Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Gestern um 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:04

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

» Datenback-Dump?
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 22:02

» Einloggen nicht mehr möglich [erbitte schnelle Rückmeldung!]
von Skouliki Mo 12 Feb 2024 - 8:15

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von Joost in  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
( 2 )


» Beitrag von Joost in Entdeckt die neue Option Servimg Premium
( 2 )


» Beitrag von T.G. in Zugangsdaten vergessen/verloren
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


» Beitrag von Skouliki in PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
( 1 )


"Neue" Administratoren

2 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

"Neue" Administratoren Empty "Neue" Administratoren

Beitrag von Anjelen Fr 28 Aug 2009 - 8:31

Mahlzeit,

ich habe jetzt öfters den fall gehabt das plötzlich User eine eigene Admin-Gruppe sind und volle Administrationsrechte haben.

Zuerst waren es nur vereinzelte Fälle, heute hatte ich 10 User die sich in den letzten Tagen neu angemeldet hatten als Admins!

Das ist ein absolutes Unding für unser Forum!

Ich persönlich habe werder die Zeit noch die Lust jeden Tag nachschauen zu müssen ob wieder einmal unangekündigte Wartungsarbeiten durchgeführt wurden oder das Backup mehr schlecht als Recht aufgespielt wurde.

Bitte der Technik weiterzuleiten das mehr Sorgfalt dort zu verwenden ist - vor allem bei User Rechten.

Würde mich nicht über wütende Gesichter wundern wenn ein "Fremder" plötzlich Administrator auf der Server-Farm wäre und dort ein wenig sich "umschaut"......
avatar
Anjelen
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 08.07.09

Nach oben Nach unten

"Neue" Administratoren Empty Re: "Neue" Administratoren

Beitrag von Sven Fr 28 Aug 2009 - 8:46

Hallo,

wie heißt ein Sprichwort: "Der Fehler sitzt meißtens vor dem Bildschirm"

Ohne dir zu nahe treten zu wollen!!!

Welche Gruppe ist denn bei dir die Admingruppe?

Legende : [ Moderatoren ] [ Geschwaderführer ] [ Hauptgeschwader ] [ Wolf's Dragoners ] [ Eis-Wölfe ] [ See Adler ] [ Besucher ]

und wie ist der Gruppenstatus der Admingruppe eingestellt?
Sven
Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8612
Anmeldedatum : 19.08.07
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

"Neue" Administratoren Empty Re: "Neue" Administratoren

Beitrag von Anjelen Fr 28 Aug 2009 - 18:10

Mia culpa - habe kein Bildchen gemacht um es verständlich zu machen - my fault.

Also:

Wir scrollen nach ganz unten - klicken dann auf Administrationsbereich.

Dann loggen wir uns ein - wählen den Reiter Nutzer&Gruppen

Dann haben wir Gruppen -> Gruppenadministration , da klicken wir wieder drauf.

Dann sehen wir alle Standard Gruppen wie ADMINS - zusätzlich die erstellten Usergruppen

Dort werden dann nach gewissen Tagen plötzlich USER als eigene Gruppe aufgezeigt.
Gruppenleiter Gründer-Acc (meiner), einziges Gruppenmitglied Member.

Erfreulicherweise haben wir heute wieder mal den selben Fall - 2 User in eigener Gruppe ohne Erstellung durch einen Admin.

"Neue" Administratoren Bild111

"Neue" Administratoren Bild211

Diese User haben bereits Rechte vegeben gehabt und diese auch in der Gruppe übernommen.
Bei "Neu-User" ohne Gruppenzugehörigkeiten wird Vergabe nach Microsoft-Prinzip angewandt: Wir erlauben erstmal alles.

Und bitte um Unterlassung von DAU-Plazebos - Danke
avatar
Anjelen
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 08.07.09

Nach oben Nach unten

"Neue" Administratoren Empty Re: "Neue" Administratoren

Beitrag von Sven Fr 28 Aug 2009 - 18:20

Und bitte um Unterlassung von DAU-Plazebos - Danke

Entschuldigung, ich wollte das nur ein bischen auflockern!
Aber egal, dann eben rein sachlich Rolling Eyes

Gehe ich recht in der Annahme, dass du die beiden User meinst, die ganz am Ende der Gruppen als "Personal User" genannt sind?
Sven
Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8612
Anmeldedatum : 19.08.07
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

"Neue" Administratoren Empty Re: "Neue" Administratoren

Beitrag von Anjelen Fr 28 Aug 2009 - 18:23

Genau diese beiden - Gruppennummer 125.

User - Gruppe Personal User - Gruppen-Mod Admin - Versteckte Gruppe

Schön auch das beide selbe Gruppennummer haben.
avatar
Anjelen
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 08.07.09

Nach oben Nach unten

"Neue" Administratoren Empty Re: "Neue" Administratoren

Beitrag von Sven Fr 28 Aug 2009 - 18:26

Diesen beiden sind Moderationsrechte in allen oder aber auch nur in einem deiner Foren vergeben worden.
Das System legt dann automatisch einen "personal User" als unsichtbare Gruppe an. Diese erhalten immer die gleiche Nummer!

Überprüfe das bitte, ob ich Recht habe und gebe Rückmeldung.
Sven
Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8612
Anmeldedatum : 19.08.07
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

"Neue" Administratoren Empty Re: "Neue" Administratoren

Beitrag von Anjelen Fr 28 Aug 2009 - 18:32

Wir haben 3 Administratoren - keiner der beiden anderen hat in irgendeiner Weise Rechte vergeben.

Diese "Neuen" Gruppen - Personal User Gruppen treten nur sporadisch auf, meistens nach Wartungsarbeiten.

Habe im Vorfeld alle Möglichkeiten abgeklappert - Moderatoren = Admins

Alle Vergaben / Änderungen im Forum werden durch mcih durchgeführt - alles was meine anderen beiden "Jungs" machen wird sofort per Forumsbeitrag gemeldet.

Um áuch ein wenig aufzulockern Wink

Erst prüfen - dann meckern Very Happy

"Neue" Administratoren Bild311

"Neue" Administratoren Bild411
avatar
Anjelen
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 08.07.09

Nach oben Nach unten

"Neue" Administratoren Empty Re: "Neue" Administratoren

Beitrag von Sven Fr 28 Aug 2009 - 18:38

Wir wollen doch beim Sachlichen bleiben, Danke!

Rufe die beiden "Personal User" über die Verwaltung der User auf, klicke auf das zahnrad , den Karteireiter Befugnisse und überprüfe, ob die in irgendeinem Forum Moderationsrechte haben.
Sven
Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8612
Anmeldedatum : 19.08.07
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

"Neue" Administratoren Empty Re: "Neue" Administratoren

Beitrag von Anjelen Fr 28 Aug 2009 - 18:41

Sachlich - done - Beitrag - siehe oben
avatar
Anjelen
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 08.07.09

Nach oben Nach unten

"Neue" Administratoren Empty Re: "Neue" Administratoren

Beitrag von Sven Fr 28 Aug 2009 - 18:49

Um zu deinem ersten Beitrag zurückzukommen:

ich habe jetzt öfters den fall gehabt das plötzlich User eine eigene Admin-Gruppe sind und volle Administrationsrechte haben.

"PersonalUser" haben keine Adminrechte!
Wie die "Personal User" erstellt werden hatte ich erklärt.
Ich kläre das noch einmal im Staff und ggf. mit der Technik und bitte um Geduld!
Sven
Sven
Mod a.D.
Mod a.D.

Männlich Beiträge : 8612
Anmeldedatum : 19.08.07
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

"Neue" Administratoren Empty Re: "Neue" Administratoren

Beitrag von Gast Fr 28 Aug 2009 - 18:52

Hallo
Bitte mal Gründerdaten per PN senden aber zuvor das Passwort ändern, damit du dieses danach wieder zuürck ändern kannst in dein gewünschtes.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

"Neue" Administratoren Empty Re: "Neue" Administratoren

Beitrag von Anjelen Fr 28 Aug 2009 - 19:48

Vielen Dank Boran Very Happy

Pls close - Rest wie "besprochen"
avatar
Anjelen
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 08.07.09

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten