Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

[phpBB2]Abgerundete Ecken, "Hintergrund" wird nicht mitabgerundet

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Keine Rückmeldung closed [phpBB2]Abgerundete Ecken, "Hintergrund" wird nicht mitabgerundet

Beitrag von Gast am So 11 Nov 2012 - 8:30

Ich wusste echt keine bessere Überschrift für mein Problem Sad Und zwar geht es um folgendes:
Mittels CSS-Eintrag
Code:
.bodyline {
-moz-border-radius:10px 10px 10px 10px;
-webkit-border-radius: 10px 10px 10px 10px;
border-radius: 10px;
}
.forumline {
  -moz-border-radius:15px 15px 15px 15px;
  -webkit-border-radius:15px 15px 15px 15px;
  border-radius: 15px;
}
td.index, td.cat, td.catHead, td.catBottom, td.rowpic, .secondarytitle, .secondarytitle h2, th, .module-title, .catLeft, td.catSides {
-moz-border-radius:10px 10px 10px 10px;
-webkit-border-radius: 10px 10x 10px 10px;
border-radius: 10px;
}
habe ich in meinem Forum nun auch die Ecken der Tabellen der Class "Forumline" abgerundet. Allerdings sieht das dann bei mir so aus:

Bei den oberen Ecken wird ddie Außenlinie der Tabelle nicht angezeigt, und bei den unteren Ecken wird der Hintergrund, bei welchem es sich bloß um eine Hintergrundfarbe #0095FF handelt, nicht mit abgerundet, wodurch die abgerundete Außenlinie der Tabelle hier unterbrochen wird, egal welchen Pixelwert ich nehme. Wie kann ich da auch den Hintergrund entsprechend abrunden?


Zuletzt von Mariofan13 am So 11 Nov 2012 - 10:26 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2]Abgerundete Ecken, "Hintergrund" wird nicht mitabgerundet

Beitrag von #Frank am So 11 Nov 2012 - 10:08

Wie wäre es, wenn du die Hintergrundfarbe einfach entfernst?
Die ist in dem Element hinter Forumline definiert.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2]Abgerundete Ecken, "Hintergrund" wird nicht mitabgerundet

Beitrag von Gast am So 11 Nov 2012 - 10:23

Was meinst du mit "Element hinter forumline"?
ich weiß, wie ich den Hintergrund des Forums ausschalte- bei bodyline "Background-color: transparent" hinzufügen. Aber zu welcher Class gehört der Hintergrund der Forentabelle?

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2]Abgerundete Ecken, "Hintergrund" wird nicht mitabgerundet

Beitrag von #Frank am So 11 Nov 2012 - 17:30

Ich habe von Günther gerade diesen Tip bekommen, was er dir wohl auch schon mal gesagt hat:
@Günther schrieb:Ich hatte Mariofan bereits vor einiger Zeit schon mal gesagt, dass er die forumline in seinem Forum nicht einfach so abrunden kann.
Der Grund ist, dass diese bei ihm keinen Rahmen besitzt, sondern nur über den HTML-Wert cellspacing="1" der Eindruck eines Außenrahmens entsteht. Aber einen cellspacing-Wert kann man natürlich nicht abrunden und deshalb entsteht diese seltsame Anzeige.
Aus diesem Grund muss er zuerst der forumline überhaupt mal einen Rahmen zuweisen, bevor er diesen abrunden kann. Wink



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34545
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2]Abgerundete Ecken, "Hintergrund" wird nicht mitabgerundet

Beitrag von Gast am So 11 Nov 2012 - 18:18

ich habe nun im Template index_box die Rahmenlinien der Tabelle anzeigen lassen, indem ich den Wert 0 bei "Border" auf 1 änderte, und den Wert bei Cellspacing von 1 auf 0 geändert. Nun sehe ich den Rahmen der Tabelle, dennoch sehen die Abrundungen seltsam aus:


Auch eine zusätzliche Rahmenzuweisung im CSS ändert nichts Sad

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2]Abgerundete Ecken, "Hintergrund" wird nicht mitabgerundet

Beitrag von Günther am So 11 Nov 2012 - 19:04

Wir haben uns besprochen und es ist für Frank in Ordnung, wenn ich hier noch meine Hintergrundgedanken kurz anspreche. Wink

Zunächst mal musst du im Template überhaupt nichts verändern, weil der cellspacing-Wert wichtig ist und du den Rahmen ggf. übers CSS definieren solltest, also in etwa so:
Code:
.forumline {
    border: 1px solid #FF0000;
    border-radius: 15px;
}
Du könntest nun, wie Frank bereits sagte, die Hintergrundfarbe der entsprechenden Zellen entfernen, was aber bei der Farbgebung deines Forums nicht optimal aussehen würde.

Stattdessen ist es auch möglich, einfach die betreffenden Zellen (inkl. der Forenicons) selbst abzurunden:
Code:
.forumline tr:last-child .row3.over {
    border-radius: 0 0 15px 0;
}
.forumline tr:last-child .row1:first-child, .forumline tr:last-child .row1:first-child img {
    border-radius: 0 0 0 15px;
}
Unter IE werden all diese Einträge übrigens keine Wirkung zeigen, weil dieser weder border-radius noch den Pseudoselektor last-child unterstützt. Aber das weißt du wahrscheinlich bereits.

In diesem Fall würde das Ergebnis dann z.B. so aussehen:


Wenn du diesen Effekt auch auf andere forumline-Tabellen, wie z.B. die Startseitennachricht, anwenden möchtest, müsstest du diesen bestenfalls in den Templates eine zusätzliche Klasse zuweisen und sie dann mit einem passenden CSS-Eintrag ebenfalls dahingehend ansprechen. Daran musst du dich aber ggf. selbst versuchen, weil wir dir hier nur das Prinzip erklären.

Schau mal, ob du das verstehst und anwenden kannst. Wenn nicht, dann bleibt dir immer noch der Weg, dass du den Rahmen einfach nur sehr wenig abrundest und eine dickere Rahmenstärke wählst, sodass er auch relativ gut angezeigt wird.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2]Abgerundete Ecken, "Hintergrund" wird nicht mitabgerundet

Beitrag von Gast am So 11 Nov 2012 - 19:22

ich habe nun deinen CSS-Eintrag in meinem Forum eingesetzt, nun sieht es aber so aus:

Auch wenn ich einen Rahmen für .forumline im CSS definiere, sieht es nicht so aus, wie in Günthers Screenshot Sad
eigentlich wollte ich ja, dass die Außenlinie abgerundet wird scratch
Zudem sieht man diese "Abrundung" im Modul "nueste Themen" und bei der Startseitennachricht nur links, rechts nicht Sad

Könnte man nicht irgendwie mittels CSS erzielen, dass der Rahmen VOR dem Hintergrund liegt, also wenn man ihn abrundet, den Hintergrund überschneidet? scratch

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2]Abgerundete Ecken, "Hintergrund" wird nicht mitabgerundet

Beitrag von Günther am So 11 Nov 2012 - 19:31

Wie wäre es denn, wenn du meinen Beitrag genauer durchliest, selbst mal etwas darüber nachdenkst und herumprobierst?

Ein letztes Mal noch als Denkanstoß - so sieht der Eintrag aus, mit dem ich zu meinem Screenshot gekommen bin:
Code:
.forumline {
    border: 1px solid #FF0000;
    border-radius: 15px;
}
.forumline tr:last-child .row3.over {
    border-radius: 0 0 15px 0;
}
.forumline tr:last-child .row1:first-child, .forumline tr:last-child .row1:first-child img {
    border-radius: 0 0 0 15px;
}

Und dazu...
@Mariofan13 schrieb:Zudem sieht man diese "Abrundung" im Modul "nueste Themen" und bei der Startseitennachricht nur links, rechts nicht Sad
... habe ich dir bereits vorweg einen Hinweis gegeben:
@Günther schrieb:Wenn du diesen Effekt auch auf andere forumline-Tabellen, wie z.B. die Startseitennachricht, anwenden möchtest, müsstest du diesen bestenfalls in den Templates eine zusätzliche Klasse zuweisen und sie dann mit einem passenden CSS-Eintrag ebenfalls dahingehend ansprechen. Daran musst du dich aber ggf. selbst versuchen, weil wir dir hier nur das Prinzip erklären.
Du wirst eben auch in die Templates eingreifen müssen, um die entsprechenden Klassen zu ergänzen, und die CSS-Einträge auch für die anderen forumline-Tabellen anpassen müssen. Diese weiteren CSS-Codes musst du dir schon selbst erstellen.

Das Prinzip klappt einwandfrei, aber wenn du es nicht selbst nachvollziehen möchtest bzw. kannst und Eigeninitiative an den Tag legst, musst du auf solche Änderungen verzichten.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2]Abgerundete Ecken, "Hintergrund" wird nicht mitabgerundet

Beitrag von Gast am So 11 Nov 2012 - 19:35

Ich hatte den Code vorhin genauso ins CSS eingesetzt, es hat aber nicht funktionert, jetzt funktioniert es aber Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Keine Rückmeldung closed Re: [phpBB2]Abgerundete Ecken, "Hintergrund" wird nicht mitabgerundet

Beitrag von Günther am So 11 Nov 2012 - 19:38

Nein, das hattest du nicht. Ich habe nebenbei mitverfolgt, welche Veränderungen du vorgenommen hattest.

Aber nun bist du zum Wunschergebnis gekommen, damit ist dieses Thema auch erledigt.
Du kannst dich mit der Umsetzung persönlich auseinandersetzen und versuchen, ob es dir gelingt, diesen Effekt über die Templates (zusätzliche Klassenzuweisungen...) auch auf andere forumline-Tabellen anzupassen. Das nötige Werkzeug hättest du nun bei der Hand.

Können wir hier abschließen?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten