Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.von derforumde Gestern um 16:54
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
» [phpBB2] Admin Passwort nicht korrekt
von Joost Do 26 Sep 2024 - 19:20
» Grid-Layout für alle Forumversionen verfügbar
von Joost Mi 18 Sep 2024 - 16:54
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
[phpBB2] Abstand zwischen Header & Forenrahmen
2 verfasser
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Aussehens des Forums anpassen :: Aussehen des Forums anpassen - Archiv
Seite 1 von 1 • Teilen
[phpBB2] Abstand zwischen Header & Forenrahmen
Hallo,
ich habe bei einem Forum ausprobiert (das Forum gehört mir nicht, ich helfe nur beim designen), dass zwischen Header und Forenrahmen nichts ist, aber es funktioniert irgendwie nicht.
Ich habe den Code aus DIESEM Thread genommen, aber wenn ich den ganz einfach einfüge, dann sieht das so aus:
Und wenn ich bei der Bilderverwaltung den Header entferne, dann sieht das so aus:
Mache ich da irgendwas falsch?
EDIT: Sorry, hab den Icon dazu gemacht. HIER ist der Link zum Forum. Hab's jetzt aber wieder normal gemacht. Nicht dass die User noch erschrecken.
Oder soll ich's wieder so wie auf den Bildern machen?
ich habe bei einem Forum ausprobiert (das Forum gehört mir nicht, ich helfe nur beim designen), dass zwischen Header und Forenrahmen nichts ist, aber es funktioniert irgendwie nicht.
Ich habe den Code aus DIESEM Thread genommen, aber wenn ich den ganz einfach einfüge, dann sieht das so aus:
Und wenn ich bei der Bilderverwaltung den Header entferne, dann sieht das so aus:
Mache ich da irgendwas falsch?
EDIT: Sorry, hab den Icon dazu gemacht. HIER ist der Link zum Forum. Hab's jetzt aber wieder normal gemacht. Nicht dass die User noch erschrecken.
Oder soll ich's wieder so wie auf den Bildern machen?
Zuletzt von Azure Scraywing am Fr 24 Aug 2012 - 17:56 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Azure Scraywing- Geselle
Re: [phpBB2] Abstand zwischen Header & Forenrahmen
Hallo,
bitte bearbeite dein Thema entsprechend der roten Hinweisbox unter dem Thema (Themenicon). Danach bekommst du eine Antwort von mir. Danke!
Und wenn du noch einen Link zum betreffenden Forum ergänzt, wäre das auch hilfreich.
Liebe Grüße
Günther
bitte bearbeite dein Thema entsprechend der roten Hinweisbox unter dem Thema (Themenicon). Danach bekommst du eine Antwort von mir. Danke!
Und wenn du noch einen Link zum betreffenden Forum ergänzt, wäre das auch hilfreich.
Liebe Grüße
Günther
Günther- Admin a.D.
Hab's editiert.
Azure Scraywing- Geselle
Danke.
Ich möchte dir mal das Problem bildhaft zeigen, das wir mit den gegebenen Voraussetzungen haben.
Wenn wir den Abstand entfernen und das Logo auf die komplette Breite des Rahmens skalieren, siehst du, dass es logischerweise verzerrt wird und nicht mehr gut aussieht:
Wenn wir es in Relation zwischen Höhe und Breite skalieren lassen, würde ich mit meiner hohen Auflösung das Forum so sehen:
Auch das wäre nicht optimal. Der Grund liegt darin, dass die Grafik einerseits keine geeigneten Abmessungen besitzt und andererseits im Adminbereich eine dynamische Breite von 75% gewählt wurde. Das bedeutet, dass das Forum sich an die Auflösung anpasst und damit auch die Grafik unpassend skaliert wird bzw. einen Qualitätsverlust erleidet.
Aus diesem Grund ist die beste Voraussetzung für dein Vorhaben, eine fixe Rahmenbreite zu wählen. Dazu muss unter
AB -> Allgemeines -> Forum -> Einstellungen
in der Box "Seitenstruktur" bei Rahmenbreite ein fixer Pixelwert statt 75% angegeben werden (z.B. 800). Achte dabei bitte darauf, die reine Zahl anzugeben, ohne eine Werteinheit wie "px".
Anschließend sollte das Logo in ungefähr dieser Breite vorliegen und ganz normal über die Bilderverwaltung eingesetzt werden.
Zuletzt fehlt nur noch folgender CSS-Eintrag:
Entspricht das deiner Erwartung?
Ich möchte dir mal das Problem bildhaft zeigen, das wir mit den gegebenen Voraussetzungen haben.
Wenn wir den Abstand entfernen und das Logo auf die komplette Breite des Rahmens skalieren, siehst du, dass es logischerweise verzerrt wird und nicht mehr gut aussieht:
Wenn wir es in Relation zwischen Höhe und Breite skalieren lassen, würde ich mit meiner hohen Auflösung das Forum so sehen:
Auch das wäre nicht optimal. Der Grund liegt darin, dass die Grafik einerseits keine geeigneten Abmessungen besitzt und andererseits im Adminbereich eine dynamische Breite von 75% gewählt wurde. Das bedeutet, dass das Forum sich an die Auflösung anpasst und damit auch die Grafik unpassend skaliert wird bzw. einen Qualitätsverlust erleidet.
Aus diesem Grund ist die beste Voraussetzung für dein Vorhaben, eine fixe Rahmenbreite zu wählen. Dazu muss unter
AB -> Allgemeines -> Forum -> Einstellungen
in der Box "Seitenstruktur" bei Rahmenbreite ein fixer Pixelwert statt 75% angegeben werden (z.B. 800). Achte dabei bitte darauf, die reine Zahl anzugeben, ohne eine Werteinheit wie "px".
Anschließend sollte das Logo in ungefähr dieser Breite vorliegen und ganz normal über die Bilderverwaltung eingesetzt werden.
Zuletzt fehlt nur noch folgender CSS-Eintrag:
- Code:
#i_logo {
width: 100%;
}
.bodyline {
padding: 0;
}
Entspricht das deiner Erwartung?
Günther- Admin a.D.
Vielen Dank, es hat wunderbar geklappt.
Wahrscheinlich müssen wir doch einen anderen Header benutzen, weil der einfach zu wenig breit ist und zu lang.
Aber trotzdem, nochmal vielen Dank.
Wahrscheinlich müssen wir doch einen anderen Header benutzen, weil der einfach zu wenig breit ist und zu lang.
Aber trotzdem, nochmal vielen Dank.
Azure Scraywing- Geselle
Bitte, gerne.
Aber das hast du jetzt ja selbst gesehen.
-done-
Genau das habe ich versucht, dir damit zu sagen:Azure Scraywing schrieb:Wahrscheinlich müssen wir doch einen anderen Header benutzen, weil der einfach zu wenig breit ist und zu lang.
Deshalb habe ich auch die Screenshots ergänzt, damit du siehst, dass die Abmessungen des Logos (noch dazu in Kombination mit einer relativen Rahmenbreite) leider sehr ungeeignet sind.Günther schrieb:Der Grund liegt darin, dass die Grafik einerseits keine geeigneten Abmessungen besitzt [...]
Anschließend sollte das Logo in ungefähr dieser Breite vorliegen [...]
Aber das hast du jetzt ja selbst gesehen.
-done-
Günther- Admin a.D.