Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


Icon überlappt im Themenbereich

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

 - Icon überlappt im Themenbereich Empty Icon überlappt im Themenbereich

Beitrag von Damian Di 6 Sep 2011 - 17:29

Hallo liebes Team,

ich habe folgendes Problem in meinem Forum:
Das Icon, welches vor meinen Beiträgen steht, ist 50x50 groß. Bei den Icon der Kategorien, Foren und Unterforen ist es genauso und auch optisch völlig in Ordnung. Im Beitragsbereich überlappt es jedoch mit den Überschriften der Beiträge und auch mit dem "von" vom Verfasser. Die Schrift müsste dort in dem bereich weiter nach rechts geschoben werden. Seltsamerweise nur dort, nicht in den anderen Bereichen. Ich habe nun schon eine ganze Menge an Beiträgen hier im Forum durch. Vielfach glaube ich auch, das dieses Problem schon angesprochen und gelöst wurde, doch ich hab etwas Angst, das einfach so auszuprobieren, wie zum Beispiel in diesem Beitrag:
https://hilfe.forumieren.com/t25065-breite-fur-das-icon-vor-den-beitragen?highlight=themen+icon
Leider weiß ich nie genau, ob die dort angesprochene Lösung auch auf mein Forum zutrifft.
Ich habe mal ein Bild zur Veranschaulichung meines Problems reingesetzt:
 - Icon überlappt im Themenbereich 1_bmp11
Zuckerpuppe hat ja schon oft etwas zu dieser Art von Fragen geschrieben. Vielleicht könnte sie mir hier auch liebenswerterweise helfen.
Danke schön und entschuldigung vorab. Ich bin mir sicher das die Lösung schon irgendwo genannt wurde.
Lieben hilfesuchenden Gruß
Damian
www.heimataerde-orden.com


Zuletzt von Damian am Di 6 Sep 2011 - 17:33 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Zusatz eingefügt)
Damian
Damian
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 30
Anmeldedatum : 27.07.11
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

 - Icon überlappt im Themenbereich Empty Re: Icon überlappt im Themenbereich

Beitrag von Zuckerpuppe Di 6 Sep 2011 - 19:26

Hallo Smile

das kannst du mittels eines CSS-Codes ändern und es ist sogar der, den du gefunden hast.

Code:
dl.icon {
    background-position: 0 50%;
}

Ich habe das jetzt mal so eingestellt, dass es passen sollte.
Wenn du das Icon noch mehr nach links verschieben möchtest, dann musst du den Wert, der jetzt auf 0 steht, negativ verändern. Also z.B. -5
Du kannst es ja mal ausprobieren, wie es dir am besten gefällt Wink


Zuletzt von Zuckerpuppe am Mi 7 Sep 2011 - 10:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : RS-Fehler ausgebessert ;))
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

 - Icon überlappt im Themenbereich Empty Re: Icon überlappt im Themenbereich

Beitrag von Damian Di 6 Sep 2011 - 20:24

Danke schön Zuckerpuppe Smile
Hat sehr gut geklappt. Das heisst also das der Text selber garnicht verschoben werden kann? Denn nun ist zwar das Problem an sich gelöst, nur das optische Bild leidet ein wenig unter dem Aussehen, da das Kreuz ganz an den linken Rand gerutscht ist und so etwas "eingeengt" wirkt. Aber wie gesagt, es hat definitiv schon mal funktioniert das sich das Icon und der Text nicht mehr überlappen und darauf kommt es ja auch hauptsächlich an Smile
An sich kann der Beitrag somit geschlossen werden Smile
Damian
Damian
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 30
Anmeldedatum : 27.07.11
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

 - Icon überlappt im Themenbereich Empty Re: Icon überlappt im Themenbereich

Beitrag von #Frank Di 6 Sep 2011 - 20:43

Ich möchte hier noch mal einen Tipp geben.
Du solltest deine Icons mal entweder selber Überarbeiten oder dir von einem Grafiker hier bearbeiten lassen.
Wenn ich es richtig sehe, dann sind bei fast allen Icon's schwarze Hintergründe, die teilweise auch sehr groß sind.
Diese Schwarzen Hintergründe sollten Transparent sein und eventuell auch nicht so groß. Das würde schon einiges bringen.
Überleg dir das mal in Ruhe.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

 - Icon überlappt im Themenbereich Empty Re: Icon überlappt im Themenbereich

Beitrag von Damian Mi 7 Sep 2011 - 7:32

Hallo Frank,
Vielen Dank für deinen Ratschlag. Ich werde mir das mal überlegen.
Lieben Gruß
Damian
Damian
Damian
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 30
Anmeldedatum : 27.07.11
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

 - Icon überlappt im Themenbereich Empty Re: Icon überlappt im Themenbereich

Beitrag von Zuckerpuppe Mi 7 Sep 2011 - 10:42

Damian schrieb:Danke schön Zuckerpuppe Smile
Hat sehr gut geklappt. Das heisst also das der Text selber garnicht verschoben werden kann? Denn nun ist zwar das Problem an sich gelöst, nur das optische Bild leidet ein wenig unter dem Aussehen, da das Kreuz ganz an den linken Rand gerutscht ist und so etwas "eingeengt" wirkt.

Damian, man kann auch den Text ein wenig versetzen Smile

Dazu musst du erstmal den o.g. Code wieder entfernen.
Dann setzt du stattdessen diesen hier ein:

Code:
ul.topics dd.dterm, ul.topics dt {   
    padding-left: 60px;   
}

li.header dl.icon dt {
    padding-left: 13px;
}

Du kannst den Text auch noch weiter nach rechts schieben. Dann musst du die Werte noch anpassen. Anstatt 60 und 13 Pixel müsstest du dann 70 und 25 Pixel eingeben. Musst es halt mal austesten. Kann ja nichts kaputt gehen. Wink

noch ein Hinweis zum Verändern der Grafiken....wenn du, wie Frank es dir vorgeschlagen hat, den schwarzen Rahmen entfernen solltest, sodass die Grafik an sich kleiner wird (das Kreuz aber so in der Größe bliebe), dann würde das Icon noch mehr nach links, also an den Rand rutschen. Daher würde ich es so belassen, weil du ja genau das nicht möchtest Smile
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

 - Icon überlappt im Themenbereich Empty Re: Icon überlappt im Themenbereich

Beitrag von Damian Mi 7 Sep 2011 - 12:12

Hallo Zuckerpuppe Smile
Irgendwas funktioniert nicht ganz. Habe den alten Code rausgenommen und den neuen Code reingesetzt. Nun ist die Optik wieder so wie im ersten Beitrag beschrieben. Habe auch mal mit anderen Daten durchprobiert und Cookies etc. gelöscht. Was kann ich denn noch falsch haben?
Ganz lieben Gruß
Damian
Damian
Damian
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 30
Anmeldedatum : 27.07.11
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

 - Icon überlappt im Themenbereich Empty Re: Icon überlappt im Themenbereich

Beitrag von Zuckerpuppe Mi 7 Sep 2011 - 12:30

hm, kannst du mal bitte den Code posten, den du ins CSS eingesetzt hast?
Irgendwas stimmt da nicht... scratch

Er funktioniert einwandfrei in meinem Testforum?
Hast du vielleicht ein Leerzeichen zuviel gesetzt?
Hast du den Code oben genauso kopiert, wie er angegeben ist (also auf den Link"Code kopieren" geklickt?)

hast du den Code vor dem Einsetzen noch in einem Editor bearbeitet?
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

 - Icon überlappt im Themenbereich Empty Re: Icon überlappt im Themenbereich

Beitrag von Damian Mi 7 Sep 2011 - 13:20

Tausendfach mea culpa,

keine Ahnung wieso es vorhin 3 mal hintereinander nicht funktionierte. Irgendwo muss ich wohl doch einen Fehler bei der Übernahme des Codes reingebaut haben. Bei mir ging die "Diesen Code kopieren"-Funktion vorhin nicht und ich werde bestimmt dann ein Leerzeichen oder sowas bei der manuellen Übernahme zusätzlich reingesetzt haben. Du hast absolut recht.
Habe alles nochmal komplett neu gemacht und jetzt geht es Smile
Vielen, vielen Dank, es ist perfekt Smile
Damian
Damian
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 30
Anmeldedatum : 27.07.11
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

 - Icon überlappt im Themenbereich Empty Re: Icon überlappt im Themenbereich

Beitrag von Zuckerpuppe Mi 7 Sep 2011 - 13:21

Super, freut mich, dass es nun klappt Very Happy

dann mach ich hier mal zu...

-closed-
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten