Lexi Help
Partner
www.forumieren.com

HTML untergeordnete Liste

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

HTML untergeordnete Liste

Beitrag von Lythianna am Do 16 Feb 2012 - 10:44

Hallo, ich habe ein Problem mit meinen HTML Listen, und zwar möchte ich mir gerne ein vertikales Menü erstellen, mit normalen und untergeordneten Listen aussehen sollten sie wie folgt:

Siehe hier

Den Code dafür gebe ich in mein Modul ein:

Code:
<ul id="nav">
  <li>eins
    <ul>
     
      <li><a href="">eins eins</a></li>
      <li><a href="">eins zwei</a></li>
      <li><a href="">eins drei</a></li>
      </ul>
   </li>

  <li>zwei
    <ul>
     
      <li><a href="">zwei eins</a></li>
      <li><a href="">zwei zwei</a></li>
    </ul>
  </li>

  <li>drei
    <ul>
      <li><a href="">drei eins</a></li>
      <li><a href="">drei zwei</a></li>
      <li><a href="">drei drei</a></li>
      <li><a href="">drei vier</a></li>
   
    </ul>
  </li>
</ul>

Warum erscheint in der Ansicht meines Modukls, nur die Links ohne den Texteinzug oder die Listensymbole?
Ich weiß das sind wirklich HTML Grundlagen,aber komm da net weiter :-( Genauer zu betrachten, auf der Linken seite meines Forums

Liebe Grüße

Lythianna
Neuling
Neuling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 25.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: HTML untergeordnete Liste

Beitrag von Tabula Rasa am Do 16 Feb 2012 - 13:27

Hi!

Nimm mal den ersten und letzten Eintrag raus (<ul id="nav"> und </ul>). Da die unsortierte Liste ebenfalls mit </ul> geschlossen wird, vermute ich, dass es dadurch zur Verwirrung kommt.
Bei mir funktioniert es auf diese Weise dann - es ist nur noch ein kleines Stück zu weit eingerückt, aber vielleicht ist das nur bei mir, weil ich andere Module habe.

Edit: Ich habe den Code von dir mal im Originalen bei mir eingesetzt und komischer Weise funktioniert es so. Hast du noch irgendetwas im Modul, das den Code "aushebelt"?


Tabula Rasa
Lehrling
Lehrling

Beiträge : 182
Anmeldedatum : 29.05.11
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: HTML untergeordnete Liste

Beitrag von Lythianna am Do 16 Feb 2012 - 15:54

Bei mir funktioniert das einfach nicht :-( . Ich habe die Id Bezeichnung rausgenommen und auch die einleitende untergeordnete Liste. Nun sind lediglich die Punkte zu sehen.

• eins
eins eins
eins zwei
eins drei

•Zwei
zwei eins
zwei zwei
zwei drei

Fehlt immernoch die Strukturierung. Weiß jemand Rat?
Habe auch schon versucht einfach mal n neues Modul zu nehmen, auch keine Veränderung.

Lythianna
Neuling
Neuling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 25.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: HTML untergeordnete Liste

Beitrag von Cyborg112233 am Do 16 Feb 2012 - 15:56

Hallo,

wenn du schreibst, hast du dann das Html aktiviert ? Das siehst du an diesem Symbol: :nohtml:
Wenn das dort zu sehen ist, dann mach es mal weg, mal sehen ob das klappt.

Cyborg112233
Kaiser
Kaiser

Männlich Beiträge : 2362
Anmeldedatum : 08.10.10

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: HTML untergeordnete Liste

Beitrag von Lythianna am Do 16 Feb 2012 - 16:07

HTML ist an. Ich habe es einmal deaktiviert und wieder aktiviert. Auch meine eigene CSS mal ausgeschnitten/ Cookies gelöscht, aber leider nicht der erwünschte Erfolg. Wodurch kann es denn ausgehebelt werden?

Lythianna
Neuling
Neuling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 25.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: HTML untergeordnete Liste

Beitrag von #Frank am Do 16 Feb 2012 - 17:22

Jetzt ich mal.
Deine Liste sollte so aussehen:
Code:
<ul>
      <li>eins
        <ul>
       
          <li><a href="">eins eins</a></li>
          <li><a href="">eins zwei</a></li>
          <li><a href="">eins drei</a></li>
          </ul>
      </li>
</ul>
<ul>
      <li>zwei
        <ul>
       
          <li><a href="">zwei eins</a></li>
          <li><a href="">zwei zwei</a></li>
        </ul>
      </li>
</ul>
<ul>
      <li>drei
        <ul>
          <li><a href="">drei eins</a></li>
          <li><a href="">drei zwei</a></li>
          <li><a href="">drei drei</a></li>
          <li><a href="">drei vier</a></li>
     
        </ul>
      </li>
</ul>
Um nun noch die Einrückung und die verschiedenen Symbole einzusetzen musst du noch was deinem CSS hinzufügen.
Adminbereich Arrow Anzeige Arrow Logos & Bilder Arrow Farben Arrow Reiter Arrow CSS Stylesheet
Und zwar das hier:
Code:
.module ul {
    list-style-type: disc;
}

.module  li li {
    list-style-type: circle;
    padding-left: 6px;
}
Aussehen tut es dann so:

Mit .module ul wird der Punkt für die Hauptlistenpunkte festgelegt.
Mit .module li li wird dann der Listen Listenpunkt festgelegt und die weite der Einrückung.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Admin a.D.
Admin a.D.

Männlich Beiträge : 34547
Hinweis : Admin außer Dienst
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: HTML untergeordnete Liste

Beitrag von Lythianna am Sa 18 Feb 2012 - 8:42

Ich bedanke mich, jetzt hat es funktioniert.

Lythianna
Neuling
Neuling

Beiträge : 13
Anmeldedatum : 25.01.12

Benutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten