Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Das Plauderforum ist zurück!von Eto Gestern um 17:59
» Style-Wechsel funktioniert nicht mehr
von Miho Gestern um 11:05
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.
von Skouliki Gestern um 10:16
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
Von Beiträgen, Links, Bilder usw. der User distanzieren
2 verfasser
Seite 1 von 1 • Teilen
Von Beiträgen, Links, Bilder usw. der User distanzieren
Hallo
Ich wollte mal fragen ob es durch diese Zusatzregel (die einem beim Anzeigen, einer registrierung angezeigt wird) möglich ist dem User, die Verantwortung seiner Beiträge,Bilder,Links usw. zu geben ?
Der User ist für seine Signatur,Links,Bilder,Beiträge, seinen Avatar und so weiter selber Verantwortlich, die Admins des Forums übernehmen keinerlei Haftung für Links, Bilder,Signaturen, Beiträge, Avatare oder änlichem !
Wir bemühen uns gesetzeswiedrige Signaturen, Beiträge, Avatare, Bilder und so weiter schnellstmöglich zu löschen.
Edit:
Ich habe gerade nocheinmal meinen Disclaimer gelesen und da steht schon was dazu:
http://www.ac3ds-forum.com/h1-impressum
Reicht das ?
Nicht auf das Impressum achten Ich bin erst 15 und darf die Daten nicht herausgeben...
Ich weiß das das verboten ist (glaube ich jedenfalls, dementsprechend was ich bisher gelesen habe)
Ich wollte mal fragen ob es durch diese Zusatzregel (die einem beim Anzeigen, einer registrierung angezeigt wird) möglich ist dem User, die Verantwortung seiner Beiträge,Bilder,Links usw. zu geben ?
Der User ist für seine Signatur,Links,Bilder,Beiträge, seinen Avatar und so weiter selber Verantwortlich, die Admins des Forums übernehmen keinerlei Haftung für Links, Bilder,Signaturen, Beiträge, Avatare oder änlichem !
Wir bemühen uns gesetzeswiedrige Signaturen, Beiträge, Avatare, Bilder und so weiter schnellstmöglich zu löschen.
Edit:
Ich habe gerade nocheinmal meinen Disclaimer gelesen und da steht schon was dazu:
Reicht das ?
Nicht auf das Impressum achten Ich bin erst 15 und darf die Daten nicht herausgeben...
Ich weiß das das verboten ist (glaube ich jedenfalls, dementsprechend was ich bisher gelesen habe)
Zuletzt von Annikem am So 18 Nov 2012 - 16:18 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Annikem- Geselle
Re: Von Beiträgen, Links, Bilder usw. der User distanzieren
Hallo,
bitte bearbeite dein Thema entsprechend der roten Hinweisbox unter dem Thema (Themenicon). Danke!
Zunächst mal weißt du sicherlich, dass wir dir keine Rechtsberatung geben können, sondern du für rechtlich verbindliche Aussagen eine professionelle Rechtsberatung in Anspruch nehmen musst oder dich auch bei Quellen wie http://www.e-recht24.de/ informieren kannst.
Es befindet sich in den Aufnahmebedingungen, die Forumieren standardmäßig eingesetzt hat, bereits ein ähnlicher Punkt:
Mit dieser Registrierungsbestimmung kannst du aber dahingehend eine Absicherung schaffen, dass du nicht alle Inhalte deines Forums immer sofort überprüfen kannst. Nach einer längeren Zeitdauer ist aber davon auszugehen, dass Inhalte überprüft und akzeptiert werden, sodass du dich langfristig damit nicht der Verantwortung entschlagen kannst.
Sollte dir ein Überprüfen aller Inhalte nicht zeitgerecht möglich sein, musst du Unterstützung in Form von Mods oder weiteren Admins einsetzen.
Liebe Grüße
Günther
Edit zu deinem Edit:
Er soll nur als Absicherung dafür dienen, dass du für externe Inhalte (also Verlinkungen) nicht verantwortlich bist, sofern dir nicht bekannt ist, dass verlinkte Inhalte nicht gesetzeskonform sind. Sollten in deinem Forum aber Urheberrechtsverletzungen etc. unter deinem Wissen stattfinden, haftest du dennoch genauso - dagegen wirkt ein Disclaimer keineswegs an.
Und dass dein Impressum in dieser Form nicht optimal ist, weißt du ja bereits. Es liegt aber in deiner Verantwortung, die richtige Entscheidung zu treffen.
bitte bearbeite dein Thema entsprechend der roten Hinweisbox unter dem Thema (Themenicon). Danke!
Zunächst mal weißt du sicherlich, dass wir dir keine Rechtsberatung geben können, sondern du für rechtlich verbindliche Aussagen eine professionelle Rechtsberatung in Anspruch nehmen musst oder dich auch bei Quellen wie http://www.e-recht24.de/ informieren kannst.
Es befindet sich in den Aufnahmebedingungen, die Forumieren standardmäßig eingesetzt hat, bereits ein ähnlicher Punkt:
Grundsätzlich sieht die Situation so aus, dass du als Admin deines Forums sehr wohl für sämtliche Inhalte verantwortlich bist und Beiträge, Grafiken etc. überprüfen und ggf. bearbeiten/entfernen musst. Für die Inhalte deines Forums bist du also rechtlich verantwortlich.Die Administratoren und Moderatoren dieses Forums bemühen sich Beiträge mit fragwürdigem Inhalt so schnell wie möglich zu bearbeiten oder ganz zu löschen. Dennoch ist es nicht immer möglich jede einzelne Nachricht zu überprüfen. Mit dem Absenden dieser Einverständniserklärung akzeptieren Sie, dass jeder Beitrag in diesem Forum die Meinung des Urhebers wiedergibt und dass die Administratoren, Moderatoren und Betreiber dieses Forums nur für ihre eigenen Beiträge verantwortlich sind.
Mit dieser Registrierungsbestimmung kannst du aber dahingehend eine Absicherung schaffen, dass du nicht alle Inhalte deines Forums immer sofort überprüfen kannst. Nach einer längeren Zeitdauer ist aber davon auszugehen, dass Inhalte überprüft und akzeptiert werden, sodass du dich langfristig damit nicht der Verantwortung entschlagen kannst.
Sollte dir ein Überprüfen aller Inhalte nicht zeitgerecht möglich sein, musst du Unterstützung in Form von Mods oder weiteren Admins einsetzen.
Liebe Grüße
Günther
Edit zu deinem Edit:
Nein, ein Disclaimer entschlägt dich ebenfalls nicht der Verantwortung für die Inhalte deines Forums.Annikem schrieb:Edit:
Reicht das ?
Er soll nur als Absicherung dafür dienen, dass du für externe Inhalte (also Verlinkungen) nicht verantwortlich bist, sofern dir nicht bekannt ist, dass verlinkte Inhalte nicht gesetzeskonform sind. Sollten in deinem Forum aber Urheberrechtsverletzungen etc. unter deinem Wissen stattfinden, haftest du dennoch genauso - dagegen wirkt ein Disclaimer keineswegs an.
Und dass dein Impressum in dieser Form nicht optimal ist, weißt du ja bereits. Es liegt aber in deiner Verantwortung, die richtige Entscheidung zu treffen.
Günther- Admin a.D.
Ach mist, habe ich das Themenicon schon wieder vergessen -.-
Danke für die Antwort
Ich habe nur noch eine Frage, was mache ich, wenn User ein Bild haben ich aber nicht weiß ob es ein Copyright verletzt ?
Danke für die Antwort
Ich habe nur noch eine Frage, was mache ich, wenn User ein Bild haben ich aber nicht weiß ob es ein Copyright verletzt ?
Annikem- Geselle
Bitte.
In solchen Fällen ist es empfehlenswert, den betreffenden User dezidiert darauf anzusprechen und im Zweifelsfall einen Nachweis zu verlangen, dass die Grafik entweder selbst erstellt wurde oder eine schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers vorliegt bzw. dass eine frei verfügbare Bezugsquelle verwendet wurde.
Wenn du diesbezüglich keine klare Antwort erhältst, dann solltst du selbst recherchieren. Innerhalb einer Minute kannst du die Herkunft einer Grafik bestimmen, indem du die Grafikadresse kopierst, bei der Google-Bildersuche auf folgenden Button klickst...
... dort die URL einsetzt und absendest. Am Suchergebnis erkennst du dann, woher die Grafik stammt oder ob sie ev. doch selbst erstellt wurde.
In solchen Fällen ist es empfehlenswert, den betreffenden User dezidiert darauf anzusprechen und im Zweifelsfall einen Nachweis zu verlangen, dass die Grafik entweder selbst erstellt wurde oder eine schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers vorliegt bzw. dass eine frei verfügbare Bezugsquelle verwendet wurde.
Wenn du diesbezüglich keine klare Antwort erhältst, dann solltst du selbst recherchieren. Innerhalb einer Minute kannst du die Herkunft einer Grafik bestimmen, indem du die Grafikadresse kopierst, bei der Google-Bildersuche auf folgenden Button klickst...
... dort die URL einsetzt und absendest. Am Suchergebnis erkennst du dann, woher die Grafik stammt oder ob sie ev. doch selbst erstellt wurde.
Günther- Admin a.D.
okay
Super, danke
Super, danke
Annikem- Geselle
Bitteschön.
-done-
-done-
Günther- Admin a.D.