Lexi Help
Die neuesten Themen
» [Update] Neues Theme der mobilen Version V2
von Tierfreund-97 Gestern um 23:14

» Mobile Ansicht leider Fehlerhaft
von Br0adsw0rd Gestern um 19:31

» [phpBB2] Hintergrund festpinnen
von Fayé Gestern um 16:56

» Mein altes Forum zurückbekommen
von Bigtuber Do 29 Sep 2016 - 22:59

» Impressum
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:45

» [phpBB2] Im Beitrag Bild und Text nebeneinander anzeigen
von #Frank Mi 28 Sep 2016 - 23:43

» [phpBB2] Unicode Emojis im Forum
von Mariacher J.E. Mi 28 Sep 2016 - 22:07

» Themen-Icons
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:46

» [phpBB2] Schriftfarbe in der Expressantwort
von Bigtuber Mi 28 Sep 2016 - 20:09

» Themen fixieren
von inde Mi 28 Sep 2016 - 20:05

» Begriff : "merken"
von Ray Di 27 Sep 2016 - 12:14

» [PunBB] Umzug eines funktionierenden Forums von PunBB auf phpBB?
von inde Di 27 Sep 2016 - 11:07

» Servamp Forum
von Raine Kamiya Mo 26 Sep 2016 - 22:47

» [phpBB2] Probleme mit der "Postprofil" Anzeige
von Dr.Keks Mo 26 Sep 2016 - 20:56

» Private Nachrichten
von inde Mo 26 Sep 2016 - 10:05

» Wie kann man erkennen, welche Forenversion ein anderes Forum hat?
von inde So 25 Sep 2016 - 22:24

Partner
free forum

freistehendes Modul Style zuweisen

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

freistehendes Modul Style zuweisen

Beitrag von Pokemonliga am So 5 Feb 2012 - 22:13

Hallo liebe Community

Ich habe seit neusten ein freistehndes Modul in meinem Forum angebracht, dass eine Art 2. Navigation ist.
Ich möchte gerne wissen, wie man dem Modul den Style wie die gewöhnliche Module zuweisen kann, dalls es überhaupt möglich ist.

Pokemonliga
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 101
Anmeldedatum : 04.12.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: freistehendes Modul Style zuweisen

Beitrag von #Frank am So 5 Feb 2012 - 23:45

Sicher ist es möglich. Du must nur die endsprechenden Spann und Div Classen deinem Modul hinzufügen. Hilfreich dabei kann das Firefox AddOn Firebug sein.

Aber mal unter uns: Ich würde das Modul wieder entfernen. Bei Monitoren mit geringer Auflösung oder mir dem Handy, IPad, betrachtet überdeckt dieses Modul einen Teil des eigentlichen Forums.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34503
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: freistehendes Modul Style zuweisen

Beitrag von Pokemonliga am Mo 6 Feb 2012 - 0:29

Ja ich denke ich muss wirklich das Modul wegnehmen. Aber ich habe es so eingestellt, weil für mich die Index-Modul etwas unötig erscheinen.

Meine einzige Alternative wäre es wieder Index Module einzustzen oder ein Drop & Down Navigation bei der Navileiste einzurichten.

Ich habe das Addon Firebug, doch weiss nicht wirklich wie damit umzugehen. Ich kann jetzt die Css und HTML Struktur lesen, doch weiss nicht wie ich sie bearbeiten kann.

Pokemonliga
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 101
Anmeldedatum : 04.12.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: freistehendes Modul Style zuweisen

Beitrag von #Frank am Mo 6 Feb 2012 - 10:25

Ich gehe davon aus, das du einen Monitor hast, der in der Auflösung größer als 1440 in der Breite ist. Ab da geht es mit deinem Modul.
Du musst aber damit Rechnen, das User dein Forum auch mit Geräten besuchen, bei denen die Auflösung Kleiner ist.
Dann wird das ganze sehr unschön.
Schau mal das hier an:


So sieht es mit einer Auflösung von 1024 x 768 aus.
Dein Modul überdeckt einiges von den Foreninformationen.
Solche Elemente sind nur dann günstig wen es dabei um kleine Hinweise oder Fenster geht.
Bei solchen großen Elementen ist das nicht unbedingt von Vorteil.
Meiner Meinung nach könntest du deine Informationen aus dem Modul auch besser in einer Tabelle auf der Startseite platzieren.
Hier hast du dann die ganze Breite des Bildschirms zur Verfügung und es würde nicht so in de Länge gezogen wirken.
Es wäre auch möglich diese Tabelle über das Template unter den Foren und über der Wer ist Online Anzeige zu platzieren, wenn es nicht unbedingt notwendig ist das du damit gleich den Besucher "anspringen" möchtest.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34503
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: freistehendes Modul Style zuweisen

Beitrag von Pokemonliga am Mo 6 Feb 2012 - 13:44

Diesen Fehler hab ich heute auch bemerkt als ich mit dem Smartphone daas Forum besuchte.

Die Lösung mit der Tabelle gefällt mir schon, doch dann würde man es nur im Forum sehen und z.B. nicht im Portal. Ich möchte das Forum mit einpaar Portal-Seiten und HTML-Seiten erweitern.

Kann man die Navigation bearbeiten und daraus ein Drop&Down zu machen ?

Sonst könnte ich es über die Bekanntmachung machen, vllt auch das Drop Down Menü.

Pokemonliga
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 101
Anmeldedatum : 04.12.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: freistehendes Modul Style zuweisen

Beitrag von #Frank am Mo 6 Feb 2012 - 21:13

Das mit dem Drop Dowen ist nur bedingt Möglich. Du kannst mal hier im Forum suchen, was es hier schon alles zum Menü / Navigation so gibt. Eventuell ist was für dich dabei.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34503
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: freistehendes Modul Style zuweisen

Beitrag von Pokemonliga am Mo 6 Feb 2012 - 22:04

Ich konnte mir eine Drop-Down Navigation einrichten, doch möchte mein die alte Navi ausblenden.

Habe leider aber ein Problem. Ich weiss nicht wie ich die Neuen Nachrichten in den meine Navi einbinden sollte.

Gibt es einen Link die neue Nachrichten anzeigen lässt ?

Pokemonliga
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 101
Anmeldedatum : 04.12.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: freistehendes Modul Style zuweisen

Beitrag von #Frank am Mo 6 Feb 2012 - 23:44

Nein, das ist das Problem von dem ich oben Schrieb. Auch Login und Logout funktionieren da nicht.

Edit: Um die Normale Navigation auszublenden, kannst du den dafür zuständigen Teil im Template Overall_header löschen.
Du kannst für log in und Log out den Teil für eingeloggte User und für Gäste mittels dem Schalter für eingeloggt und ausgeloggt verändern. Diesen Schalter hast du sicher im Template schon gesehen.

Edit 2:
ich sehe gerade, das du ein phpBB3 Forum hast. Darum kannst du die Templates ja garnicht bearbeiten.
Dann gilt meine Idee von unten.


Zuletzt von #Frank am Di 7 Feb 2012 - 0:08 bearbeitet, insgesamt 2 mal bearbeitet



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34503
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: freistehendes Modul Style zuweisen

Beitrag von Pokemonliga am Mo 6 Feb 2012 - 23:49

Irgendwie ist mir bei diesen Arbeiten ein grosses Problem aufgestaucht.

Als ich die Farben anpassen wollte, bekamm mein Forum die Ursprungsfarben und Bilder wieder zurück.

Ich checkte also mein Admin Bereich bei Bilder und Farben, doch man sieeht das es die neuen Bilder drinnen hat und nicht die alten.

Also ging ich mal mit Explorer hinein und siehe da es sind die neuen Bilder und Farben zusehen. Doch bei Firefox funktioniert es irgendwie nicht.
Hab meinen alten Rechner angemacht der eine ältere Version von Firefox hat und siehe da, da sind auch die neuen Bilder zusehen.
Das gleiche auch bei meinem SmartPhone.

Ich weiss nicht was los ist, daher möchte ich bitten mein Forum anzuschauen.

Wenn es Blau ist = sind es die neuen die ich auch so eingestellt habe
wenn schwarz = dann die alten

Pokemonliga
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 101
Anmeldedatum : 04.12.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: freistehendes Modul Style zuweisen

Beitrag von #Frank am Mo 6 Feb 2012 - 23:54

Es ist bei mir auch blau. Bitte beachte meine Edit oben noch mal und lösche bei deinem Browser mal den Cache.
http://hilfe.forumieren.com/tipps-und-tricks-f4/cache-cookies-loschen-t4878.htm



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34503
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: freistehendes Modul Style zuweisen

Beitrag von #Frank am Di 7 Feb 2012 - 0:01

Ich habe gerade noch eine andere Idee:
Du stellst deine orginale Navi auf "nur Bilder anzeigen" und ersetzt dann alle Buttons durch ein Leergif. Nur ein Button für "Neue Nachricht" setzt du ein.
Dann erscheint bei einer Neuen Nachricht ein Button den du auffällig gestallten kannst.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34503
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: freistehendes Modul Style zuweisen

Beitrag von Pokemonliga am Di 7 Feb 2012 - 0:07

Die Idee ist eigentlich genial.

Ich danke dir Frank. Das war es auch schon. Ich hoffe ich habe nicht wirklich genervt.

Nochmals Danke !!


Pokemonliga
Lehrling
Lehrling

Männlich Beiträge : 101
Anmeldedatum : 04.12.10

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Re: freistehendes Modul Style zuweisen

Beitrag von #Frank am Di 7 Feb 2012 - 0:11

Ich habe oben noch mal ein Edit hinzugefügt, weil ich gerade gesehen habe, das dein Forum phpBB3 ist und du keine Templates bearbeiten kannst.
Aber deine Navi ist so auch nicht schlecht und passt gut zum Forum.
Sieht gut aus. Nur einige Links scheinen noch nicht richtig zu sein. Da must du noch mal nachsehen. Ich glaube bei Rumeshalle und auch beim Chat Pass noch was nicht.



Keine Unaufgeforderten PN senden! Unsere Regeln Passwort vergessen ? Info's zu den Gründerdaten
Mein IPad schreibt die tollsten Wörter... Nicht wundern... Einfach geniessen...!

Meine Geduld wird geladen:

Fortschritt: 67%
Never change a running system on Friday!

#Frank
Administrator
Administrator

Männlich Beiträge : 34503
Hinweis : Never change a running system on Friday!
Anmeldedatum : 13.08.08
Firefox

Nutzerprofil anzeigen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Forenbefugnisse:
Sie können in diesem Forum nicht antworten