Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Urheberrecht

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Urheberrecht

Beitrag von Sanju am Mo 16 Jul 2012 - 12:24

Hallo,

ich habe mich, soweit ich das einschätzen kann, an das Urheberrecht gehalten - aber es ist trotzdem eine Missbrauchsmeldung bei mir eingetrudelt, mit der ich wirklich wenig anfangen kann. Die Bilder, die ich verwendet habe, sind alle von Favim.com und die Bilder auf den Avataren sind von Berühmtheiten, von denen ich nicht wüsste, dass ich sie nicht verwenden darf. Die Brushes und der Hintergrund sind von Seiten, die alle im Impressum verlinkt sind zwecks Copyright.
Ich habe also irgendwie keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe, weil dort nur steht 'Verletzung des Urheberrechts' und als Seite, auf der es vorfällt, ist der gesamte Index genannt. Was soll ich nun also tun? Ich bin ziemlich ratlos und so ein bisschen beängstigend ist das ja auch...

Liebe Grüße!


Zuletzt von Sanju am Mo 16 Jul 2012 - 19:59 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Sanju
Neuling
Neuling

Beiträge : 23
Anmeldedatum : 01.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Urheberrecht

Beitrag von Cyborg112233 am Mo 16 Jul 2012 - 12:34

Guten Tag,

Klick mich
Dort bitte v.a. Punkt 2 unter "Wie reagiere ich auf eine Missbrauchsmeldung" beachten, das dürfte nach deiner Aussage zutreffen.

Gruß

Cyborg112233
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 08.10.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Urheberrecht

Beitrag von Günther am Mo 16 Jul 2012 - 12:37

Hallo Sanju,

bitte lies dir unbedingt diesen Thread durch:
Wichtige Hinweise zum Urheberrecht! LESEN!

Darin wirst du erkennen, dass eine Aussage wie "von denen ich nicht wüsste, dass ich sie nicht verwenden darf" falsch ist: Das Gegenteil muss nämlich der Fall sein! Wink
Dir muss nämlich eine ausdrückliche, am besten schriftliche Genehmigung aller Rechteinhaber der verwendeten Grafiken vorliegen, dass du diese im Internet veröffentlichen darfst. Eine Verlinkung im Impressum o.ä. bietet dir rechtlich überhaupt keine Absicherung, wenn du die entsprechenden Genehmigungen nicht für sämtliche Grafiken erhalten hast.
Sieh dir einmal sämtliche Grafiken deines Forums (auch Banner etc.) an und überlege jeweils, ob du die Genehmigung besitzt oder doch eine Copyrightverletzung begehst. In zweitem Fall entferne bitte die entsprechenden Grafiken.

Liebe Grüße
Günther

Edit an Cyborg: Der Beschreibung zufolge liegen keine ausdrücklichen Genehmigungen für alle verwendeten Grafiken vor, weshalb hier tatsächlich eine Urheberrechtsverletzung der Fall sein dürfte. Aus diesem Grund ist deine Verlinkung nicht richtig, tut mir leid. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Urheberrecht

Beitrag von Sanju am Mo 16 Jul 2012 - 13:09

Huhu,

wie gesagt sind die Grafiken aber allesamt von Seiten, die entweder ihre Bilder öffentlich preis geben, wie eben Favim.com, oder eben von Seiten, deren Regeln besagen, dass man die Bilder verwenden darf, wenn man die Seite verlinkt. Also hab ich eigentlich alles richtig gemacht, oder? Und unter den Kommentaren steht auch nichts weiter. =/
Also ich hab echt keine Ahnung, was gemeint sein könnte.

Trotzdem liebe Grüße & Dankeschön.

Sanju
Neuling
Neuling

Beiträge : 23
Anmeldedatum : 01.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Urheberrecht

Beitrag von Günther am Mo 16 Jul 2012 - 13:16

@Sanju schrieb:wie gesagt sind die Grafiken aber allesamt von Seiten, die entweder ihre Bilder öffentlich preis geben, wie eben Favim.com
Aber du erkennst doch selbst, dass das "öffentliche Preisgeben" von Grafiken keine Genehmigung an dich darstellt, diese im Internet zu verwenden?

Hast du dir den von mir verlinkten Thread durchgelesen? Dort wird doch Folgendes ausdrücklich gesagt:
Tatsache ist, dass keinerlei Bilder aus dem gesamten Internet oder eingescannte Bilder oder auch nur Teile davon in einem Forum oder im Style eines Forums verwendet werden dürfen, außer es handelt sich um Bilder, die man selbst erstellt hat oder man besitzt die schriftliche Genehmigung des Rechteinhabers, dass diese Bilder über das Internet verbreitet werden dürfen.

Wenn man sich dein Forum ansieht, erkennt man auf einen Blick, dass zahlreiche der von dir verwendeten Grafiken nicht zu 100% selbst erstellt wurden. Und du sagst ja, dass du nicht für alle Grafiken die entsprechende Genehmigung hast (außer bei manchen Grafiken, die laut den Anbieterregeln mit einer Gegenverlinkung verwendet werden dürfen) - demnach gilt das in deinem Fall.
Ich möchte dich ausdrücklich darauf hinweisen, dass du diese Punkte beachten solltest. Ansonsten kannst du jederzeit mit rechtlichen Konsequenzen rechnen, falls du die betreffenden Inhalte nicht aus deinem Forum entfernst.
Lies dir bitte den von mir verlinkten Thread sehr genau durch und frage hier nochmal nach, falls weiterhin Unklarheiten bestehen. Danach solltest du dich sofort auf die Suche nach den betreffenden Grafiken (inkl. Teilen dieser Grafiken) machen und sie entfernen.

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Urheberrecht

Beitrag von Sanju am Mo 16 Jul 2012 - 19:58

Okay,

danke für die Hilfe - wir kümmern uns drum, dass alle Grafiken, für die keine ausdrückliche Erlaubnis besteht, gegen welche ausgetauscht werden, die wir nutzen dürfen.

Liebe Grüße.

Sanju
Neuling
Neuling

Beiträge : 23
Anmeldedatum : 01.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Urheberrecht

Beitrag von Günther am Mo 16 Jul 2012 - 20:00

Das ist die einzig richtige Entscheidung! top

Bitte. Smile Freut mich, dass ich helfen konnte.
-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten