Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Halbmondfarn in Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
( 1 )


» Beitrag von Eto in Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
( 1 )


Kann man Gäste Umbenennen?

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Kann man Gäste Umbenennen?

Beitrag von Traiceheart Di 6 Nov 2012 - 17:18

Hallo,
ich wollte mal fragen ob man Gäste umbenennen kann?

Also ob man ein standartname für Gäste einfügen kann die sie nicht mehr ändern können,also zb. das meine Gäste "Streuner" heißen?  Very Happy


Lg
Traiceheart
Traiceheart
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 338
Anmeldedatum : 30.04.12
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Kann man Gäste Umbenennen?

Beitrag von Günther Di 6 Nov 2012 - 17:22

Hallo,

das ist im Vorhinein leider nicht möglich.
Gäste können beim Schreiben eines Beitrags einen verfügbaren Benutzernamen wählen, was ja auch sinnvoll ist, damit die unterschiedlichen Gastbeiträge herkunftsmäßig unterschieden werden können.
Falls du damit die Beiträge gelöschter Accounts meinst, ist das automatisch leider auch nicht umsetzbar.

Du kannst aber einzelne Gastbeiträge jederzeit editieren und den angezeigten Benutzernamen nach Wunsch verändern. Wink

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Kann man Gäste Umbenennen?

Beitrag von Traiceheart Di 6 Nov 2012 - 17:59

Awww okay danke für die auskunft Günther Wink

Lg
Traiceheart
Traiceheart
Meister
Meister

Weiblich Beiträge : 338
Anmeldedatum : 30.04.12
keine
Google Chrome phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Kann man Gäste Umbenennen?

Beitrag von Günther Di 6 Nov 2012 - 18:09

Bitte. Smile

Wie gesagt ist das vom System aus nicht möglich. Ich möchte dir aber noch einen Trick zeigen, mit dem du unter BB2 über die Templates dieses Eingabefeld so bearbeiten kannst, dass dort automatisch ein unveränderbarer Standardwert vorgegeben wird.
Das würde es dir ermöglichen, dass sämtliche Gastbeiträge mit dem Benutzernamen "Streuner" angezeigt werden, falls dir diese Umsetzung zusagt. Das würde aber nur ab jetzt gelten, denn die bereits vorhandenen Gastbeiträge kannst du wie gesagt nicht automatisch in der Datenbank ändern lassen. Wink

Dazu gehst du in die Templates zu
AB -> Anzeige -> Templates -> Posten & Private Nachrichten -> posting_body
und suchst dort folgende Stelle (unverändertes Template: Zeilen 85-90):
Code:
<!-- BEGIN switch_username_select -->
<tr>
<td class="row1" width="22%"><span class="gen"><b>{L_USERNAME}</b></span></td>
<td class="row2" width="78%"><span class="genmed"><input class="post" type="text" name="username"  maxlength="8" value="{USERNAME}" size="25" tabindex="1"></span></td>
</tr>
<!-- END switch_username_select -->
Und ersetzt sie dadurch:
Code:
<!-- BEGIN switch_username_select -->
<tr>
<td class="row1" width="22%"><span class="gen"><b>{L_USERNAME}</b></span></td>
<td class="row2" width="78%"><span class="genmed"><input class="post" type="text" name="username"  maxlength="10" value="Streuner" size="25" tabindex="1" style="background-color: transparent; border: none;" readonly></span></td>
</tr>
<!-- END switch_username_select -->
In folgendem Bereich kannst du die Vorgabe festlegen:
<input class="post" type="text" name="username" maxlength="10" value="Streuner" size="25" tabindex="1" style="background-color: transparent; border: none;" readonly>
Danach sendest du das veränderte Template ab und veröffentlichst es über einen Klick auf plus.

Das Ergebnis würde für Gäste dann so aussehen:
Kann man Gäste Umbenennen? 06_1110
Ich habe das in meinem Testforum ausprobiert und diese Umsetzung lässt sich auch problemlos mit dem System/der Datenbank in Einklang bringen.

Wie gesagt: Diese Umsetzung würde nicht rückwirkend gelten und würde dazu führen, dass alle Gastbeiträge mit dem festgelegten Usernamen gepostet werden. Diesen solltest du dir ggf. gut überlegen, da du auch ihn rückwirkend nur mehr einzeln manuell editieren könntest. Ebenso solltest du dir überlegen, ob es tatsächlich sinnvoll ist, die Herkunft sämtlicher Gastbeiträge nicht mehr unterscheiden oder zuordnen zu können. Wenn in meinem Forum fünf Beiträge hintereinander von einem "Streuner" geschrieben würden, würde ich das nicht als praktisch erachten - aber diese Entscheidung liegt in deinem Ermessen.

Wenn dir das zusagt, wäre das der einzig mögliche Trick in dieser Richtung.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten