Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Das Plauderforum ist zurück!von Eto Gestern um 17:59
» Style-Wechsel funktioniert nicht mehr
von Miho Gestern um 11:05
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.
von Skouliki Gestern um 10:16
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
Wie in Stein gemeisselte Schrift erstellen ?
4 verfasser
Seite 1 von 1 • Teilen
Wie in Stein gemeisselte Schrift erstellen ?
Hallo,
Ich will eine römische Inschrift auf einen alten verwitterten Steinhintergrund machen.
Weiss jemand von euch mit welchem kostenlosen Grafikprogramm man sowas bewerkstelligen könnte und wie ? Im Netz landet man immer wieder zu PhotoShop, aber das ist mir zu teuer und suche deswegen Alternativen. Vielleicht weiss jemand auch ein Plugin für XnView, das dieses auch könnte ? (XnView kann PS-Plugins integrieren). Kurzum : ich weiss dass man den Hintergrund und die Schrift ineinander kopieren muss, aber ich kriege das mit der gemeisselten Schrift nicht hin, soll ja wie echt aussehen. PS : Ich arbeite nicht gerne mit Gimp, bitte wenns geht andere Alternativen ...
Gruß Felix
Ich will eine römische Inschrift auf einen alten verwitterten Steinhintergrund machen.
Weiss jemand von euch mit welchem kostenlosen Grafikprogramm man sowas bewerkstelligen könnte und wie ? Im Netz landet man immer wieder zu PhotoShop, aber das ist mir zu teuer und suche deswegen Alternativen. Vielleicht weiss jemand auch ein Plugin für XnView, das dieses auch könnte ? (XnView kann PS-Plugins integrieren). Kurzum : ich weiss dass man den Hintergrund und die Schrift ineinander kopieren muss, aber ich kriege das mit der gemeisselten Schrift nicht hin, soll ja wie echt aussehen. PS : Ich arbeite nicht gerne mit Gimp, bitte wenns geht andere Alternativen ...
Gruß Felix
felix- Meister
Re: Wie in Stein gemeisselte Schrift erstellen ?
Versuch es doch mal mit dem kostelosen Programm Gimp
Hexekati- Kaiser
Hallo Hexekati,
Gimp ist nicht so mein Lieblingsprogramm - ist sehr unübersichtlich in der Handhabung ... ich hatte auf eine Alternative gehofft Ich könnte mich durchbeißen, aber ich brauch eigentlich nur den Filter der das Tiefenrelief der Schrift bewerkstelligt - der Rest bekomm ich auch so hin. Hm ... wenns unbedingt Gimp sein muss - kannst du mit da grob den nötigen Filter hierzu nennen ? Oder noch besser einen PS-Filter, den ich dann bei xnview integrieren könnte ? Mehr brauch ich eigentlich nichts und leider bekam ich von Onkel Google da wenig heraus
Deswegen frage ich hier ...
Felix
Gimp ist nicht so mein Lieblingsprogramm - ist sehr unübersichtlich in der Handhabung ... ich hatte auf eine Alternative gehofft Ich könnte mich durchbeißen, aber ich brauch eigentlich nur den Filter der das Tiefenrelief der Schrift bewerkstelligt - der Rest bekomm ich auch so hin. Hm ... wenns unbedingt Gimp sein muss - kannst du mit da grob den nötigen Filter hierzu nennen ? Oder noch besser einen PS-Filter, den ich dann bei xnview integrieren könnte ? Mehr brauch ich eigentlich nichts und leider bekam ich von Onkel Google da wenig heraus
Deswegen frage ich hier ...
Felix
felix- Meister
Hallo,
da wir für solche Fragen einen Bereich im Grafikforum haben, verschiebe ich es auch mal dorthin
da wir für solche Fragen einen Bereich im Grafikforum haben, verschiebe ich es auch mal dorthin
Zuckerpuppe- Admin a.D.
Keine Ahnung ob man dafür einen Filter benötigt, ich würde einen Text auf Stein erstellen, der den Effekt "Relief an allen Kanten" aufweist. Da ich nur mit PS arbeite, weiß ich da leider nicht genau, wo man das bei Gimp einstellt
Hexekati- Kaiser
Schau dir bitte einmal Paint.Net an. http://www.getpaint.net/
Paint.Net ist ein kostenloses, einfaches zu bedienendes Grafikprogramm mit sehr vielen Möglichkeiten und mit den zu erhaltenden plugins, wird so etwas möglich sein.
Ich erstelle so gut wie alle Grafiken mit Paint.Net ...
gut zu sehen in meinen Forum.
Dort habe ich alle Buttons, Icons, usw damit gemacht.
Paint.Net ist ein kostenloses, einfaches zu bedienendes Grafikprogramm mit sehr vielen Möglichkeiten und mit den zu erhaltenden plugins, wird so etwas möglich sein.
Ich erstelle so gut wie alle Grafiken mit Paint.Net ...
gut zu sehen in meinen Forum.
Dort habe ich alle Buttons, Icons, usw damit gemacht.
Gast- Gast
hm, google hat was gefunden bei mir
google einfach mal "gimpusers stein mit gravur"
dürftest du fündig werden.
google einfach mal "gimpusers stein mit gravur"
dürftest du fündig werden.
yuudai- Meister
Also wenn ich das so sehe und nach euren Vorschlägen dürfte ich mit Gimp am besten bedient sein, auch weil es hierfür viele Tutorials im Netz zu geben scheint. Nunja, die Handhabung von Gimp ist für mich einfach eine "ungewohnte Katastrophe" (scheint aber einigen so zu gehen laut Netz) - fand aber daneben auch das Derivat Gimphoto, dass diesen Mangel zu beheben versucht. Ich werds mal beide probieren. Wenn ich es hinbekommen habe (hoffentlich), dann wird der Stein mein Forum zieren können.
Gruß Felix
Gruß Felix
felix- Meister