Lexi Help
Die neuesten Themen
» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Gestern um 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Mi 28 Sep 2016 - 13:34

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

[phpBB2] Kein Einloggen mit Smartphone (Android 4.1) möglich

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Kein Einloggen mit Smartphone (Android 4.1) möglich

Beitrag von F. Walter am Mo 12 Aug 2013 - 11:34

Hallo Hilfeteam!

Seit ein paar Tagen, hat eines meiner Mitglieder das Problem, sich mit dem Smartphone (Android 4.1) nicht mehr ins Forum einloggen zu können. Da das Problem bei anderen Mitgliedern nicht auftritt, vermute ich ein lokales Problem. Ich kann es leider nicht nachvollziehen, weil ich kein Smartphone habe.

Ich habe hier im Hilfeforum gesucht, aber aktuell scheint auch nichts dergleichen bekannt zu sein.

Woran könnte es also liegen?


Grüße, Schnatterchen


Zuletzt von Schnatterchen am Mo 12 Aug 2013 - 18:46 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

F. Walter
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 29.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Kein Einloggen mit Smartphone (Android 4.1) möglich

Beitrag von Günther am Mo 12 Aug 2013 - 15:17

Hallo,

an welchem Punkt tritt das Problem auf, wie äußert es sich genau?
Bitte eine genauere Problembeschreibung erfragen, wenn möglich und sinnvoll auch mit einem Screenshot davon:
http://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-note-n7000-forum/368127-screenshot-tastenkombination-unter-android-4-1-2-a.html

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Kein Einloggen mit Smartphone (Android 4.1) möglich

Beitrag von F. Walter am Mo 12 Aug 2013 - 17:17

Grüß dich Günther,

frisch erholt aus dem Urlaub zurück? Es sei dir gegönnt!

Danke für deine Antwort, die ich so weitergegeben habe. Die Antwort darauf, habe ich soeben bekommen:

Spoiler:

Also,
Ich gebe meine Login Daten ein auf der QH Seite, aber als Meldung bekomme ich immer, die Daten wären ungültig, obwohl ich sie richtig schreibe. An dem Nexus von meinem Freund geht das, da kann ich mich einloggen. Ich habe das Problem sowohl bei Wlan als auch bei Edge.


Am Account meines Mitgliedes, wurde die Emailadresse geändert. Ob es sich seit dem so verhält, ist leider nicht mehr nachvollziehbar. Als Grund, bzw. Ursache, kann ich mir das aber nicht vorstellen.

Grüße, Schnatterchen

F. Walter
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 29.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Kein Einloggen mit Smartphone (Android 4.1) möglich

Beitrag von Günther am Mo 12 Aug 2013 - 17:41

Danke. sunny 

In diesem Fall ist eindeutig, dass der Fehler bei der Dateneingabe passiert - auch, wenn das dem Mitglied nicht bewusst ist.
Auf einem Android werden die Passwort-Stellen nach der Eingabe, je nach Formularart, meistens nur extrem kurz unverschlüsselt angezeigt. Danach werden die einzelnen Stellen nur mehr verschlüsselt als Punkt dargestellt.
Deshalb kann es passieren, dass bei der Eingabe nicht ersichtlich wird, dass eine oder mehrere Stellen des Passworts nicht korrekt übernommen wurden.

Ich gehe nämlich davon aus, dass bei der Eingabe über die Android-Tastatur bei mindestens einem Zeichen ein Fehler auftritt, der dem Mitglied aus diesem Grund nicht ersichtlich wird.
Das kann auf Android-Tastaturen ja sehr schnell und unbemerkt der Fall sein, z.B. bei Sonderzeichen/Umlauten oder mehreren Buchstaben hintereinander, wenn die Großschreibung variiert.

Zunächst einmal würde ich empfehlen, den Login direkt in der Mobilversion auszuprobieren. Dazu muss das Mitglied rechts unten in der Fußzeile auf "Mobile Version" klicken und sich dort dann über den Kopfzeilenlink "Login" einloggen.
In der Mobilversion wurde das Loginformular speziell auf Mobilgeräte optimiert, sodass die Eingabe angenehmer erfolgt. Sollte auch das nichts am Problem ändern, schlage ich vor, dass das Passwort vorübergehend auf eine sehr einfache Kombination verändert wird, bei der Eingabefehler auch auf einer Android-Tastatur ausgeschlossen sind. Wenn es damit (weiterhin in der Mobilversion) keine Loginprobleme mehr gibt, bestätigt sich, dass Eingabefehler beim Passwort vorlagen. In diesem Fall kann das Mitglied dann genauer untersuchen, an welcher/n Stelle(n) das passiert ist.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Kein Einloggen mit Smartphone (Android 4.1) möglich

Beitrag von F. Walter am Mo 12 Aug 2013 - 18:46

Danke Günther. Ich habe es weitergegeben und das Ergebnis ist inzwischen eingetrudelt.

Das Einloggen in der Mobilversion hat funktioniert. Soweit, so gut. Dann hat sich noch folgendes herausgestellt: Wenn nach der Eingabe der Daten, der Login-Button gedrückt wird, funktioniert es. Bisher wurde nämlich immer die Los-Taste auf der Handytastatur benutzt, weil das einfacher ist. Nun geht aber genau das nicht mehr, aus welchen Gründen auch immer.

Als Fazit bleibt: Login ist wieder möglich, nur eben anders, als bisher.

Ich danke dir für deine Mühe!

Grüße, Schnatterchen

F. Walter
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 107
Anmeldedatum : 29.02.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Kein Einloggen mit Smartphone (Android 4.1) möglich

Beitrag von Günther am Mo 12 Aug 2013 - 19:36

Freut mich, gerne. Smile

Schnatterchen schrieb:Bisher wurde nämlich immer die Los-Taste auf der Handytastatur benutzt, weil das einfacher ist. Nun geht aber genau das nicht mehr, aus welchen Gründen auch immer.
Genau das meinte ich damit, dass die Mobilversion auf Mobilgeräte optimiert ist und die klassische Version nicht. Wie du siehst, stimmt bei der klassischen Version der Android-Befehl "Los" nicht mit dem Loginbefehl überein, weil das Loginformular eben nicht auf Android angepasst wurde.
Deshalb war der erste Tipp das Verwenden der Mobilversion und der zweite, die Tastatureingaben nochmals genauer zu überprüfen. Sollten sich einmal andere User mit ähnlichen Problemen bei dir melden, kannst du immer diese beiden Schritte empfehlen. Smile

Einen schönen Abend noch!
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten