Teammitglieder online
Support-Box
Neue Beiträge seit dem letzten Besuch.
Textbausteine des MODERATIONSTOOL
AB > PFAD > GENERATOR
FORUM > PFAD > GENERATOR
Unterstützung Lösungs-Probleme
Auffällige
User
Der Runde
Tisch
HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN
Regeln und nützliche Hinweise
Neueste Themen
» Die Heidekriger (WaCa) mit Punktesystem
von Rama So 21 Apr 2024 - 20:44

» Forum löschen, Probleme mit Gründeraccount
von Skouliki Di 9 Apr 2024 - 14:03

» [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
von Skouliki Sa 30 März 2024 - 21:14

» kann man noch Blogs hier erstellen?
von Joost Mi 27 März 2024 - 18:40

» Einstellen der Profilfelder funktioniert nicht
von Skouliki Di 26 März 2024 - 12:54

» Gründer-E-Mail-Adresse ändern
von Skouliki Mo 25 März 2024 - 13:48

» PN's werden nicht mehr rot eingefärbt
von Skouliki Fr 22 März 2024 - 7:44

»  Missbrauchsmeldung "Sexueller Inhalt" war (wieder) Werbung/Spam/Scam
von Skouliki Do 21 März 2024 - 9:03

» [phpBB3] Suchfunktion ohne Funktion
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:41

» Neuer User kann sich anmelden.
von Skouliki Mi 20 März 2024 - 8:38

» Zugangsdaten vergessen/verloren
von Joost Sa 16 März 2024 - 21:07

» Schwierigkeiten mit BBCode
von Skouliki Fr 15 März 2024 - 11:51

» Entdeckt die neue Option Servimg Premium
von Joost Mi 6 März 2024 - 19:50

» Neues YAMAHA XT660-Forum
von gnadenlos Fr 1 März 2024 - 7:33

» Forum nur noch für Eingeloggte sichtbar?
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:53

» [phpBB3] Eine Frage zum Forum selbst.
von Skouliki Di 27 Feb 2024 - 7:52

» Beiträge verschwinden
von Skouliki Do 22 Feb 2024 - 7:47

» [Tutorial - alle Versionen] (De)aktiviert die Anzeige von Signaturen aus Eurem Profil
von Eto Do 15 Feb 2024 - 22:17

Beiträge mit den meisten Reaktionen des Monats
» Beitrag von maddo in [AwsomeBB] LogIn Farbe Weiß auf weiß
( 1 )


Befugnisse in der Nuter- oder Gruppenverwaltung

3 verfasser

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Befugnisse in der Nuter- oder Gruppenverwaltung

Beitrag von Sissi Di 10 Jul 2012 - 15:36

Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder ein Verständnisproblem. Dieses Mal mit dem Aussehen der Befugnisvergabe. Vielleicht ist das auch logisch, aber ich verstehs nicht.

Wenn ich im Admin-Bereich die Berechtigungen vergebe ist das ja möglich über 'Foren und Kategorien' und in der Nuter- bzw. der Gruppenverwaltung. Letzteres ist aber mein Problem.

Dort könnte ich ja anklicken, dass ich den 'Zugang gestatte' oder auch die 'Moderationsmöglichkeit' vergebe. Soweit versteh ich das auch. Ich kann also zusätzlich zur eigentlichen Berechtigung über den Bereich 'Foren und Kategorien' einzelnen Usern oder Gruppen bestimmte zusätzliche Rechte vergeben.

Nun sieht das bei mir aber so aus:

Befugnisse in der Nuter- oder Gruppenverwaltung Befugn10

In den meisten Fällen sind alle rechte normal, so dass ich anklicken könnte oder eben nicht. Aber dann tauchen auch diese 'roten' Beschriftungen auf, die ich nicht ändern kann und wenn ich mit der Maus herüber fahre, dann erscheint dort diese PopUp:

Befugnisse in der Nuter- oder Gruppenverwaltung Popup_10

Liegt das nur daran, das niemand außer dem Admin hier irgendwelche Berechtigungen hat ??

Ich habe mal versucht einzelnen Nutern für dieses Forum Rechte zu geben, aber es ändert sich nur, wenn ich der gesamten Nuterzahl ein Recht ermögliche, dann wird die Schrift grün.

Aber ich könnte dann diesen speziellen Nutzer nicht das Recht entziehen, weil ich den Haken ja nicht raus nehmen könnte.

Also müsste ich eine Gruppe anlegen, für nur den einen Nutzer und ihm dort Rechte geben, beziehungsweise entziehen, über den Bereich 'Foren und Kategorien' ??

Schöne Grüße
Sissi


Zuletzt von Sissi am Di 10 Jul 2012 - 15:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sissi
Sissi
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 101
Anmeldedatum : 19.09.08
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Befugnisse in der Nuter- oder Gruppenverwaltung

Beitrag von Günther Di 10 Jul 2012 - 15:41

Hallo Sissi,

es ist grundsätzlich empfehlenswert, ausschließlich über die Befugnisverwaltung der Foren & Kategorien (Nutzergruppen) die Befugnisse zu verteilen.
Bei den Nutzerbefugnissen hast du nur sehr eingeschränkte Möglichkeiten, wie du selbst siehst, und solltest dort höchstens einem einzelnen User die Moderationsbefugnis erteilen.

In deinem letzten Punkt hast du Recht: Wenn du einem einzelnen User bestimmte Befugnisse geben willst, dann geht dieser Weg ebenfalls über die Gruppenverwaltung, wo du dann eben für diesen User eine eigene Gruppe erstellst. Anschließend gehst du zu den Forenbefugnissen und stellst dort ein, welche Rechte dieser Gruppe zuteil werden.

Bei einer Kombination aus den Befugnissen unter "Foren & Kategorien" und der Userverwaltung wurde hier im Supportforum schon öfters von Problemen und Wechselwirkungen berichtet, weshalb du dich wirklich nur auf die Gruppenbefugnisse unter "Foren & Kategorien" beschränken solltest.

Liebe Grüße
Günther
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Befugnisse in der Nuter- oder Gruppenverwaltung

Beitrag von Sissi Di 10 Jul 2012 - 15:54

okay, danke
ist mir auch sicherer - irgendwie
Sissi
Sissi
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 101
Anmeldedatum : 19.09.08
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Befugnisse in der Nuter- oder Gruppenverwaltung

Beitrag von Günther Di 10 Jul 2012 - 15:56

Bitte, gerne. Smile
-done-
Günther
Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
keine
Mozilla Firefox phpBB3

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Befugnisse in der Nuter- oder Gruppenverwaltung

Beitrag von #Frank Di 10 Jul 2012 - 16:00

Ich möcht noch eins hinzufügen.
Diese Einstellung unter den Nutzerbefugnissen ist in erster Lienie dafür gedacht, wenn du in deinem Forum die Anzeige der Moderatoren der einzelnen Bereiche aktiviert hast.
Diese Funktion zeigt dann bei den Foren immer an:
Moderatoren in diesem Forum: Moderatoren, User A, User B u.s.w.
Wenn du bei den Nutzerbefugnissen die Option " ist hier Moderator" einsetzt.
Wenn du hier etwas änderst, wird in der Gruppenverwaltung eine Neue Gruppe mit dem Namen des Users und der Beschreibung "Personal User" erstellt.
Welche Rechte du der Gruppe dann noch zuteilst, oder ob du hier die Modrechte wieder entziehst, kannst du selber mal testen, wenn du dir mal einen Testuser Account im Forum erstellst.
Also sind diese Userbefugnisse im Grunde nur für die oben beschriebene Funktion der Moderatoren Anzeige in den einzelnen Foren verantwortlich und sollte auch nur dazu genutzt werden.
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Befugnisse in der Nuter- oder Gruppenverwaltung

Beitrag von Sissi Di 10 Jul 2012 - 16:17

Ja, hab ich schon mal gemerkt, als ich dort Rechte vergeben habe (also das neue Gruppen angelegt werden.

Ich werde dass dann weiter NUR über die 'Foren und Kategorien' machen. Das erscheint mir sicherer und auch übersichtlicher.
Sissi
Sissi
Geselle
Geselle

Weiblich Beiträge : 101
Anmeldedatum : 19.09.08
keine
phpBB2

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Befugnisse in der Nuter- oder Gruppenverwaltung

Beitrag von #Frank Di 10 Jul 2012 - 16:18

Alles klar...
Dann ist hier
closed
#Frank
#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34614
Anmeldedatum : 13.08.08
keine
Mozilla Firefox phpBB2

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten