Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

CSS-Gerüst des Forums verändern?

4 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

CSS-Gerüst des Forums verändern? Empty CSS-Gerüst des Forums verändern?

Beitrag von TroubleShooter Di 25 Mai 2010 - 21:15

Hallo,

Ich bin noch relativ neu bei der ganzen Sache und hätte da erstmal gleich ein paar Fragen.

1. Ist es möglich das CSS bzw. HTML-Gerüst des Forums zu verändern?
2. Wenn ja, ist das überhaupt erlaubt?

Warum Frage ich das... ganz einfach, mir schwebte vor die Suche-Funktion bei der Nav-Leiste zu entfernen und nebenbei möchte ich gleich die Nav-Leiste selbst löschen und an den linken Seitenrand zu verfrachten (Code kopieren und in ein Modul verfrachten).

Außerdem würde ich gerne die Zuordnungen der (Hintergrund)farben zu den Objekten verändern, um etwas mehr Gestaltungsfreiheit zu bekommen.

Vielen Dank schonmal im voraus für hoffentlich positive Antworten (oder bessere Vorschläge ohne in dem CSS/HtTML-Gerüst rumfuschen zu müssen).

Gruß
TroubleShooter

PS.: Das Forum das in meinem Profil hinterlegt ist, ist noch vollständig in der Aufbau und Experimentierphase Wink
avatar
TroubleShooter
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 25.05.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

CSS-Gerüst des Forums verändern? Empty Re: CSS-Gerüst des Forums verändern?

Beitrag von Lemonie Di 25 Mai 2010 - 21:59

Hallo =)

Also im HTML rumpfuschen geht nicht und ist auch nicht erlaubt. CSS geht nur für die schon vorhandenen Zuordnungen, also die Zuordnungen zu ändern ist nicht möglich, aber man kann den CSS Code angucken und eigene Befehle hinzufügen bzw. den kompletten aktuellen Code durch einen eigenen ersetzen.
Das geht im erweiterten Modus bei Anzeige -> Farben und dann über den Auswahlfeldern auf CSS Stylesheet umschalten.

Wegen Navi Leiste da gibts ne einfache Lösung: Du stellst bei Anzeige -> Kopfteil und Navigation "nur Bilder anzeigen" auf ja, und löscht bei der Bilderverwaltung alle Bilder, deren Navizuordnung du nicht brauchst, also wenn du z.B. sie Suche loswerden willst, löscht du einfach bei den Bildern das Suche - Bild. Und schon wird nichts mehr in der Navi angezeigt.
Wenn du alle löscht ist die Navi halt weg, dann kannst du sie in die Indexmodule verlagern.

Hoffe mal, ich konnte dir ein bisschen helfen =)
Lg, Lemonie
avatar
Lemonie
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 28
Anmeldedatum : 09.03.09

Nach oben Nach unten

CSS-Gerüst des Forums verändern? Empty Re: CSS-Gerüst des Forums verändern?

Beitrag von TroubleShooter Di 25 Mai 2010 - 22:52

Danke für die schnelle Antwort,

das mit der Nav-Leiste hatte ich mir so ungefähr auch schon gedacht, nur bleibt halt immer noch das "Suche-Feld" und das lasst sich nicht bei den Bildern löschen (und eine Funktion um dieses Feld zu entfernen habe ich auch nicht gefunden).

CSS-Gerüst des Forums verändern? Suche10

Kann man das "Suche-Feld" irgendwo entfernen?

Wenn ich dieses "Suche-Feld" wegbekomme, denke ich mal das der dahinterliegende Bereich (Hintergrundfarbe 3) immer noch zu sehen ist. Das will ich eigentlich nicht... Es ist zwar möglich die Farbe mit der dahinterliegenden anzugleichen, so das dieser Bereich verschwindet, aber leider ist diese Farbe ja auch noch an andere Bereiche verknüpft.
Gibt es hierfür evtl. schon eine Lösung wie ich diese Bereiche einzeln ansteuern und die Farbe ändern kann?

Außerdem bin ich noch am grübeln, wo ich den Code finde um die Button An-/Abmelden und PN-/Neue PN wieder so einzubinden, das sich diese je nach Status ändern (ist man eingeloggt = Abmelden, ist man ausgeloggt = Anmelden anzeigen + entsprechender Funktion... dito bein den PN´s).
Gibt es hierfür eine Lösung (ist eigentlich eigener Java-Code erlaubt?)?

Sorry für die ganzen dummen Fragen...
Danke für bisherige und kommende antworten Smile

Gruß
TroubleShooter

PS:
Das CSS-Gerüst habe ich jetzt zwar schon gefunden, aber eh ich da komplett durchsteige und alles finde muss ich mich wohl noch ein wenig einlesen -.-
avatar
TroubleShooter
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 25.05.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

CSS-Gerüst des Forums verändern? Empty Re: CSS-Gerüst des Forums verändern?

Beitrag von crysis992 Di 25 Mai 2010 - 23:20

Lemonie schrieb:
Also im HTML rumpfuschen geht nicht und ist auch nicht erlaubt.

Wo steht denn das es nicht erlaubt ist. Bei phpbb2 kann man doch die Templates ändern, warum sollte dies dann nicht erlaubt sein? Ebenso kann man in phpbb2 auch eigene CSS klassen via Templates (HTML) hinzufügen.

Du hast zwar recht das es bei phpbb3 und invision keine Templates gibt, und man diese daher nicht verändern kann.

mfg crysis992
crysis992
crysis992
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1515
Anmeldedatum : 19.06.08
keine
Opera phpBB2

Nach oben Nach unten

CSS-Gerüst des Forums verändern? Empty Re: CSS-Gerüst des Forums verändern?

Beitrag von #Frank Mi 26 Mai 2010 - 11:03

Hallo TroubleShooter,

All deine Vorhaben sind absolut legitim und auch erlaubt. Es ist ja nicht so, das hier jeder das Gleiche Forum hat.
Was aber deine Pläne anbetrifft, muss ich dir den Wind aus den segeln nehmen.
Du hast dich mit dem phpBB3 Format leider für das Falsche entschieden, wenn du solche großen Veränderungen vornehmen möchtest.
Ich habe das hier:
https://hilfe.forumieren.com/das-aussehen-eines-forums-anpassen-f16/wie-kann-ich-links-und-rechts-neben-dem-eigentlichen-forum-t20568.htm#125800
und hier:
https://hilfe.forumieren.com/das-aussehen-eines-forums-anpassen-f16/betrifft-phpbb3-der-wer-ist-online-status-unten-im-forum-soll-weg-oder-schon-t20557.htm#125798
gestern schon Ausführlich erklärt.

Zu deinem Problem mit dem Log in / Log Out und dem PN Button haben wir hier auch schon einiges Diskutiert.
Bei einer eigenen Navigation ist es nicht möglich die vorhandenen Buttons dort zu übernehmen.
Wenn du dich mal durch diese Themen wühlst, dann solltest du einiges dazu finden:
https://hilfe.forumieren.com/search.forum?search_keywords=Navigation
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

CSS-Gerüst des Forums verändern? Empty Re: CSS-Gerüst des Forums verändern?

Beitrag von TroubleShooter Mi 26 Mai 2010 - 19:08

Herzlichen Dank für die Netten und Guten Antworten,

habe mein Forum jetzt auf bb2 umgeschwenkt, mal sehen was ich dort so anstellen kann.

Gruß
TroubleShooter
avatar
TroubleShooter
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 25.05.10
phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten