Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von VampirinJayna Mo 18 Jun 2012 - 21:27

Guten Abend,

ich konnte bei der Suchfunktion und LexiHelp leider nichts zu meiner Frage finden. Kann natürlich sein, dass ich nur die falschen Begriffe eingegeben habe^^''
Jedenfalls wollte ich wissen, ob man die Profilfelderbezeichnungen (zum Beispiel "Anmeldedatum" und dergleichen) mit einem Bild oder zumindest einer Farbe unterlegen kann.
Auf dem nachfolgenden Bild habe ich so etwas mal rot umrandet, damit es verständlicher wird, was ich meine:
Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund Screen10

Und wenn so etwas in der Art möglich wäre, wie macht man das?

Ich bedanke mich jetzt schon mal für jede Hilfe.


Zuletzt von VampirinJayna am Mo 18 Jun 2012 - 22:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
VampirinJayna
VampirinJayna
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 27
Anmeldedatum : 18.06.12
keine
Opera phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von Günther Mo 18 Jun 2012 - 21:31

Hallo,

Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund Lexihe10

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top
Zunächst eine Frage: Dieser Screenshot ist aus einem anderen Forum, oder? Und du möchtest es so in der Richtung auch bei dir haben?

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von VampirinJayna Mo 18 Jun 2012 - 21:34

Danke und die Regeln habe ich schon gelesen^^

Genau, ich kann nur nicht genau sagen, welche Forensoftware oder welcher Hoster das ist.
Aber ich hätte es gern so ähnlich auch bei mir. Ist das denn machbar?
VampirinJayna
VampirinJayna
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 27
Anmeldedatum : 18.06.12
keine
Opera phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von Günther Mo 18 Jun 2012 - 21:40

Sie dir bitte diese Anleitung an: Textfarbe für Profilfelder ändern
Damit hättest du eine wirklich einfache Möglichkeit, hier farblich etwas umzuändern. Wink
Hilft dir das schon weiter?
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von VampirinJayna Mo 18 Jun 2012 - 21:46

Wenn ich diese Anleitung richtig verstanden habe, kann man so ausschließlich die Farbe der Schrift ändern?
Das ist dann leider nicht das, was ich meinte.
Ich bezog mich eher auf das, was auf dem Screenshot unter der Schrift ist. Weißt du, was ich meine?
Dass man sozusagen die Schrift mit einem roten Balken oder dergleichen unterlegt.
VampirinJayna
VampirinJayna
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 27
Anmeldedatum : 18.06.12
keine
Opera phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von #Frank Mo 18 Jun 2012 - 21:50

Kannst du bitte mal hier schauen:
http://frank2.forumieren.de/t20-umfrage-2-fur-gaste#33
Ist es das was du meinst?
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von VampirinJayna Mo 18 Jun 2012 - 21:52

Leider auch nicht ganz, kommt dem aber recht nahe. Ich möchte aber gern nur "Anzeil der Beiträge" unterlegt haben und nicht die Zahl daneben.
VampirinJayna
VampirinJayna
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 27
Anmeldedatum : 18.06.12
keine
Opera phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von #Frank Mo 18 Jun 2012 - 22:01

Günter hat eine Lösung und wird die gleich Posten. Wink
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von Günther Mo 18 Jun 2012 - 22:13

Dann poste ich schnell meinen Weg mit #Franks Erlaubnis. Freunde

@ Vampirin: Ich dachte mir fast schon, dass du damit noch nicht zufrieden bist. Very Happy
Dazu bearbeitest du ein Template über
AB -> Anzeige -> Templates -> Allgemeines -> viewtopic_body
Dort suchst du diese Variable (unbearbeitetes Template: Zeile 96):
Code:
{postrow.displayed.profile_field.LABEL}
Und umschließt sie mit zwei Tags, sodass sie so aussieht:
Code:
<div class="jayna">{postrow.displayed.profile_field.LABEL}</div>
Als Klassenzuweisung habe ich hier deinen Namen verwendet, du kannst ihn natürlich ersetzen. Wink
Dann klickst du auf Absenden und veröffentlichst deine Änderung über plus.
Nun fügst du den folgenden Code hinzu unter
AB -> Anzeige -> Bilder und Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet":
Code:
.jayna {
  background-color:#990000;
}
Nach dem Absenden wird dieser Text genauso mit einer Hintergrundfarbe hinterlegt, wie du es wolltest. Einen Rahmen etc. können wir auch noch hinzufügen, wenn du willst. In diesem Beispiel habe ich als Hintergrundfarbe Rot gewählt, aber die können wir natürlich auch verändern.
Falls sich jemand wundert, weshalb dieser neuen Class keine Schriftfarbe und Co im CSS zugewiesen werden: Das ist nicht nötig, da die dafür zuständige Class immer noch auf die Variable zugreift. Smile

Das sollte deinen Erwartungen komplett entsprechen, u.a. wird auch der Wert des Feldes automatisch in der nächsten Zeile angezeigt. Und die Textfarbe selbst kannst du immer noch über den AB ändern, wie oben verlinkt. Smile
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von VampirinJayna Mo 18 Jun 2012 - 22:17

Wow, dann danke ich erstmal für die schnelle und umfangreiche Hilfe. Ich werde das gleich mal ausprobieren und mich anschließend wieder hier melden^^
VampirinJayna
VampirinJayna
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 27
Anmeldedatum : 18.06.12
keine
Opera phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von Günther Mo 18 Jun 2012 - 22:20

Gern geschehen. Smile
Den Farbcode kannst du ja auch selbst ersetzen - passende Farben findest du z.B. hier: CSS-Farbcodes
Und wie gesagt, wenn du noch einen Rahmen dazumöchtest, ist auch das kein Problem.

Ich freue mich auf die Rückmeldung, wie es dir so gefällt.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von VampirinJayna Mo 18 Jun 2012 - 22:22

Klasse, es hat sofort funktioniert. Genau so meinte ich es^^
Wie würde man denn den Rahmen hinzufügen?
Oh und danke für den Link^^
VampirinJayna
VampirinJayna
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 27
Anmeldedatum : 18.06.12
keine
Opera phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von Günther Mo 18 Jun 2012 - 22:27

Super, dass es dir gefällt! Smile

Einen Rahmen kannst du definieren, indem du dem CSS-Code noch folgende Zeile hinzufügst:
Code:
border: 2px solid #0000ff;
Die Zahl vor "px" solltest du so anpassen, dass die Rahmendicke deinen Vorstellungen entspricht. "solid" sorgt für einen durchgehenden Rahmen und den Farbcode am Ende erkennst du jetzt sicherlich auch. Wink In diesem Beispiel habe ich Blau gewählt, aber du kannst und solltest ihn deinen Wünschen gemäß genauso anpassen.
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von VampirinJayna Mo 18 Jun 2012 - 22:32

Hat auch geklappt. Toll, vielen Dank^^
Nur noch eine Frage. Kann man statt dem farbigen Balken auch ein Bild benutzen, um die Schrift zu unterlegen?
VampirinJayna
VampirinJayna
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 27
Anmeldedatum : 18.06.12
keine
Opera phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von Günther Mo 18 Jun 2012 - 22:40

Gerne. Smile
Ja, dafür ersetzt du die Zeile mit "background-color" durch diese:
Code:
background-image: url(BILDURL);
background-repeat: repeat;
Du solltest dazu ein Bild wählen, das gut für Wiederholungen geeignet ist (also am besten ein Muster), damit du bei verschiedenen Auflösungen damit kein Problem bekommst. Wink
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von VampirinJayna Mo 18 Jun 2012 - 22:58

Entschuldige, dass das jetzt länger gedauert hat.
Aber es funktioniert ebenfalls.
Nochmal vielen Dank für die schnelle und vor allem sehr gute Hilfe^^

Dann kann der Thread geschlossen werden^^
VampirinJayna
VampirinJayna
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 27
Anmeldedatum : 18.06.12
keine
Opera phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Unterlegte Profilfelderbezeichnungen - Profilfeld Hintergrund

Beitrag von Günther Mo 18 Jun 2012 - 23:03

Kein Problem. Ich freue mich, dass ich zu deiner Zufriedenheit helfen konnte. Wink
-done-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten