Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Passi92 Heute um 17:13

» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Anleitung RPG und Würfel

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Anleitung RPG und Würfel

Beitrag von Gast am Sa 24 Mai 2008 - 7:19

Eine von mir erstellte Anleitung für RPG und Würfel
Leider sollte dies schon gestern Abend drin sein aber durch ein blöden Missgeschick dürfte ich die ganze Nacht dran sitzen bist jetzt 7:17 Uhr, weil mein Ordner weg war:-( Also der ganze kram von vorne heul aber wollte nicht vorher ins Bett, da ich es zugesagt habe das die Anleitung kommt und nun ist sie da und sobald diese drin ist bin ich im BETT bis heut Mittag!!^^

WICHTIG: Es wird nix automatisch passieren, sondern muss alles per Hand eingetragen/geändert werden. Es soll lediglich als Verschönerung der RPG Foren dienen.
Würfel werden per Zufallsprinzip gewürfelt


RPG Anleitung Schritt für Schritt

"Was ist ein RPG?" und "Wie spielt man das?"
Hier schreibt ihr eine für euch erlebende Geschichte zusammen mit anderen Spieler und Kommuniziert zusammen. Jeder schlüpft in eine für sich geeignete oder gewünschte Rolle und spielt seine Charaktereigenschaften aus wie: feiern, arbeiten, Liebe, kämpfen, was euch gerade so einfällt und wie ihr persönlich eure Welt vorstellt. RPG kann man ganz gut mit Filmen vergleichen, Tom Cruise spielt in vielen Filmen mit und schlüpft in jedem Film in eine andere Rolle und spielt diese. So ist das auch beim RPG nur halt in Textform, Art Drehbuch.

Was ist ein Spielleiter?
Ein Spielleiter hält alle Fäden des RPGs in der Hand. Er beschreibt in seinem Eröffnungpost alles wichtige über das RPG, in dem ihr handeln werdet. Der Spielleiter kann auch vorgaben geben wie ihr eure Charaktere zu spielen habt.

Vorbereitung
Sinnvoll ist es, bei einem Intensiven RPG mit Handlung, das man sich vorbereitet und mit anderen erst einmal genau erarbeitet was, wie, wo und welche Elemente. Dafür ist es ganz gut einen Bereich im Forum zu erstellen wo Assenstehende keine Einsicht haben um die Überraschung der Geschichte nicht vorweg zu nehmen.

Kleine Hilfe für eine Planung:
- Wo wird es gespielt / Zeitraum (Western, Zukunft, Mittelalter, Fantasie)
- Wie viele Charaktere (Spieler) soll das RPG haben
- Welche Charaktere sollen mitwirken (Werwolf, Prinzessin, Ritter, Ork, Indianer ect.)
- Sollen Festgelegte Eigenschaften vorhanden sein (Lebensenergie, Schwächen, Impulsiv, Hass, Träumer ect.)
- Wann treten bestimmte Charaktere in das geschehen mit ein? (Bsp.: Ein RPG ist nicht schön wenn 2 Krieger gleich am Anfang aufeinander Treffen und sich bekämpfen)

Taverne
Hier kann man zum Beispiel eine offene Taverne einrichten im Forum wo es keine Planung gibt und alle User frei nach Fantasie spielen können Bsp.:
Jemand eröffnet ein Thread mit Namen: "Zum Wirtshaus Goldener Kelch"
1. Beitrag Ich (Boran):
Die Hölzerner Tür, die mit nieten an einer Blechschiene befestigt war, knarrte fürchterlich als ich sie nach innen öffnete. Mein Blick wanderte von links wo ein runder großer Tisch stand, rechts vorbei am Tresen hinter stehend der Wirt, in die rechte dunkle Ecke wo ein umriss eines Mannesgestalt zu sehen war.
Meine Augen passten sich langsam an und immer mehr wurde die dunkle Gestalt zu einem Bild. Ich erkannte, das es Petro der einsame Pferde Händler war undrief zu ihm hinüber: "Na Petro, keine guten Geschäfte mit deinen Pferden gehabt oder warum sitzt du so verknickt in der dunklen Ecke?"

2. Beitrag Petro:
Verwundert schaute ich nach oben um zu sehen wer mein Namen aussprach und erkannte Boran an der Türe stehend mit einem Lächeln im Gesicht. Es tat gut eine Stimme zu hörenhier in dem einsamen Wirtshaus, wo der Wirt kein Wort für ein Gespräch übrig hat. Ich richtete mein Oberkörper auf und sprach: "Na sie mal einer an, wer steht dort an der Tür und hat nix besseres zu tun als mich an meine miesen Geschäfte zu erinnern. Komm her Boran und setzte dich zu mir und trinke eine runde auf mich"

Das wäre jetzt eine Taverne ohne großen Ideen sondern freie Fantasie, wo jeder so ins geschehen rein platzen kann.

Was sollte vermieden werden?
Es sollten keine Texte von einem Vorredner Zitiert werden, da sie nach einer weile das ganze RPG unschön gestalten. Nutzen kann man diese Funktion trotzdem, wenn man im Spiel ein Brief bekommen hat, das man ein Text der im Brief steht als Zitat darstellen lässt um den Anschein zu erwecken das man ein Brief gerade in der Hand hält.
Fehler sollten möglichst gering gehalten werden und Satzbau richtig gewählt sein, damit man fließend lesen kann ohne das man 3 mal ein Text lesen zu müssen, damit man es richtig versteht.
Doppelposting unbedingt unterlassen!! Benutze bitte den Edit Button, wenn was vergessen wurde oder man einen Fehler erkannt hat. Bitte aber auch sofort Editieren und nicht 3 Stunden später, wo der nächste Schreiber schon seine Geschichte passend gewählt hat.

Forumieren Funktionen
Hier im Forum haben wir als Verschönerung ein paar zusätzliche Funktionen die wir für ein RPG benutzen können, sowie im Forum Beitrag des Profils anzeigen lassen 3 Eigenschaften. Wir können alles benutzen aber im Forum werden nur 3 angezeigt um Platz zu sparen, der Rest wird im Profil auf eine extra Seite gespeichert.
- Textfeld
- Symbolleiste
- Auswahlliste
- Text/Liste
- Tabelle
- Würfel

Bevor wir hier was bestimmtes wählen, müssen wir erst einmal überlegen "wie bzw. wofür kann ich was benutzen"
Textfeld
lässt sich gut benutzen für Name des Charakters, Wesen, Alter ect.

Symbolleiste
hier kann man es als Lebensenergie einsetzen 50 Leben% von 100 (50/100 Balken)

Auswahlliste
kann benutzt werden für Waffenauswahl, Status (z.B. wenn man im Urlaub ist)

Text/Liste
Hier kann man ein Text einsetzen, so ne Art Info Box oder Kurzbeschreibung des Wesen

Tabelle
Kann als Kampftabelle dienen

Würfel
können mit einbezogen werden aber kein muss. Man kann die auch ohne ein RPG anders verwenden

Jetzt muss nur noch überlegt sein ob es Spieler selbst Modifizieren dürfen oder nur ein Admin
Sollten es Spieler selber dürfen, dann muss man im Adminmenü sehr viel Auswahl zu Verfügung stellen, da Members kein Admin menü Zugriff haben.


Zuletzt von Boran am Sa 24 Mai 2008 - 7:38 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Anleitung RPG und Würfel

Beitrag von Gast am Sa 24 Mai 2008 - 7:20

Fangen wir nun ganz langsam an uns ein RPG Feld aufzubauen

Wir rufen als erstes das Adminmenü auf (Erweitert, wenn noch nicht eingestellt)
----> Module
---------> Verwaltung der Felder (Oder auf dem Würfel klicken)

Nun haben wir diese Ansicht:



Hier habe ich noch einmal zahlen in Rot eingetragen:
1. Verwaltung der Felder aufrufen
2. Die Charaktereigenschaften anzeigen auf JA setzen
3. Gebe einen Passenden Text ein oder belasse es auf Blatt der Person (Ich fand Charaktere am besten)
4. Würfel aktivieren auf NEIN, das werde ich später ausführlicher erklären, sonst kommen wir nur noch durcheinander
5. So lassen, da im Moment noch uninteressant
6. Hier ein Spielleiter / meister eintragen (Bei mir bin ich es selber, also Admin)

Nun Absenden "Speichern"

Nun Erstellen wir die eigentlichen Felder und klicken auf der Seite wo wir noch sind unten, unter Legende auf
---> Ein Feld hinzufügen

Hier Bildlich:

<-- in klein

Jetzt bekommen wir diese Seite und auch hier habe ich Rote Zahlen eingetragen auf dem Bild, die ich unter dem Bild erkläre:


<-- in klein

Textfeld Bearbeitung gewählt
1. Name des Feldes könnt ihr nun z.B. Wesen eintragen, das man ein Feld bekommt wo jeder sehen kann welches Wesen dieser Spielt
2. Typen auf Textfeld belassen, weil wir dieses als erstes einrichten
3. Ordnung (Hier müsst ihr die Reihenfolge Festlegen wie sie angezeigt werden soll (wir Fangen bei 1 an also so belassen, da wir noch kein Feld erstellt haben)
4. Standardwert (nix eintragen, da für Textfeld uninteressant)
5. Durch Mitglieder veränderbar (selbst entscheiden, hier in meinem Fall erlaube ich es nicht also bleibt das leer)
6. In den Foren sichtbar (Da es hier jetzt um Wesen geht, setze ich es auf ja und markiere das Feld, damit jeder im Beitrag sieht aha dieser Spielt ein Werwolf ect.)
7. Ein Feld hinzufügen klicken, weil wir wollen ja ein Feld haben also Klickst du


Kann jetzt sein, das du denkst es wurde nicht gespeichert, weil keine Info erfolgte aber zum Überprüfen kannst du jetzt ein Spieler einen Bogen erstellen für RPG.
Es sollte so sein, das noch kein Spieler jetzt was machen kann ohne das du sie vorher aktiviert hast, selbst du musst dir noch ein Bogen erstellen.
Das geht ganz einfach, schaue links auf den Navigationsmenü "RPG (Rollenspiel)" und klicke dort auf:

----> Bögen erstellen

Jetzt bist du in der Verwaltung der Charaktereigenschaften und siehst alle deine User die im Forum registriert sind aufgelistet.
Hier kannst du alle für das RPG einbeziehen und klickst jeweils rechts bei "Erzeugen" auf das Gelb/Orange Zahnrädchen

Klicken wir nun links im Navigationsmenü auf

----> Charakterbögen (genau über Bögen erstellen)

und dort noch einmal auf das Gelb/Orange Zahnrädchen neben eines Accounts, dann sehen wir unser neu eingerichtetes Feld "Wesen"
Hier Bildlich:


<-- in klein

Wenn deine User ihr Charakter Bogen selbst Modifizieren dürfen, dann brauchst du hier nix weiter machen außer du hast Modifizierung von Usern nicht aktiviert, dann musst du hier Jeweils die User per Hand bearbeiten unter "Charakterbögen"

So sieht es aus wenn User es selbst dürfen und bei sich auf Profil gehen im Forum. Wie man auch erkennen kann, steht dort auch nicht mehr Blatt der Person sondern unser eigener Wortlaut Charaktere
Bildlich:


<-- in klein

Und so sieht es im Beitrag aus, da wir Ansicht im Forum aktiviert haben für "Wesen"



Das war Textfeld bearbeiten
Ihr könnt jetzt bevor ihr mit der nächsten Aufgabe beginnt noch weitere Textfelder anlegen wie Ort, Alter, Nahrung ect.
Einfach so vorgehen wie ich oben beschrieben habe und achten was Modifiziert werden darf von User und was nicht sowie die Reihenfolge "Ordnung"
Denkt daran, das ihr Ansicht im Forum nur 3 zu verfügung habt, daher habe ich hier nur Wesen auf Ansicht gesetzt um später noch die Balken "Symbolleisten" einzubauen.
Hier mal ein Bild mit mehreren Textfeldern (Hier aufgerufen im Forum unter Profil --> Charaktere zum eintragen):



Klicke ich nun im Beitrag auf Charaktere sieht die Ansicht so aus:



Symbolleiste

Jetzt kommen wir zum Grafischen teil der Symbolleiste und da wir ja noch 2 Felder Ansicht im Forum noch übrig haben, benutzen wir hier auch die Ansicht 1 mal

Also wieder ab ins Adminmenü
--> Module
------> Verwaltung der Felder oder den RPG Würfel klicken

Hier nocheinmal ein Bild zu posten wäre wohl jetzt blödsinn und kann oben zu not noch einmal begutachtet werden.
Scrolle nun ganz nach unten und klicke unter der Legende:
----> Ein Feld hinzufügen

Auf der nächsten Seite nun wieder überlegen wie soll
Name des Felds heißen?
Hier habe ich jetzt Lebensenergie gewählt und eingetragen
Typen = Symbolleiste
Ordnung = bei mir ist es jetzt wegen den vorigen Feldern Nummer 6
Standardwert = hier nun eine Zahl eintragen, normal ist es 100 aber müsst ihr selber entscheiden (ich habe 100)
Durch Mitglieder veränderbar = selber entscheiden
In den Foren sichtbar = Ja das wollen wir also makieren
----> Ein Feld hinzufügen

Und so sieht das ganze dann im Beitrag aus und wenn ihr User Modifizierbar gestellt habt, können diese es verändern auf 50/100 je nach lust und laune
Bildlich:



Das war es auch schon mit der Symbolleiste, wer mehr möchte kann noch welche anlegen.

Auswahlliste

Auswahlliste ist eine feine Sache, hier kann man vorgaben setzen wie Waffenauswahl oder auch für Anzeige Option ob man im Urlaub ist um so anderen zu zeigen dieser Spieler ist nicht anwesend und fällt erst einmal aus.
Also wieder ab ins Adminmenü
--> Module
------> Verwaltung der Felder oder den RPG Würfel klicken

Hier noch einmal ein Bild zu posten wäre wohl jetzt Blödsinn und kann oben zu not noch einmal begutachtet werden.
Scrolle nun ganz nach unten und klicke unter der Legende:
----> Ein Feld hinzufügen

Auf der nächsten Seite nun wieder überlegen wie soll
Name des Felds heißen?
Hier habe ich jetzt Waffenliste eingetragen
Typen = Auswahlliste
Ordnung = bei mir ist es jetzt wegen den vorigen Feldern und Symbolleiste Nummer 7
Standardwert = leer lassen
Durch Mitglieder veränderbar = selbst entscheiden, habe auf JA gesetzt
In den Foren sichtbar = Ja das wollen wir also markieren

----> Ein Feld hinzufügen "ACHTUNG" Jetzt nach dem klick dort bleiben und oben schauen, da ist nun eine andere anzeige bei Standardwert bzw. Text dazu gekommen und heißt "Option":

Um eine Option zu löschen,
lassen Sie das Textfeld leer
und klicken auf ’Option Hinzufügen/Löschen’.

Um eine Option zu verändern,
ändern Sie den Text wie gewünscht ab und klicken Sie auf ’Option Hinzufügen/Löschen’.

Maximum: 30 Optionen!

Hier können wir jetzt unsere Waffen eintragen aber als erstes tragen wir das Wort offen ein, warum? wird ihr gleich noch erfahren
Also Wort: offen eintragen und "Die Option Hinzufügen/Löschen" Klicken

Jetzt könnt ihr was euch so einfällt an Waffen eintragen oder was auch immer
In meinem Fall habe ich Sebel, Armbrust, Schwert, Lanze, Messer, Hammer eingetragen aber zusätzlich noch
Urlaub

Wenn ihr alles an Waffen habt, dann müsst ihr noch ein Standardwert setzen, darum habe ich offen rein geschrieben und setzte jetzt offen dort den Standardpunkt, damit nicht gleich in einem Beitrag eine Waffe erscheint sondern, sofern gewählt wurde, der/die User/in sich entscheiden kann was sie nutzen möchte. Mit unter kann es auch sein das offen nicht gleich aktiviert ist und man kein text sieht, bisschen warten dann.

Urlaub habe ich schon angedeutet und sollte klar sein, das ein/e User/in dies wählen kann um zu signalisieren, das sie nicht teilnimmt im Moment

Sollte so jetzt bei euch im Adminmenü aussehen und könnt dann darunter auf
----> Das Feld bearbeiten "klicken"

Bildlich:

<-- in klein

So sieht das ganze nun im Beitrag aus und unter Profil --> Charaktere
Bildlich

<-- in klein
Beitrag:


Tabelle

Hier muss ich die Tabelle erst einmal raus lassen, da mir beim erstellen dieser Beschreibung ein Fehler der Tabelle aufgefallen ist und die unerwünschte Nebenwirkungen aufweist. Bitte diese Funktion erst einmal nicht verwenden.


Zuletzt von Boran am Sa 24 Mai 2008 - 7:39 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Re: Anleitung RPG und Würfel

Beitrag von Gast am Sa 24 Mai 2008 - 7:21

Würfel

Jetzt kommen wir zu den Würfeln
Können eingesetzt werden im RPG aber muss nicht unbedingt. Ich selber müsste jetzt auch überlegen wie ich die Würfel einsetze.
Darum gebe ich hier nur eine Anleitung wie das Funktioniert und wer noch keine Würfel hat, die Bau Anleitung.

Gehe in das Adminmenü (Erweitert)
----> Module
------> Würfel (links in der Navigation unter RPG)

Bildlich mit Rote Zahlen unter dem Bild beschrieben:


<-- in klein

1. Würfel aufrufen (oben erklärt)
2. Würfel aktivieren = JA
3. Den Wortlaut "würfeln" verändern (Dort habe ich Würfelwurf in Würfeln geändert)
4. Activate [roll] bbcode for the dice roll = das soll die Neue Funktion sein, das beim Editieren nicht mehr gewürfelt wird um das Schummeln zu unterbinden also NEIN lassen
5. Absenden (Auf dem Bild nicht zu sehen aber Pfeil zeigt wo hin)

Wer noch keine Würfel gespeichert hat, kann sie dort auf der Seite unten "Einen Würfel hinzufügen" einrichten
Also bitte auf dem Button klicken

Würfelname = habe ich die Zahl 6 eingetragen (müsst selber entscheiden)
Anzahl der Würfelseiten = 6
(Optional) Bild des Würfels = Solltet ihr keine Würfel Bilder haben dann entnehmt bitte die url`s die ich hier jetzt mit poste hier jetzt bitte URL: http://illiweb.com/fa/de6.gif eintragen

Möchten Sie Bilder für Ihren Würfel aktualisieren/hinzufügen? (Dies ist eine freiwillige Eingabe, der Würfel funktioniert auch ohne diese Eingaben) = Ja möchten wir

Nun runter scrollen und Option Bearbeiten klicken also auf das Gelb/Orange Zahnrädchen klicken
Auf der Nachfolgende Seite sind nun 6 Zeilen zu sehen von 1 bis 6 Nummeriert und gebe nun die Nachfolgenden URL`s dort ein (URL`s sind mit Zahlen versehen)

http://illiweb.com/fa/de1.gif
http://illiweb.com/fa/de2.gif
http://illiweb.com/fa/de3.gif
http://illiweb.com/fa/de4.gif
http://illiweb.com/fa/de5.gif
http://illiweb.com/fa/de6.gif

Wenn ihr das habt auf "Absenden" klicken

Wenn ihr noch einmal auf Option Bearbeiten klickt, sollte es so bei euch aussehen:


<-- in klein

ACHTUNG: Der Würfel Funktioniert nicht, wenn ein Thema eröffnet wurde, sondern erst als Antwort Beitrag und sollte sich unter dem Editor Befinden oder im Editor oben je nachdem welcher Editor eingestellt ist oder style verwendet wird. Möchte jetzt nicht alles an Styles ect. ausprobieren

Hier mal ein Bild wo ich den Würfel Werfe (Anstatt Zahl 6 könnt ihr auch im Adminmenü, den Würfel auch einen Namen vergeben)
Klickt Zahl 6 an und rechts daneben, wie viele Würfeln auftauchen sollen. Wie es dann mit Ergebnis aussieht, ist ein Bild darunter zu sehen.


<-- in klein

Ergebnis:


<-- in klein


Das wars!! Viel Spaß mit dem RPG und Würfel

Mfg Boran

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten