Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


Urheberrecht Bilder/Videos evtl.Methode sich abzusichern?

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Urheberrecht Bilder/Videos evtl.Methode sich abzusichern?

Beitrag von joschi1989 Mo 25 Feb 2013 - 13:25

Lieber User

Ich habe mir gerade die Frage gestellt ob man als Betreiber eines Forums
sich nicht ganz einfach absichern kann, wenn User ein Bild/Video ins Forum einstellt welches evtl. ein Urheberrecht / Copyright besitzt.

Was ist denn wenn man ein Modul erstellt wo ganz klar hervor geht da wenn User ein Video/Bild einstellt, er das per Klick bestätigen muss das er nur seine Sachen online stellen darf?
Quasi wenn man es einstellen will, muss er bestätigen das es frei vom Urheberrecht ist. Ist man als Betreiber dann nicht abgesichert? Weil man gibt die Verantwortung ja dann an dem User weiter, welches er ja dann bestätigt hat.
Es soll jetzt keine rechtliche frage sein, diskutiert einfach mal dadrüber.
joschi1989
joschi1989
König
König

Männlich Beiträge : 692
Anmeldedatum : 16.07.12
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Urheberrecht Bilder/Videos evtl.Methode sich abzusichern?

Beitrag von #Frank Mo 25 Feb 2013 - 13:33

Ich denke das du auf E-Recht dazu versierte Aussagen finden und diese dann für dich auch umsetzen kannst.
Meiner Meinung nach kannst du dich aber nicht aus der Verantwortung stehlen.
Schließlich bist du als Betreiber der Seite auch für die Inhalte verantwortlich.
Du und dein Team der Moderatoren haben auf solche Sachen zu achten und auch zu handeln.
In letzter Hinsicht bist du als Admin aber auch verantwortlicher nach dem TMG.
Da du auch meist nicht weißt wer such hinter den Nick Namen verbirgt, kannst du diese nicht fassen und in Verantwortung nehmen. Also bleibt es dann im Fall der Fälle sowieso wieder an dir hängen.
An kann nur so vorgehen, das man beim geringsten Zweifel die Inhalte auch entfernt.
Man kann bis zur Klärung des Falls die Themen und Beitrage auch in einen internen Breich verschieben.
Fakt ist, das der Verantwortliche immer der Betreiber der Seite ist und der nun mal in der Pflicht steht.
Du kannst nicht einfach die Verantwortung auf deine Nutzer übertragen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Urheberrecht Bilder/Videos evtl.Methode sich abzusichern?

Beitrag von joschi1989 Mo 25 Feb 2013 - 14:05


Ok hört sich plausible an, mich würde mal trotzdem interessieren ob es dafür einen rechtsbeschluss gibt.
Klar wäre es ein Unding seine Verantwortung auf die User abwälzen.
Aber rein rechtlich gesehen würde man sich dem doch entziehen.

Aber wenn es hart auf hart kommen würde, ist man als Betreiber sowieso der Verlierer denke ich.
joschi1989
joschi1989
König
König

Männlich Beiträge : 692
Anmeldedatum : 16.07.12
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Urheberrecht Bilder/Videos evtl.Methode sich abzusichern?

Beitrag von #Frank Mo 25 Feb 2013 - 14:11

Wie ich dir schon sagte, kannst du alles was es dazu zu wissen gibt, auf http://www.e-recht24.de/ nachlesen.
Dort findest du auch ein Forum in dem du deine Frage stellen kannst. Du bekommst dann auch antworten von Anwälten dort, die dich in der Hinsicht besser beraten können und dürfen.

Es hat keinen Sinn das hier darüber debattiert wird und es dazu keine gesicherten Aussagen gibt.
Nur eine Rechtsberatung hat bestand und kann dir rechtlich gesicherte Antworten liefern.

Edit:

Hier findest du einige Fragen mit recht vielen Antworten zu diesem Thema:
http://www.e-recht24.de/forum/urheberrecht.html
Schau dir das mal an und wenn du die Antworten auf deine Fragen nicht findest, stelle deine Frage doch auch dort einmal.
Du kannst ja auch hier zu deiner Frage verlinken, wenn du dich dazu entschließen solltest dort mal danach zu Fragen.Dann können wir das recht einfach mit verfolgen und andere User die diese Frage haben können dort mit lesen.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Urheberrecht Bilder/Videos evtl.Methode sich abzusichern?

Beitrag von joschi1989 Mo 25 Feb 2013 - 23:00

Danke Frank für deine Auskunft,

ich bin deinem Rat gefolgt und habe mal im Forum von eRecht nachgefragt.

Hier könnt Ihr alle es mit verfolgen:

http://www.e-recht24.de/forum/16722-urheberrecht-bilder-videos-evtl.html#post50091
joschi1989
joschi1989
König
König

Männlich Beiträge : 692
Anmeldedatum : 16.07.12
keine
phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Urheberrecht Bilder/Videos evtl.Methode sich abzusichern?

Beitrag von Günther Mo 25 Feb 2013 - 23:04

Danke, dass du die Initiative ergriffen hast und uns daran teilhaben lässt. top
Dort werden Experten antworten, die konkrete Aussagen treffen können und sich auf diesem Gebiet bestens auskennen. Da sich die Diskussion dorthin verlagert - was auch gut ist, da wir hier keine rechtlichen Diskussionen führen sollten -, werde ich hier nun schließen. Wir alle können ja mitverfolgen, was in der "Expertenrunde" passiert, und bei Interesse können daran auch andere teilnehmen. Wink

Aus diesen Gründen ist es am sinnvollsten, wenn wir hier abschließen und das Fachgespräch am geeigneten Platz weitergeführt wird. Smile
-closed-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten