Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Schrift eines Menüs in "Kopfteil und Navigation" ändern

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Schrift eines Menüs in "Kopfteil und Navigation" ändern

Beitrag von gee am Mi 5 Sep 2012 - 13:59

Hi,

ich möchte gerne die Schrift eines Menüs in "Kopfteil und Navigation" ändern...
wenn ich zu dem Punkt
Anzeige--> Startseite --> Kopfteil und Navigation
hin navigiere, dann sehe ich alle Punkte imNavigationsmenü...nunmöchte ich die manchmal etwas irreführende Benennung "Startseite" in "Forum" umbenennen....da "Startseite" jedoch ein Forum ist, ist die Namensänderung ausgegraut und kann nicht geändert werden. Gibt es also gar keine Möglichkeit das zu ändern?


Zuletzt von gee am Mi 5 Sep 2012 - 14:15 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet

gee
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 05.09.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Schrift eines Menüs in "Kopfteil und Navigation" ändern

Beitrag von Günther am Mi 5 Sep 2012 - 14:03

Hallo gee,
Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top

Bitte bearbeite dein Thema entsprechend der roten Hinweisbox unter dem Thema (Themenicon). Danach bekommst du eine Antwort von mir. Danke! Wink

Außerdem möchte ich dich bitten, in deinem Profil die Versionsangabe von phpBB2 auf phpBB3 zu ändern, da es sich bei deinem Forum um letztere Version handelt.

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Schrift eines Menüs in "Kopfteil und Navigation" ändern

Beitrag von gee am Mi 5 Sep 2012 - 14:07

Hi,

ich hoffe so ist es nun richtig und das war das was du wolltest? :-)

LG und vielen Dank!

gee
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 05.09.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Schrift eines Menüs in "Kopfteil und Navigation" ändern

Beitrag von Günther am Mi 5 Sep 2012 - 14:09

Danke, genau das meinte ich. top Dann habe ich noch eine Bitte:
@Günther schrieb:Außerdem möchte ich dich bitten, in deinem Profil die Versionsangabe von phpBB2 auf phpBB3 zu ändern, da es sich bei deinem Forum um letztere Version handelt.

Bitte verwende bei Fragen zuerst immer Lexi Help und die Suchfunktion, bevor du einen Thread erstellst. Die meisten Fragen wurden hier bereits beantwortet. Wink
Auch auf deine Frage findest du in der Lexi Help unter N bei "Navigation ändern" eine ausführliche Antwort.

Hilft dir das weiter?

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Schrift eines Menüs in "Kopfteil und Navigation" ändern

Beitrag von gee am Mi 5 Sep 2012 - 14:15

Hi,

vielen lieben Dank für deine hilfreiche und nette Antwort!
Ich wurschtel mich da mal durch aber denke dass ich es damit hinbekomme...wenn nicht dann poste ich nochmal mein Problem im Forum:).

gee
Neuling
Neuling

Beiträge : 3
Anmeldedatum : 05.09.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Schrift eines Menüs in "Kopfteil und Navigation" ändern

Beitrag von Günther am Mi 5 Sep 2012 - 14:24

Bitte, gerne. Smile

Die Erklärung aus der Lexi Help beschreibt eine Lösung, indem du die Navilinks durch eigene Grafiken ersetzt und die vorgegebenen Textlinks ausblenden lässt. Das ist zwar die sinnvollste Lösung, aber falls du keine Navigationsbuttons einsetzen möchtest bzw. zur Hand hast, gehe ich noch kurz auf eine Alternative ein.

Dazu gehst du zu
AB -> Anzeige -> Startseite -> Kopfteil und Navigation
und klickst auf "Ein individuell gestaltetes Menü hinzufügen".
Folgende Einstellungen sind dann wichtig:

Nach dem Absenden kannst du den neuen Navilink in der Liste ganz nach oben reihen (mithilfe ):

Anschließend fügst du unter
AB -> Anzeige -> Bilder & Farben -> Farben -> Reiter "CSS Stylesheet"
folgenden Code ein:
Code:
.navlinks a[href="/forum"] {
    display: none;
}

Durch diesen Lösungsweg wird der Standardlink "Startseite" ausgeblendet und der persönliche Navigationslink "Forum" stattdessen angezeigt. Dieser Weg ist aber, wie gesagt, nur eine Alternative zum Verwenden von eigenen Navibuttons, wie es in der Lexi Help erklärt wird.

@gee schrieb:wenn nicht dann poste ich nochmal mein Problem im Forum:).
Das ist bei uns hier anders vorgesehen: Solltest du zu einem deiner Themen noch eine Frage haben und dieses ist bereits gesperrt, wende dich bitte per PN an einen Mod oder Admin und bitte darum, dein Thema nochmals zu öffnen. Wink

-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten