Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


[phpBB2] Abstand zwischen Header & Forenrahmen

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Abstand zwischen Header & Forenrahmen

Beitrag von Azure Scraywing Fr 24 Aug 2012 - 17:20

Hallo,

ich habe bei einem Forum ausprobiert (das Forum gehört mir nicht, ich helfe nur beim designen), dass zwischen Header und Forenrahmen nichts ist, aber es funktioniert irgendwie nicht.
Ich habe den Code aus DIESEM Thread genommen, aber wenn ich den ganz einfach einfüge, dann sieht das so aus:

[phpBB2] Abstand zwischen Header & Forenrahmen Jc6w-38-7327

Und wenn ich bei der Bilderverwaltung den Header entferne, dann sieht das so aus:

[phpBB2] Abstand zwischen Header & Forenrahmen Jc6w-39-5fd0

Mache ich da irgendwas falsch?

EDIT: Sorry, hab den Icon dazu gemacht. HIER ist der Link zum Forum. Hab's jetzt aber wieder normal gemacht. Nicht dass die User noch erschrecken.
Oder soll ich's wieder so wie auf den Bildern machen?


Zuletzt von Azure Scraywing am Fr 24 Aug 2012 - 17:56 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Azure Scraywing
Azure Scraywing
Geselle
Geselle

Beiträge : 70
Anmeldedatum : 15.08.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Abstand zwischen Header & Forenrahmen

Beitrag von Günther Fr 24 Aug 2012 - 17:25

Hallo,

bitte bearbeite dein Thema entsprechend der roten Hinweisbox unter dem Thema (Themenicon). Danach bekommst du eine Antwort von mir. Danke!

Und wenn du noch einen Link zum betreffenden Forum ergänzt, wäre das auch hilfreich. Wink

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Abstand zwischen Header & Forenrahmen

Beitrag von Azure Scraywing Fr 24 Aug 2012 - 17:34

Hab's editiert. Smile
Azure Scraywing
Azure Scraywing
Geselle
Geselle

Beiträge : 70
Anmeldedatum : 15.08.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Abstand zwischen Header & Forenrahmen

Beitrag von Günther Fr 24 Aug 2012 - 17:50

Danke. top

Ich möchte dir mal das Problem bildhaft zeigen, das wir mit den gegebenen Voraussetzungen haben.
Wenn wir den Abstand entfernen und das Logo auf die komplette Breite des Rahmens skalieren, siehst du, dass es logischerweise verzerrt wird und nicht mehr gut aussieht:
[phpBB2] Abstand zwischen Header & Forenrahmen 24_08210
Wenn wir es in Relation zwischen Höhe und Breite skalieren lassen, würde ich mit meiner hohen Auflösung das Forum so sehen:
[phpBB2] Abstand zwischen Header & Forenrahmen 24_08110
Auch das wäre nicht optimal. Der Grund liegt darin, dass die Grafik einerseits keine geeigneten Abmessungen besitzt und andererseits im Adminbereich eine dynamische Breite von 75% gewählt wurde. Das bedeutet, dass das Forum sich an die Auflösung anpasst und damit auch die Grafik unpassend skaliert wird bzw. einen Qualitätsverlust erleidet.

Aus diesem Grund ist die beste Voraussetzung für dein Vorhaben, eine fixe Rahmenbreite zu wählen. Dazu muss unter
AB -> Allgemeines -> Forum -> Einstellungen
in der Box "Seitenstruktur" bei Rahmenbreite ein fixer Pixelwert statt 75% angegeben werden (z.B. 800). Achte dabei bitte darauf, die reine Zahl anzugeben, ohne eine Werteinheit wie "px". Wink
Anschließend sollte das Logo in ungefähr dieser Breite vorliegen und ganz normal über die Bilderverwaltung eingesetzt werden.

Zuletzt fehlt nur noch folgender CSS-Eintrag:
Code:
#i_logo {
    width: 100%;
}
.bodyline { 
  padding: 0;
}

Entspricht das deiner Erwartung? Smile
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Abstand zwischen Header & Forenrahmen

Beitrag von Azure Scraywing Fr 24 Aug 2012 - 17:56

Vielen Dank, es hat wunderbar geklappt. Very Happy
Wahrscheinlich müssen wir doch einen anderen Header benutzen, weil der einfach zu wenig breit ist und zu lang. Razz

Aber trotzdem, nochmal vielen Dank. Smile
Azure Scraywing
Azure Scraywing
Geselle
Geselle

Beiträge : 70
Anmeldedatum : 15.08.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Abstand zwischen Header & Forenrahmen

Beitrag von Günther Fr 24 Aug 2012 - 17:59

Bitte, gerne. Smile

Azure Scraywing schrieb:Wahrscheinlich müssen wir doch einen anderen Header benutzen, weil der einfach zu wenig breit ist und zu lang. Razz
Genau das habe ich versucht, dir damit zu sagen:
Günther schrieb:Der Grund liegt darin, dass die Grafik einerseits keine geeigneten Abmessungen besitzt [...]
Anschließend sollte das Logo in ungefähr dieser Breite vorliegen [...]
Deshalb habe ich auch die Screenshots ergänzt, damit du siehst, dass die Abmessungen des Logos (noch dazu in Kombination mit einer relativen Rahmenbreite) leider sehr ungeeignet sind.
Aber das hast du jetzt ja selbst gesehen. Wink

-done-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten