Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Probleme mit dem Hintergrund

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Probleme mit dem Hintergrund

Beitrag von Bix08 Mi 8 Aug 2012 - 10:57

Liebes Forumieren Team!

Zuerst mal sorry, dass ich mich schon wieder melde. Da mein Beitrag von gestern leider schon gesperrt wurde und ich darauf hingewiesen wurde, dass ich nichts mehr in meinen gestrigen Thread posten oder verändern kann, bin ich zumal gezwungen einen neuen Thread zu eröffnen. Mein Problem ist immer noch das gleich, nämlich die Anpassung des Hintergrundes an verschiedene Bildschirmauflösungen.

Gestern hatte ich ja gefragt ob es eine andere Möglichkeit gibt, als ich in der SUFU gefunden hatte. LouiXIV war so lieb und wies mich auf das Tutorial von Frank hin: https://hilfe.forumieren.com/t26288-tutorial-hintergrundbild-an-verschiedene-bildschirmauflosungen-anpassen (Nochmal herzlichen dank!)

Nun habe ich alles laut Tut gemacht und wollte gleich mal schaun ob es funktioniert. Habe also meinen zweiten PC gleich mal eingeschalten, da der eine gößere Bildschirmauflösung hat und siehe da, es haut nicht hin.

Hier mal ein Bild:Probleme mit dem Hintergrund Neues_10

Nicht nur, dass nun aus unerklärlichen Gründen die kleinere statt der größeren Hintergrundwahl genommen wird, es ist auch nicht fixiert und läuft beim hinunter scrollen mit, was gar nicht sein sollte.

Da ich mich heute eigentlich endlich an meine Drop-Down-Bar setzten wollte, bitte ich irgendjemanden mir zu helfen bevor ich die Nerven schon am Vormittag wegschmeiße Sad

Ich danke euch schon mal!
Mfg Bix08


EDIT: Alles von alleine gelöst Wink Bei der kleinen Auswahl des Hintergrundes war ich selbst schuld, da ich vergessen habe die Funktion auszuschalten, dass er nicht alle Bilder auf 800px Breite schneiden soll. Und habe mich vorher verschrieben. Wollte das der Hintergrund nicht fixiert ist, daher auch nicht mit läuft - kurz der CSS-Code verändert und schon hauts hin! Danke nochmal!!


Zuletzt von Bix08 am Mi 8 Aug 2012 - 13:39 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet
Bix08
Bix08
Geselle
Geselle

Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Hintergrund

Beitrag von #Frank Mi 8 Aug 2012 - 11:06

Hast du das Script auch erstellt, das Script wie beschrieben eingesetzt und dein Hintergrundbild in der Bilderverwaltung entfernt?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Hintergrund

Beitrag von Bix08 Mi 8 Aug 2012 - 11:15

sorry hab nicht gesehen, dass du mir schon geantwortet hast und habe daher meinen ersten post editiert. Aber danke, dass du geantwortet hast! Dass ich den Hintergrund aus der Bildverwaltung herausnehmen muss, dürfte ich im Tut überlesen haben.. Danke!!

Mfg Bix08

EDIT: darf ich dich mal bitten, die Seite zu besuchen? Bei meinem Laptop wird mir der Hintergrund genau so angezeigt wie er sein soll, beim PC ist der Hintergrund links eingeschnitten... *amverzweifeln*
Bix08
Bix08
Geselle
Geselle

Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Hintergrund

Beitrag von Günther Mi 8 Aug 2012 - 11:25

Hallo Bix08,

da ich jetzt als einziger vom Staff online bin, übernehme ich das nach Absprache mit Frank. Wink

Die Ursache dafür ist ganz einfach: Die von dir verwendeten Grafiken entsprechen teilweise nicht den Auflösungen, die du laut Tutorial verwenden musst. Wenn dort beispielsweise Folgendes steht:
Code:
else if(screen.width < 1601) bg="Die Adresse des Hintergrundbildes mit der Auflösung 1600x12003";
Dann muss diese Grafik auch exakt 1600 x 1200 px groß sein. Bei dir ist z.B. diese Grafik stattdessen 1.600 × 2.986 px groß.
Die im Tutorial angegebenen Standardauflösungen haben einen Sinn und deshalb müssen deine Hintergrundbilder auch genau dieselben Größen besitzen, wie es dort erklärt wird. Wink

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Hintergrund

Beitrag von Bix08 Mi 8 Aug 2012 - 11:35

Okay, dann besser ich das schnell mal aus und probiers gleich noch mal. Nur noch schnell zwei kleine fragen:
Bei 1600px breite ist doch 1200px Höhe gemeint und nicht 12003px?
Und bei der Breite von 1920px Breite (die hatte ja Frank nicht dabei) welche höhe wäre denn vernünftig? In der Grafik sind ja zwei angeführt..

EDIT: sry wenn ich lästig bin, möchts einfach nur optimal hinbekommen -.-
Bix08
Bix08
Geselle
Geselle

Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Hintergrund

Beitrag von Günther Mi 8 Aug 2012 - 11:43

Du musst aber alle Grafiken darauf überprüfen, die Auflösung dürfte nicht nur bei dieser nicht passend sein. Wink

Bix08 schrieb:Bei 1600px breite ist doch 1200px Höhe gemeint und nicht 12003px?
Genau, da hat sich ein kleiner Tippfehler eingeschlichen. An anderer Stelle wird es aber richtig genannt und ich habe es oben auch so geschrieben.

Bei 1920px musst du dich für eine der beiden Höhen entscheiden. Da laut Statistik aber 1920 x 1080 wesentlich häufiger vorkommt, würde ich mich dafür entscheiden.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Hintergrund

Beitrag von Bix08 Mi 8 Aug 2012 - 12:31

Okay alles geändert... Hab jedoch auch schon gesehen, warums beim PC links und rechts abgeschnitten ist.. Er hat eine Bildschirmgröße die ich im Script nicht berücksichtigt habe.. Das Script mit den verschiedenen Auflösungen, kann nach oben hin ja erweitert werden, oder ist es begrenzt?

EDIT: Weißt du ob ich die Bildschirmgröße meiner Nutzer irgendwie abfragen kann, bspw. via Statistik im Hintergrund des Forums?
Bix08
Bix08
Geselle
Geselle

Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Hintergrund

Beitrag von Günther Mi 8 Aug 2012 - 12:44

Na siehst du, das klappt schon. top

Du kannst das Script gerne erweitern, das ist kein Problem.

Ja, auch das ist möglich, indem du in deinem Forum unter
AB -> Allgemeines -> Statistik -> Google Analytics
der Anleitung folgst, um Google Analytics in dein Forum einzubinden. Dann kannst du nach angemessener Zeit im Analytics-Dienst nachsehen, mit welchen Auflösungen dein Forum hauptsächlich aufgerufen wird.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Hintergrund

Beitrag von Bix08 Mi 8 Aug 2012 - 13:39

Ich danke dir, lieber Günther!
Ich glaub meine Fragen sind alle beantwortet und ich sollte weiter selbst klar kommen ^^

Ich sage, recht herzlichen Dank!!!!

Mfg Bix08
Bix08
Bix08
Geselle
Geselle

Beiträge : 66
Anmeldedatum : 24.02.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Probleme mit dem Hintergrund

Beitrag von Günther Mi 8 Aug 2012 - 13:40

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Immer wieder gerne. Smile
-done-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten