Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


SeitTest - mein Forum hat ein schlechtes Ranking

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt SeitTest - mein Forum hat ein schlechtes Ranking

Beitrag von weimaranerfreundin Sa 6 Apr 2013 - 10:45

Hallo liebes Team,

ich habe gerade mein Forum bei SeitTest getestet und bin erschrocken, wie schlecht es abschneidet Sad.
Vor allem, dass ich nur 1/10 Punkten bei SEO bekommen habe, erstaunt mich sehr.
Liegt es daran, dass ich mein Forum im Forenverzeichnis eingetragen habe? Wenn ich auf BacklinkChecker meine Links checke, sehe ich, dass die meisten Punkte vom Forenverzeichnis kommen. Welchen Einfluss hat dies auf SEO? Und sollte ich zonetopic und forenverzeichnis löschen, um besser im Test abzuschneiden?
Ausserdem ist meine Responszeit zu langsam Sad Wie kann ich dies verbessern?
Hier das Ergebnis des Test im Einzelnen.

Hoffe es ist ok, dass ich all meine Probleme in einen Post schreibe....

LG Susanne


Zuletzt von weimaranerfreundin am Sa 6 Apr 2013 - 12:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
weimaranerfreundin
weimaranerfreundin
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 284
Anmeldedatum : 16.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: SeitTest - mein Forum hat ein schlechtes Ranking

Beitrag von Günther Sa 6 Apr 2013 - 11:14

Hallo Susanne,

zuerst mal solltest du nicht alle Ergebnisse dieses Tests für bare Münze nehmen, denn er wird nur sehr schnell und zwangsläufig eher oberflächlich durchgeführt. Den Aussagegehalt würde ich nicht 1:1 übernehmen.

Bei der SEO wird bei dir ein niedriger Punktwert nicht etwa deshalb angezeigt, weil diese nicht ausreichend wäre, sondern weil sie dem Test zufolge "zu intensiv" ist. Das basiert jedoch nicht nur auf vielen Backlinks von Zonetopic/Forenverzeichnis, denn Forumieren-Foren mit sogar noch mehr Einträgen dort (z.B. unser Hilfeforum) erhalten dort dennoch eine höhere Bewertung. Auf den ersten Blick fallen mir noch weitere mögliche Ursachen auf:
SeitTest - mein Forum hat ein schlechtes Ranking 06_04110
weimaranerfreundin schrieb:Und sollte ich zonetopic und forenverzeichnis löschen, um besser im Test abzuschneiden?
Hier muss ich etwas auf den Punkt bringen:
Du kannst dich dort gerne austragen und würdest dann bei diesem weniger aussagekräftigen, oberflächlicheren Test unter "SEO" ev. eine höhere Punktzahl erhalten.
Im Gegenzug dafür würdest du allerdings weniger Besucher und Neuanmeldungen für dein Forum, weniger Google-Indizierungen und möglicherweise sogar einen niedrigeren Pagerank erhalten. Die Ursache: Vor allem Zonetopic ist zur Suchmaschinenoptimierung ein sehr nützliches Verzeichnis, weil es bei Suchbegriffen, die in deinem Forum vorkommen, Querverbindungen herstellt. Du kannst davon ausgehen, dass ein Teil deiner Besucher/Neuanmeldungen sicherlich auch durch solche Zonetopic-Indizierungen zu deinem Forum gelangt.
Wenn dir eine tatsächliche Verschlechterung deiner Google-Indizierung eine etwas höhere Punktzahl bei diesem Test wert ist, dann kannst du es natürlich machen. Ich hoffe, ich konnte dir aber verdeutlichen, weshalb das sachlich gesehen keineswegs sinnvoll wäre... Wink

weimaranerfreundin schrieb:Ausserdem ist meine Responszeit zu langsam Sad Wie kann ich dies verbessern?
Bei der Ladezeit hat diese Bewertungsseite ebenfalls recht hohe Anforderungen. Ich zeige dir mal das Ergebnis eines sehr guten Ladezeit-Tools zu deinem Forum:
SeitTest - mein Forum hat ein schlechtes Ranking 06_04210
Wenn du die Ladezeit dennoch optimieren möchtest, müsstest du zuallererst dein Facebook-Modul entfernen. Dieses besitzt bei Weitem die längste Ladedauer. Als nächsten Schritt könntest du versuchen, Grafiken mit geringeren Dateigrößen und generell weniger Grafiken einzusetzen, diese auf unterschiedlichen Hostern zu uploaden etc. und somit testen, wie du auch die Ladezeit deiner Grafiken noch optimieren kannst. Beginnen müsstest du aber beim Facebook-Modul.

Wie gesagt darfst du diese Ergebnisse nicht für bare Münze nehmen und vor allem die SEO-Bewertung solltest du nicht falsch interpretieren und deshalb auf viele deiner Google-Indizierungen verzichten. Der Aussagegehalt vor allem dieses Punktes hält sich bei diesem Schnelltest sehr in Grenzen. Ich würde mich nur um die Ladezeit kümmern, denn die SEO-Bewertung erscheint mir nicht sehr realitätsnah.

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: SeitTest - mein Forum hat ein schlechtes Ranking

Beitrag von weimaranerfreundin Sa 6 Apr 2013 - 11:37

Surprised Es ist merkwürdig feststellen zu müssen, dass eine Webseite, in welche ich wirklich keine Arbeit in Sachen Verlinkung, Backlinks und SEO gesteckt hab bei diesem Test besser abschneidet, als das Forum, bei welchem ich jeden einzelnen Tag am Basteln und verbessern bin .....

Ich danke Dir für Deine Erklärung, Günther Smile obwohl es nicht wirklich in mein logisches Verständnis passen will.
Ok - gutes SEO --> schlechtes Google-Pagerank?
Oder gibt es Geheimtipps mit welchen man beides verbessern kann?

Den Tipp mit dem Facebook-Modul muss ich nochmal in Ruhe durchdenken Wink Es kommen ja viele neue Foris auch von FB - aber natürlich ist es denen egal wo sie herkommen Wink Und ich brauche FB ja nicht unbedingt noch Besucher zuschantzen...... recht hast Du, Günther Smile

Danke für Deinen Rat, Günther Smile

Ich bin ja über ein anderes Forum von hier auf diesen Test gekommen hier, aber ich sehe, dass sie trotz super Abschneiden im Test gar keinen Pagerank hat ..... merkwürdig.

LG Susanne
weimaranerfreundin
weimaranerfreundin
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 284
Anmeldedatum : 16.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: SeitTest - mein Forum hat ein schlechtes Ranking

Beitrag von Günther Sa 6 Apr 2013 - 11:46

weimaranerfreundin schrieb:Es ist merkwürdig feststellen zu müssen, dass eine Webseite, in welche ich wirklich keine Arbeit in Sachen Verlinkung, Backlinks und SEO gesteckt hab bei diesem Test besser abschneidet, als das Forum, bei welchem ich jeden einzelnen Tag am Basteln und verbessern bin ....
Da hast du noch immer ein kleines Missverständnis:
Günther schrieb:Bei der SEO wird bei dir ein niedriger Punktwert nicht etwa deshalb angezeigt, weil diese nicht ausreichend wäre, sondern weil sie dem Test zufolge "zu intensiv" ist.
Aber wie gesagt würde ich das nicht als Anlass nehmen, deine gute SEO jetzt nur wegen dieses Tests zu verringern, denn damit liegt er in meinen Augen nicht richtig.
Was sagt diese Testbewertung aus, wenn dein Pagerank super ist, du viele Google-Indizierungen besitzt und deshalb regelmäßig neue Besucher/Neumitglieder erhältst? Das ist alles in Ordnung und es gibt keinen Grund, in diesem Bereich etwas zu verändern. Wink

Beim FB-Modul musst du abwägen, was dir wichtiger ist: Die Ladezeitverringerung durch Entfernen des Moduls oder die Zugriffszahlen, wenn du es beibehältst. Die Grafiken kannst du, wie ich beschrieben habe, natürlich auch optimieren, aber wenn du dich für die Ladezeitoptimierung entscheidest, müsste dieser Weg zuerst zum FB-Modul führen.

Bitte. Smile Ist deine Frage damit erledigt? Smile
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: SeitTest - mein Forum hat ein schlechtes Ranking

Beitrag von #Frank Sa 6 Apr 2013 - 11:54

Es gibt hunderte verschiedene solcher Analyse Seiten und alle kommen zu einem anderen Ergebnis.
Was ist dir Wichtiger?
Das du bei solchen Tests ein Gutes Ergebnis bekommst, oder das du möglichst gute Plätze in den Suchmaschinen bekommst und dadurch deine Seite mehr Besucher und eventuell auch Mitglieder bekommst?

Wichtig ist der Inhalt, das dieser auch immer Aktuell gehalten wird. Besonders Wichtig sind hier die Bereiche die auch von Gästen gelesen werden können.

Ich kann auf solch windige Analysen verzichten, wenn bei Suchanfragen zu meinem Thema meine Seiten unter den ersten 10 Ergebnissen gefunden werden.

Bei deiner Analyseseite habe ich eine Bewertung von 2,2 bekommen, aber wenn du mal bei Google nach "Harzfuchs", einer Hütehunderasse suchst, siehst du das ich mit meinen Seiten an vorderster Position liege.

Was musste ich dafür tun?
Fast garnichts. Hier setzt sich das aus gut erstellten Meta Tags und den Inhalten zusammen. Sicher ist auch eine Breite Verlinkungen auf anderen Seiten dafür verantwortlich.

Was natürlich noch ausschlaggebend ist, ist das Thema der Seite.
Je mehr Seiten es gibt, die sich mit einem Thema befassen, um so geringer ist die Chance auf eine gute Platzierung.

Ich will damit sagen, das meine Seiten ein Thema haben zu dem es nicht so viele Mitbewerber gibt. Anders sieht das bei Seiten zum Thema Pockemon aus. Da gibt es tausende Seiten zu.

Je exklusiver dein Thema, die Informationen und Inhalte sind, um so besser wirst du gelistet.

Du kannst dich auf den Kopf stellen, aber wenn du viele Mitbewerber in denem Themenbereich hast, ist es immer schwerer gute Platzirungen zu erreichen und zu halten als bei exklusiven Themen.

Ich hoffe du verstehst, was ich damit sagen will.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: SeitTest - mein Forum hat ein schlechtes Ranking

Beitrag von weimaranerfreundin Sa 6 Apr 2013 - 12:15

Ja, ich versuche, Frank Very Happy Danke Dir Smile
Und Danke auch an Günther Smile

Hiermit kann das Thema geschlossen werden Smile

LG Susanne
weimaranerfreundin
weimaranerfreundin
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 284
Anmeldedatum : 16.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: SeitTest - mein Forum hat ein schlechtes Ranking

Beitrag von Günther Sa 6 Apr 2013 - 12:18

Du siehst, wir sind hier schon zu zweit mit dieser Meinung, also kannst du sie wirklich so annehmen und solltst dir wegen dieser Testseite keinen Kopf machen. Wie gesagt ist deine SEO gut und es wäre kontraproduktiv, sie zu verschlechtern, weil diese Seite sie als "zu gut" bezeichnet... Wink

Dann schließe ich hier.
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten