Das Forum der Foren
Willkommen im offiziellen Supportforum von Forumieren!

Um alle Vorteile unseres Forums zu nutzen, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie bereits Mitglied sind, loggen Sie sich ein.


Erstellen Sie ein kostenloses Forum wie dieses hier.
Forenaustausch

Alle Anzeigen ansehen

Regeln und nützliche Hinweise
Lexi Help
Lexi Help
Schnelle
Hilfe
Klicke Hier
www.forumieren.de

Urheberrecht Bilder/Videos evtl.Methode sich abzusichern?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Urheberrecht Bilder/Videos evtl.Methode sich abzusichern?

Beitrag von joschi1989 am Mo 25 Feb 2013 - 13:25

Lieber User

Ich habe mir gerade die Frage gestellt ob man als Betreiber eines Forums
sich nicht ganz einfach absichern kann, wenn User ein Bild/Video ins Forum einstellt welches evtl. ein Urheberrecht / Copyright besitzt.

Was ist denn wenn man ein Modul erstellt wo ganz klar hervor geht da wenn User ein Video/Bild einstellt, er das per Klick bestätigen muss das er nur seine Sachen online stellen darf?
Quasi wenn man es einstellen will, muss er bestätigen das es frei vom Urheberrecht ist. Ist man als Betreiber dann nicht abgesichert? Weil man gibt die Verantwortung ja dann an dem User weiter, welches er ja dann bestätigt hat.
Es soll jetzt keine rechtliche frage sein, diskutiert einfach mal dadrüber.
avatar
joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Urheberrecht Bilder/Videos evtl.Methode sich abzusichern?

Beitrag von #Frank am Mo 25 Feb 2013 - 13:33

Ich denke das du auf E-Recht dazu versierte Aussagen finden und diese dann für dich auch umsetzen kannst.
Meiner Meinung nach kannst du dich aber nicht aus der Verantwortung stehlen.
Schließlich bist du als Betreiber der Seite auch für die Inhalte verantwortlich.
Du und dein Team der Moderatoren haben auf solche Sachen zu achten und auch zu handeln.
In letzter Hinsicht bist du als Admin aber auch verantwortlicher nach dem TMG.
Da du auch meist nicht weißt wer such hinter den Nick Namen verbirgt, kannst du diese nicht fassen und in Verantwortung nehmen. Also bleibt es dann im Fall der Fälle sowieso wieder an dir hängen.
An kann nur so vorgehen, das man beim geringsten Zweifel die Inhalte auch entfernt.
Man kann bis zur Klärung des Falls die Themen und Beitrage auch in einen internen Breich verschieben.
Fakt ist, das der Verantwortliche immer der Betreiber der Seite ist und der nun mal in der Pflicht steht.
Du kannst nicht einfach die Verantwortung auf deine Nutzer übertragen.
avatar
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34605
Hinweis : Admin a.D.
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Urheberrecht Bilder/Videos evtl.Methode sich abzusichern?

Beitrag von joschi1989 am Mo 25 Feb 2013 - 14:05


Ok hört sich plausible an, mich würde mal trotzdem interessieren ob es dafür einen rechtsbeschluss gibt.
Klar wäre es ein Unding seine Verantwortung auf die User abwälzen.
Aber rein rechtlich gesehen würde man sich dem doch entziehen.

Aber wenn es hart auf hart kommen würde, ist man als Betreiber sowieso der Verlierer denke ich.
avatar
joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Urheberrecht Bilder/Videos evtl.Methode sich abzusichern?

Beitrag von #Frank am Mo 25 Feb 2013 - 14:11

Wie ich dir schon sagte, kannst du alles was es dazu zu wissen gibt, auf http://www.e-recht24.de/ nachlesen.
Dort findest du auch ein Forum in dem du deine Frage stellen kannst. Du bekommst dann auch antworten von Anwälten dort, die dich in der Hinsicht besser beraten können und dürfen.

Es hat keinen Sinn das hier darüber debattiert wird und es dazu keine gesicherten Aussagen gibt.
Nur eine Rechtsberatung hat bestand und kann dir rechtlich gesicherte Antworten liefern.

Edit:

Hier findest du einige Fragen mit recht vielen Antworten zu diesem Thema:
http://www.e-recht24.de/forum/urheberrecht.html
Schau dir das mal an und wenn du die Antworten auf deine Fragen nicht findest, stelle deine Frage doch auch dort einmal.
Du kannst ja auch hier zu deiner Frage verlinken, wenn du dich dazu entschließen solltest dort mal danach zu Fragen.Dann können wir das recht einfach mit verfolgen und andere User die diese Frage haben können dort mit lesen.
avatar
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34605
Hinweis : Admin a.D.
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Firefox phpBB2

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Urheberrecht Bilder/Videos evtl.Methode sich abzusichern?

Beitrag von joschi1989 am Mo 25 Feb 2013 - 23:00

Danke Frank für deine Auskunft,

ich bin deinem Rat gefolgt und habe mal im Forum von eRecht nachgefragt.

Hier könnt Ihr alle es mit verfolgen:

http://www.e-recht24.de/forum/16722-urheberrecht-bilder-videos-evtl.html#post50091
avatar
joschi1989
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 679
Anmeldedatum : 16.07.12
keine
phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Urheberrecht Bilder/Videos evtl.Methode sich abzusichern?

Beitrag von Günther am Mo 25 Feb 2013 - 23:04

Danke, dass du die Initiative ergriffen hast und uns daran teilhaben lässt. top
Dort werden Experten antworten, die konkrete Aussagen treffen können und sich auf diesem Gebiet bestens auskennen. Da sich die Diskussion dorthin verlagert - was auch gut ist, da wir hier keine rechtlichen Diskussionen führen sollten -, werde ich hier nun schließen. Wir alle können ja mitverfolgen, was in der "Expertenrunde" passiert, und bei Interesse können daran auch andere teilnehmen. Wink

Aus diesen Gründen ist es am sinnvollsten, wenn wir hier abschließen und das Fachgespräch am geeigneten Platz weitergeführt wird. Smile
-closed-
avatar
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Firefox phpBB3

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten