Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb - 8:15

Schrift eines Menüs in "Kopfteil und Navigation" ändern

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Schrift eines Menüs in "Kopfteil und Navigation" ändern

Beitrag von gee Mi 5 Sep - 13:59

Hi,

ich möchte gerne die Schrift eines Menüs in "Kopfteil und Navigation" ändern...
wenn ich zu dem Punkt
Anzeige--> Startseite --> Kopfteil und Navigation
hin navigiere, dann sehe ich alle Punkte imNavigationsmenü...nunmöchte ich die manchmal etwas irreführende Benennung "Startseite" in "Forum" umbenennen....da "Startseite" jedoch ein Forum ist, ist die Namensänderung ausgegraut und kann nicht geändert werden. Gibt es also gar keine Möglichkeit das zu ändern?


Zuletzt von gee am Mi 5 Sep - 14:15 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
gee
gee
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 05.09.12
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Schrift eines Menüs in "Kopfteil und Navigation" ändern

Beitrag von Günther Mi 5 Sep - 14:03

Hallo gee,
Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow navigation - Schrift eines Menüs in "Kopfteil und Navigation" ändern Lexihe10

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top

Bitte bearbeite dein Thema entsprechend der roten Hinweisbox unter dem Thema (Themenicon). Danach bekommst du eine Antwort von mir. Danke! Wink

Außerdem möchte ich dich bitten, in deinem Profil die Versionsangabe von phpBB2 auf phpBB3 zu ändern, da es sich bei deinem Forum um letztere Version handelt.

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Schrift eines Menüs in "Kopfteil und Navigation" ändern

Beitrag von gee Mi 5 Sep - 14:07

Hi,

ich hoffe so ist es nun richtig und das war das was du wolltest? :-)

LG und vielen Dank!
gee
gee
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 05.09.12
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Schrift eines Menüs in "Kopfteil und Navigation" ändern

Beitrag von Günther Mi 5 Sep - 14:09

Danke, genau das meinte ich. top Dann habe ich noch eine Bitte:
Günther schrieb:Außerdem möchte ich dich bitten, in deinem Profil die Versionsangabe von phpBB2 auf phpBB3 zu ändern, da es sich bei deinem Forum um letztere Version handelt.

Bitte verwende bei Fragen zuerst immer Lexi Help und die Suchfunktion, bevor du einen Thread erstellst. Die meisten Fragen wurden hier bereits beantwortet. Wink
Auch auf deine Frage findest du in der Lexi Help unter N bei "Navigation ändern" eine ausführliche Antwort.

Hilft dir das weiter?
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Schrift eines Menüs in "Kopfteil und Navigation" ändern

Beitrag von gee Mi 5 Sep - 14:15

Hi,

vielen lieben Dank für deine hilfreiche und nette Antwort!
Ich wurschtel mich da mal durch aber denke dass ich es damit hinbekomme...wenn nicht dann poste ich nochmal mein Problem im Forum:).
gee
gee
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 05.09.12
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Schrift eines Menüs in "Kopfteil und Navigation" ändern

Beitrag von Günther Mi 5 Sep - 14:24

Bitte, gerne. Smile

Die Erklärung aus der Lexi Help beschreibt eine Lösung, indem du die Navilinks durch eigene Grafiken ersetzt und die vorgegebenen Textlinks ausblenden lässt. Das ist zwar die sinnvollste Lösung, aber falls du keine Navigationsbuttons einsetzen möchtest bzw. zur Hand hast, gehe ich noch kurz auf eine Alternative ein.

Dazu gehst du zu
AB -> Anzeige -> Startseite -> Kopfteil und Navigation
und klickst auf "Ein individuell gestaltetes Menü hinzufügen".
Folgende Einstellungen sind dann wichtig:
navigation - Schrift eines Menüs in "Kopfteil und Navigation" ändern 05_09110
Nach dem Absenden kannst du den neuen Navilink in der Liste ganz nach oben reihen (mithilfe navigation - Schrift eines Menüs in "Kopfteil und Navigation" ändern Haut):
navigation - Schrift eines Menüs in "Kopfteil und Navigation" ändern 05_09210
Anschließend fügst du unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
.navlinks a[href="/forum"] {
    display: none;
}

Durch diesen Lösungsweg wird der Standardlink "Startseite" ausgeblendet und der persönliche Navigationslink "Forum" stattdessen angezeigt. Dieser Weg ist aber, wie gesagt, nur eine Alternative zum Verwenden von eigenen Navibuttons, wie es in der Lexi Help erklärt wird.

gee schrieb:wenn nicht dann poste ich nochmal mein Problem im Forum:).
Das ist bei uns hier anders vorgesehen: Solltest du zu einem deiner Themen noch eine Frage haben und dieses ist bereits gesperrt, wende dich bitte per PN an einen Mod oder Admin und bitte darum, dein Thema nochmals zu öffnen. Wink

-done-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten