Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

Einen anderen Kalender einbauen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Erledigt Einen anderen Kalender einbauen

Beitrag von Sanju am So 1 Jul 2012 - 18:42

Hallo!

Ich habe gerade anhand der Anleitung in diesem Thread:
http://hilfe.forumieren.com/t32418-kalender-ein-anderes-jahr
Einen Kalender eingestellt.

Allerdings steht dort ja bereits, dass man ihn via Modul nicht in die Seite einbauen kann, was mich doch ziemlich wurmt, da die Anzeige auf der Startseite in meinem Forum mit drei Tabellenspalten doch schon sehr ausgereizt ist, wenn ich noch mehr Spalten einbaue, um eben den Kalender einzufügen, sieht es nicht mehr schön aus. Ich würde es also bevorzugen, wenn man das einfach per Modul einsetzen könnte...


Außerdem nervt es mich ein wenig, dass bei diesem Code die Tabellenrahmen eher unschön aussehen. Ich würde es schöner finden, wenn sie so aussehen würden, wie alle Rahmen in meinem Forum, also "border:2px solid #farbe" ... allerdings hab ich einiges versucht und es nicht geschafft.

Wäre super, wenn mir jemand beide oder wenigstens schonmal eine Frage beantworten könnte!

Liebe Grüße & danke im voraus.


Zuletzt von Sanju am So 1 Jul 2012 - 20:11 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Sanju
Neuling
Neuling

Beiträge : 23
Anmeldedatum : 01.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Einen anderen Kalender einbauen

Beitrag von Günther am So 1 Jul 2012 - 19:47

Hallo Sanju,
Hallo und herzlich Willkommen,

du bist neu hier im Forum.
Mache dich bitte zunächst mit den hiesigen Forenregeln vertraut.

Viele Antworten findest du auch in der Wissenssammlung "Lexi Help" Exclamation

Klick einfach auf das Bild Arrow

Solltest du keine für dich passende Antwort in der Suchfunktion (Link in der Navigation) oder bei "Lexi Help" gefunden haben, dann eröffne pro Frage ein neues Thema.

Ich wünsche dir hier im Forum viele Informationen und guten Erfolg mit deinem Forum top
Ich möchte mich noch dazu vergewissern: Ist dir bewusst, dass es bereits einen Standardalender für die Index/Portal-Module gibt?

Dieser funktioniert einwandfrei, lässt sich perfekt ins Forum einbinden und reicht in meinen Augen optisch auch dem von dir verlinkten Kalender das Wasser:

Solltest du trotzdem letzteren einbauen wollen, dann muss ich dich im Bezug auf die Module leider enttäuschen, dies ist tatsächlich mit diesem Code nicht möglich. Wenn du ihn einfügst, wirst du erkennen, dass er einen Großteil deines Forums zerschießen würde.
Dir bleibt allerdings die Möglichkeit, im Internet zum Thema "PHP Kalender" oder "JavaScript Kalender" zu recherchieren - dort findest du zahlreiche Codes, mit denen du dich auseinandersetzen kannst.
Falls du in diesen Gebieten noch keine Erfahrung hast, würde ich dir jedoch zum Standardkalender raten. Wink

Liebe Grüße
Günther

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Einen anderen Kalender einbauen

Beitrag von Sanju am So 1 Jul 2012 - 19:52

Hallo,

ja, das ist mir durchaus bewusst. Aber der Kalender soll eben nicht das Jahr 2012 anzeigen, sondern das Jahr 1995, und das ist ja leider nicht am normalen Kalender einstellbar. =/
(Optisch habe ich meinen Kalender übrigens schon weitestgehend angepasst, also farblich und die Schriftart... nur die Tabellenrahmen kann ich eben leider nicht entsprechend verändern...)

Und mein Wissen zum Thema Javascript/PHP ist leider minimal... ... ~,~
Angenommen ich würde mich nun also damit auseinandersetzen - könnte ich einen PHP-Basierten Kalender denn per Modul einbauen, oder würde auch das nicht funktionieren ?

Vielen lieben dank dennoch für die schnelle Antwort.

Sanju
Neuling
Neuling

Beiträge : 23
Anmeldedatum : 01.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Einen anderen Kalender einbauen

Beitrag von Günther am So 1 Jul 2012 - 19:59

Gerne. Smile

Mit genau diesem Code entfällt leider die Modul-Möglichkeit, weshalb du ihn an anderer Stelle, z.B. als Nachricht auf der Startseite, platzieren musst. Solltest du dort wirklich Platzprobleme haben, wäre eine einfache Alternative auch, den Code in eine nicht-scrollende Bekanntmachung einzufügen.
Zur Frage, ob es grundsätzlich möglich ist, einen Kalender in ein Modul einzufügen: Im Normalfall sollte es dabei keine Probleme geben, das kannst du durchaus ausprobieren. Ich bin mir sicher, dass du im Internet dazu fündig wirst, wenn du dich ein bisschen damit auseinander setzt.

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein wenig helfen.

Einen Hinweis auf die Regeln möchte ich noch hierlassen, da du im Eingangsbeitrag zwei Fragen gestellt hast: Hier im Forum ist es nicht erlaubt, mehrere verschiedene Fragen in einem Thread zu stellen. Eröffne dazu in Zukunft bitte einen jeweils neuen Thread. Wink

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Einen anderen Kalender einbauen

Beitrag von Sanju am So 1 Jul 2012 - 20:08

Oh gott...

Ich hoffe das wirkt jetzt nicht allzu dumm, aber:
Ich hab die Bekanntmachung erstellt und eingestellt, dass sie auf der Startseite sichtbar sein soll, aber ich sehe nichts... nirgendwo...
Wo sollte die denn erscheinen?

Edit: Ups. In Zukunft unterlasse ich es, entschuldigung!
Noch ein Edit: Ich bin sooo doof... ... vergiss meine Fragen! Ich hab alles eingestellt, aber nicht auf Speichern geklickt. xD

Ich denke den Rest kriege ich alleine hin, dankeschön!
Liebe Grüße.

Sanju
Neuling
Neuling

Beiträge : 23
Anmeldedatum : 01.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Einen anderen Kalender einbauen

Beitrag von Günther am So 1 Jul 2012 - 20:10

Da deine ursprüngliche Frage damit wohl geklärt ist, bitte ich dich, das -Icon zu setzen.

Wegen deiner neuen Frage beachte bitte meinen Regelhinweis. Das ist genau dasselbe. Wink


Edit: Ich habe gerade gesehen, dass deine neue Frage nun auch geklärt ist.
Gern geschehen. Smile
-done-


Zuletzt von Günther am So 1 Jul 2012 - 20:12 bearbeitet, insgesamt 1 mal bearbeitet

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Einen anderen Kalender einbauen

Beitrag von Sanju am So 1 Jul 2012 - 20:12

Argh...
Okay, sorry. Ich bin ein Schussel...

Hab ich getan.
Nochmals danke. =)

Sanju
Neuling
Neuling

Beiträge : 23
Anmeldedatum : 01.07.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Erledigt Re: Einen anderen Kalender einbauen

Beitrag von Günther am So 1 Jul 2012 - 20:13

Macht nichts, das gehört am Anfang dazu. Smile
Bitte.

-done-

Günther
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 15349
Anmeldedatum : 16.07.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten