Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2] Zeilenabstand vergrößern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt [phpBB2] Zeilenabstand vergrößern

Beitrag von Shikoji am Fr 5 Apr 2013 - 4:47

Hallöchen Smile

Also zuerst mal tut es mir wirklich leid wenn meine Frage schon vorhanden ist, ich hab schon ein paar Stunden herumgesucht, aber leider nichts passendes gefunden

http://hilfe.forumieren.com/t17098-zeilenabstand-verringern?highlight=zeilenabstand

Diese Frage war ähnlich, allerdings hat die Antwort in meinem Fall nicht wirklich viel bewirkt.
Mein Problem ist folgendes: Der Zeilenabstand in unserem Forum ist viel zu klein, für meinen Geschmack zumindest. Ich habe schon versucht über die Größe etwas zu ändern und auch in den Templates gesucht, aber da ich darin ziemlich unerfahren bin, habe ich nicht viel gefunden Embarassed

http://www10.pic-upload.de/05.04.13/jlddkpkar1r.png
So ist es momentan

http://www10.pic-upload.de/05.04.13/lkdu8nnyn69z.png
Und inetwa so hätte ich es gerne

Darum wollte ich fragen ob man das bei einem Fließtext ändern kann und hoffe mir wird geholfen Smile

Liebe Grüße und schon mal ein Danke ^^

Shikoji
Neuling
Neuling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 05.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Zeilenabstand vergrößern

Beitrag von Günther am Fr 5 Apr 2013 - 13:44

Hallo,

der Code, den du gefunden hast, bezieht sich nur auf den Zeilenabstand in Beiträgen.
Soweit ich es auf deinem Screenshot sehe, dürfte es sich bei dieser Stelle aber nicht um einen Beitrag handeln.

Kannst du mir bitte genauer beschreiben, wo ich diese Stelle in deinem Forum vorfinde? Auf den ersten Blick sehe ich sie dort nicht.
Du wirst ja nicht sämtliche Textelemente des Forums meinen, sondern nur bestimmte. Wenn du mir noch sagst, welche du auf diese Weise anpassen möchtest, kann ich dir genauer helfen. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Zeilenabstand vergrößern

Beitrag von Shikoji am Fr 5 Apr 2013 - 15:25

Ich hoffe ich sage jetzt nichts falsches Embarassed

Es sind bei uns die Beiträge, weswegen ich ein wenig verwirrt war dass der Code nicht funktioniert hat, da sich nur der Abstand oben und unten am Beitrag verändert hat und nicht zwischen den Zeilen. Vielleicht habe ich auch was falsch gemacht, ich bin wirklich ein bisschen aufgeschmissen Neutral

http://www7.pic-upload.de/05.04.13/3jjgbejlot5r.png
Da wollen wir unseren Zeilenabstand etwas größer haben.

Tut mir wirklich leid, ich bin da ein ziemlicher Laie Smile

Shikoji
Neuling
Neuling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 05.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Zeilenabstand vergrößern

Beitrag von Günther am Fr 5 Apr 2013 - 15:32

Kannst du diesen Bereich bitte vorübergehend für Gäste einsehbar machen und mir den Link dazu geben, damit ich es mir auch selbst ansehen kann? Smile

Derzeit ist im Forum aus deinem Profil kein einziger Beitrag für mich ersichtlich.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Zeilenabstand vergrößern

Beitrag von Shikoji am Fr 5 Apr 2013 - 15:40

Tut mir leid, wir hatten das als Vorsichtsmaßnahme so eingerichtet Smile

Ich hab welche sichtbar gemacht Wink

Shikoji
Neuling
Neuling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 05.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Zeilenabstand vergrößern

Beitrag von Günther am Fr 5 Apr 2013 - 15:54

Danke. Smile
Bitte in Zukunft vor Supportfragen immer jene Bereiche für uns einsehbar machen, auf die sich die Frage bezieht, v.a. wenn es um optische Themen geht. Wink

Ich habe mir eure Beiträge nun angesehen und festgestellt, dass ihr alle zwischen BBCode-Tags für eine Schriftgröße von 11px gepostet habt:
Code:
[size=11] ... [/size]
Dadurch weist unser System diesen Abstätzen automatisch gemeinsam mit der Schriftgröße auch eine veränderte Zeilenhöhe zu. Diese überschreibt den Standardwert und auch jenen, den ihr in eurer CSS-Stylesheet eingetragen habt.

Ihr könntet diesen nun folgendermaßen anpassen:
Code:
.postbody, .postbody span {
  line-height: 18px !important;
}
Allerdings wäre es doch gleich viel angenehmer, wenn ihr einfach die Standardschriftgröße auf 11px herabsetzt, damit ihr eure Beiträge nicht ständig für eine kleinere Schriftgröße formatieren müsstet, oder? Wink

Das wäre ganz einfach möglich:
Code:
.postbody {
  font-size: 11px;
}
Dadurch müsst ihr eure Beiträge nicht immer zwischen size-Tags posten und die Zeilenhöhe stimmt auch von selbst mit dem Standardwert bzw. eurem persönlichen Wert überein.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Zeilenabstand vergrößern

Beitrag von Shikoji am Fr 5 Apr 2013 - 16:07

Vielen vielen Dank Smile Hat super funktioniert Very Happy
Finde ich übrigens klasse dass hier so schnell und toll geholfen wird Wink

Shikoji
Neuling
Neuling

Beiträge : 4
Anmeldedatum : 05.04.13

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: [phpBB2] Zeilenabstand vergrößern

Beitrag von Günther am Fr 5 Apr 2013 - 16:09

Freut mich, gern geschehen. Smile
-closed-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten