Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is

4 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is Empty Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is

Beitrag von Kiluna Mi 11 Jan 2012 - 10:40

Hallo Zusammen!

Ich habe mir schon einige Beiträge zu den Hintergründen etc angesehen, doch ich bin zu keiner Lösung gekommen...

Ich habe diesen Style gefunden und habe festgestellt, das auch wenn der Bildschirm größer ist das Bild und das Forum immer gleich und in der Mitte angezeigt werden.
Hier mal der Style:

http://demo.nicetheme.com/forum?theme_id=145690

Ich bin echt am verschweifeln, denn ich weis keine Lösung >.<
Ich habe schon probiert, das Hintergrundbild festzustellen, aber das bring in diesem Fall auch nix.

Liegt es vllt an der CSS?
Ich habe jetzt in meiner Ausbildung angefangen das zu lernen, aber ich bin echt noch nicht gut darin...>.<

Es wäre schön, wenn jemand mir sagen könnte, wie ich auch diese Einstellung vornehmen kann ^^.
LG Luna
avatar
Kiluna
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 17
Anmeldedatum : 10.01.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is Empty Re: Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is

Beitrag von LouiXIV Mi 11 Jan 2012 - 11:33

Du kannst das Hintergrundbild mit folgendm CSS-Code zentrieren:
Code:
body {
    background-position: center top;
}
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is Empty Re: Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is

Beitrag von Kiluna Mi 11 Jan 2012 - 12:40

Ok ich probier es mal aus ^^

Edit: Nun wird es aber immer noch doppelt angezeigt >.<
avatar
Kiluna
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 17
Anmeldedatum : 10.01.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is Empty Re: Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is

Beitrag von #Frank Mi 11 Jan 2012 - 12:57

Schau dir bitte das hier mal an:
http://www.css4you.de/backgroundproperty.html
Hilft dir das weiter?

Edit: Die Seite kann dir auch beim lernen behilflich sein. Ich denke das du die Seite selfhtml.Org auch kennst. Auch die ist dir bei deinem Bestreben das zu lernen eine gute Hilfe.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is Empty Re: Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is

Beitrag von Kiluna Mi 11 Jan 2012 - 13:04

Vielen Dank.
Ja die Seite kenne ich auch ^^
Ich werde mir das ganze nochmal ansehen und dann melde ich mich wieder ^^
avatar
Kiluna
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 17
Anmeldedatum : 10.01.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is Empty Re: Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is

Beitrag von #Frank Mi 11 Jan 2012 - 13:06

Bei deiner Frage sollte es um den Repeat Befehl gehen. Schau dir das dort mal an und Teste... Wink
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is Empty Re: Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is

Beitrag von Zuckerpuppe Mi 11 Jan 2012 - 13:29

Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is Empty Re: Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is

Beitrag von Kiluna Mi 11 Jan 2012 - 14:27

Zuckerpuppe schrieb:Sie möchte, dass die Breite des Forums immer gleich ist, auch wenn man es mit verschiedenen Auflösungen betrachtet.
Ist das richtig?

Der Beispielstyle hat nämlich ein Hintergrundbild drin, was ins Forum integriert wird

Genau so habe ich mir das gedacht Wink
Ich werde nochmal gucken und Testen. Vllt gelingt es mir ja ^^
avatar
Kiluna
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 17
Anmeldedatum : 10.01.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is Empty Re: Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is

Beitrag von Zuckerpuppe Mi 11 Jan 2012 - 14:38

Du musst auf jeden Fall dann eine feste Breite eingeben.

Adminbereich - Allgemeines - Forum - Einstellungen - Seitenstruktur

dort dann die (z.B.) 920 nur als Zahl eingeben, ohne Prozent oder Pixelangaben.
Dann wird das Forum bei allen, unabhängig von der Auflösung, bzw Bildschirmgröße, gleich breit angezeigt. Smile
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is Empty Re: Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is

Beitrag von Kiluna Mi 11 Jan 2012 - 14:47

Hm...ich werde nicht schlau daraus...ich habe alles auf no-repeat gestellt, aber es will nicht so wie ich XD
Ich möchte auch nicht einfach etwas löschen, so das nachher gar nix mehr geht.
Ich habe mal die komplette Forum-CSS hier aufgeschrieben.
Ich denke, wenn noch jemand über die Daten fliegt, dann findet man bestimmt den Fehler Very Happy

Die Seitenstrucktur habe ich mal auf 100 ohne px und % gestellt.

Es wäre echt super super nett ^^

Code:
body {
    background-position: center top;
}

table.forumline {border:2px dashed;}

th{font-variant: small-caps;}
th.thCornerL, th.thTop, th.thCornerR{border:0px;}

td.bodyline{border:3px dotted;}
td.spaceRow{border:0px; background-color: transparent;}
td.catHead,td.catBottom{border:0px;}
td.catLeft{border:0px;font-variant: small-caps;text-align:center;}
td.row1,td.row2,td.row3{filter:Alpha(Opacity=80);}

span.cattitle,span.maintitle,span.mainmenu,span.nav{font-variant: small-caps;}

a.copyright{color: #00BFF3;}
a.copyright:hover{color: #CC6600;}

.poster-profile a img {
background-image: url(http://i68.servimg.com/u/f68/13/38/78/93/shanex10.png);
width: 94px;
height: 94px;
background-position: center;
background-repeat: no-repeat;
padding: 30px;
}

/*Contur rontunjit la cadrul forumului-DOAR PENTRU UTILIZATORII FIREFOX,GOOGLE CHROME SI SAFARI*/
.bodyline{
-moz-border-radius: 20px;
-webkit-border-radius: 20px;}
body {

}

table.forumline {border:2px dashed;}

th{font-variant: small-caps;}
th.thCornerL, th.thTop, th.thCornerR{border:0px;}

td.bodyline{border:3px dotted;}
td.spaceRow{border:0px; background-color: transparent;}
td.catHead,td.catBottom{border:0px;}
td.catLeft{border:0px;font-variant: small-caps;text-align:center;}
td.row1,td.row2,td.row3{filter:Alpha(Opacity=80);}

span.cattitle,span.maintitle,span.mainmenu,span.nav{font-variant: small-caps;}

a.copyright{color: #00BFF3;}
a.copyright:hover{color: #CC6600;}

.atta...
a.trigger{
  position: absolute;
  text-decoration: none;
  top: 20px;
  left: 0;
  font-size: 16px;
  letter-spacing:-1px;
  font-family: verdana, helvetica, arial, sans-serif;
  color:#fff;
  padding: 5px 5px 5px 5px;
  font-weight: 700;
  background:#fff url(images/plus.png) 85% 55% no-repeat;
  border:1px solid #e8cdc0;
  -moz-border-radius-topright: 8px;
  -webkit-border-top-right-radius: 8px;
  -moz-border-radius-bottomright: 8px;
  -webkit-border-bottom-right-radius: 8px;
  -moz-border-radius-bottomleft: 0px;
  -webkit-border-bottom-left-radius: 0px;
  display: block;
}

a.trigger:hover{
  position: absolute;
  text-decoration: none;
  top: 20px;
  left: 0;
  font-size: 16px;
  letter-spacing: -1px;
  font-family: verdana, helvetica, arial, sans-serif;
  color:#fff;
  padding: 5px 5px 5px 5px;
  font-weight: 700;
  background:#f1f1f1 url(images/plus.png) 85% 55% no-repeat;
  border:1px solid #e8cdc0;
  -moz-border-radius-topright: 8px;
  -webkit-border-top-right-radius: 8px;
  -moz-border-radius-bottomright: 8px;
  -webkit-border-bottom-right-radius: 8px;
  -moz-border-radius-bottomleft: 0px;
  -webkit-border-bottom-left-radius: 0px;
  display: block;
}

/* Start http://www.cursors-4u.com */
body, a:hover {cursor: url(http://cur.cursors-4u.net/others/oth-8/oth755.cur), progress !important;}
/* End http://www.cursors-4u.com */
avatar
Kiluna
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 17
Anmeldedatum : 10.01.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is Empty Re: Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is

Beitrag von Zuckerpuppe Mi 11 Jan 2012 - 14:54

Das erste, was du machen musst, ist das Headerlogo zu verkleinern.
Das hat eine Breite von 977 Pixel.
Du kannst dann im Adminbereich oder CSS einstellen was du willst, das Forum wird nie schmaler als das Headerlogo ist.

Mehr als 900 Pixel würde ich da nicht nehmen, denn es gibt ja noch User, die eine kleine Auflösung haben (wie ich z.B.) und bei der jetzigen Breite sogar schon seitlich scrollen müssen.

Wenn das Logo kleiner ist, solltest du (wie oben angegeben) die Breite des Forums auf 920 stellen. Dann sollte es klappen.

Im CSS ist nichts drin, was die Breite verändert. Das kannst du also so lassen.

edit: wenn ich dein Logo entferne, sehe ich das Forum so:
Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is Aufze240
es wird sofort schmaler... Wink
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is Empty Re: Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is

Beitrag von Kiluna Mi 11 Jan 2012 - 14:58

Ok Danke ich werde die Größe des Banners ändern ^^
Vielen Dank für den Tip

Edit: So habe mal das Banner auf 900px eingestellt. Hat super geklappt.
Jetzt ist mein Problem, dass das Hintergrundbild doppelt angezeigt wird Neutral
Kann man das auch noch einstellen?

Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is Lunabi10
avatar
Kiluna
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 17
Anmeldedatum : 10.01.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is Empty Re: Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is

Beitrag von LouiXIV Mi 11 Jan 2012 - 15:44

dann misch ich nochmal mit Wink

Das Bild wiederholt sich, weil deine eingestellte Auflösung breiter ist, als die Breite des Bildes (1.256px). Schätze mal du hast 1680.
Hier mal der Code, der das Bild zentriert und den repeat abschaltet:
Code:
body {
    background-position: center top;
    background-repeat: no-repeat;
}
Bei deiner Auflösung musst du aber damit leben, dass dann rechts und link ein leerer Streifen erscheint oder du suchst dir ein breiteres Hintergrundbild Wink


Zuletzt von LouiXIV am Mi 11 Jan 2012 - 16:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is Empty Re: Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is

Beitrag von Kiluna Mi 11 Jan 2012 - 15:53

Oh vielen lieben Dank ^^
Es hat geklappt *freu*
Ich habe jetzt noch den Code repeat-y miteingefügt und es wird nur nach unten doppelt angezeigt aber nicht mehr zur Seite hin . ^^

Vielen lieben Dank an euch. Wink
avatar
Kiluna
Lehrling
Lehrling

Weiblich Beiträge : 17
Anmeldedatum : 10.01.12
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is Empty Re: Hintergrund in die Mitte setzten und Forum einstellen das es bei jeden gleich is

Beitrag von #Frank Mi 11 Jan 2012 - 16:25

Für die Wiederholung nach unten ist repeat-x zuständig und der Parameter ist dann no-repeat.
Damit das Bild dann nich nach oben mitscroolt muss bei der Position noch der Parameter fix hinzugefügt werden. Aber das ist alles auf der CSS Seite beschrieben, die ich oben verlinkt habe.

closed
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten