Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Forenaustausch

Alle Anzeigen ansehen

Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Lexi Help
Schnelle
Hilfe
Klicke Hier
www.forumieren.de

[ModernBB] CSS für jede Kategorie unterschiedlich gestalten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [ModernBB] CSS für jede Kategorie unterschiedlich gestalten

Beitrag von DarkEraOnePiece am Do 7 Sep 2017 - 16:00

URL-Adresse des Forums: http://onepiece-darkera.forumieren.eu/
Rang/Funktion im Forum: Admin
Forenversion: ModernBB
Browser: Chrome & Firefox
Persönliches CSS(Ja/Nein): Ja
Templateänderungen(Ja/Nein): Ja

Guten Tag,
Ich habe das Problem, dass ich nicht herausfinde, wie ich z.B. 'forabg' (der Klassennamen von ALLEN Kategorien) einzeln ändern kann - in z.B. forabg1, forabg2, etc. .
Dabei würde ich gerne für jede einzelne Kategorie jeweils einen eigenen CSS-Code schreiben und diese so anpassen. (z.B. nebeneinander setzen etc.)
Wie löse ich das Problem, bzw. wie komme ich an 'forabg' ran?

Mit freundlichen Grüßen


Zuletzt von DarkEraOnePiece am Mo 11 Sep 2017 - 7:37 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
avatar
DarkEraOnePiece
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 07.09.17
keine
Chrome ModernBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [ModernBB] CSS für jede Kategorie unterschiedlich gestalten

Beitrag von inde am Do 7 Sep 2017 - 20:31

Hallo Gast sei herzlich Willkommen,
im offiziellen Supportforum von Forumieren.
WILLKOMMEN

Anscheinend bist du neu hier, deshalb möchten wir dir ein paar Tipps geben, sodass du dich hier gut zurechtfinden kannst. top

Mache dich bitte zunächst mit unseren Regeln vertraut, denn diese schaffen die Grundlage für eine effektive Hilfestellung.
Halte hier im Forum bitte stets dein Profil aktuell, sodass wir auch die nötigen Informationen über dein Forum erhalten. Trage bitte nur die originale Forumieren-Adresse deines Forums ein (keine gekaufte oder Fremd-Domain) und aktualisiere bitte auch dein Profil in Bezug auf Browser und Forenversion.
Bevor du ein Thema mit einer Frage erstellst, überprüfe bitte ob du mit der Suche oder mit unserem Lexi Help bereits eine Antwort auf deine Frage findest. Auch haben wir für dich eine Liste der am Häufigsten gestellten Fragen sowie eine Liste mit Tipps und Tricks rund um die Foren vorbereitet.

Solltest du keine passende Antwort mit der Suche oder bei Lexi Help gefunden haben, dann eröffne bitte ein neues Thema.

Um sicherzustellen, dass alle Fragen und Antworten über die Suche auch von anderen Usern wiedergefunden werden, legen wir besonderes Augenmerk auf aussagekräftige Thementitel ohne Tipp-Fehler. Beschreibe im Titel deines Themas in Stichworten möglichst genau dein Problem/deine Frage.
Gebe bitte während der Themenerstellung mittels der Selektion, links unter dem "Titel des Themas", einen Präfix für deine Forenversion an.
Achte bitte bei der Themenerstellung darauf auch die entsprechenden Angaben zu deinem Forum zu machen! Eigens dafür werden dir bereits bei der Themeneröffnung im Support-Bereich einige Fragen zu deinem Forum gestellt. Beantworte diese Fragen gewissenhaft, denn dies erspart uns Nachfragen und beschleunigt somit auch die Bearbeitung deiner Frage/deines Problems.
Um dein Problem zu veranschaulichen kann es mitunter auch hilfreich sein, einen Screenshot des Problems hinzuzufügen.
Nach erhaltener Hilfe editiere bitte den ersten Beitrag in deinem Thema mit einem Klick auf das Icon um dann dein Thema als erledigt zu markieren. Danke Rose

Hinweis:
Das Team bearbeitet im Support-Bereich jeweils nur ein Problem/eine Frage pro Thema.
Um Verwirrungen in den Beiträgen durch Farben, Größen, Schriftarten, etc. vorzubeugen; sind Textformatierungen nur Staffmitgliedern gestattet!



Das gesamte Team des Forumieren-Supports wünscht dir hier im Forum viele gute Informationen sowie einen guten Erfolg mit deinem Forum. Freunde


Dein Vorhaben funktioniert so ohne weiteres nicht, da es dafür keinen Unterschied bei den Deklarationen (Klassen) gibt. Man könnte eventuell die einzelnen Kategorien mit einem Script ansprechen um diesen dann über das CSS ein unterschiedliches Aussehen zu geben.

Aber was verstehst Du bitte unter "nebeneinander setzen"? Meinst Du es vielleicht so wie hier beschreiben?

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 5205
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [ModernBB] CSS für jede Kategorie unterschiedlich gestalten

Beitrag von Enjeru am Do 7 Sep 2017 - 21:33

Hallo
Ich glaube er damit einfach float: left und float: right um die Kategorien Bzw Foren nebeneinander zu setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Enjeru
avatar
Enjeru
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 07.09.17
keine
Sonstige phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [ModernBB] CSS für jede Kategorie unterschiedlich gestalten

Beitrag von DarkEraOnePiece am Do 7 Sep 2017 - 21:38

Guten Abend inde,

Wie Enjeru bereits sagte meine ich damit etwas wie die Float-Befehle.
Meine Frage jedoch wäre dann wie ein solches Script aussieht, um diese auf die Bereiche einzeln auszuführen?

avatar
DarkEraOnePiece
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 07.09.17
keine
Chrome ModernBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [ModernBB] CSS für jede Kategorie unterschiedlich gestalten

Beitrag von inde am Do 7 Sep 2017 - 21:43

Und wozu benötigt man deshalb gleich zwei Accounts in einem Supportforum? Wir sind hier kein RPG!
Auch würde es mich einmal interessieren weshalb Du es nicht hinbekommst unsere Regeln zu lesen.

Einmal davon abgesehen scheinst Du eine sehr gespaltene Persönlichkeit zu haben, sodass Du Dir auch noch selber antwortest.

Meinst Du wirklich uns hier veralbern zu können oder was soll das?

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 5205
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [ModernBB] CSS für jede Kategorie unterschiedlich gestalten

Beitrag von DarkEraOnePiece am Do 7 Sep 2017 - 21:52

Tut mir leid, ich bin bei meinem Freund und aus diesem Grund an dessen Computer.
Deshalb habe ich ausversehen mit seinem Account geschrieben.. und es versucht zu "retten".
Trotzdem bleibt für mich die Frage offen wie denn ein solches Script aussieht?
avatar
DarkEraOnePiece
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 07.09.17
keine
Chrome ModernBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [ModernBB] CSS für jede Kategorie unterschiedlich gestalten

Beitrag von inde am Do 7 Sep 2017 - 22:05

Das unterbleibt aber künftig, ansonsten gibt es von mir auch ganz schnell einmal eine Auszeit für den Account!


Wie ich bereits erwähnt habe müssen die Kategorien um nebeneinander zu stehen in den Templates bearbeitet werden. Darum musst Du Dich schon selber kümmern, das übersteigt bei weitem den Aufwand den wir für den Wunsch eines einzelnen User betreiben. Das ist nicht die Aufgabe des Supports, danke für Dein Verständnis.

Wie man die Kategorien unterschiedlich mit einem Script ansprechen kann, kannst Du Dir einmal hier anschauen, meintest Du es so in etwa?

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 5205
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [ModernBB] CSS für jede Kategorie unterschiedlich gestalten

Beitrag von DarkEraOnePiece am Do 7 Sep 2017 - 22:14

Es wird nicht wieder vorkommen.

Ja genau so meinte ich das. Danke!
Wie funktioniert das?
avatar
DarkEraOnePiece
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 07.09.17
keine
Chrome ModernBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [ModernBB] CSS für jede Kategorie unterschiedlich gestalten

Beitrag von inde am Do 7 Sep 2017 - 22:18

Entworfen habe ich es zunächst nur für die Version ModernBB. Dafür würde ich dann gerne ein Tutorial für alle Forenversionen erstellen, sodass auch alle User etwas davon haben. Wann ich dazu komme kann ich momentan noch nichts zu sagen..... vielleicht komme ich schon in der nächsten Woche dazu, kann es aber nicht versprechen. Da musst Du Dich ein wenig in Geduld üben.

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 5205
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [ModernBB] CSS für jede Kategorie unterschiedlich gestalten

Beitrag von DarkEraOnePiece am Do 7 Sep 2017 - 22:22

Ok vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe Smile
Ich freue mich schon auf das Tutorial!

(Kann dann damit geschlossen werden)
avatar
DarkEraOnePiece
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 07.09.17
keine
Chrome ModernBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [ModernBB] CSS für jede Kategorie unterschiedlich gestalten

Beitrag von inde am Do 7 Sep 2017 - 22:32

Nein ich lasse hier noch offen und setze Dir hier dann einen Link zum Tutorial ein.
Ich hoffe das Du auch einiges an CSS-Kenntnissen besitzt, da ich innerhalb des Tutorials nicht auf alle Deklarationen (Klassen) eingehen kann und mich lediglich auf einige Beispielcodes beschränken werde, da es ansonsten den Rahmen sprengen würde.
Auch dauert es mitunter von der Idee über die Entwicklung nicht solange wie man benötigt um ein anständiges Tutorial zu schreiben.

Ich habe es schon einmal auf meine lange ToDo-Liste gesetzt. Wink

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 5205
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [ModernBB] CSS für jede Kategorie unterschiedlich gestalten

Beitrag von inde am Sa 9 Sep 2017 - 17:26

So wieder einen grünen Haken bei der ToDo-Liste eingesetzt.
Ich habe das Tutorial lediglich für die Versionen phpBB3 und ModernBB erstellt, alles andere würde meinen zeitlichen Rahmen sprengen und würde wahrscheinlich für die User auch sehr kompliziert werden, wenn auch noch Templateänderungen hinzukommen würden.

Du findest das Tutorial unter dem nachfolgenden Link...
Unterschiedliche Kategorien auf dem Index [phpBB3] / [ModernBB]

Berichte uns hier bitte einmal wie Du mit dem Tutorial zurecht gekommen bist.

LG inde
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 5205
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [ModernBB] CSS für jede Kategorie unterschiedlich gestalten

Beitrag von Enjeru am So 10 Sep 2017 - 19:49

[Erneut passiert, es tut mir leid.]


Zuletzt von Enjeru am So 10 Sep 2017 - 19:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : [Erneutes vergessenes Umloggen])
avatar
Enjeru
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 07.09.17
keine
Sonstige phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [ModernBB] CSS für jede Kategorie unterschiedlich gestalten

Beitrag von DarkEraOnePiece am So 10 Sep 2017 - 19:53

Dieses Mal ohne großes Herumgerede:
VIELEN LIEBEN DANK INDE!
Und ich verspreche, dass ich mir einen eigenen Computer zulege, damit das wirklich nie wieder vorkommt!
So meinte ich das übrigens mit dem nebeneinander setzen:
Spoiler:

Und nochmals vielen vielen Dank für dieses tolle Tutorial! Du ermöglichst mir jetzt eine Menge!
avatar
DarkEraOnePiece
Neuling
Neuling

Beiträge : 6
Anmeldedatum : 07.09.17
keine
Chrome ModernBB

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [ModernBB] CSS für jede Kategorie unterschiedlich gestalten

Beitrag von inde am So 10 Sep 2017 - 19:57

Bitte, kann dann hier geschlossen werden? Dann setze bitte durch editieren Deines ersten Beitrags das Erledigt-Icon.

BITTE DIE ZUSÄTZLICHEN HINWEISE DES FORUMS BEFOLGEN!
Ist Deine Frage beantwortet? Dann setze bitte das Themen-Icon Erledigt. Danke
LG inde


EDIT:
Thema ist erledigt und wurde ins Archiv verschoben.
Regeln des Forums der Foren
avatar
inde
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 5205
Hinweis : Flash The Scene™
Anmeldedatum : 20.10.11
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten