Lexi Help
Die neuesten Themen
» Impressum
von #Frank Gestern um 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Gestern um 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Gestern um 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Gestern um 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Gestern um 20:09

» Themen fixieren
von inde Gestern um 20:05

» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von inde Gestern um 13:34

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Di 27 Sep 2016 - 19:18

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

» Ad Ware im Forum?
von inde So 25 Sep 2016 - 20:38

» [Sammelthread] Unangebrachte Werbung
von inde Fr 23 Sep 2016 - 9:00

Partner
free forum

Benutzernamen als Bild einfügen?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Benutzernamen als Bild einfügen?

Beitrag von Theodora am Mo 17 Dez 2012 - 15:44

Hallo liebes Forumieren Team Smile

Ich hab jetzt alle möglichen Suchwortkombinationen in die Suche eingegeben, allerdings nicht wirklich eine Antwort auf meine Frage beantworten.

Ist es möglich statt des Benutzernamens ein Bild anzuzeigen? Oder zumindest ein Bild über dem Benutzernamen?

Ich entschuldige mich herzlichst falls das Thema schon aufgetaucht sein sollte, aber ich konnte es wirklich nicht entdecken!

Schönen Tag noch (trotz des miesen Wetters!) Freunde


Zuletzt von Theodora am Mo 17 Dez 2012 - 17:08 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Theodora
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 17.12.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benutzernamen als Bild einfügen?

Beitrag von Günther am Mo 17 Dez 2012 - 15:51

Hallo,
Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top
Das ist nicht möglich, was du sicher auch verstehen kannst, wenn du mal ein wenig an die Hintergründe denkst: Unsere Datenbank ist auf Benutzernamen in Textform aufgebaut und du selbst musst diese ja auch verwalten. Stelle dir mal vor, du möchtest einen Nutzer einer Gruppe hinzufügen, ihm eine PN senden etc. - was solltest du dann ins Feld "Benutzername" eingeben, ein Bild? Wink

Du kannst den Benutzernamen also nicht durch ein Bild ersetzen.
Ergänzend hinzufügen kannst du eines - nämlich als Avatar. Genau dafür ist diese Möglichkeit durch unsere Datenbank vorgesehen. Das kann jeder Benutzer selbst in seinem Profil erledigen.
Solltest du dazu noch Unklarheiten besitzen, dann suche mal nach Avatar. Smile
Da du das Bild gerne über dem Benutzernamen hättest, kannst du unter BB2 die Anordnung auch verändern, weil diese standardmäßig den Avatar unter dem Namen anzeigt. Wie das möglich ist, findest du in der Lexi Help unter U bei "Usernamen unter den Avatar [nur phpbb2]" heraus.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benutzernamen als Bild einfügen?

Beitrag von Theodora am Mo 17 Dez 2012 - 16:28

Vielen Dank für deine rasche Antwort Günther Smile

Ich meinte das eigentlich so:


In dem Forum ist das so, dass der Benutzername halt zu nem Button umfunktioniert wurde und jeder Benutzer quasi nen eigenen Button zu seinem Profil hat.

Ich hab gehofft es gäbe ne Möglichkeit das so hier auch zu machen Smile

Zwei Avatare kann man vermutlich nicht machen, so dass ich ein Ava für nen Benutzernamen einfügen kann und einen dem User als gewöhnliches Profilbild überlassen, oder?

Theodora
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 17.12.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benutzernamen als Bild einfügen?

Beitrag von Günther am Mo 17 Dez 2012 - 16:46

Okay, wenn du damit nur die Profilbereiche neben den Beiträgen ansprechen willst und die restliche Verwaltung normal mit den Text-Nutzernamen belässt, ist das schon im Bereich des Möglichen.
Ich persönlich würde diese Umsetzung aber nicht empfehlen, weil der Standard-Textbenutzername schon seine Vorteile hat (leicht verständlich, schnellere Ladezeit ...). Aber wenn du das unbedingt umsetzen möchtest, dann beschreibe ich dir doch den Weg. Wink

Du weißt sicher bereits, dass du jedem User auch zusätzliche Bild-Profilfelder hinzufügen kannst, die dann eben im Bereich der Profilfelder unter dem Benutzernamen angezeigt würden. Möchtest du den Benutzernamen selbst aber durch eine Grafik ersetzen, dann müsstest du in deinem Stylesheet jedem Nutzer einzeln eine eigene Grafik zuweisen. Dazu gehst du zu
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
und fügst dort pro betreffendem User einen Code nach folgenden Schema ein:
Code:
.name strong a[href="/u1"] {
  background-image: url("BILDURL");
  display: block;
  font-size: 0;
  height: HÖHE DER GRAFIK;
  width: BREITE DER GRAFIK;
}
Zuerst musst du die Usernummer anpassen (hier: u1), die du herausfindest, wenn du dir die URL seines Profils ansiehst.
Anschließend setzt du die URL der Grafik sowie deren Höhe/Breite ein. Die Eigenschaften "display" und "font-size" lässt du unverändert.

Wie gesagt würde ich persönlich den Nutzernamen selbst auf jeden Fall in der Textform belassen, aber diese Entscheidung kannst du selbst treffen. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benutzernamen als Bild einfügen?

Beitrag von Theodora am Mo 17 Dez 2012 - 17:07

Vielen Dank jippie !

Naja, wir sind ein reines "Mädchenforum".
Wir mögen so nen Schnickschnack und nehmen längere Ladezeiten dafür gerne in Kauf Wink....

Theodora
Neuling
Neuling

Beiträge : 5
Anmeldedatum : 17.12.12

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Benutzernamen als Bild einfügen?

Beitrag von Günther am Mo 17 Dez 2012 - 17:22

Na dann ist ja alles bestens. Wink

Freut mich, dass ich dir helfen konnte. Smile
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten