_<
Niemand attackiert dich oder wird hier persönlich, sondern es wird sachlich dein Vorschlag kommentiert. Wenn du einen einstellst, dann musst du damit auch rechnen und negative Meinungen genauso akzeptieren.

Des Weiteren ersuche ich dich, dir die Regeln des Vorschlagbereichs durchzulesen.
Weder sind solche Kommentare, wie dieser, erlaubt noch werden Vorschläge vor 30 Tagen geschlossen. Beachte bitte in Zukunft diese gesonderten Regeln.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Account und Toolbar für jedes Forum Empty Re: Account und Toolbar für jedes Forum

Beitrag von Gast Do 4 Apr 2013 - 20:40

Ich möchte nicht in unzähligen Foren registriert sein, die mich gar nicht interessieren. Wenn ich ein Forum interessant finde, melde ich mich auch nur in diesen an. Vorrausgesetzt man kann auch lesen als Gast.

Ein Universalaccount ist für mich uninteressant, daher ein delete_icon
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Account und Toolbar für jedes Forum Empty Re: Account und Toolbar für jedes Forum

Beitrag von LillNalle Do 4 Apr 2013 - 23:07

Diese Idee wurde schon damals, als es noch MSN-Groups gab (vor vielen Jahren) umgesetzt. Schon damals fand ich es nicht gut, das wenn ein Name vergeben war, sich dies auf alle Foren bezog. Denn unweigerlich macht dies die Namens-Auswahl innerhalb kurzer Zeit sehr schwierig. Ich sehe nicht ein, wieso ein Name der für das Forum XY benutzt wurde, in meinem Forum als schon vergeben gelten soll und somit die Namenswahl für neue Mitglieder immer schwieriger macht. Was Namen betrifft, gilt für mich nur mein Forum und folgedessen soll alles, was da noch nicht an Namen vergeben ist für neue Mitglieder noch offen stehen.

Darum auch von mir ein Account und Toolbar für jedes Forum 627547
avatar
LillNalle
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 111
Anmeldedatum : 03.12.07
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Account und Toolbar für jedes Forum Empty Re: Account und Toolbar für jedes Forum

Beitrag von Fisch Fr 5 Apr 2013 - 14:13

Absolutes NEIN delete_icon

Ich mag gar nicht in Foren gemeldet sein, die sich mit (nicht böse verstehen!!) Kleintierhaltung oder Pokemon beschäftigen - weiterhin will ich eine Übersicht haben, WER sich bei mir im Forum anmeldet.
Wer sich in den einzelnen - IHN interessierenden - Forum immer mit dem gleichen Namen anmelden will, kann das doch tun (ich mache das z.B. so - nur das Passwort ist immer anders...).

Gibt schon genug Regeln und Zwänge...
Fisch
Fisch
König
König

Männlich Beiträge : 611
Anmeldedatum : 08.02.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Account und Toolbar für jedes Forum Empty Re: Account und Toolbar für jedes Forum

Beitrag von darkshadow Mi 10 Apr 2013 - 11:38

Ich möchte keinen Generalaccount für sämtliche Forumierenforen.
Auch dann nicht, wenn ich als Beispiel 7 Foren selbst erstellt habe.
Man meldet sich bei jedem Forum neu an, und es ist aus Sicherheitsgründen sowieso zu empfehlen, nicht immer die gleichen Zugangsdaten zu allen Foren zu benutzen....Von daher von mir ein klares:Account und Toolbar für jedes Forum 1069916924
darkshadow
darkshadow
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 10
Anmeldedatum : 19.07.11
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten