Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

Forum verschluckt in [Code] Leerzeichen und Tabs

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Forum verschluckt in [Code] Leerzeichen und Tabs

Beitrag von Fenrir So 7 Okt 2012 - 12:29

Ich weiss nicht, ob ich das hier korrekt reinsetze - wenn nicht, bitte passend verschieben.

Wir stellten fest, daß im Forum bei allem, was wir in [ Code] setzen, unter bestimmten Bedingungen Leerzeichen verschwinden. Das ist insofern ärgerlich, weil in einem Linux-Forum nun mal ab und an auch gescriptet wird.

Ich setze hier mal den betreffenden Thread aus unserem Forum rein - ist im öffentlichem Bereich.

So weit sind wir:
Es wird jedes ungerade Leerzeichen/TAB > 1 verschluckt - also das 3., 5., 7., 9. und das geht wohl so weiter.

Woran liegt das? Können wir bzw. die Techniker daran was ändern?

Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe!


Zuletzt von Fenrir am So 7 Okt 2012 - 13:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Fenrir
Geselle
Geselle

Beiträge : 56
Anmeldedatum : 07.09.11
1.Verwarnung
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum verschluckt in [Code] Leerzeichen und Tabs

Beitrag von Günther So 7 Okt 2012 - 12:40

Hallo,

ich kann dir nur bestätigen, dass Tabulatoren nicht genauso übernommen werden, wie du sie z.B. in einem Textverarbeitungsprogramm eingibst. Das kommt daher, dass in den Editoren der Forumieren-Foren eigentlich keine Tabs vorgesehen sind und auch nicht direkt gesetzt werden, sondern nur kopiert werden können. Deshalb werden Tabs, die dorthin kopiert werden, im Verhältnis 1 Tab : 3 Leerzeichen umgewandelt. Diese Umwandlung kannst du nicht umgehen.

Wenn du stattdessen aber mit Leerzeichen arbeitest, sollte es keine derartigen Probleme geben. Ich werde nun 10 Leerzeichen aus einem Textverarbeitungsprogramm hierher kopieren und zwischen die code-Tags setzen. Du kannst gerne überprüfen, dass diese genauso bestehen bleiben:
Code:
         

Zusammengefasst: Ja, Tabulatoren werden im Leerzeichen umgewandelt und deshalb "platzmäßig" verkleinert. Wenn man das aber weiß, kann man ja stattdessen ausschließlich mit Leerzeichen arbeiten, welche original belassen werden.
Falls das deine Frage noch nicht beantwortet, präzisiere dein Anliegen bitte nochmal anhand eines konkreten Beispiels, da ich im verlinkten Thread nicht genau nachvollziehen kann, welche Umwandlung stattgefunden haben soll.

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum verschluckt in [Code] Leerzeichen und Tabs

Beitrag von Fenrir So 7 Okt 2012 - 12:51

Hallo Günther!

Erst mal Danke für die prompte Reaktion.

A) Kopie aus dem Terminal:
Code:
 ________________________________________
( Das Grübeln ist der Feind des Denkens; )
( gute Gedanken kommen wie Licht oder    )
( Wärme - unversehens.                  )
(                                        )
( -- Waldemar Bonsels                    )
 ----------------------------------------
  o
  o  \_\_    _/_/
    o      \__/
          (oo)\_______
          (__)\      )\/\
              ||----w |
              ||    ||
schleppi@notie ~ $

B) Selbiges als Screenie:

Forum verschluckt in [Code] Leerzeichen und Tabs Bildsc31

C) Ein Versuch mit TAB und Leerzeichen im Editor womit ja im normalfall gescriptet wird und dann per copy/paste ins Forum übertragen und in [ code] gesetzt wird:
Code:
Dies ist ein Test
   ein Tab
      zwei Tab
         drei Tab
            vier Tab

 ein Leerzeichen
  zwei
  drei
    vier

Ich hoffe, so ists richtig.
avatar
Fenrir
Geselle
Geselle

Beiträge : 56
Anmeldedatum : 07.09.11
1.Verwarnung
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum verschluckt in [Code] Leerzeichen und Tabs

Beitrag von Günther So 7 Okt 2012 - 13:09

Okay, danke für die Beispiele.
Ich kann nachvollziehen, dass durch die von mir genannten Umwandlungen von Tabs und Leerzeichen für euch Probleme entstehen, wenn ihr solche Figuren scriptet, die auf Abständen beruhen.

Du musst allerdings den Hintergrund der [code]-Funktion kennen: Diese Funktion soll dazu dienen, funktionsfähige Codes/Scripte, also v.a. von Programmiersprachen, gesondert in Beiträge einsetzen zu können. Dies ist der Hintergrund, an welchen bei der Erstellung dieser Funktion gedacht wurde. Da Abstände durch Leerzeichen oder gar Tabs in der "echten" Programmierung im Normalfall keine bedeutende Rolle spielen, wurde bei der Umsetzung offenbar nicht in erster Linie darauf geachtet, diese unberührt und unumgewandelt zu belassen.

Wie gesagt ist das Erstellen solcher räumlichen Figuren nicht der eigentliche Verwendungszweck dieser Funktion, weshalb ich nicht annehme, dass an der Behandlung der Abstände noch etwas verändert wird.

Stattdessen möchte ich euch nahelegen, dafür doch einen speziellen Dienst zu verwenden, der u.a. genau für solche gescripteten Figuren gedacht ist: http://pastebin.com/
Dort kannst du solche Figuren einfach einfügen, ohne/mit Anmeldung kostenlos veröffentlichen, und erhältst direkt danach einen Link dorthin.
Diesen Link kannst du im Forum einsetzen. Wird er nun durch andere Mitglieder aufgerufen, sollte einfach der Code aus der unteren Box kopiert werden:
http://pastebin.com/18WNGHqq#
Forum verschluckt in [Code] Leerzeichen und Tabs 07_1010
Ich habe das mehrfach ausprobiert und die Figuren werden exakt übernommen.

Das Ganze bedeutet nur einen Klick mehr für euch, führt aber dazu, dass die Figurencodes wie gewünscht behandelt und ausgetauscht werden können. Ich denke, dieser Dienst wird euer Anliegen genau erfüllen und ist eine bessere Alternative als die [code]-Funktion im Forum. Smile
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum verschluckt in [Code] Leerzeichen und Tabs

Beitrag von Fenrir So 7 Okt 2012 - 13:15

Danke Günther!

Das ist auch unsere Idee gewesen für den Fall, daß es nicht anders geht. Schöner wäre es natürlich, wenn Code nicht mopsen würde.

Das "Bild" war nur, um es ganz klar zu zeigen, was da passiert. Normalerweise sind es Scripte mit Einrückungen.

Ich setz das hier dann mal auf erledigt.

Schönen Sonntag noch!
avatar
Fenrir
Geselle
Geselle

Beiträge : 56
Anmeldedatum : 07.09.11
1.Verwarnung
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Forum verschluckt in [Code] Leerzeichen und Tabs

Beitrag von Günther So 7 Okt 2012 - 13:21

Gern geschehen. Smile

Fenrir schrieb:Das "Bild" war nur, um es ganz klar zu zeigen, was da passiert. Normalerweise sind es Scripte mit Einrückungen.
Das kommt eben daher, dass bei den [code]-Tags in erster Linie auf die Funktionsfähigkeit der Codes geachtet wurde, aber solche optischen Effekte wie Einrückungen in speziellen Fällen nicht genau übernommen werden. Aber gerade bei längeren Scripten ist es ohnehin empfehlenswerter und praktischer, diese extern zu veröffentlichen, wie z.B. bei pastebin.
Für längere, komplexere Scripte, bei denen auch mit vielen Einrückungen gearbeitet wird, ist die [code]-Funktion deshalb nicht unbedingt am sinnvollsten.

Ich denke, mit Diensten wie pastebin haben wir die beste Lösung für euer Anliegen gefunden. Smile
Übrigens: Passe bitte noch das Alter in deinem Profil an, da ich nicht annehme, dass du tatsächlich 112 Jahre alt bist. Wink

Dir auch noch einen schönen Sonntag!
-done-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten