Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Neue Nachricht, Hintergrundfarbe der Icons

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Neue Nachricht, Hintergrundfarbe der Icons

Beitrag von Aiolos am Mo 20 Okt 2008 - 6:38

ich würde gern wissen welche hintergrundfarbe ich wählen muss damit meine bilder für neue nachricht,gelesene nachricht usw. nur das bild sichtbar ist.

beispiel:
Forum: schwarzer hintergrund
neue Nachricht bild: roter ball mit weissem hintergrund
ergebnis : sieht sch.... aus

(in dem fall ich weiss könnt man den hintergrund schwarz machen, aber das war ja auch nur n beispiel^^)
ich kenn foren da muss man zb von paint das pink als hintergrund nehmen um den hintergrund als transparent erscheinen zu lassen.

also kann mir wer helfen? danke


Zuletzt von Zuckerpuppe am Mo 20 Okt 2008 - 8:21 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet (Grund : Titel angepasst zur Verbesserung der Suchfunktion)

Aiolos
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 15
Anmeldedatum : 12.06.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neue Nachricht, Hintergrundfarbe der Icons

Beitrag von Zuckerpuppe am Mo 20 Okt 2008 - 8:18

Hallo,

am praktischsten wäre es, wenn der Hintergrund des Icons transparent ist, dann kann man auch mal die Hintergrundfarbe ändern, ohne das Icon neu zu gestalten.

Vielleicht fragst du mal hier im Grafik Forum, wenn du dabei Hilfe brauchst Smile

Zuckerpuppe
Admin a.D.
Admin a.D.

Weiblich Beiträge : 19541
Anmeldedatum : 24.04.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neue Nachricht, Hintergrundfarbe der Icons

Beitrag von jumpy am Mo 20 Okt 2008 - 12:48

@Aiolos

nimm das Freewareproggie GIMP hier der LINK und hier das Handbuch, auch wenn es teils für LINUX ist, sind die Funktionen identisch HANDBUCH Html .

Grundsätzliches zur Transparenz, die Du mit dem Format GIF und PNG erzielen kannst, stufenlose Transparenz mit PNG24, heisst, da musst du mit verschiedenen Ebenen (Layer) arbeiten, eine Grundebene, die "leer bleibt" und einer neue Ebene, die du sagen wir mal, mit schwarz füllst.

Dann wird die Deckkraft der schwarzen Ebene nach Deinem Ermessen % verringert und nacher unter PNG24 abgespeichert, dies verwendet man zum Beispiel im WEb um verschiedene Effekte zu erzielen.

Die GIF Methode.
1. erstelle eine z.B. 150 x 150 px (immer ein wenig grösser als deine Grafik selbst ist) Grafik die leer ist (erste Ebene)
2. fülle diese mit Deiner Hintergrundfarbe
3. plaziere durch z.B. Drag & Drop Deine Grafik in eine neue Ebene
4. gehe auf speichern und speicher ersteinmal Deine Grafik mit den Ebenen.
5. dann gehe z.B. auf EXPORTIERN, dort auf das Format GIF
6. dort wirst Du gefragt in wieviel Farben die Grafik sein soll 8 bis 256 Colors
(wichtig: je mehr Farben, um so "dicker an KB ist Deine Grafik!)
7. wähle dann, falls vorhanden, mit einer Pimpette die Hintergrundfarbe an und weise der "transparent" zu.
8. Exportiere die Grafik nun im GIF Format.

Du musst ein wenig experimentieren, kostet am Anfang sicherlich einiges an Zeit, aber am Ende zählt nur das Ergebnis Smile

Anmerkung: VORHANDENE GIF Dateien sind INDIZIERT, heisst Du musst diese erst einaml in das Format Deines Grafikprogrammes bringen, in dem Du die Grafik speicherst oder den "Bildwert" in RGB (CMYK) änderst/zuweisst und dann speicherst.

LG.
jumpy

jumpy
Premium-User
Premium-User

Männlich Beiträge : 516
Hinweis : NRW - Dortmund / Pretoria ZA. (Zuidafrika).
Anmeldedatum : 27.11.07

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: Neue Nachricht, Hintergrundfarbe der Icons

Beitrag von Aiolos am Mi 22 Okt 2008 - 6:04

danke für die antworten hat mir sehr geholfen

Aiolos
Neuling
Neuling

Männlich Beiträge : 15
Anmeldedatum : 12.06.08

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten