Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben?

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben? Empty Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben?

Beitrag von inde So 30 Okt 2011 - 21:55

Nachdem ich die 46 Ergebnisse zu "Befugnisse" durchgearbeitet und nichts passendes gefunden habe, muss ich nun doch einmal hier ran.

Bei den Einstellungen zu den Befugnissen, habe ich für die Gruppe FGT-Gast die Berechtigungen zum Schreiben von Themen/Beiträgen/Antworten/Bearbeiten etc. herausgenommen.

Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben? FGT_Gast

Danach habe ich einen User in diese Gruppe über "Adminbereich\Profil" zugewiesen und auch als Mitglied dieser Gruppe ausgewiesen, was in seinem Status auch angezeigt wird.

Nun sollte er eigentlich keine Antworten, neue Themen etc. schreiben können.

Mein Problem......der User kann trotzdem zu den Themen/Beiträgen etc. antworten, wo er sie doch eigentlich nur lesen sollte.

Das verstehe einer wer will,ich nicht, ich benötige dringend Hilfe.

Please help me.
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben? Empty Re: Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben?

Beitrag von LouiXIV So 30 Okt 2011 - 22:41

Ist der User denn nur noch Mitglied dieser einen Gruppe oder gehört er auch einer anderen Gruppe an, die Schreibrecht hat?
LouiXIV
LouiXIV
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 5210
Anmeldedatum : 22.03.09
keine
Google Chrome ModernBB

Nach oben Nach unten

Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben? Empty Re: Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben?

Beitrag von inde So 30 Okt 2011 - 23:17

LouiXIV schrieb:Ist der User denn nur noch Mitglied dieser einen Gruppe oder gehört er auch einer anderen Gruppe an, die Schreibrecht hat?

Ich glaube ich arbeite zu viel. Habe mir eben gerade selber eine Ohrfeige gegeben nach Deinem Gedankenanstoß.
Zwischen dem Erstellen des Accounts und der Vergabe des Rangs ist er in die automatisch zu erstellende Gruppe Einsteiger (ab 0 Beiträge) rein gerutscht. Embarassed

Ich habe ihn nun aus der Gruppe der Einsteiger entfernt....und siehe da.

Ich Daaaaaaaaanke Dir. Freunde top
____
Nun kann ich theoretisch in meinem nach außen geschlossenen Forum auch einem Gast meiner Wahl den Zutritt gewähren.
Ich muss nur noch eine Möglichkeit finden, das dieser User/diese Gruppe nicht das eigene Profil verändern können, andere User hingegen schon.
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben? Empty Re: Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben?

Beitrag von Zuckerpuppe Mo 31 Okt 2011 - 9:29

Hallo,

funktioniert es jetzt wirklich? Bist du sicher?
Denn normalerweise müsste der User immer wieder in diese Gruppe rutschen, was ja logisch ist, wenn das eine Gruppe ist, wo man ab 0 Beiträgen reinkommt. Das heißt ja nicht, dass jemand, der dann einen oder mehrere Beiträge geschrieben hat, aus der Gruppe rausfliegt. Er bleibt dennoch in dieser Gruppe und wird auch immer wieder dort automatisch eingefügt, wenn du ihn dort rauslöschst.
inde schrieb:
Zwischen dem Erstellen des Accounts und der Vergabe des Rangs ist er in die automatisch zu erstellende Gruppe Einsteiger (ab 0 Beiträge) rein gerutscht. Embarassed

Ich habe ihn nun aus der Gruppe der Einsteiger entfernt....und siehe da.

Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben? Empty Re: Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben?

Beitrag von inde Mo 31 Okt 2011 - 10:09

Hi ZP, nun bis heute scheint es zu funktionieren.

Ich sende Dir einmal die Zugangsdaten für das Gastkonto per PN. Wink
Du darfst dann ja einmal versuchen im Forum etwas zu schreiben o.ä.
Wäre schön, wenn Du es einmal richtig austesten würdest.
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben? Empty Re: Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben?

Beitrag von Zuckerpuppe Mo 31 Okt 2011 - 11:04

Du hast Recht...ich kann nirgendwo etwas schreiben
Seltsam, denn normalerweise sollten alle User, die weniger als einen Beitrag haben, in der Gruppe "Einsteiger" sein scratch
In meinem Forum ist es so, dass ich auch solch eine Gruppe habe und die User automatisch dort eingesetzt werden und dort dann auch drin bleiben..
Ist mir jetzt zwar unerklärlich, aber wenn es bei dir passt, dann ist es ja gut...

edit: ich hab es jetzt mal in meinem Forum ausprobiert und es ist wirklich so, dass ein User, der manuell aus der Gruppe entfernt wurde, nicht wieder automatisch eingefügt wird. Das ist wohl neu, denn ich bin sicher, dass es früher anders war...
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben? Empty Re: Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben?

Beitrag von inde Mo 31 Okt 2011 - 11:55

Ich habe zusätzlich noch einen kleinen Trick angewandt, vielleicht war das ja auch noch mit ausschlaggebend.

Der User steht zum einen in einer "Versteckten Gruppe" definiert.
Zweitens habe ich ihm in einem extra dafür angelegten Forum einen Beitrag erstellen lassen, anschließend habe ich das komplette Forum gelöscht.
Dadurch steht bei ihm 1 Beitrag im Zähler, welcher jedoch nicht zu sehen ist.
Danach habe ich ihn aus der Gruppe der Einsteiger entfernt. Wink

PS. Ich hoffe Dir hat die Seite, auch wenn diese sich erst noch im Aufbau befindet gefallen hat.
Goil, Brainstorming mit einem erfahrenen Admin, so kann man auch voneinander lernen.
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben? Empty Re: Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben?

Beitrag von Zuckerpuppe Mo 31 Okt 2011 - 12:04

ah, o.k.
ich habe jetzt in meinem Forum nochmal nachgesehen und nachdem der User, den ich aus der 0-Gruppe entfernt habe, nochmal was geschrieben hat, ist er auch wieder automatisch dort eingefügt worden.
Ist also doch alles noch so, wie ich das in Erinnerung hatte.
Bei dir ist es ja so, dass der User gar keine Beiträge schreiben kann, daher wird er auch nicht wieder in die 0-Gruppe eingefügt.
Also alles perfekt Smile
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben? Empty Re: Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben?

Beitrag von inde Mo 31 Okt 2011 - 12:27

Ja die Schreibrechte habe ich ihm genommen. Wink
Perfekt, bis auf dass der Gast-User noch sein Profil bearbeiten und seine Mailadresse/Passwort ändern kann.
Da muss ich mich wohl noch weiter belesen, wie ich dass noch in den Griff bekomme.
Zumindest dass er sich seine Mailadresse und Passwort nicht ändern kann.
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben? Empty Re: Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben?

Beitrag von Zuckerpuppe Mo 31 Okt 2011 - 12:41

dass die User die Mailadresse nicht ändern können, kannst du im Adminbereich einstellen unter Nutzer&Gruppen - User-Optionen

Aber das Passwort darf ein User immer selber verändern, das kannst du nicht verhindern.
Falls das mal geschehen sollte, kannst du es im Adminbereich ja immer noch selber korrigieren Wink
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben? Empty Re: Foren Befugnisse - Gruppe nur mit Leserecht - kann trotzdem schreiben?

Beitrag von inde Mo 31 Okt 2011 - 13:09

Thx....so ist es dann auch geschehen.........habe fertig.........kann closed. Very Happy

Danke für Eure Mitarbeit. top Freunde
avatar
inde
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 5658
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten