Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


Banner bei niedriger Bildschirmauflösung

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Banner bei niedriger Bildschirmauflösung Empty Banner bei niedriger Bildschirmauflösung

Beitrag von terra-outlaw Di 11 Aug 2009 - 23:10

Guten Tag,

Habe bei meinem PC eine Bildschirmauflösung von 1440x irgendwas.
Mein Banner in meinem Forum wird komplett dargestellt, allerdings zum beispiel bei meiner schwester ihrem pc mit einer auflösung von 1280x800 fehlt ein stück rechts, welches abgeschnitten ist. ausgerechnet meine schrift.

So siehts dann bei meiner schwester aus:
https://2img.net/r/ihimizer/img245/9797/unbenanntxux.jpg

So eigentlich original:
www.alfaromeo.forume.biz

Komischerweise ist sonst alles vollständig dargestellt. Was kann man da tun ?

woran kann das liegen, passt sich das forum bzw. der banner nicht auf die bildschirmauflösung an ?

gruß terra-outlaw
terra-outlaw
terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.08.09
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Banner bei niedriger Bildschirmauflösung Empty Re: Banner bei niedriger Bildschirmauflösung

Beitrag von crysis992 Mi 12 Aug 2009 - 1:22

Der banner passt sich nicht auf die auflösung an, aber das forum sollte es.
Bei niedriger auflösung sollte eine Scroll leiste zu sehen sein womit man nach rechts/links scrollen kann.

Aber um das problem zu lösen könntest du den banner verkleinern. Dann sollte es für die meisten Auflösungen funktionieren.
crysis992
crysis992
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1515
Anmeldedatum : 19.06.08
keine
Opera phpBB2

Nach oben Nach unten

Banner bei niedriger Bildschirmauflösung Empty Re: Banner bei niedriger Bildschirmauflösung

Beitrag von terra-outlaw Mi 12 Aug 2009 - 2:03

Guten Tag,

Wird bei euch der Banner richtig angezeigt ?

Nun ja verkleinern, das ist so ne Sache. Der Style des Forums zieht den automatisch auf diese Größe und mir gefällt es selbst sehr gut, dass der von ganz links nach ganz rechts geht.

Gibts noch ne andere abhilfe ?

Der Banner selbst hat ne breite von 1358 pixel. bringts was wenn ich den zum beispiel auf 1024 verkleinere und das Forum den dann selbst groß zieht ? Dann glaube ich ist es aber so, dass der fertig eingesetzt dann zweimal nebeneinander erscheint und nicht auf die ganze länge gezogen wird, ergo bullshit...

Gruß terra-outlaw

EDIT:

Habs nun mal auf 1024 pixel in der länge verkleinert und siehe da, es passiert genau das:

https://2img.net/r/ihimizer/img13/6021/bildkjh.jpg

hommmmm.......

Nun eine Möglichkeit der Lösung wäre wohl, wenn ich wie hier: https://2img.net/r/ihimizer/img7/1628/bild3ozr.jpg einfach das Schriftlogo nach links setze, so wird der "unwichtige" teil des Wagens abgesäbelt. Nicht das wahre vom ei aber wenns anders nicht ginge....
Na ja ich hoffe auf eure Ideen und Hilfen.
terra-outlaw
terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.08.09
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Banner bei niedriger Bildschirmauflösung Empty Re: Banner bei niedriger Bildschirmauflösung

Beitrag von Zuckerpuppe Mi 12 Aug 2009 - 10:37

Hallo Smile

ich hätte da eine Abhilfe, wenn du das eigentliche Bannerlogo dort einsetzt, wo es normalerweise hingehört...dein Banner/Headerlogo soll doch eigentlich das sein, wo das Auto drauf ist, oder?
Du hast jetzt als Logo dieses schwarze Alphazeichen?...

normalerweise wird das Logo im Adminbereich eingefügt unter Anzeige/Logos&Bilder/Bilderverwaltung/ Logo des Forums

wenn du dort das Bild mit dem Auto einfügst, dann hab ich ne Lösung über eine CSS Änderung für dich...wenn allerdings das schwarze Zeichen dein Logo bleiben soll und dein eigentlicher Banner als Kopfzeilen-Hintergrundbild, dann wird es so bleiben müssen wie bisher... notknowing
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Banner bei niedriger Bildschirmauflösung Empty Re: Banner bei niedriger Bildschirmauflösung

Beitrag von terra-outlaw Mi 12 Aug 2009 - 14:39

Hallo zuckerpuppe,

Nun man könnte das alfa logo gerne manuell zb über paint in den banner (als den Wagen) integrieren. Dann kann man auch den banner als logo nehmen, da beides wieder vorhanden ist. Sollte sich allerdings über die ganze breite der seite strecken.

CSS ???

Gruß terra-outlaw
terra-outlaw
terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.08.09
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Banner bei niedriger Bildschirmauflösung Empty Re: Banner bei niedriger Bildschirmauflösung

Beitrag von Zuckerpuppe Mi 12 Aug 2009 - 14:55

Alles klar Smile

wenn du dein Banner dann soweit bearbeitet hast, dass beide Elemente zusammengefügt sind, kannst du es unter
Anzeige/Logos&Bilder/Bilderverwaltung/ Logo des Forums

hochladen und anschließend gehst du im Adminbereich auf
Anzeige/ Logos&Bilder/ Farben/ -->Reiter:CSS Stylesheet

dort fügst du in das große Eingabefeld folgenden Code ein:
Code:
.pun img{
max-width:100%;
}

danach auf Annehmen klicken und dein Banner wird an die Bildschirmbreite angepasst....

was auch sehr hilfreich ist, ist zur Kontrolle für dieses Problem gibt´s spezielle Programme, zum Beispiel hier klick. Da kann man seine Forum-Adresse eingeben und sich dann anzeigen lassen, wie die eigene Seite mit unterschiedlichen Auflösungen aussieht. Smile
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Banner bei niedriger Bildschirmauflösung Empty Re: Banner bei niedriger Bildschirmauflösung

Beitrag von terra-outlaw Mi 12 Aug 2009 - 15:59

Hallo,

Also habe alles so gemacht, allerdings zieht er den banner nicht auf bildschirmbreite, vielleicht weil er ja sowieso schon ziemlich breit ist ?!?!

Sieht sowohl mit css als auch ohne css genau so aus:

https://2img.net/r/ihimizer/img91/421/unbenanntawx.jpg

Komischerweise wird der banner im firefox etwas weiter rübergezogen, ob die eigentlich Forumbreite nach rechts.

Kopfzeilen Hintergrund habe ich nun einfach mal rot gemacht anstatt des Alfa Bildes...

Na ja wie dem auch sei, logo wird nicht so gezogen wies mir gefallen würde. was tun ?

Liebste grüße terra-outlaw
terra-outlaw
terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.08.09
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Banner bei niedriger Bildschirmauflösung Empty Re: Banner bei niedriger Bildschirmauflösung

Beitrag von Zuckerpuppe Mi 12 Aug 2009 - 16:12

Suspect du hast da irgendwas falsch gemacht....denn das Bild, das du im Adminbereich bei "Logo des Forums" drin hast, ist immer noch das kleine schwarze mit dem Alphazeichen...

und bei "Kopfzeilen Hintergrundbild" hast du jetzt folgendes Bild drin...
https://2img.net/r/ihimizer/img13/6021/bildkjh.jpg
das ist ein Screenshot deiner Seite...

lösch mal bitte dort den Link komplett raus

edit: schau mal in meinem Testforum, dort hab ich deinen Banner in Originalgröße eingesetzt und mit dem Code an die Auflösung angepasst:
http://zuckerpuppes-test.forumieren.com/index.htm
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Banner bei niedriger Bildschirmauflösung Empty Re: Banner bei niedriger Bildschirmauflösung

Beitrag von terra-outlaw Mi 12 Aug 2009 - 21:24

Hallo,

Habe nun den Banner fertig gemacht, das logo per paint in diesen integriert und im admin bereich den Kopfzeilen hintergrund komplett rausgelöscht. soweit so gut.

habe nun als logo diesen fertigen banner reingemacht, auch gut.

in den css kasten folgendes kopiert:

.pun img{
max-width:100%;
}


So allerdings sieht das trotzdem irgendwie komisch aus.
Schau einfach mal vorbei. Danke dir, zuckerpuppe.

Gruß terra-outlaw

EDIT:
Habe mein pc auf 1024x.... eingestellt und dann die seite so geladen. leider kommt nur unten einen balken zum links rechts scrollen da der banner einfach so groß bleibt. ist das normal ?
terra-outlaw
terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.08.09
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Banner bei niedriger Bildschirmauflösung Empty Re: Banner bei niedriger Bildschirmauflösung

Beitrag von Zuckerpuppe Mi 12 Aug 2009 - 21:34

dann füg mal zusätzlich noch folgendes ins CSS ein:

Code:
 #pun-logo {
 width: 99%;
}

wenn es jetzt nicht klappt, fress ich nen Besen clown
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Banner bei niedriger Bildschirmauflösung Empty Re: Banner bei niedriger Bildschirmauflösung

Beitrag von terra-outlaw Mi 12 Aug 2009 - 23:17

Oh je zuckerpuppe ich glaube du kannst nen besen fressen Very Happy

Schau mal was passiert ist, nachdem ich dies eifnach noch dazu gefügt habe. Lasse das forum jetzt mal so, bis du es gesehen hast. habe sonst wirklich gar nichts gemacht, nur das dazugefügt...

Gruß terra-outlaw

PS das hintergrundbild (alfa schriftzug) habe ich in meiner servimg datenbank gespeichert, keine ahnung warum das jetzt ausgerechnet darauf zugreifr bzw. ausgerechnet den hintergrund des ganzen forums ändert...
terra-outlaw
terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.08.09
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Banner bei niedriger Bildschirmauflösung Empty Re: Banner bei niedriger Bildschirmauflösung

Beitrag von Zuckerpuppe Mi 12 Aug 2009 - 23:25

hm, bei mir sieht das doch ganz gut aus? Das Logo passt sich der Bildschirmbreite an, oder?

Banner bei niedriger Bildschirmauflösung Alpha10
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Banner bei niedriger Bildschirmauflösung Empty Re: Banner bei niedriger Bildschirmauflösung

Beitrag von terra-outlaw Mi 12 Aug 2009 - 23:35

Hallo zuckerpuppe,

Joa bei mir im firefox siehts jetzt auch sehr gut aus.
allerdigns war ich die ganze zeit mit ie 6 drin, und da siehts wie folgt aus:

https://2img.net/r/ihimizer/img35/9665/bild1hnb.jpg

Irgendwie verschoben ....

Außerdem hat der bei mir einen ganz anderen Hitnergrund eben angezeigt und das layout war irgendwie auch anders.
Sind ja schon massive probleme mit dem ie....

Wie gesagt firefox stimmt jetzt ...

Was nun ?

Danke und Gruß
terra-outlaw
terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.08.09
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Banner bei niedriger Bildschirmauflösung Empty Re: Banner bei niedriger Bildschirmauflösung

Beitrag von Zuckerpuppe Mi 12 Aug 2009 - 23:39

ganz einfach....den IE mal auf 8 updaten Wink

damit ist bei mir die Anzeige auch korrekt....oder besser noch: ganz auf FF umsteigen clown
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Banner bei niedriger Bildschirmauflösung Empty Re: Banner bei niedriger Bildschirmauflösung

Beitrag von terra-outlaw Do 13 Aug 2009 - 0:08

Gut habe nun IE 8 funktioniert...

Noch wei Fragen, dann habens wie glaube ich Very Happy

1. Kann man einstellen, dass kein rechts / links scroll balken kommt, wenn ein user eine kleinere Auflösung hätte, so dass das Logo automatisch kleiner wird wie es das Forum ja auch tut !?

2. Ist es möglich dass, das Logo den roten Bereich außen rum auch ausfüllt ?


Liebe Grüße terra-outlaw
terra-outlaw
terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.08.09
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Banner bei niedriger Bildschirmauflösung Empty Re: Banner bei niedriger Bildschirmauflösung

Beitrag von Zuckerpuppe Do 13 Aug 2009 - 8:12

siehste...geht doch^^

zu deinen Fragen...

1. ich hatte doch geschrieben:
Zuckerpuppe schrieb:und dein Banner wird an die Bildschirmbreite angepasst....
damit meine ich, dass man jetzt, egal welche Bildschirmgröße man hat, nicht mehr scrollen muss, weil sich der Banner eben anpasst Wink
Zuckerpuppe schrieb:was auch sehr hilfreich ist, ist zur Kontrolle für dieses Problem gibt´s spezielle Programme, zum Beispiel hier klick. Da kann man seine Forum-Adresse eingeben und sich dann anzeigen lassen, wie die eigene Seite mit unterschiedlichen Auflösungen aussieht. Smile


2. du kannst den roten Bereich komplett entfernen

Adminbereich/ Anzeige/ Farben/ Hintergrundfarben/ Kopfzeilen Grundfarbe

dort einfach #transp eingeben und absenden Smile
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Banner bei niedriger Bildschirmauflösung Empty Re: Banner bei niedriger Bildschirmauflösung

Beitrag von terra-outlaw Do 13 Aug 2009 - 20:39

Also jetzt ist alles einwandfrei, rot lasse ich dann doch. Ist ja Alfa^^

Danke dir vielmals für die kompetente und ausdauernde Hilfe.

Bekommst eine extra dicke Danksagung Very Happy

Gruß terra-outlaw
terra-outlaw
terra-outlaw
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 1340
Anmeldedatum : 07.08.09
keine
PunBB

Nach oben Nach unten

Banner bei niedriger Bildschirmauflösung Empty Re: Banner bei niedriger Bildschirmauflösung

Beitrag von Zuckerpuppe Fr 14 Aug 2009 - 8:16

Super, dann brauch ich ja doch keinen Bessen zu verspeisen... lol!

-closed-
Zuckerpuppe
Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19539
Anmeldedatum : 24.04.08
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten