Teammitglieder online
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Profil in beiträgen nur im blog deaktivieren.von derforumde Gestern um 16:54
» [Invision] Editor über den Bildrand ziehbar + Schriftgrößenproblem
von Skouliki Mi 20 Nov 2024 - 8:06
» Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
von Joost Sa 9 Nov 2024 - 10:13
» [Invision] Signatur wird nicht immer eingefügt
von Skouliki Mo 4 Nov 2024 - 16:33
» [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
von Skouliki So 27 Okt 2024 - 13:29
» [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur
von Joost So 27 Okt 2024 - 12:58
» png wird im servimg in ein jpg umgewandelt
von Skouliki Mi 23 Okt 2024 - 20:26
» Passwort Vergessen (SilentHowl)
von Joost Do 17 Okt 2024 - 17:14
» [Invision] Hintergrundbild fixieren
von Skouliki Mo 14 Okt 2024 - 11:30
» Paßwort vergessen
von Joost So 13 Okt 2024 - 17:58
» Anti-Spam-Prüfung
von Hana19 Sa 12 Okt 2024 - 16:59
» Private Nachrichten bleiben im Postausgang hängen
von Skouliki Fr 11 Okt 2024 - 11:11
» [phpBB3] Mittelteil des Forums verschoben
von Eto Mo 7 Okt 2024 - 20:50
» [phpBB3] Farbpalette ändern
von Skouliki Mo 7 Okt 2024 - 10:08
» [Klassische Version] Account löschen
von Joost Sa 5 Okt 2024 - 21:05
» Chatbox einloggen nicht möglich
von Joost So 29 Sep 2024 - 8:01
» [phpBB2] Admin Passwort nicht korrekt
von Joost Do 26 Sep 2024 - 19:20
» Grid-Layout für alle Forumversionen verfügbar
von Joost Mi 18 Sep 2024 - 16:54
Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Alastor in [Invision] Transparent Logohintergrund/Struktur ( 2 )
» Beitrag von Agorass in Passwort für meinen Adminbereich vergessen.
( 2 )
» Beitrag von Keks in [phpBB2] Unterforen Nebeneinander
( 1 )
» Beitrag von Alastor in [Invision] Schriftgröße Navigationsleiste, Links und Forenbeschreibungen
( 1 )
Schriftgröße des Profils neben Beiträgen
2 verfasser
Das Forum der Foren :: Hilfe und Unterstützung :: Aussehens des Forums anpassen :: Aussehen des Forums anpassen - Archiv
Seite 1 von 1 • Teilen
Schriftgröße des Profils neben Beiträgen
Servus,
habe nun wirklich viel gelesen über Schriftgrößen, aber der Hinweis auf eine Änderung der Schriftgröße des Nutzerprofils neben den Beiträgen war meiner Ansicht nach nicht dabei.
Wie kann das geändert werden?
Vielen Dank
habe nun wirklich viel gelesen über Schriftgrößen, aber der Hinweis auf eine Änderung der Schriftgröße des Nutzerprofils neben den Beiträgen war meiner Ansicht nach nicht dabei.
Wie kann das geändert werden?
Vielen Dank
MacEnzo- Geselle
Re: Schriftgröße des Profils neben Beiträgen
Das kannst du im CSS ändern:
Adminbereich (erweitert) -> Anzeige -> Logos & Bilder -> Farben -> Reiter -> CSS Stylesheet
Je mehr px, desto grösser die Schrift
Adminbereich (erweitert) -> Anzeige -> Logos & Bilder -> Farben -> Reiter -> CSS Stylesheet
- Code:
.postprofile dt {
font-size:12px;
}
Je mehr px, desto grösser die Schrift
LouiXIV- Kaiser
Zunächst herzlichsten Dank für die superschnelle Antwort.
Da ich mich mit den Möglichkeiten von CSS etc. noch nicht beschäftigt habe die Nachfragen, ob ich nur diesen Schnipsel dort eingeben muss und ob die Frage nach dem Ausschalten des Standards mit Ja beantwortet werden muss?
Da ich mich mit den Möglichkeiten von CSS etc. noch nicht beschäftigt habe die Nachfragen, ob ich nur diesen Schnipsel dort eingeben muss und ob die Frage nach dem Ausschalten des Standards mit Ja beantwortet werden muss?
MacEnzo- Geselle
Noch was: dieser Passus ist bisher im CSS-Gerüst nicht zu finden, korrekt?
MacEnzo- Geselle
Den Standard sollst du natürlich nicht ausschalten.
Das CSS, was du im Feld einfügst überschreibt dann den Standard.
Eigentlich sollte "postprofile dt" auch schon vorhanden sein.
Jetzt kann es aber sein, dass es bei PUNBB anders ist, kann ich aber nicht sagen, weil mein Forum auf BB3 aufgebaut ist.
Versuch einfach mal den entsprechenden Eintrag vorzunehmen. Wenn es nicht funktioniert oder dir den Style zerwürfelt kannst du es einfach wieder löschen.
Das CSS, was du im Feld einfügst überschreibt dann den Standard.
Eigentlich sollte "postprofile dt" auch schon vorhanden sein.
Jetzt kann es aber sein, dass es bei PUNBB anders ist, kann ich aber nicht sagen, weil mein Forum auf BB3 aufgebaut ist.
Versuch einfach mal den entsprechenden Eintrag vorzunehmen. Wenn es nicht funktioniert oder dir den Style zerwürfelt kannst du es einfach wieder löschen.
LouiXIV- Kaiser
Wenn ich das CSS-Gerüst und dann die Suche öffne meckert diese bei 'postp' schon.
Bei Einfügen und Ändern der Pixelzahl des Schnipsels passiert schlicht nichts.
Wo und wie kann ich mich in die CSS-Thematik bezogen auf forumieren mal einlesen? Habe noch keine Anleitung gefunden, die die erweiterten Möglichkeiten von forumieren beschreibt.
Hätte da noch eine Menge an Fragen ...
Bei Einfügen und Ändern der Pixelzahl des Schnipsels passiert schlicht nichts.
Wo und wie kann ich mich in die CSS-Thematik bezogen auf forumieren mal einlesen? Habe noch keine Anleitung gefunden, die die erweiterten Möglichkeiten von forumieren beschreibt.
Hätte da noch eine Menge an Fragen ...
MacEnzo- Geselle
Ich glaube der Eintrag bei dir ist unter "user-basic-info" zu suchen:
Zum Thema CSS allgemein findest du einiges bei Google. Ist ja nicht extra für Forumieren entwickelt worden.
Als Firefox-Nutzer kann ich dir nur wärmstens das Addon Firebug empfehlen.
Damit kannst du dir gezielt Elemente ansehen, den Style untersuchen und temprär ändern ohne dass dies abgespeichert wird. Mit anderen Worten: Damit kann man schön rumspielen
- Code:
.pun .user-ident .user-basic-info {
font-size:14px;
font-weight:bold;
Zum Thema CSS allgemein findest du einiges bei Google. Ist ja nicht extra für Forumieren entwickelt worden.
Als Firefox-Nutzer kann ich dir nur wärmstens das Addon Firebug empfehlen.
Damit kannst du dir gezielt Elemente ansehen, den Style untersuchen und temprär ändern ohne dass dies abgespeichert wird. Mit anderen Worten: Damit kann man schön rumspielen
LouiXIV- Kaiser
Danke, war mir schon klar ;-)LouiXIV schrieb:Zum Thema CSS allgemein findest du einiges bei Google. Ist ja nicht extra für Forumieren entwickelt worden.
Aber was ich wo machen kann ist auf das Riesen-CSS-Script bezogen doch schon spezifisch, oder?
Will das jetzt hier nicht ausufern lassen, aber was z.B. heisst bei diversen Größenangaben im CSS-Gerüst '1.2em'?
Angenommen, danke.Als Firefox-Nutzer kann ich dir nur wärmstens das Addon Firebug empfehlen.
Da kopiere ich das gesamte CSS-Gerüst hinein und ändere mal drauflos?
MacEnzo- Geselle
Das bedetet Grösse=120%, als 1,2mal grösser als StandardMacEnzo schrieb:was z.B. heisst bei diversen Größenangaben im CSS-Gerüst '1.2em'?
Nein, du packst nur die Änderungen in das CSS-Feld, es überschreibt dann wie gesagt die Standardeinstellungen.MacEnzo schrieb:Da kopiere ich das gesamte CSS-Gerüst hinein und ändere mal drauflos?
Mit dem Firebug kannst du einzelne Elemente ändern und direkt schauen, was für Auswirkungen es hat. Wenn du dann eine Einstellung gefunden hast, die dir gefällt kannst du dies im Adminbereich ins CSS-Feld kopieren. Damit kann man sich auch über CSS einiges selber beibringen.
Hier ne Seite, die sich mit CSS befasst: http://www.w3.org/TR/CSS2/cover.html#minitoc
LouiXIV- Kaiser
Stimmt, da kann ich mir prima die Stelle suchen, die ich ändern möchte.LouiXIV schrieb:Mit dem Firebug kannst du einzelne Elemente ändern und direkt schauen, was für Auswirkungen es hat. Wenn du dann eine Einstellung gefunden hast, die dir gefällt kannst du dies im Adminbereich ins CSS-Feld kopieren. Damit kann man sich auch über CSS einiges selber beibringen.
Nur wie das mit dem Testen von geänderten Einstellungen habe ich noch nicht so richtig, kommt noch ...
Und die vielen merkwürdigen Begriffe, ts-ts-ts
Ne, nich' wirklich, oder? Bin Einsteiger! Und mein Fachenglisch dürfte da auch bald erschöpft sein.LouiXIV schrieb:Hier ne Seite, die sich mit CSS befasst: http://www.w3.org/TR/CSS2/cover.html#minitoc
MacEnzo- Geselle