Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Das Plauderforum ist zurück!von derforumde Heute um 0:42
» Style-Wechsel funktioniert nicht mehr
von Miho Gestern um 22:34
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.
von derforumde Sa 23 Nov 2024 - 16:54
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
[phpBB3] Nachricht auf der Startseite mit Schalter ausblenden
2 verfasser
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Aussehens des Forums anpassen :: Aussehen des Forums anpassen - Archiv
Seite 1 von 1 • Teilen
[phpBB3] Nachricht auf der Startseite mit Schalter ausblenden
Ich verwende in meinem Forum (1) (Dank Günther) dieses Script und einen ähnlichen CSS-Eintrag um die Kategorien in meinem Forum über einen Schalter ein- bzw. auszublenden.
Nun gab es eine Anfrage von einer Moderatorin: "Ob es diese Möglichkeit vielleicht auch für die Nachricht auf der Startseite geben würde."
Eigentlich würde es auch einen Sinn machen und den Usern, welche die Hinweise/Nachricht kennen, viel scrollen in diesem Bereich ersparen und gleich den Weg zu den Kategorien frei machen.
Nun habe ich mich einmal daran gemacht und über einen CSS-Eintrag die Grafik aus dem Kategorie-Header in die Nachricht für die Startseite eingebracht und positioniert.
Leider fehlen mir jetzt jedoch die nötigen Kenntnisse in Java , um die entsprechende Funktion für einen erforderlichen Schalter über ein Script umzusetzen.
Weiß vielleicht jemand etwas bzw. könnte mir bei der Umsetzung helfen?
LG inde
Nun gab es eine Anfrage von einer Moderatorin: "Ob es diese Möglichkeit vielleicht auch für die Nachricht auf der Startseite geben würde."
Eigentlich würde es auch einen Sinn machen und den Usern, welche die Hinweise/Nachricht kennen, viel scrollen in diesem Bereich ersparen und gleich den Weg zu den Kategorien frei machen.
Nun habe ich mich einmal daran gemacht und über einen CSS-Eintrag die Grafik aus dem Kategorie-Header in die Nachricht für die Startseite eingebracht und positioniert.
- Code:
.panel div.mes-txt {
background: url("http://www.imgbox.de/users/independent2/flash_gfxtopicboardscom/i_back_title_01.png") repeat-x scroll 0 0 transparent;
border: 1px solid #00FF00;
margin-left: -5px;
margin-right: -5px;
padding-top: 24px;
}
Leider fehlen mir jetzt jedoch die nötigen Kenntnisse in Java , um die entsprechende Funktion für einen erforderlichen Schalter über ein Script umzusetzen.
Weiß vielleicht jemand etwas bzw. könnte mir bei der Umsetzung helfen?
LG inde
Zuletzt von inde am Di 21 Aug 2012 - 15:19 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
inde- Admin a.D.
Re: [phpBB3] Nachricht auf der Startseite mit Schalter ausblenden
Hallo inde,
Java würde dir dabei auch nicht besonders viel weiterhelfen.
Zunächst einmal ist es nicht möglich, die Startseitennachricht einfach in das Script zu integrieren. Der Grund liegt darin, dass die Kategorien als Listenelement angeordnet sind, die Startseitennachricht allerdings von der Struktur her damit gar nichts gemeinsam hat, wodurch die Scriptbefehle darauf nicht anwendbar sind.
Deshalb müsste man ein eigenes, völlig neues Script für die Startseitennachricht schreiben und dieses parallel einsetzen.
Von Grund auf ein solches Script zu schreiben beansprucht einige Zeit und geht über unsere normalen Supportaufgaben hinaus. In solchen Fällen stellt sich uns die Frage, wie sinnvoll wir diese Arbeit erachten und ob wir denken, dass die Lösung vielen Usern den Forengebrauch wesentlich erleichtern würde. Bei den einklappbaren Kategorien kann man das mit Ja beantworten, da dies vor allem bei einem umfangreichen und genau strukturierten Forum sehr zur Übersichtlichkeit und Funktionalität beiträgt.
Bei einer Startseitennachricht sehe ich persönlich allerdings keine Relation zwischen dem Aufwand, ein solches Script zu schreiben, und dem tatsächlichen Nutzen. Wenn ich mir dein Forum ansehe, besteht die Startseitennachricht doch nur aus einem kleinen Kästchen, das ich ohne Weiteres ignorieren kann und das die Funktionalität beim täglichen Gebrauch - im Gegensatz zu unendlich langen Kategorien - keineswegs einschränkt.
Deshalb denke ich nicht, dass dir hier jemand ein solches Script von Grund auf erstellt, weil diese Arbeit zu keinem Vorteil der Funktionalität beim täglichen Gebrauch des Forums führen würde. Ich bitte dich, das zu verstehen.
Liebe Grüße
Günther
Java würde dir dabei auch nicht besonders viel weiterhelfen.
Zunächst einmal ist es nicht möglich, die Startseitennachricht einfach in das Script zu integrieren. Der Grund liegt darin, dass die Kategorien als Listenelement angeordnet sind, die Startseitennachricht allerdings von der Struktur her damit gar nichts gemeinsam hat, wodurch die Scriptbefehle darauf nicht anwendbar sind.
Deshalb müsste man ein eigenes, völlig neues Script für die Startseitennachricht schreiben und dieses parallel einsetzen.
Von Grund auf ein solches Script zu schreiben beansprucht einige Zeit und geht über unsere normalen Supportaufgaben hinaus. In solchen Fällen stellt sich uns die Frage, wie sinnvoll wir diese Arbeit erachten und ob wir denken, dass die Lösung vielen Usern den Forengebrauch wesentlich erleichtern würde. Bei den einklappbaren Kategorien kann man das mit Ja beantworten, da dies vor allem bei einem umfangreichen und genau strukturierten Forum sehr zur Übersichtlichkeit und Funktionalität beiträgt.
Bei einer Startseitennachricht sehe ich persönlich allerdings keine Relation zwischen dem Aufwand, ein solches Script zu schreiben, und dem tatsächlichen Nutzen. Wenn ich mir dein Forum ansehe, besteht die Startseitennachricht doch nur aus einem kleinen Kästchen, das ich ohne Weiteres ignorieren kann und das die Funktionalität beim täglichen Gebrauch - im Gegensatz zu unendlich langen Kategorien - keineswegs einschränkt.
Deshalb denke ich nicht, dass dir hier jemand ein solches Script von Grund auf erstellt, weil diese Arbeit zu keinem Vorteil der Funktionalität beim täglichen Gebrauch des Forums führen würde. Ich bitte dich, das zu verstehen.
Liebe Grüße
Günther
Günther- Admin a.D.
Danke Günther,
es hätte mir persönlich weiter geholfen und ja ich glaube Dir, dass es ein sehr hoher Aufwand wäre.
Ich weiß auch sehr wohl das dies über den normalen Support hinausgeht, aber anfragen kann man ja einmal.
LG inde
PS. Dir noch einen schönen Tag.
es hätte mir persönlich weiter geholfen und ja ich glaube Dir, dass es ein sehr hoher Aufwand wäre.
Ich weiß auch sehr wohl das dies über den normalen Support hinausgeht, aber anfragen kann man ja einmal.
LG inde
PS. Dir noch einen schönen Tag.
inde- Admin a.D.
Bitte.
Ich bin froh, dass du das nachvollziehen kannst. Solltest du dich mal mit Javascript und jQuery auseinandergesetzt haben und dir danach dieses Script ansehen, wirst du erkennen, weshalb das ein sehr hoher Aufwand ist. Ich persönlich sehe bei der Startseitennachricht kein großes Problem, da diese doch ziemlich klein ist und man nicht lange herumscrollen muss. Deshalb denke ich eben, dass der tägliche Gebrauch nicht merkbar erleichtert würde und es deshalb wenig sinnvoll wäre, dafür ein eigenes Script zu schreiben.
-done-
Ich bin froh, dass du das nachvollziehen kannst. Solltest du dich mal mit Javascript und jQuery auseinandergesetzt haben und dir danach dieses Script ansehen, wirst du erkennen, weshalb das ein sehr hoher Aufwand ist. Ich persönlich sehe bei der Startseitennachricht kein großes Problem, da diese doch ziemlich klein ist und man nicht lange herumscrollen muss. Deshalb denke ich eben, dass der tägliche Gebrauch nicht merkbar erleichtert würde und es deshalb wenig sinnvoll wäre, dafür ein eigenes Script zu schreiben.
-done-
Günther- Admin a.D.