Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Das Plauderforum ist zurück!von derforumde Heute um 0:42
» Style-Wechsel funktioniert nicht mehr
von Miho Gestern um 22:34
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.
von derforumde Sa 23 Nov 2024 - 16:54
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen. ( 2 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
[phpBB3] Hintergrund von page-body und page-footer knüpfen nicht aneinander an
2 verfasser
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Aussehens des Forums anpassen :: Aussehen des Forums anpassen - Archiv
Seite 1 von 1 • Teilen
[phpBB3] Hintergrund von page-body und page-footer knüpfen nicht aneinander an
Hallo, ihr Lieben,
der Titel mag sehr generisch klingen, aber ich zeige euch einfach mal mittels Bildern, was ich meine. Ich hab über page-body ein Hintergrundbild eingestellt, das einen transparenten Rahmen um das eigentliche Forum spannt. Klicke ich nun aber auf das Profil eines anderen, gibt's 'ne Lücke:
https://i.servimg.com/u/f46/17/96/35/29/luecke10.png
Seltsamerweise wird der untere Teil nur angezeigt, wenn ich das Bild auch beim page-footer reinsetze, obwohl der Code des Profils ja eigentlich zum body gehört. (Auch wenn ich allen von mir editierten CSS-Code rausnehme ...)
Na ja, der Abstand kommt anscheinend vom margin-bottom von der Überschrift, deeeer ... ist allerdings klugerweise wohl direkt im HTML geschrieben und nicht in der CSS-Datei. Und wenn ich das recht gelesen habe, lässt sich der eigentliche Code nur im phpbb2 editieren (und ich würde gerne bei phpbb3 bleiben).
Und ehe ich jetzt mit irgendwelchen tranformx-Spielereien zu experimentieren beginne, würd ich gern wissen, ob jemand 'ne Lösung weiß?
Weiterhin möchte ich den Hintergrund ungern über den eigentlichen wrapper einstellen, weil ich oben bei den Bildern mit Transparenz arbeite und sich das dann vermutlich überlappen würde etc.
Ich drück mal ganz fest die Daumen, dass ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
Liebe Grüße,
die Zwiebel
der Titel mag sehr generisch klingen, aber ich zeige euch einfach mal mittels Bildern, was ich meine. Ich hab über page-body ein Hintergrundbild eingestellt, das einen transparenten Rahmen um das eigentliche Forum spannt. Klicke ich nun aber auf das Profil eines anderen, gibt's 'ne Lücke:
https://i.servimg.com/u/f46/17/96/35/29/luecke10.png
Seltsamerweise wird der untere Teil nur angezeigt, wenn ich das Bild auch beim page-footer reinsetze, obwohl der Code des Profils ja eigentlich zum body gehört. (Auch wenn ich allen von mir editierten CSS-Code rausnehme ...)
Na ja, der Abstand kommt anscheinend vom margin-bottom von der Überschrift, deeeer ... ist allerdings klugerweise wohl direkt im HTML geschrieben und nicht in der CSS-Datei. Und wenn ich das recht gelesen habe, lässt sich der eigentliche Code nur im phpbb2 editieren (und ich würde gerne bei phpbb3 bleiben).
Und ehe ich jetzt mit irgendwelchen tranformx-Spielereien zu experimentieren beginne, würd ich gern wissen, ob jemand 'ne Lösung weiß?
Weiterhin möchte ich den Hintergrund ungern über den eigentlichen wrapper einstellen, weil ich oben bei den Bildern mit Transparenz arbeite und sich das dann vermutlich überlappen würde etc.
Ich drück mal ganz fest die Daumen, dass ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
Liebe Grüße,
die Zwiebel
Zwiebel- Geselle
Re: [phpBB3] Hintergrund von page-body und page-footer knüpfen nicht aneinander an
Hallo Zwiebel,
In den erweiterten Profilen unter BB3 gehört der eigentliche Profilbereich wirrklich dem #page-footer an, das ist so gewollt.
Den angesprochenen Abstand bzw. die Lücke könntest du mit diesem CSS-Eintrag entfernen:
Ich würde dir aber auf jeden Fall dazu raten, das Hintergrundbild der #wrap zuzuweisen, da es damit, soweit ich das derzeit sehe, keine Probleme geben würde. Probiere das mal aus und du wirst sehen, dass das Ergebnis dann bei Weitem besser ausfällt.
Liebe Grüße
Günther
Hallo und herzlich Willkommen, du bist neu hier im Forum. Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut. Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Klick einfach auf das Bild Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema. Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum |
Den angesprochenen Abstand bzw. die Lücke könntest du mit diesem CSS-Eintrag entfernen:
- Code:
#page-body {
margin-bottom: -20px;
}
Ich würde dir aber auf jeden Fall dazu raten, das Hintergrundbild der #wrap zuzuweisen, da es damit, soweit ich das derzeit sehe, keine Probleme geben würde. Probiere das mal aus und du wirst sehen, dass das Ergebnis dann bei Weitem besser ausfällt.
Liebe Grüße
Günther
Günther- Admin a.D.
Re: [phpBB3] Hintergrund von page-body und page-footer knüpfen nicht aneinander an
Der Wald vor lauter Bäumen ...
Ich danke dir vielmals für die rasche Hilfe, und du hattest natürlich im Endeffekt recht mit dem wrapper. Ich hätte dir ein paar Minuten deiner Zeit gespart, wenn ich es einfach mal ausprobiert hätte.
Danke nochmals ♥
Ich danke dir vielmals für die rasche Hilfe, und du hattest natürlich im Endeffekt recht mit dem wrapper. Ich hätte dir ein paar Minuten deiner Zeit gespart, wenn ich es einfach mal ausprobiert hätte.
Danke nochmals ♥
Zwiebel- Geselle
Kein Problem, gern geschehen.
Übrigens sind die beiden IDs wrap und wrapper nicht dasselbe. Du hast jetzt zwar die richtige angesprochen, aber nicht dass du sie in Zukunft mal verwechselst.
Dann wünsche ich dir noch viel Erfolg mit deinem Forum.
Denke bitte noch daran, das -Icon zu setzen.
-done-
Übrigens sind die beiden IDs wrap und wrapper nicht dasselbe. Du hast jetzt zwar die richtige angesprochen, aber nicht dass du sie in Zukunft mal verwechselst.
Dann wünsche ich dir noch viel Erfolg mit deinem Forum.
Denke bitte noch daran, das -Icon zu setzen.
-done-
Günther- Admin a.D.