Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


Schriftabstände verändern

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Schriftabstände verändern Empty Schriftabstände verändern

Beitrag von Hermann v Salza Di 6 Okt 2009 - 21:40

Hallo Community!

Ich habe jetzt eine ganze Zeit mit Hilfe der Suchfunktion alle möglichen Beiträge zum Thema Schrift durchwühlt, bin aber leider nicht fündig geworden.

Problemschilderung:
Bei Herumexperientieren mit verschiedenen Schriftgrößen und Arten zeigte sich, das die Abstände der Schriftzeilen zueinander und die Abstände der Buchstaben zueinander sich bei geänderter Schriftgröße und Schriftart nicht mit anpassen. Das heißt, die Buchstaben auf einer Zeile, bzw die Zeilen selbst untereinander rücken immer näher zusammen, bei Änderung der Schriftgröße, bis sie anfangen sich zu überlagern. Das ist sehr schade. Mein Forum hat einen mittelalterlichen Hintergrund, dazu gibt es viele schöne kostenlose Schriftarten für die man allerdings meist aufgrund der Verschnörckelung der Buchstaben eine größer Schriftgröße benötigt. Durch den geschilderten Effekt wird aber mit Zunahme der Schriftgröße der Text zunehmend unlesbar durch gegenseitig Überlagerung.
Leider kann man die Buchstaben und Zeilenabstände im Admin-Menü nicht einstellen.
Es gibt zwar den Reiter "CSS Stylesheet", mit dem das vielleicht geht, das sind aber gefühlt mindestens 2A4 Seiten krypitscher Buchstabensalat, fortlaufend und zusammengequetscht im Texteditorfenster, da blicke ich nicht durch ;-)

Meine Fragen:
Wie kann ich die Abstände der Buchstaben zueinander verändern?
Wie kann ich die Abstände der Zeilen zueinander ändern?

Achja, wenn möglich mit einfachen Mitteln, die auch der Anfänger versteht und anwenden kann ;-)

Gruß
Hermann
avatar
Hermann v Salza
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 28.09.09

Nach oben Nach unten

Schriftabstände verändern Empty Re: Schriftabstände verändern

Beitrag von Zuckerpuppe Mi 7 Okt 2009 - 8:35

Hallo Smile

zuersteinmal möchte ich sagen, dass es über eine CSS Änderung möglich ist, die Abstände zwischen den Buchstaben zu vergrößern...das ist kein Problem.

Wie ich sehe, hast du in deinem Forum die Schriftart "Patrick" eingefügt.
Bei diesen ausgefallenen Schriftarten besteht jedoch das Problem, dass nicht jeder User diese sehen kann, weil man dazu diese Schriftart auf seinem Rechner installiert haben muss, um diese auch zu sehen...ich habe sie nicht auf dem Rechner und sehe dein Forum mit einer anderen Schriftart in großen Buchstaben und bin da bestimmt nicht alleine...
Schriftabstände verändern Schrif10

ich könnte dir jetzt den Code für den Abstand zwischen den Buchstaben geben, aber wenn du den einfügst, dann wird für User, die "Patrick" nicht auf dem Rechner haben, die Schrift noch riesiger als bisher...
Hier ist mal eine Seite, die dir Schriftarten aufzeigt, die normalerweise auf jedem Rechner installiert sind KLICK Smile



Hermann v Salza schrieb:Hallo Community!

Ich habe jetzt eine ganze Zeit mit Hilfe der Suchfunktion alle möglichen Beiträge zum Thema Schrift durchwühlt, bin aber leider nicht fündig geworden.

Problemschilderung:
Bei Herumexperientieren mit verschiedenen Schriftgrößen und Arten zeigte sich, das die Abstände der Schriftzeilen zueinander und die Abstände der Buchstaben zueinander sich bei geänderter Schriftgröße und Schriftart nicht mit anpassen. Das heißt, die Buchstaben auf einer Zeile, bzw die Zeilen selbst untereinander rücken immer näher zusammen, bei Änderung der Schriftgröße, bis sie anfangen sich zu überlagern. Das ist sehr schade. Mein Forum hat einen mittelalterlichen Hintergrund, dazu gibt es viele schöne kostenlose Schriftarten für die man allerdings meist aufgrund der Verschnörckelung der Buchstaben eine größer Schriftgröße benötigt. Durch den geschilderten Effekt wird aber mit Zunahme der Schriftgröße der Text zunehmend unlesbar durch gegenseitig Überlagerung.
Leider kann man die Buchstaben und Zeilenabstände im Admin-Menü nicht einstellen.
Es gibt zwar den Reiter "CSS Stylesheet", mit dem das vielleicht geht, das sind aber gefühlt mindestens 2A4 Seiten krypitscher Buchstabensalat, fortlaufend und zusammengequetscht im Texteditorfenster, da blicke ich nicht durch ;-)

Meine Fragen:
Wie kann ich die Abstände der Buchstaben zueinander verändern?
Wie kann ich die Abstände der Zeilen zueinander ändern?

Achja, wenn möglich mit einfachen Mitteln, die auch der Anfänger versteht und anwenden kann ;-)

Gruß
Hermann
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Schriftabstände verändern Empty Re: Schriftabstände verändern

Beitrag von Hermann v Salza Mi 7 Okt 2009 - 12:27

Zunächst mal danke für die Antwort.

Mir ist klar, das die Schriftart Patrick nicht jeder hat,
das wird in Kauf genommen, unter "technische Hinweise" kommt noch der Vermerk dazu - wer's schön haben will muß halt Patrick laden ;-)

Century Gothic und Arial sind bis jetzt die Ausweichschriftarten, vielleicht finde ich eine, die üblich ist, die nicht ganz so riesig wirkt, falls Patrick nicht genutzt wird.

Auf jeden Fall es wäre es sehr nett, wenn du mir bei meinen beiden Fragen zu den Abständen weiterhelfen könntest.
avatar
Hermann v Salza
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 28.09.09

Nach oben Nach unten

Schriftabstände verändern Empty Re: Schriftabstände verändern

Beitrag von Zuckerpuppe Mi 7 Okt 2009 - 14:44

Alles klar...möchte dich nur nochmal drauf hinweisen, dass die Ausweichschriftarten dann nicht so toll aussehen, wenn der Zeichen- und Zeilenabstand noch größer wird...aber wie du ja sagst: wer´s schön haben will Wink

also, du musst im Adminbereich unter:
Anzeige/ Logos&Bilder/ Farben --> Reiter CSS Stylesheet
dort in das große Feld folgendes eintragen:
Code:
body{
letter-spacing: 2px;
line-height: 30px;
}

danach auf Annehmen klicken und das Resultat bestaunen^^
Du kannst die Pixelwerte noch nach deinen Wünschen anpassen, bedenke aber, dass der Zeilenabstand (line-height) niemals unter 18px sein darf, weil deine Schriftgröße auf 18px steht...wenn dieser Wert dann gleich oder kleiner ist, werden die Zeilen übereinander geschoben...


Hermann v Salza schrieb:Zunächst mal danke für die Antwort.

Mir ist klar, das die Schriftart Patrick nicht jeder hat,
das wird in Kauf genommen, unter "technische Hinweise" kommt noch der Vermerk dazu - wer's schön haben will muß halt Patrick laden ;-)

Century Gothic und Arial sind bis jetzt die Ausweichschriftarten, vielleicht finde ich eine, die üblich ist, die nicht ganz so riesig wirkt, falls Patrick nicht genutzt wird.

Auf jeden Fall es wäre es sehr nett, wenn du mir bei meinen beiden Fragen zu den Abständen weiterhelfen könntest.
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Schriftabstände verändern Empty Re: Schriftabstände verändern

Beitrag von Hermann v Salza Mi 7 Okt 2009 - 17:00

Vielen Dank, das ging ja schnell und leicht! :-)

Aber eins noch, habe gerade festgestellt, das sich Zeilenenabstand und Buchstabenabstand zwar bei Überschriften usw geändert haben, aber beim Text der Postings scheint aus irgendwelchen Gründen nicht zu funktionieren und gerade dort ist es wichtig, hier mal der link zur passenden Stelle:
http://akkon.forumieren.de/aktuelle-heerlager-f71/nwo-vs-ha-kd-2009-10-07-1900-uhr-t21.htm

oder hier als Bild:
Schriftabstände verändern Text10

Wie man darauf sieht sind die erhofften größeren Abstände bei der roten Überschrift im oberen Bereich vorhanden. Der Text des Postings darunter in blau-schwarzer Schrift, wirkt nach wie vor aber zusammengeklatscht und ist zum Teil nur mit Mühe lesbar.

Auf dem Bild, sieht man noch deutlicher, was ich meine:
Schriftabstände verändern Text210

Woran kann das liegen und was kann man tun?
avatar
Hermann v Salza
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 28.09.09

Nach oben Nach unten

Schriftabstände verändern Empty Re: Schriftabstände verändern

Beitrag von Zuckerpuppe Mi 7 Okt 2009 - 18:56

ach so..wusste nicht, dass das besonders in den Postings gewünscht war... Wink

dann musst du noch folgenden Code hinzufügen (den Weg kennst du ja jetzt)

Code:
.postbody {
letter-spacing:4px;
line-height:28px;
}

die Werte musst du noch anpassen, da ich die Schriftart nicht habe, kann ich nicht überprüfen, wie sich das jetzt auswirkt Smile

Spoiler:
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Schriftabstände verändern Empty Re: Schriftabstände verändern

Beitrag von Hermann v Salza Do 8 Okt 2009 - 9:27

Vielen Dank, hat gut funktioniert, ich denke vorerst bin ich zufrieden! Very Happy
avatar
Hermann v Salza
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 28.09.09

Nach oben Nach unten

Schriftabstände verändern Empty Re: Schriftabstände verändern

Beitrag von Zuckerpuppe Do 8 Okt 2009 - 9:50

Hermann v Salza schrieb:Vielen Dank, hat gut funktioniert, ich denke vorerst bin ich zufrieden! Very Happy

Bitteschön, gerne geschehen... Smile

dann mach ich hier zu
-closed-
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten